Krümmer Demontage

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

hagen
Registriert: 03.07.2009 15:44

Krümmer Demontage

Beitragvon hagen » 11.07.2009 17:16

Hy zusammen,

nach dem ich mich in diesen Thread nun doch fast auswendig auskenne :(

Eine Frage: nachdem ich doch nen Pfund Nerven bei der Demontage der Krümmerschellen
gelassen habe - ist nun der Krümmer das eigendliche Problem. Der scheint mit dem Motor mitlerweile eine Einheit zu bilden......

Habt ihr nen Tip an der Hand wie ich den vom Zylinderblock abbekomme ? Meinen Gummihammer hab ich schon strapaziert - aber das Ding will nicht ab.

Es muss es auch nihct heile überstehen - ein neuer liegt schon bereit....

Scheue mich nur arg zuviel rumzukloppen, musste schon die Schellen mit "schweren Gerät" zuleibe rücken..........und hab den Block um die Blozen ein wenig vermackt.....

..... Scheissendreck .....

Ciao Hagen
Zuletzt geändert von hagen am 11.07.2009 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Krümmer Demontage

Beitragvon Yamaha-Men » 11.07.2009 17:18

manchmal bringts was den Motor etwas warmlaufen zu lassen
wenn du den neuen dann draufmachst hilfts wenn man etwas Kupferpaste dran macht, erneute Demontage geht dann einfacher

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 11.07.2009 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

TDM-Eddi
Registriert: 02.05.2008 19:55

Krümmer Demontage

Beitragvon TDM-Eddi » 11.07.2009 18:03

Hallo

WD40 Einsprühen Einziehenlassen,wenn das nicht Hilft warmlaufen lassen,
und dann wie Yamaha-Men Schreibt




Grüsse aus Großwallstadt/Unterfranken
Eddi

hagen
Registriert: 03.07.2009 15:44

Krümmer Demontage

Beitragvon hagen » 11.07.2009 19:10

Hy und Danke für die Antworten,

ich dachte es mit schon: .... DEMUT .....

OK, werd das Ganze mit WD40 überfluten....

Warmlaufen lassen, kann ich sie nicht - der Auspuff ist schon abmontiert,
da hätte ich hier einige Herzinfarkte .... :shock2:

Wer euch über das dusselige Ding auf dem Laufenden halten....

Ciao Hagen

franco
Registriert: 19.06.2005 10:47

Krümmer Demontage

Beitragvon franco » 12.07.2009 21:11

Hallo, ich bringe derzeit die Muffe (aus Alu-Guss) nicht von den 4 Schrauben herunter, der Mechaniker beabsichtigt nun, mit einer dünnen Flex einen Spalt zu schneiden, um dann die Muffe herunterzubringen und dann die defekte Auspuffdichtung zu montieren.
Hat jemand einen anderen Vorschlag, ich wäre ihm sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Tirol
Franz

DiddiX
Registriert: 21.03.2004 18:33

Krümmer Demontage

Beitragvon DiddiX » 12.07.2009 21:21

franco schrieb:
> Hallo, ich bringe derzeit die Muffe (aus Alu-Guss) nicht von den 4
> Schrauben herunter, der Mechaniker beabsichtigt nun, mit einer dünnen
> Flex einen Spalt zu schneiden, um dann die Muffe herunterzubringen und
> dann die defekte Auspuffdichtung zu montieren.
> Hat jemand einen anderen Vorschlag, ich wäre ihm sehr dankbar.
>
Mit viel Geduld und WD40, mit nem Hammer ab und zu mal draufhauen (mit nem 2ten Hammer gegenhalten).
Nach "nur" 3 Tagen wahr der Krümmer bei mir runter. :-p

[ img ]



--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Krümmer Demontage

Beitragvon Yamaha-Men » 12.07.2009 22:31

Hallo Franz,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß hier.
Wie schon gesagt normalerweise löst sich das ganze besser wenn der Motor warm ist, Einsprühen hilft auch.
Mit Flexen würde ich sehr vorsichtig sein, würde es als letzte Option betrachten wenn gar nichts anderes mehr hilft
Wenn die Mufen aufgeflechst werden brauchst du auf jeden Fall einen neuen Krümmer, das vergessen manche
Bei der Montage hilfs wenn man etwas Kupferpaste oder temparaturbeständiges Fett verwendet, erleichtert auf jeden Fall die Demontage, falls dies mal wieder der Fall sein sollte.

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

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franco
Registriert: 19.06.2005 10:47

Krümmer Demontage

Beitragvon franco » 12.07.2009 22:51

Danke für die Tipps, werde sie morgen mit dem Kollegen diskutieren.

LG
Franz

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

Krümmer Demontage

Beitragvon AIC-Peter » 13.07.2009 07:30

franco schrieb:
> Danke für die Tipps, werde sie morgen mit dem Kollegen diskutieren.

...und bevor ihr mit der Flex am Krümmer loslegt,
ließ dir doch bitte mal diesen Fred durch.... ;)

>>HIER KLICKEN zum Motorschaden durch Flex Fred<<

zumindest Werner musste wohl diese Erfahrung schon einmal machen.... ;(



-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Blomberger
Registriert: 26.06.2009 00:44

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Beitragvon Blomberger » 13.07.2009 08:42

DiddiX schrieb:
> franco schrieb:
> > Hallo, ich bringe derzeit die Muffe (aus Alu-Guss) nicht von den 4
> > Schrauben herunter, der Mechaniker beabsichtigt nun, mit einer dünnen
> > Flex einen Spalt zu schneiden, um dann die Muffe herunterzubringen und
> > dann die defekte Auspuffdichtung zu montieren.
> > Hat jemand einen anderen Vorschlag, ich wäre ihm sehr dankbar.
> >
> Mit viel Geduld und WD40, mit nem Hammer ab und zu mal draufhauen (mit nem 2ten Hammer
> gegenhalten).
> Nach "nur" 3 Tagen wahr der Krümmer bei mir runter. :-p
>
> [ img ]

> Wie gesagt.....viel Geduld und WD40. Versuch mal druck zu machen mit ein par kleinen holzkeilen, dan einsprühen und ne Kiste Bier leermachen.
Kleiner Tip : die löcher in de Muffen um 1 mm grösser bohren, dann gehts in Zukunft leichter.
Viel Glück !!
>
>

hagen
Registriert: 03.07.2009 15:44

Krümmer Demontage

Beitragvon hagen » 13.07.2009 11:41

franco schrieb:
> Danke für die Tipps, werde sie morgen mit dem Kollegen diskutieren.
>
> LG
> Franz

Hy zusammen und speziell an Franz:

Hab fast das ges. Wochenende unterm Mopet verbracht:

Freitag-Abend : die Krümmer-Schrauben gelöst und gehofft der Krümmer springt von alleine ab..... IRRTUM :-p

Das Ganze mit WD40 "eingeweicht" und mit dem Hammer ein wenig
bearbeitet..... 23 Uhr die nächste Ladung WD40

Samstag-Morgen: WD40 und Hammer , Erfolg gleich NULL ...immer noch bockig

Samstag-Mittag: 1 Bolzen von 4 bewegt sich in der Schelle - Hoffnung steigt auf...
restlichen 3 immer noch störisch...
Auf zum Baumarkt: kleiner Meisel und Abzieher zugelegt....vorher noch WD40

Samstag - 14 Uhr: erst zaghaft - dann mit Mordgedanken den Meisel angewandt...
....ahhhh vergessen UND WD40 !!!

Samstag - 15 Uhr: dank dem Abzieher und Meisel 3 von 4 .....auf der Zielgraden !!!

In der Zwischenzeit den Auspuff demontiert und gewundert wie vergammelt doch der
Sammler ausschaut...... und angefangen die ges. Karre mal gründlich zu geputzten.

Samstag - 18 Uhr: SIEG ......beide Schellen sind ab..... der letzte Bolzen war auch
der Gemeinste. Wollt sich nicht lösen und war ausserst blöd ranzukommen.

SO, nun nur noch den Krümmer ab.....und wieder grüsst das Murmeltier !!!
Scheissendreck - reiss ich am Krümmer bewegt sich das ganze Mopet....

Block und Krümmer scheinen eine organische Einheit zu bilden....dreimal Scheissendreck....
Gummihammer geausgekrammt und das Ding wie blöd von allen Seiten bearbeitet.
Ausser klingeln im Ohr war nix gewonnnen .
WD40 Springflut und geschlagen das Schrauber-Feld verlassen....

Sonntag-Morgen: ich meine von WD40 geträumt zu haben.....

Nach dem Frühstück ab zum Bock und siehe da der linke Krümmer bewegt sich....
Der Rechte ist nicht richtig in Stimmung und will nicht nachgeben.
Gummihammer und WD40 ..... und die Karre blinkt und blitzt nun - so viel Zeit zum putzen... zwischenzeitlich - was schon: WD40 und Gummihammer

SONNTAG 16 UHR: DAS DING IST AB !!!!
....ein Stossgebet an den Erfinder des Kriechöls....


Wie ich schon sagte Zeit, Demut und WD40 , übrigens mein WD40 ist nun "alle" ;-)

Ich weiss nicht, ob ich mich blöd angestellt habe, meine Schrauber-Künste erstrecken sich sonst auf MTB-Fahrräder...aber wollte nicht in die "NACH-ZU-FEST-KOMMT-AB" Ecke -mit ner Eselsmütze- gestellt werden. Dann hätte ich die "Kacke" wirklich am Dampfen gehabt.

Ciao Hagen

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

Krümmer Demontage

Beitragvon Steindesigner » 13.07.2009 12:06

Was lang währt wird endlich gut.
Oder wie man in der Eifel sagt: Nohale jed die Ferkele :lol:
--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

spillo28
Registriert: 08.10.2008 21:44

Krümmer Demontage

Beitragvon spillo28 » 13.07.2009 14:05

Hallo,

haben diesen Hilferuf leider zu spät gelesen; möchte trotzdem noch einen Tipp abgeben.

Letzte Woche stand ich vor dem gleichen Problem. Habe dann den Auspuf wieder mit dem Krümmer befestigt, die Auspuffhalteschraube entfernt und den gesamten Auspuff von hinten gepackt und leicht nach oben und unten bewegt. Durch diese Maßnahme ließen sich dann Milimeter für Milimeter die Krümmerschellen abziehen!

Alle vier Gewindebolzen sind unbeschädigt geblieben, habe lediglich vorsorglich das Gewinde nachgeschnitten!

Für die Montage habe ich mir zwei neue Krümmerdichtungen besorgt (10.80€ beim YAM-Händler). Für die Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff scheint es keine Dichtung zu geben, bzw. nötig zu sein!

Gruß Detlef

franco
Registriert: 19.06.2005 10:47

Krümmer Demontage

Beitragvon franco » 13.07.2009 18:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Tipps.
Der Krümmer ist jetzt herunten, leider ist die Auflagefläche des Krümmers zum Zilinderkopf beschädigt und es wird ein Austauschkrümmer mit Muffe notwendig.
Ich glaubte, es liegt nur an einer zerbrochenen Dichtung.
Hat jemand von Euch einen gebrauchten Krümmer samt Muffe anzubieten, oder weiß jemand eine Adresse für eine Bestellung?
TDM 850 BJ 1994 3VD

Der Hagen hat schon eine Ausdauer hingelegt bei seiner Reparatur, alle Achtung!

Herzliche Grüße
Franz

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Krümmer Demontage

Beitragvon Yamaha-Men » 13.07.2009 18:24

Hallo Franz,

schau mal unter www.kedo.de dort werden Edelstahlkrümmer für die TDM angeboten, sind zwar ohne TÜV, prüft aber kaum mal einer nach, schließlich gehts ja ohne Krümmer net
oder aber unter www.bike-teile.de dort gibts gebrauchte Krümmer, sind auch erheblich billiger

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

MarlboroMan
Registriert: 23.05.2006 12:20

Krümmer Demontage

Beitragvon MarlboroMan » 13.07.2009 18:46

Also wenn ich mir das so durchlese vergeht mir die Lust meinen Krümmer abzubauen um ihn mal ordendlich zu säubern und polieren.

hmmmm... gibt es eigentlich Anteile vom WD40 Erzeuger? Wenn ja ist das doch eine Anlagenüberlegung wert:rolleyes:
lg robert
--
Waagrecht ist nicht gut!!!!

Eisflocke
Registriert: 01.09.2009 20:13

Krümmer Demontage

Beitragvon Eisflocke » 04.12.2009 14:33

MarlboroMan schrieb:
> Also wenn ich mir das so durchlese vergeht mir die Lust meinen Krümmer
> abzubauen um ihn mal ordendlich zu säubern und polieren.
>
> hmmmm... gibt es eigentlich Anteile vom WD40 Erzeuger? Wenn ja ist
> das doch eine Anlagenüberlegung wert:rolleyes:
> lg robert

mir auch! Das alls nur wegen der Optik? ?( Auspuff und die 4 Krümmerschrauben sind schon ab!
--
TDM Grüße aus KA ! Oliver

""Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit wagerecht zum Ohr hin abfließen"
Zuletzt geändert von Eisflocke am 04.12.2009 14:34, insgesamt 2-mal geändert.

Wolfgang
Registriert: 02.05.2002 11:11

Krümmer Demontage

Beitragvon Wolfgang » 04.12.2009 16:14

spillo28 schrieb:

> Für die Montage habe ich mir zwei neue Krümmerdichtungen besorgt
> (10.80€ beim YAM-Händler). Für die Verbindung zwischen Krümmer und
> Auspuff scheint es keine Dichtung zu geben, bzw. nötig zu sein!
>
> Gruß Detlef

Die gibt´s und brauchts auch: z.B. KEDO, Art. Nr. 27448 Dichtung Krümmer/Endtopf 44x38x30mm (OEM) für TDM850, oder auch bei Tante ´Luise´


Grüße aus DER Fränkischen
--
NIE wieder Bridgestone!!!
(http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=18782)

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

Krümmer Demontage

Beitragvon 100wasser » 04.12.2009 17:00

Eisflocke schrieb:
>
> mir auch! Das alls nur wegen der Optik?

nein nicht nur wegen der Optik - am Ende hat man da auch noch das tolle Gefühl es geschafft zu haben -mmmm ;)

> ?( Auspuff und die 4 Krümmerschrauben sind schon
> ab!

Dann ist es ja schon so gut wie geschafft :)
Das Geheimnis liegt darin mit der größtmöglichen Gewalt am Krümmer zu wackeln -nicht zu zaghaft aber eben auch nicht zu grob so das was kaputt geht .

Irgentwann muß der Krümmer eh mal runter .:smokin:




Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
ein gesunder Mensch hat "viele" Wünsche

Twins
Registriert: 22.09.2009 20:42

Krümmer Demontage

Beitragvon Twins » 06.12.2009 16:14

Hallo zusammen.

Ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben.

Hatte das gleiche Problem mit meinem Krümmer, da der die Verbindung zum Sammler nicht mehr wollte und beide aus sympatie an dieser Stelle durchbrochen und verrostet waren.
Somit mußte der Krümmer zwingend runter, der Sammler natürlich auch, aber das war ja kein Problem.

Zu Anfang mit viel Gefühl und WD 40, doch da ging garnichts. Später mit Hammer und Meißel, welcher als Keil dienen sollte. Wieder nichts.
Dann sah ich das Nageleisen, welche ich mit der kurzen, angewinkelten Seite, hinter die Schelle angesetzt habe und dann mit viel Gefühl und auch Kraft wippend los bekommen habe.
Und das Ganze ohne den Zylinder zu beschädigen.
Obwohl der Gedanke da war, gleich mit dem Brecheisen im Motor zu sein.

Alles gut überstanden, Bolzen noch dran und nur das Gewinde nachgeschnitten.

Neuen Auspuff bestellt und alles neu montiert.

Gruß Jürgen

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Krümmer Demontage

Beitragvon Red » 06.12.2009 19:31

hi,

recht hilfreich ist, wenn mann das gedöns schon runter hat, vor der wiedermontage, abgesehen von der kupferpaste, ein aufbohren der schellen um ein 1/2 - 1 mm.

auch nicht verkehrt, einmal jährlich schrauben öffnen, die schellen runterziehen, u. wieder montieren. ist ne sache von 5 min.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Olli_mit_der_tdm
Registriert: 20.06.2007 20:03

Krümmer Demontage

Beitragvon Olli_mit_der_tdm » 01.01.2010 18:39

Hatte die letzten Wochen ähnliches Problem.

Neben einem abgebrochenem Hammer und einer Dose Kriechöl habe ich noch eine Dose Kältespray und eine Patrone Gas für die Lötlampe verbraucht. Das Wechselbad von eiskalt und sauheiss bei drei von vier Krümmerschrauben geholfen.

Die vierte saß mitsamt Auspuff bombenfest auf dem Bolzen und gab erst nach, als ich wechselweise mit einem Schraubenzieher als Hebel an der Muffe gezogen und sie dann mit leichten Hammerschlägen wieder hineingeschlagen habe. Nach einer halben Stunde bewegte sich die Muffe das erstemal um ein winziges Stückchen, ab da wars dann nur noch Fleissarbeit.

Ein Bekannter von mir (Unimog-Besitzer I) ) meinte, Bremsenreiniger wäre bei Blockade durch Dreck effektiver als Kriechöl, weils den Dreck rausspülen würde... hab ich leider erst im nachherein erfahren.
-----------
Olli
--
Wenn du denkst, dieses Universum sei schlecht, solltest du mal ein paar von den anderen sehen...

Nonsens
Registriert: 05.05.2002 16:37

Krümmer Demontage

Beitragvon Nonsens » 30.06.2011 12:24

Bin ich jetzt eigentlich ein Held ;D ?
Ich habe schon sehr lange einen Kedo-Krümmer im Keller liegen und da mir gerade ein Endtopf "abgebrochen war" und daher der Auspuff sowieso runter mußte dachte ich mir, dann wechsel den Krümmer doch auch eben. (Man beachte, 3VD von ´94 mit 66tkm und ohne jegliche Pflege...)

Die Muttern auf den Stehbolzen liessen sich mit der kleinen Knarre problemlos lösen.
Mit ein bißchen Caramba und einem Mörder-Schraubendreher konnte ich die erste Muffe nach ca. 10 Minuten von den Stehbolzen runterbekommen.
Da war schon zu sehen, dass der Krümmer wackelt und nicht mit dem Motor verschmolzen war.
Die zweite Muffe bewegte sich auch schon auf einem Stehbolzen, hing aber auf dem 2. Die habe ich vorgestern mit Caramba geflutet und gestern dann mit ein paar gezielten Schlägen bearbeitet, so dass sie nach weiteren 10 Minuten auch locker abzuziehen war.
Den gesamten Krümmer konnte ich dann "mit links" locker abziehen.

Ergebnis: Alle Stehbolzen noch am Ort und keine Beschädigungen am Gewinde. Krümmer und Muffen ohne Beschädigung. Lediglich ein kleiner blauer Fleck an der linken Hand I)

Der zwischenzeitlich abgerissene Auspuff-Endtopf wurde wieder professionell zusammengeschweißt und sogar ein wenig poliert, naja, ich will es ja auch nicht übertreiben...

War das jetzt Glück oder bin ich ein solch begnadeter Schrauber :teufel: ???
--
Viele Grüsse

Stephan
_____________________________

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee
66.666 + X km [b]

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.

H.H.

Roger
Registriert: 23.07.2002 17:15

Krümmer Demontage

Beitragvon Roger » 30.06.2011 13:17

Ich habe mit Hochtemperatur-Keramikfett (Temp.Klasse 1200°C) bessere Erfahrungen als mit Kupferpaste.

Gruss Roger

Carpe Diem

--
Trotz des ständig und immer schneller expandierenden Universums bleibt die irdische Parkplatzproblematik in Großstädten unverändert.

*Elwedritsch*

Pero
Registriert: 08.07.2002 17:06

Krümmer Demontage

Beitragvon Pero » 30.06.2011 13:45

Nonsens schrieb:
> Bin ich jetzt eigentlich ein Held ;D ?
> Ich habe schon sehr lange einen Kedo-Krümmer im Keller liegen und da
> mir gerade ein Endtopf "abgebrochen war" und daher der
> Auspuff sowieso runter mußte dachte ich mir, dann wechsel den Krümmer
> doch auch eben. (Man beachte, 3VD von ´94 mit 66tkm und ohne jegliche
> Pflege...)
>
> Die Muttern auf den Stehbolzen liessen sich mit der kleinen Knarre
> problemlos lösen.
> Mit ein bißchen Caramba und einem Mörder-Schraubendreher konnte ich
> die erste Muffe nach ca. 10 Minuten von den Stehbolzen
> runterbekommen.
> Da war schon zu sehen, dass der Krümmer wackelt und nicht mit dem
> Motor verschmolzen war.
> Die zweite Muffe bewegte sich auch schon auf einem Stehbolzen, hing
> aber auf dem 2. Die habe ich vorgestern mit Caramba geflutet und
> gestern dann mit ein paar gezielten Schlägen bearbeitet, so dass sie
> nach weiteren 10 Minuten auch locker abzuziehen war.
> Den gesamten Krümmer konnte ich dann "mit links" locker
> abziehen.
>
> Ergebnis: Alle Stehbolzen noch am Ort und keine Beschädigungen am
> Gewinde. Krümmer und Muffen ohne Beschädigung. Lediglich ein kleiner
> blauer Fleck an der linken Hand I)
>
> Der zwischenzeitlich abgerissene Auspuff-Endtopf wurde wieder
> professionell zusammengeschweißt und sogar ein wenig poliert, naja,
> ich will es ja auch nicht übertreiben...
>
> War das jetzt Glück oder bin ich ein solch begnadeter Schrauber
> :teufel: ???


Stefan,

in Masserberg war der aber noch dran.

Was hast denn da gemacht?

LG
Pero

--
´97 4TX 38Mm TDMF#450
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