Motor/Vergaser-Verhalten

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

TDMBiker26
Registriert: 17.01.2009 13:29

Motor/Vergaser-Verhalten

Beitragvon TDMBiker26 » 14.03.2010 12:24

Servus Leute
Ich hab meinen Motor einer TDM850 3VD aufgrund eines Getriebeschadens ausgebaut und lies ihn reparieren. Nach dem Wiedereinbau versuchte ich ihn mit dem Anlasser drehen zu lassen und stellte fest, dass der linke Vergasertrakt nicht Synchron zum Rechten ansaugt bzw. rückstößt. Ich kann aber nich urteilen ob das richtig ist oder nicht da die Kolben Synchron auf und ablaufen abert trotzdem sind die Nocken der Nockenwellen 180° vom linken zum rechten Zylinder versetzt. Kann es sein dass beim WIederzusammensetzen des Motors ein Fehler unterlaufen ist oder hat das nichct unbedingt was zu bedeuten ? (ruhiges Drehverhalten ohne Ventilklappern und mit Kompression) Ich habe ihn jedoch nochnicht versucht zu starten.
kann mir jemand weiterhelfen ?
bin um jeden Rat dankbar.
ach und noch eine Frage auf den Zündkerzensteckern steht L und R. Von welcher Motoransicht ist dies zu beachten?

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Jan
--
Jan
Zuletzt geändert von TDMBiker26 am 14.03.2010 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

Motor/Vergaser-Verhalten

Beitragvon 100wasser » 14.03.2010 12:32

TDMBiker26 schrieb:
> Servus Leute
> Ich hab meinen Motor aufgrund eines Getriebeschadens ausgebaut und
> lies ihn reparieren. Nach dem Wiedereinbau versuchte ich ihn mit dem
> Anlasser drehen zu lassen und stellte fest, dass der linke
> Vergasertrakt nicht Synchron zum Rechten ansaugt bzw. rückstößt.

Die Kolben bewegen sich zwar parallel auf und ab aber sie befinden sich nicht im selben Tackt .
..Rückstöße sollte es aber eigentlich nicht geben .





>Ich
> kann aber nich urteilen ob das richtig ist oder nicht da die Kolben
> Synchron auf und ablaufen abert trotzdem sind die Nocken der
> Nockenwellen 180° vom linken zum rechten Zylinder versetzt. Kann es
> sein dass beim WIederzusammensetzen des Motors ein Fehler unterlaufen
> ist oder hat das nichct unbedingt was zu bedeuten ? (ruhiges
> Drehverhalten ohne Ventilklappern und mit Kompression) Ich habe ihn
> jedoch nochnicht versucht zu starten.
> kann mir jemand weiterhelfen ?
> bin um jeden Rat dankbar.
> ach und noch eine Frage auf den Zündkerzensteckern steht L und R.
> Von welcher Motoransicht ist dies zu beachten?
>


die Stecker können ruhig vertauscht werden das ist bei einer 3VD egal -du hast ja auch nur eine Zündspule .



Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Motor/Vergaser-Verhalten

Beitragvon Überholi » 14.03.2010 12:56

wenn er nur mit dem anlasser dreht ohne zündung, denke ich kann es durchaus etwas zurückkommen.

die Zählrichtung geht in Fahrtrichtung. - obwohl es beim 3VD Motor egal wär.

ich würd ihn mal anlassen. - hoffe dass alles beim zusammenbau geschmiert wurde.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"


[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

albi66
Registriert: 07.04.2007 21:11

Motor/Vergaser-Verhalten

Beitragvon albi66 » 14.03.2010 18:00

>
> die Zählrichtung geht in Fahrtrichtung. - obwohl es beim 3VD Motor
> egal wär.


Warum ist das beim 3VD Motor egal?
Auch wenn die Kolben Synchron laufen wird doch einmal der linke und einmal der rechte abwechselnd "gezündet", oder wird bei jeder Umdrehung beide Kolben/Zündkerzen "gezündet"?

--
Gruß
albi66


Jeder darf seine Meinung kundtun, man muß es aber nicht

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

Motor/Vergaser-Verhalten

Beitragvon 100wasser » 14.03.2010 19:12

Beide Zündkerzen zünden bei jeder Kurbelwellenumdrehung .
Das heißt also das eine immer in den "Ausstoßtakt" zündet -das macht den Abgasen nix und Yamaha hat die zweite Zündspule gespart .;)



Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Motor/Vergaser-Verhalten

Beitragvon Red » 14.03.2010 19:16

hi,

da, wie schon weiter oben geschrieben, es nur eine zündspule hat, zündet jeweils eine kerze in s leere.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste