ReinhardS schrieb:
> Hi,
>
> hänge mich hiermit an diesen Tread an - auch in kann von einem gelungenen Inspektionstermin bei
> Erich berichten. Folgendes stand im Wesentlichen am Programm:
- großes Service (80.000km)
> mit Ventile einstellen,
hier zeigte sich dass alle Ventile kein Untermaß hatten.
und das nach den 2. 40000KM (bei fast 80000KM)
sehr gut.
Ich habe dennoch die Spielwerte annähernd auf Maximum gebracht.
- Gabelservice,
wir haben hier die federn geputzt das Öl abgelassen, gabel innen gereinigt. wieder alles zusammengesetzt und mit 130mm Luftkammer wieder zusammengesetzt.
die Öhlins Federn scheinen echt besser zu sein als die Wilbers, bzw Promoto.
die gabel sinkt nicht so weit ein im leeerzustand das gefällt mir sehr. damit kommt man schneller an ein gutes setup.
- Federbeintausch (das Öhlins muss zum Service), den
> Rückbau mach' ich zu gegebener Zeit vielleicht selbst,
das war eine Herausforderung -
bei der 900er ABS ist einiges mehr verbaut als bei der ohne ABS somit kommt man viel schlechter oben ran.
unten ist es von Vorteil wenn kein Hauptständer dran ist bzw. wenn man den Umlenkknochen komplett ausbaut.
die Beschreibung des Bücheli sowie der original Yamaha Werkstattanleitung (ohne ABS) geben für die obere seite das nur sehr unzulänglich wieder. eigentlich gar nicht. ;(
- die Cockpit-Lämpchen tauschen.
hier habe ich in dem Frad was dazu geschrieben. :
Instrumentenbeleuchtung
>
01Johannes schrieb:
> > Erich besitzt ein großes fundamentales Wissen mit Neigung zur Präzision und Sicherheit.
vielen Dank für die Blumen :heart:
>
> Kann ich hiermit bestätigen. Und ja, auch mir hat seine Arbeitsweise gefallen ( ... und wenn's ans
> Eingemachte ging, mussten alle den Schnabel halten).
das mache ich damit ich voll Konzentriert bin und sich keine Fehler einschleichen.
Erich kam bei der Inspektion auch auf einige
> Schlampereien drauf, die bei früheren Arbeiten in offiziellen Yamaha-Werkstätten passiert sind: so
> war ein O-Ring bei der Kühlmittelverbindung am Zylinderkopf abgequetscht, dadurch Kühlmittel
> ausgetreten und der Kühlmittelanschluss angegammelt.
das ist und bleibt eineechte Schwachstelle aller TDM´s der obere Kühlanschluss in den Zylinderkopf.
der ist gerne mal nicht gut eingebaut und undicht.
Fotos :
hier das Rohr noch im Zylinder
[ img ]
hier der O-ring wie es nicht sein sollte:
[ img ]
hier sieht man auch wie das Rohr vergammelt wenn der Ring nicht gut dicht ist.
hier sieht man warum es noch eine schwachstelle ist ausser dass der O-ring nicht sitzend eingebaut wird.:
[ img ]
es kann sich darin (und tut es auch ) dreck ansammeln der schlecht zum rausmachen ist.
wenn man danach den Ventildeckel öffnet, sollte man genau sehen dass kein Dreck reinfällt in den offenen Nockenwellen trieb.
> Weiters förderte er eine ziemlich
> "verknaddelte" Schraube zu Tage, mit der das Federbein eingehängt war - alter
> Werkstatt-Pfusch!
[ img ]
wir haben natürlich eine andere Rein gemacht.
>
> Ich konnte mir von Erich auch einige Dinge abschauen und meinen Horizont erweitern - vor allem die
> Sache mit den Schrauben, die er großteils wieder in die Löcher zurück steckt anstatt sie irgendwo
> hin zu (ver)legen, fand ich genial. Ich durfte auch selbst Hand anlegen und mithelfen (soweit es
> meine bescheidenen, handwerklichen Fähigkeiten zuließen ;) ).
da ich selbst etwas chaotisch bin, mache ich das so dann schliesse ich von vornherein verwechslungen bzw ein vergessen aus.
>
> Erich scheint allerdings etwas mit der Chaos-Theorie zu liebäugeln ("
... wo ist denn jetzt
> die 17er-Nuss?") - aber zum Schluss blieb keine Schraube über und alles war an seinem Platz
> ;).
jepp so bin ich. ;D
>
> Eines war blöd: dass Petrus nicht mit spielte. Eigentlich wollte ich mir je einen schönen An- und
> Heimreisetag auf der TDM machen - bei 3 Grad und z.T. Schneeregen war allerdings Hänger angesagt.
>
> Danke auch an Moni für die hervorragende Rundumbetreuung.
für nette Leute machen wir das, die Moni insbesondere.
ohne Sie wäre das ganze halb so schön .. auch für mich.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
[/f1]
--
[f1]
Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]