4TX-Zylinderkopf auf 3VD

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Moderator: Überholi

HennesSt
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4TX-Zylinderkopf auf 3VD

Beitragvon HennesSt » 03.05.2010 22:00

Gude Jungs…,
und gleich mal ne Frage an die Techniker.
Kann man eigentlich den Kopf von der 4TX auf einem 3VD Motor verwenden ?
Sind die identisch - ausser dass der 4TX Kopf höher verdichtet. Wenn das ginge, müsste man doch nur die 3VD-Wellen nehmen und hätte etwas mehr Dampf. Oder wird das auch, oder nur über "höhere" 4TX Kolben erreicht?
Oder irre ich mich komplett ??

Grüsse
HennesSt

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

4TX-Zylinderkopf auf 3VD

Beitragvon Kruemel » 03.05.2010 22:08

ich hab nen 3 VD- Kopf auf der 4 TX ......
- aber nur wegen des Zylinderkopfes ne erhöhte Verdichtung??????
- also nicht wegen Form und Farbe ......

Ca nen halben Millimeter kannst Du abfräsen lassen - dazu müsste Erich mehr sagen können ....


Die Nocken können nicht passen, die 4 TX hat nen anderen Hubzapfenversatz, demzufolge sind die Nockenwellen beider Motoren nicht kompatibel ...

Ich sag mal so ......
WENN Du da Reparaturbedarf hast - ist das ok .....
Aber an der Stelle würd ich nur um was zu "verbessern", nix fummeln ....
Die TDM ist so schon genial - und was immer Du da machen kannst, mag zwar "etwas" optimieren - aber einen Quantensprung kannst Du nicht erwarten ....

Never touch a runing system - fahr und genieß ...
Es ist Sommer ...


Gruß

Reinhard
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Don`t panic, it`s mechanic!

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HennesSt
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4TX-Zylinderkopf auf 3VD

Beitragvon HennesSt » 03.05.2010 22:27

Hi Reinhard,

bei mir ist es ja umgekehrt - also 4TX Kopf auf 3VD. Das war die Frage, ob das nur mit Tausch auf die 3VD Nockenwellen
funktioniert. Das beim 3VD Hubzapfenversatz - wie vorhanden natürlich auch die selbigen Wellen rein müssen wäre doch klar oder ?
Habe nicht vor das zu machen, war nur mal so ein Gedankenspiel

Gruß
HennesSt

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

4TX-Zylinderkopf auf 3VD

Beitragvon Red » 03.05.2010 22:45

hi,

jep das sollte gehen.....
aber das der tx kopf ne höhere verdichtung bringt, wäre mir neu.
--
gruss

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HennesSt
Registriert: 29.12.2002 10:24

4TX-Zylinderkopf auf 3VD

Beitragvon HennesSt » 03.05.2010 23:05

hi,

soweit ich weiß, sind doch die Motoren ab 4TX etwas höher verdichtet. (Habe jetzt die exakten Daten gerade nicht vorliegen - mein Delius Buch ist verliehen).
Deswegen der Gedanke, das hätte damit zu tun, dass ab 4TX der Brennraum geringer im Kopfbereich ist also höher verdichtet. War nur so eine Vermutung.


Gruß

HennesSt

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

4TX-Zylinderkopf auf 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 03.05.2010 23:32

TDM bis 95 9,2 : 1, TDM ab 1996 und TRX 10,5 : 1 ;) meine TDM 11,55 :1 :teufel:

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
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100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

4TX-Zylinderkopf auf 3VD

Beitragvon 100wasser » 04.05.2010 00:38

Yamaha-Men schrieb:
> TDM bis 95 9,2 : 1, TDM ab 1996 und TRX 10,5 : 1 ;) meine TDM 11,55
> :1 :teufel:
>
...so viel ich weiß ist die höhere Verdichtung aber durch formgebung der Kolben bedingt.


Edit: (ich wollte mal was ,mit Vorschau :ok: , Editieren :teufel: )
@Yamaha-men :bei deiner ist das natürlich anders-da wurde Hand an gelegt ;)














Gruß
Franz


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Überholi
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4TX-Zylinderkopf auf 3VD

Beitragvon Überholi » 04.05.2010 00:44

ich dachte die 3VD hat 10,4 zu 1 Die 4zefix dann 10,5 zu 1 ?

9,2 ? echt ?


der kopf geht auf alle fälle drauf auf die 3VD allerdings der deckel muss dann auch 4TX sein.

ich meine die Kolben sind gleich - kann ich aber nicht 100% sagen.
´s war da Erich
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[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

HennesSt
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4TX-Zylinderkopf auf 3VD

Beitragvon HennesSt » 04.05.2010 00:56

aha…das mit der Kolbenform kam mir auch in den Sinn. Also könnte man im 3VD Motor 4TX Kolben einbauen - die Bohrung ist ja gleich und hätte dann mehr Druck. Wie hast Du das mit den 11,55 : 1 gemacht?

Gruß
HennesSt

Yamaha-Men
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4TX-Zylinderkopf auf 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 04.05.2010 15:56

Zylinder wurde bearbeitet oder wars jetzt doch der Kopf :gaga: muss meinen Schrauber echt nochmal fragen wenn ich mal wieder dort bin ;)

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
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100wasser
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4TX-Zylinderkopf auf 3VD

Beitragvon 100wasser » 04.05.2010 16:13

HennesSt schrieb:
> aha…das mit der Kolbenform kam mir auch in den Sinn. Also könnte man
> im 3VD Motor 4TX Kolben einbauen - die Bohrung ist ja gleich und hätte
> dann mehr Druck.

Ja-das ist definitiv so !!
An meiner 3VD wurden die alten Kolben durch TX (oderTRX) Kolben ersetzt und so die Verdichtung von 10,5 Bar auf 12 Bar erhöht .

Was ist eigentlich der Unterschied in der Angabe 12 Bar oder 10,5 zu 1 ?(
Weiß einer wie man das rechnet?


@Yamaha-men -wenn ich mich recht erinnere hat du mal davon geschrieben das der Kopf bearbeitet wurde - macht auch mehr Sinn. .






Gruß
Franz


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Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 04.05.2010 17:13

dann wars der Kopf; mit dem Alter wird man etwas vergesslich bzw. verliert beim Umfang der Umbauten etwas den Überblick fürs Detail ;) :teufel:

Grüße aus dem Kurvenparadies
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WillyWacker
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4TX-Zylinderkopf auf 3VD

Beitragvon WillyWacker » 04.05.2010 17:58

100wasser schrieb:
> HennesSt schrieb:

> An meiner 3VD wurden die alten Kolben durch TX (oderTRX) Kolben ersetzt und so die Verdichtung von
> 10,5 Bar auf 12 Bar erhöht .
>
Hallo,

> Was ist eigentlich der Unterschied in der Angabe 12 Bar oder 10,5 zu 1 ?(

Keiner, 1 ist sozusagen der Bezug zu dem "normalen" Luftdruck auf der Erde.

> Weiß einer wie man das rechnet?
>

(Hubraum+Brennraum) : Brennraum, wobei der Hubraum das Volumen ist, dass der Kolben durchläuft bei einer halben KW Umdrehung.

Höhere Kolben machen den Brennraum kleiner. Sie können die Verdichtug erhöhen, aber verringern auch die Füllung, denn das Volumen der Füllung ist Hubraum + Brennraum. Allerdings macht das nicht viel aus, nur etwa 1,6% bei 10,5 auf 12, hab ich gerad mal nachgerechnet.

Gruß
WW
Zuletzt geändert von WillyWacker am 04.05.2010 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

4TX-Zylinderkopf auf 3VD

Beitragvon Red » 04.05.2010 18:16

hi,

100wasser schrieb:

> Ja-das ist definitiv so !!
> An meiner 3VD wurden die alten Kolben durch TX (oderTRX) Kolben ersetzt und so die Verdichtung von
> 10,5 Bar auf 12 Bar erhöht .
>
> Was ist eigentlich der Unterschied in der Angabe 12 Bar oder 10,5 zu 1 ?(
> Weiß einer wie man das rechnet?

bar ist eine druckangabe..........so wird unter anderem z.b. der aufgebaute kompressionsdruck gemessen.
d.h. du hast bei ot einen druck von 12 bar im verbrennungsraum. das kann man eben mit einem kompressionsprüfer messen. hast du einen druckverlust durch undichte ventile od. kolbenringe baut sich ein niedrigerer druck auf. ähnlich einer luftpumpe, wo du vorne den daumen draufhälst.

verdichtungsverhältniss z.b., die von dir genannten 10,5 / 1 bedeutet den unterschied im verbrennungsraum vom ut zum ot.
bei ut hast du ein verhältniss von 1 / 1 bei ot eben 10,5 / 1. bedeutet das das volumen im zylinder sich um den faktor 10,5 von ut zu ot verkleinert.

--
gruss

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100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

4TX-Zylinderkopf auf 3VD

Beitragvon 100wasser » 04.05.2010 18:33

Dank euch beiden :ok:



Gruß
Franz


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