Leerlauf-Schwankungen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Alprinz

Leerlauf-Schwankungen

Beitragvon Alprinz » 12.10.2009 18:04

Hallo Gemeinde,

fahre nun seit 6 Monaten meine neue TDM mit Barracuda: wenn ich von der Arbeit fahre, stehe ich öfters schon nach 200m im Stau. Beim Start ist die Drehzahlanhebung voll ok, dann an der Ampel schon unter 1000U/Min: beim Gasgeben ist sie dann einfach weg - oder auch einfach beim Kupplung-ziehen.
Das passiert 2-3 mal, dann ist's vorbei und tritt während der ganzen Fahrt nie wieder auf. Ist also nur, wenn nach dem Starten und wenigen Metern es kaum voran geht.

Desweiteren fällt mir auf, dass zeitweise die Leerlaufdrehzahl so wellenartig ansteigt und wieder abfällt - also rauf auf 1300 und wieder runter auf 1000: das pulisert so an die 1x pro Sekunde, dauert 30 Sekunden, dann ist's wieder konstant.

Frage: gibt's sowas wie einen Leerlaufregler oder kann es an der Software liegen? :(
Die üblichen Wehwehchen wie Ventilspiel, Zündkerzen, Luftfilter, Frischluftansaugung, Ventilsteuerzeiten würde ich bei einer Laufleistung von nicht ganz 6.000km eher ausschließen. Habe auch schon den CO-Wert für Zyl.1 und 2 um je 5 erhöht - es ändert sich nix.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“