Leovince Carbon für 900er - Verfärbungen!?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
DvP
Beiträge: 63
Registriert: 25.03.2010 14:33
Real-Name: Armin
Wohnort: Landshut/Bayern
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Silber

Leovince Carbon für 900er - Verfärbungen!?

Beitrag von DvP » 01.04.2010 12:14

Hi Leute,

Ich bin ziemlich neu hier und bisher nur braver Mitleser. Jetzt muss ich aber selbst mal was fragen auf was ich bisher noch keine wirkliche Antwort gefunden habe und hoffe auf eure Hilfe.

Ich spekuliere nun auch auf einen LeoVice für meine TDM 900 (2002) und wäre optisch mit Abstand am Meisten an der Carbon Variante interessiert. Jedoch habe ich die Info bekommen, dass es bei 2zyl Maschinen und Endtöpfen mit Carbon Beschichtung zu Verfärbungen kommen kann. Hab auch schon gelesen, dass LeoVince die innerhalb der Garantiezeit austauscht, aber darauf hab ich eigentlich keinen Bock.
Gibt es hier jemanden der konkretes dazu berichten kann oder sogar Bilder hat, auf was man sich einstellen muss?

Das wäre echt klasse! Vielen Dank schon mal.

FG.
DvP

Überholi
Beiträge: 10608
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Leovince Carbon für 900er - Verfärbungen!?

Beitrag von Überholi » 01.04.2010 12:32

verfärbungen?

du meinst wohl dass die carbon hülle durchbrennt und sich dadurch nach aussen hin verfärbt darstellt.

ja die 2 Zylinder sind schon auspuffkiller.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

DvP
Beiträge: 63
Registriert: 25.03.2010 14:33
Real-Name: Armin
Wohnort: Landshut/Bayern
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Silber

Leovince Carbon für 900er - Verfärbungen!?

Beitrag von DvP » 01.04.2010 13:11

Tja, sogar ein Shop hat mir das geschrieben:

"Keine Garantie für Verfärbung bei Carbon."

Und auf Nachfrage:

"Carbon ist bekanntlich immer das schwächste Material. Bei Vierzylinderfahrzeugen geht es noch aber was weniger Zylinder hat, da wäre ich vorsichtig."

Darum frag ich ja wie es hier mit Erfahrungen in der Praxis bei der TDM aussieht oder sogar mit Fotos, damit ich mir ein Bild der Sachlage machen kann. Spekuliere jetzt doch etwas mit dem Titan, wobei Karbon wie gesagt absolut meine erste Wahl gewesen wäre. Vor allem weil noch mehrere solche Teile dran sollen.
Zuletzt geändert von DvP am 01.04.2010 14:26, insgesamt 2-mal geändert.

DvP
Beiträge: 63
Registriert: 25.03.2010 14:33
Real-Name: Armin
Wohnort: Landshut/Bayern
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Silber

Leovince Carbon für 900er - Verfärbungen!?

Beitrag von DvP » 05.04.2010 23:37

Gibts denn hier keine Besitzer der Leovince Carbon Variante? Würde mich wirkliche sehr interessieren, da ich meine TDM auch hören will und den optisch am besten finde :-(

Fornsi
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2009 11:54
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM | Rot

Leovince Carbon für 900er - Verfärbungen!?

Beitrag von Fornsi » 06.04.2010 07:34

Hi!

Deine Bedencken sind sicherlich unbegründet. Fahre die Leo Vinci in Carbon das dritte Jahr und ich finde, sie sehen nicht nur super aus ,sondern haben auch einen guten Sound.

m.b.G "Fornsi"
Zuletzt geändert von Fornsi am 06.04.2010 07:36, insgesamt 3-mal geändert.

DvP
Beiträge: 63
Registriert: 25.03.2010 14:33
Real-Name: Armin
Wohnort: Landshut/Bayern
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Silber

Leovince Carbon für 900er - Verfärbungen!?

Beitrag von DvP » 06.04.2010 10:47

Hi Fornsi,

Vielen Dank für deine Antwort. Genau solche Aussagen aus der Praxis hab ich mir erhofft. Der Hinweis vom Shop hat mich natürlich nochmal überlegen lassen ob ich doch ein anderes Material nehmen soll und ev. sogar den Titan, wobei ich mir das farblich noch etwas ansehen müsste, aber Carbon ist meine erste Wahl, da ev. noch ein Bugspoiler auch dran soll und das würde sich schön ergänzen.
Hast du ev. auch noch ein halbwegs aktuelles Bild von den Töpfchen auf deiner TDM bei der Hand? Das wäre suuuper. DANKE!

FG
DvP

Fornsi
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2009 11:54
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM | Rot

Leovince Carbon für 900er - Verfärbungen!?

Beitrag von Fornsi » 06.04.2010 14:56

Kann dir wenn du willst Per E-Mail einige Fotos senden.Da ich im Forum noch keine Ahnung habe wie ich ein Bild einstellen kann.Sorry
Zuletzt geändert von Fornsi am 06.04.2010 15:01, insgesamt 2-mal geändert.

TurboSam
Beiträge: 883
Registriert: 04.06.2007 05:23
Real-Name: Reini Egger
Wohnort: Bruck/Mur - Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900

Leovince Carbon für 900er - Verfärbungen!?

Beitrag von TurboSam » 06.04.2010 16:18

Fahre den LeoVince SBK II in Carbon nun auch schon das zweite Jahr.
Von Verfärbungen keine Spur.
Einziges "Problem": Er wird langsam aber sicher laut ;D
--
Loud pipes save Lifes !!

DvP
Beiträge: 63
Registriert: 25.03.2010 14:33
Real-Name: Armin
Wohnort: Landshut/Bayern
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Silber

Leovince Carbon für 900er - Verfärbungen!?

Beitrag von DvP » 06.04.2010 16:42

Hi,

Fotos wären klasse. Ich kann sie dann auch gerne ins Forum verlinken. Adresse ist: DickVanPaiton@gmail.com

Mittlerweile hab ich auch gelesen, dass man den alle 2 Jahre zerlegen muss!? Ist das wirklich so? Ist nur der Standard Endtopf wartungsfrei, oder nicht mal der? Ich bin (noch) kein Schrauber, muss ich wohl dazu sagen :-/

@ TurboSam

Danke für den Hinweis. Das wäre meine nächste Frage gewesen. Meine TDM ist jetzt 8 Jahre alt und der Originalauspuff sieht wie neu aus, ist aber so brutal leise, dass ich beim fahren nicht wirklich was höre. Ist der LeoVince so laut, dass es ev. zu viel ist und warum wird der lauter, wenn man das vom Standardendtopf doch gar nicht kennt. DANKE!
Bitte lies unten weiter. Dein Hinweis auf die Lautstärke sollte ev. die Alarmglocken leuten lassen. Viel viele Kilometer bist du nun bereits gefahren bis zu dem jetzigen Zeitpunkt eben wo wohl die Dämmwolle den Geist aufgibt!? Würde mich interessieren wie es da bei dir mit der Garantie aussieht wenn im zweiten (schon) Jahr die Wolle versagt. Seit wann ist er genau drauf?


EDIT:

AUSKÜFTE VON LEOVINCE HÄNDLERN:

1. Carbon ist das schwächste Material. Verfärbungen wird und darf es nicht geben, so lange die Dämmwolle noch voll intakt ist. Wenn die aber mal ex geht und man es nicht direkt merken sollte, nimmt das Karbon eben Schaden. Bei Alu oder Titan wäre das nicht der Fall. Da muss man ebenso nachbessern wenn die Wolle durch ist, aber Schaden nimmt das Rohr eben keinen, aber es wird laut.
Wenn er sich verfärben sollte ohne, dass die Wolle weg ist, wird von LeoVince ausgetauscht.

2. Es gab Fälle wo sich das Carbon gleich, oder schnell verfärbt hat. Das war ein Materialfehler. Da greift aber direkt die Garantie. Innerhalb der ersten 2 Jahre sowieso, da man die Dämmwolle nicht so schnell kaputt kriegen sollte. Ist wohl bei dem größeren Shop mit dem ich gesprochen habe auch nur 2x passiert.

Also liegts nun doch wieder an mir, für und wider abzuwegen :-( Optik gegen Sicherheit bzw. Haltbarkeit ist wohl die Devise. Würde mich dennoch freuen wenn ich von euch noch weitere Infos kriegen könnte, auch was die Wartung angeht, Stichwort: Dämmwolle.
Und, wie kompliziert war die Montage für euch?

EDIT2:

Falls es wen interessiert. Hab mir heute den folgenden Tankrucksack bestellt und hoffe der ist sein Geld wert. Werde berichten:
http://cgi.ebay.de/Borsa-da-Serbatoio-F ... 27a9b3d497
Zuletzt geändert von DvP am 07.04.2010 15:38, insgesamt 7-mal geändert.

DvP
Beiträge: 63
Registriert: 25.03.2010 14:33
Real-Name: Armin
Wohnort: Landshut/Bayern
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Silber

Leovince Carbon für 900er - Verfärbungen!?

Beitrag von DvP » 10.05.2010 14:04

Hi Leute,

Ich habe jetzt meine Leos bekommen und gleich montiert. Nach 300km muss ich sagen, dass ich absolut begeistert bin. Der Sound ist einfach klasse und definitiv nicht zu laut. Meine Mitfahrer waren auch begeistert oder eher beschämt, wie ihr Machinen klingen.
Die Leistung hat sich wohl nicht verändert, aber die 4kg die jetzt weniger dran sind merkt man doch etwas (kann natürlich Einbildung sein).
Ansonsten sind mir 2 Sachen aufgefallen:

1. Rechtes Rohr zwitschert etwas. Vermute, dass das von einer Delle im Originalkrümmer unten kommt. Keine Ahnung ob das so war, oder ob der Vorbesitzer etwas verbockt hat. Dicht ist die Sache trotzdem, drum werd ich mal nix machen.

2. Subjektiv höre ich die Ventile jetzt viel mehr. Hat mich anfangs beunruhigt, aber nach Aussagen anderer, klingt der Motor ganz normal. Kann natürlich auch sein, dass die Endtöpfe dieses Geräusch durch die andere Frequenz jetzt nicht mehr überlagern.

Die Optik hat sich subjektiv SEHR positiv verändert. Die Originaltröten waren einfach zu fett. Die Anlage ist leider etwas asymmetrisch, da ich sie sehr schlank halten wollte und rechts die Bremse etwas im Weg ist. Stört aber nicht wirklich.

[ img ]

FG
DvP
Zuletzt geändert von DvP am 10.05.2010 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Beiträge: 10257
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Leovince Carbon für 900er - Verfärbungen!?

Beitrag von Yamaha-Men » 10.05.2010 16:42

:ok:schaut gut aus , wenn die Strebe nicht für den Auspuff benötigt wird kannste sie ja abschrauben

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

DvP
Beiträge: 63
Registriert: 25.03.2010 14:33
Real-Name: Armin
Wohnort: Landshut/Bayern
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Silber

Leovince Carbon für 900er - Verfärbungen!?

Beitrag von DvP » 10.05.2010 19:56

Ist schon weg, als ich gemerkt hab, dass sie nicht notwendig ist :-D Danke für den Hinweis! Ohne das Forum hätte ich das Ding noch immer dran.

Yamaha-Men
Beiträge: 10257
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Leovince Carbon für 900er - Verfärbungen!?

Beitrag von Yamaha-Men » 10.05.2010 19:58

nichts für ungut, dazu ist das Forum ja da, nicht jeder kann alles Wissen, aber ein jeder weiß etwas ;)

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

DvP
Beiträge: 63
Registriert: 25.03.2010 14:33
Real-Name: Armin
Wohnort: Landshut/Bayern
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Silber

Leovince Carbon für 900er - Verfärbungen!?

Beitrag von DvP » 10.05.2010 20:20

Hoffentlich gehöre ich auch bald zu denen "die etwas wissen" ;-)

Kannst du dir vorstellen, dass die Maschine besser oder noch "ok" aussieht wenn ich erstmal nur den Teil hinten mit Folie bespanne? Sieht vermutlich komisch aus. Ebenso, wenn ich beide Teile in der gleichen Farbe mache :-/ Ich will nicht die halbe (oder mehr) Maschine bespannen oder Lackieren.

Yamaha-Men
Beiträge: 10257
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Leovince Carbon für 900er - Verfärbungen!?

Beitrag von Yamaha-Men » 10.05.2010 21:39

setz dich mal mit dem Überholi
http://tdm-forum.net/memberlist.php?mod ... ile&u=3199 in Verbindung, der hat seine 900er auch umlackiert und hat auch schon mit Folie was gemacht
Dann bekommst du ungefähr mal etwas Input wies ausschauen könnte mit anderer Farbe, dem Erich seine ist blau-silber
Der Erich wohnt keine 10 Km von dir weg und ist ein äußert feiner Kerl , ein begnadeter Schrauber und der außerdem über ein gewaltiges Fachwissen verfügt ;) wovon ich mich selbst schon überzeugen durfte

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 10.05.2010 21:47, insgesamt 4-mal geändert.

DvP
Beiträge: 63
Registriert: 25.03.2010 14:33
Real-Name: Armin
Wohnort: Landshut/Bayern
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Silber

Leovince Carbon für 900er - Verfärbungen!?

Beitrag von DvP » 11.05.2010 11:12

Danke! Genau den hab ich gestern schon angeschrieben, da ich gesehn hab, dass er gleich um die Ecke wohnt. Freue mich schon auf ein Treffen, wobei wir beide ziemlich wenig Zeit haben. Werde das aber bestimmt nicht aus den Augen verlieren. Schön, dass ein zweites Mchen hier in der Stadt ist. Gleich noch ein Grund sie noch weiter zu individualisieren.

Btw.: Hab inzwischen auch schon gehört, dass jemand in Landshut ziemlich viel Freude am Folieren gefunden hat und das wohl mittlerweile sehr professionell und noch immer günstig erledigt. Mal sehn obs da Sinn macht sich selbst in die Materie zu werfen. (Ich hab noch nicht mal nen Fön *g*)

FG.
DvP

MartinH
Beiträge: 90
Registriert: 02.05.2002 07:56
Real-Name: Martin Hülsmann
Wohnort: D-49170 Hagen, Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1050

Leovince Carbon für 900er - Verfärbungen!?

Beitrag von MartinH » 11.05.2010 14:28

Hallo,

sieht ja ziemlich schick aus der Puff. Würde mir auch an meiner gut gefallen, aber leider gibt es da ja wohl keine ABE für die RN11 für. Oder hat jemand dafür eine Lösung?

Schönen Gruß

Martin
--
Lieber Arm dran als Bein ab

DvP
Beiträge: 63
Registriert: 25.03.2010 14:33
Real-Name: Armin
Wohnort: Landshut/Bayern
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Silber

Leovince Carbon für 900er - Verfärbungen!?

Beitrag von DvP » 11.05.2010 15:52

Hi nochmal,

Hier ein kleines Video von meinem ersten Start mit den Leos. Mit Laptopboxen wird man den Unterschied nicht gut hören, so viel kann ich euch gleich sagen, da die Dinger schon deutlich dumpfer und voluminöser im Klang sind. Wenn man vorher überhaupt von Klang sprechen konnte. Bild is sehr schlecht, aber der Klang is ganz gut bei der Handykamera.

Wie auch auf YouTube vermerkt, zwitschert mein rechtes Rohr ein wenig, wenn ich vom Gase gehe. Das kommt vermutlich von einer Delle die im letzten Stück des Originalkrümmers drinnen ist. Keine Ahnung wie die da reingekommen ist. Wüsste nicht was mein Vorbesitzer da gemacht haben soll.
Kenner werden auch hören, dass die Batterie ziemlich schwach (wohl schon ziemlich im Eimer) ist. Da kann ich aber beim Händler kaum was machen, da sie eben noch startet - braver Motor! Bin nur 1x nicht weggekommen bei 3°C Temperatur, also wird sie nächstes Jahr im Frühling zu machen sein.

So, jetzt hab ich mich wieder verquatscht. Hier ist das Vid: http://www.youtube.com/watch?v=TYfaxXlTI_A



Edit: Man könnte ihr ev. ein bisschen weniger Standgas geben, was meint ihr? Anfangs dachte ich auch, dass die Ventile jetzt deutlich lauter sind, aber das kommt wohl durch die andere Frequenz der Rohre.



@ MartinH

Sorry, da kann ich leider auch nicht helfen. Kat Patronen gibts zwar, aber Zulassung hast du keine damit.


FG.
DvP
Zuletzt geändert von DvP am 11.05.2010 16:27, insgesamt 3-mal geändert.

Überholi
Beiträge: 10608
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Leovince Carbon für 900er - Verfärbungen!?

Beitrag von Überholi » 11.05.2010 22:31

@ Michael.

danke für die Blumen :heart:

schieb mal deine Adresse durch!

@ Armin

sehe ich da einen Manta ? :teufel:

es wird bestimmt wieder mit der "zeit" bis das MT vorbei ist dann wird das wieder.

bis dahin ist am laufenden Band was :D
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

DvP
Beiträge: 63
Registriert: 25.03.2010 14:33
Real-Name: Armin
Wohnort: Landshut/Bayern
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Silber

Leovince Carbon für 900er - Verfärbungen!?

Beitrag von DvP » 11.05.2010 23:26

Ja, bei meinem Kumpel in der Werkstatt gibts mehr als einen (ur)alten Manta ;-) Meld dich einfach wennst mal spontan Zeit hast. Würde mein Mchen gern mal einem Fachkundigen Blick unterziehen lassen. Bzw. einfach mal hinhören ob alles gut klingt. Nur um sicher zu gehn.

FG
DvP

Yamaha-Men
Beiträge: 10257
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Leovince Carbon für 900er - Verfärbungen!?

Beitrag von Yamaha-Men » 11.05.2010 23:37

Überholi schrieb:
> @ Michael.
>
> danke für die Blumen :heart:
>
> schieb mal deine Adresse durch!

iwo Blumen sind nicht nötig, ist nur meine ehrliche Meinung :p,
Adresse hab ich dir per PN rübergeschickt

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 11.05.2010 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten