Spritverbrauch + Reichweite TDM 850 3VD
Moderator: Überholi
Spritverbrauch + Reichweite TDM 850 3VD
RH schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> nach den meinen ersten paar Kilometern habe ich jetzt den Verbrauch
> meiner 3VD mal ausgerechnet: 5.7 L
>
> Geht eigentlich, d.h. bin zufrieden
>
> Mal noch zwei weitere Fragen.
> Habe gestern versucht den Tank abzumontieren. Untere Seitenteile ab
> und 3 Schrauben am Tankraus (2 vorne: Verbindungen zur Verkleidung und
> eine hinten). Tank lässt sich zwar anheben, ging jedoch nicht runter.
>
>
> Hab' ich was übersehen oder sitzt er einfach nur so fest in
> irgendwelchen Gummipufferführungen?
>
> Wollte eigentlich nur mal die Batterie laden. In der Rep.-Anleitung
> steht zwar, dass diese unter der Sitbank liegt, stimmt aber nicht!
> Zumindest bei meiner 3vd.
>
> Und noch eine Frage:
>
> Auf den Seitenteilen steht die Typenbezeichnung 3vd, im Schein aber
> 4dt????
> Habe eine Import.
>
> Viele Grüsse
>
> Ralf
>
>
grüß dich ralf,
zum Batterieladen kann alles drauf bleiben ; einfach Sitzbank runter mit dem schwarzen kabel an Masse und das rote auf das dicke rote Kabel am Starterrelais (kleine runde Dose9 und schon wird geladen
Micha
> Hallo zusammen,
>
> nach den meinen ersten paar Kilometern habe ich jetzt den Verbrauch
> meiner 3VD mal ausgerechnet: 5.7 L
>
> Geht eigentlich, d.h. bin zufrieden
>
> Mal noch zwei weitere Fragen.
> Habe gestern versucht den Tank abzumontieren. Untere Seitenteile ab
> und 3 Schrauben am Tankraus (2 vorne: Verbindungen zur Verkleidung und
> eine hinten). Tank lässt sich zwar anheben, ging jedoch nicht runter.
>
>
> Hab' ich was übersehen oder sitzt er einfach nur so fest in
> irgendwelchen Gummipufferführungen?
>
> Wollte eigentlich nur mal die Batterie laden. In der Rep.-Anleitung
> steht zwar, dass diese unter der Sitbank liegt, stimmt aber nicht!
> Zumindest bei meiner 3vd.
>
> Und noch eine Frage:
>
> Auf den Seitenteilen steht die Typenbezeichnung 3vd, im Schein aber
> 4dt????
> Habe eine Import.
>
> Viele Grüsse
>
> Ralf
>
>
grüß dich ralf,
zum Batterieladen kann alles drauf bleiben ; einfach Sitzbank runter mit dem schwarzen kabel an Masse und das rote auf das dicke rote Kabel am Starterrelais (kleine runde Dose9 und schon wird geladen
Micha
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 07.05.2010 12:47
- Real-Name: Martin Biermann
- Wohnort: 58710 Menden /NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Very Dark Violett Cocktail 1
Spritverbrauch + Reichweite TDM 850 3VD
Wenn ich so eure Verbrauchsdaten lese dann wird mir schwindelig. Habe eine 3VD die sich mal fette ca. 7-7,5 l wegzieht. Obwohl ich bestimmt kein Heizer bin un eher das gemütliche Fahren bevorzuge. Aber!!! Habe gerade das SparSet bei Topham bestellt. Mal sehen was es bringt. Bin auf jeden Fall gespannt.
-
- Beiträge: 259
- Registriert: 26.11.2008 11:26
- Real-Name: Stefan Blatter
- Wohnort: 61250 Usingen / Taunus / Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Suzuki Dl 1000 V-strom, KTM 1290 Super Adventure S
Spritverbrauch + Reichweite TDM 850 3VD
Hallo Martin willkommen im Forum,
dann berichte mal wenn Du es drin hast. Meine braucht auch fast immer 7 l. Einmal hat sie nur 6 Liter im Schnitt bei einer ganzen Tankfüllung verbraucht, ansonsten immer 7 L, egal wie ich fahre. Ich habe halt keine rechte Lust am Vergaser zu basteln, da meine sonst so gut läuft.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei jedem Basteln immer etwas anderes kaputt geht, wie zum Beispiel das eine Mutter rund wird oder ganz abreißt oder ein Gewinde sich verabschiedet. Deswegen bremse ich mich (obwohl es mir unter den Nägeln brennt) und warte erstmal ab.
Viele Grüße von Stefan aus dem schönen Taunus
--
Zur TDM 850 gibts jetzt auch noch ne DL1000 V-Strom
dann berichte mal wenn Du es drin hast. Meine braucht auch fast immer 7 l. Einmal hat sie nur 6 Liter im Schnitt bei einer ganzen Tankfüllung verbraucht, ansonsten immer 7 L, egal wie ich fahre. Ich habe halt keine rechte Lust am Vergaser zu basteln, da meine sonst so gut läuft.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei jedem Basteln immer etwas anderes kaputt geht, wie zum Beispiel das eine Mutter rund wird oder ganz abreißt oder ein Gewinde sich verabschiedet. Deswegen bremse ich mich (obwohl es mir unter den Nägeln brennt) und warte erstmal ab.
Viele Grüße von Stefan aus dem schönen Taunus
--
Zur TDM 850 gibts jetzt auch noch ne DL1000 V-Strom
-
- Beiträge: 7245
- Registriert: 19.05.2003 18:31
- Real-Name: Robert Rieder
- Wohnort: D-65934 Ffm
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
- Zusatztitel: ForumsLochBlecher
Spritverbrauch + Reichweite TDM 850 3VD
hi,
@maddins
ist zwar ein uralter thread, aber egal.
wenn sonst alles passt, wirst du so um die 2 ltr. sparen.
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
@maddins
ist zwar ein uralter thread, aber egal.
wenn sonst alles passt, wirst du so um die 2 ltr. sparen.
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
-
- Beiträge: 1955
- Registriert: 08.04.2008 21:57
- Real-Name: Axel Ippach
- Wohnort: D-54636 Südeifel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
- Zusatztitel: Eisenarsch-Axel
Spritverbrauch + Reichweite TDM 850 3VD
Hallo zusammen,
hab denn Set auch drin, seitdem liegt der Verbrauch um die 5L, bei ca. 300km gehts auf Reserve. Um auf 5.5L zu kommen, muss ich schon ordentlich am Kabel ziehen.
Gruss
Axel
hab denn Set auch drin, seitdem liegt der Verbrauch um die 5L, bei ca. 300km gehts auf Reserve. Um auf 5.5L zu kommen, muss ich schon ordentlich am Kabel ziehen.
Gruss
Axel
-
- Beiträge: 259
- Registriert: 26.11.2008 11:26
- Real-Name: Stefan Blatter
- Wohnort: 61250 Usingen / Taunus / Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Suzuki Dl 1000 V-strom, KTM 1290 Super Adventure S
Spritverbrauch + Reichweite TDM 850 3VD
Ich habe hier schon oft gelesen, daß es besser ist sowas auf einem Prüfstand machen zu lassen. Na über Thema können wir vielleicht in "Dahn " mal sprechen, ist das denn viel Aufwand?
Viele Grüße von Stefan aus dem schönen Taunus
--
Zur TDM 850 gibts jetzt auch noch ne DL1000 V-Strom
Viele Grüße von Stefan aus dem schönen Taunus
--
Zur TDM 850 gibts jetzt auch noch ne DL1000 V-Strom
-
- Beiträge: 10264
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Spritverbrauch + Reichweite TDM 850 3VD
habe heute mal wieder meine TDM vollgetankt und mir die gefahrenen Km aufgeschrieben. Zuhause dann mal den Verbrauch ausgerechnet und bin dann mächtig erschrocken; Durchschnittsverbrauch von 4,7 L./100 Km :shock2: dachte das kann nicht sein bei der scharfen Fahrweise :teufel:
Dann fiel mir aber ein das mein Tacho etwas vorgeht, also nach dem Sigma geschaut der ja auf den Abrollumfang des 17 Zoll Vorderrades eingestellt ist, danach ergibt sich dann ein Verbrauch von 5,2 L./100 Km, das kann schon eher sein :teufel:
Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Dann fiel mir aber ein das mein Tacho etwas vorgeht, also nach dem Sigma geschaut der ja auf den Abrollumfang des 17 Zoll Vorderrades eingestellt ist, danach ergibt sich dann ein Verbrauch von 5,2 L./100 Km, das kann schon eher sein :teufel:
Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
-
- Beiträge: 259
- Registriert: 26.11.2008 11:26
- Real-Name: Stefan Blatter
- Wohnort: 61250 Usingen / Taunus / Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Suzuki Dl 1000 V-strom, KTM 1290 Super Adventure S
Spritverbrauch + Reichweite TDM 850 3VD
Da hol ich mir doch sofort das Spritsparset, vielleicht findet sich ja beim TDM Treffen ein hilfsbereiter Mechanikus . Da werden schließlich alle von profitieren, wenn ich nicht alle 180 Km tanken muß :smokin: . Vielleicht senkt ja auch das im Konvoi fahren meinen Verbrauch.
Das hat bei meiner V-Strom neulich auch funktioniert, die braucht bei mir auch 7 Liter/100 Km, außer als ich neulich mit einem Rudel V-Stroms unterwegs war, da hatte ich dann einen Schnitt unter 6 L.
Viele Grüße von Stefan aus dem schönen Taunus
--
Zur TDM 850 gibts jetzt auch noch ne DL1000 V-Strom
Das hat bei meiner V-Strom neulich auch funktioniert, die braucht bei mir auch 7 Liter/100 Km, außer als ich neulich mit einem Rudel V-Stroms unterwegs war, da hatte ich dann einen Schnitt unter 6 L.
Viele Grüße von Stefan aus dem schönen Taunus
--
Zur TDM 850 gibts jetzt auch noch ne DL1000 V-Strom
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 07.05.2010 12:47
- Real-Name: Martin Biermann
- Wohnort: 58710 Menden /NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Very Dark Violett Cocktail 1
Spritverbrauch + Reichweite TDM 850 3VD
:rotate: So nu habe ich den SuperAffenMegaGeilen Sprit-Spar-Kit mal bestellt. Am WE wollen wir diesen mal einbauen. Bin ja soooo gespannt. Auf jeden Fall werde ich euch von allem berichten. Bin schon ganz ungeduldig.
Gruß Maddin der noch zu viel verbraucht. Aber bald nicht mehr ;D
Gruß Maddin der noch zu viel verbraucht. Aber bald nicht mehr ;D
-
- Beiträge: 10264
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Spritverbrauch + Reichweite TDM 850 3VD
Hallo Maddin,
deine genau Farbezeichnung lautet Very Dark Violett Cocktail 1 (VDVC 1)
meine hatte dieselbe Farbe bevor sie in Carbon-Schwarz-Metallic umlackiert wurde :rotate:
Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
deine genau Farbezeichnung lautet Very Dark Violett Cocktail 1 (VDVC 1)
meine hatte dieselbe Farbe bevor sie in Carbon-Schwarz-Metallic umlackiert wurde :rotate:
Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 07.05.2010 12:47
- Real-Name: Martin Biermann
- Wohnort: 58710 Menden /NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Very Dark Violett Cocktail 1
Spritverbrauch + Reichweite TDM 850 3VD
Yamaha-Men schrieb:
>
> Hallo Maddin,
>
> deine genau Farbezeichnung lautet Very Dark Violett Cocktail 1
> (VDVC 1) ;)
> meine hatte dieselbe Farbe bevor sie in Carbon-Schwarz-Metallic
> umlackiert wurde :rotate:
>
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> Yamaha-Men
Hallo Yamaha-Men
vielen vielen Dank für die Info. Ich habe es gerade im Profil geändert. Das du sie umlackiert hast kann ich vollkommen nachvollziehen. Werde ich sicherlich auch machen. Mal sehen der Winter kommt bestimmt. )
>
> Hallo Maddin,
>
> deine genau Farbezeichnung lautet Very Dark Violett Cocktail 1
> (VDVC 1) ;)
> meine hatte dieselbe Farbe bevor sie in Carbon-Schwarz-Metallic
> umlackiert wurde :rotate:
>
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> Yamaha-Men
Hallo Yamaha-Men
vielen vielen Dank für die Info. Ich habe es gerade im Profil geändert. Das du sie umlackiert hast kann ich vollkommen nachvollziehen. Werde ich sicherlich auch machen. Mal sehen der Winter kommt bestimmt. )
-
- Beiträge: 3973
- Registriert: 16.06.2008 20:34
- Real-Name: Friedhelm
- Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
- Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher
Spritverbrauch + Reichweite TDM 850 3VD
MaddinsTDM schrieb:
>
> Das du sie umlackiert hast kann ich vollkommen nachvollziehen. Werde ich
> sicherlich auch machen.
Die Farbe hatte meine auch, ich hab direkt die ganze Verkleidung abgebaut.
Hab den Kit jetzt auch drin, Verbrauch ca.1,5 L weniger.
--
Grüße aus dem Kurvenland
[ img ]
>
> Das du sie umlackiert hast kann ich vollkommen nachvollziehen. Werde ich
> sicherlich auch machen.
Die Farbe hatte meine auch, ich hab direkt die ganze Verkleidung abgebaut.
Hab den Kit jetzt auch drin, Verbrauch ca.1,5 L weniger.
--
Grüße aus dem Kurvenland
[ img ]
-
- Beiträge: 1586
- Registriert: 17.09.2006 16:39
- Real-Name: Frank
- Wohnort: D-80689 München
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: BMW R1100GS, rot
- Website: http://www.zonenblog.de
- Zusatztitel: Biergartenschließenwoller
Spritverbrauch + Reichweite TDM 850 3VD
Hoher Spritverbrauch bei der 3VD kann allerdings auch ein Indiz für verschlissene Vergasernadeln/Düsenstöcke sein, das ist DIE Kinderkrankheit bei der Maschine.
Zu meiner 3VD:
'92er Modell, 2006 gekauft, damals Reichweite ca. 195 km bis Reserve, Spritverbrauch ca. 7,5 l/100 km.
Mit der Zeit ging die Reichweite zurück, der Spritverbrauch stieg. Zum Schluss lag ich um die 8 Liter auf 100. Außerdem entwickelte die Maschien ein ausgeprägtes Leistungsloch zwischen 2.500 und 3.000 min. Das Leistungsloch wurde umso schlimmer, je wärmer die Maschine war. Dann habe ich Anfang 2008 bei einer Yamaha-Vertragswerkstatt die Vergaserdüsen und -stöcke austauschen lassen, außerdem wurden die Ansaugstutzen ausgetauscht.
Resultat: Verbrauch unter 6 Liter/100, Reichweite 220 km bis Reserve. Das Leistungsloch bei 2,5K ist weg. Ich habe den Schrauber auch auf "Schweizer Abstimmung" und "Spritsparkit" angesprochen, er hat mir abgeraten. Grund: Es besteht die Gefahr, dass die Maschine dann zu mager läuft und Kolben und Ventile Schaden nehmen.
Mehrverbrauch nehme ich nur noch wahr, wenn ich wirklich mal lange Vollgas über die AB brettere oder wenn ich - vor allem im Winter - bei strenger Kälte viel Kurzstrecke fahre. ich nehme an, dass sich dann das Warmlaufen mit Choke bemerkbar macht.
Es gibt sicherlich schnellere TDM-Treiber als mich, aber ich bin sehr groß und schwer, außerdem habe ich immer Koffer dran. Beides dürfte den Verbrauch nicht gerade drücken.
Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen
Zu meiner 3VD:
'92er Modell, 2006 gekauft, damals Reichweite ca. 195 km bis Reserve, Spritverbrauch ca. 7,5 l/100 km.
Mit der Zeit ging die Reichweite zurück, der Spritverbrauch stieg. Zum Schluss lag ich um die 8 Liter auf 100. Außerdem entwickelte die Maschien ein ausgeprägtes Leistungsloch zwischen 2.500 und 3.000 min. Das Leistungsloch wurde umso schlimmer, je wärmer die Maschine war. Dann habe ich Anfang 2008 bei einer Yamaha-Vertragswerkstatt die Vergaserdüsen und -stöcke austauschen lassen, außerdem wurden die Ansaugstutzen ausgetauscht.
Resultat: Verbrauch unter 6 Liter/100, Reichweite 220 km bis Reserve. Das Leistungsloch bei 2,5K ist weg. Ich habe den Schrauber auch auf "Schweizer Abstimmung" und "Spritsparkit" angesprochen, er hat mir abgeraten. Grund: Es besteht die Gefahr, dass die Maschine dann zu mager läuft und Kolben und Ventile Schaden nehmen.
Mehrverbrauch nehme ich nur noch wahr, wenn ich wirklich mal lange Vollgas über die AB brettere oder wenn ich - vor allem im Winter - bei strenger Kälte viel Kurzstrecke fahre. ich nehme an, dass sich dann das Warmlaufen mit Choke bemerkbar macht.
Es gibt sicherlich schnellere TDM-Treiber als mich, aber ich bin sehr groß und schwer, außerdem habe ich immer Koffer dran. Beides dürfte den Verbrauch nicht gerade drücken.
Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen