Motorenöl schäumt ......

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

megatron
Registriert: 13.05.2008 20:38

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon megatron » 02.10.2009 16:16

:shock2: , an der 850 DTM 3VD, BJ. 1994 wurde der Motor zerlegt und überholt, (Beim Vorbesitzer hatte das gute Stück mangels Motorenöl, gefressen (Lagerschaden).


Der Motor läuft einwandfrei, jedoch tritt aus dem Benzintank (Entlüftung) nach ein paar Minuten Fahrzeit (schäumend) das Öl heraus.

Ca. 3,8 Liter 15/40 eingefüllt, stimmt da etwas mit der Entlüftung nicht, oder kann es sein, das die Ölpumpe defekt ist?

Bin euch für jeden Hinweiss dankbar.
Zuletzt geändert von megatron am 02.10.2009 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon Überholi » 02.10.2009 16:23

megatron schrieb:
> :shock2: , an der 850 DTM 3VD, BJ. 1994 wurde der Motor zerlegt und
> überholt, (Beim Vorbesitzer hatte das gute Stück mangels Motorenöl,
> gefressen (Lagerschaden).
was wurde alles überholt ?
auch die Kolben und Ringe incl Hohnen?

>
> Der Motor läuft einwandfrei, jedoch tritt aus dem Benzintank
?? aus dem Benzintank kommt ölschaum - das glaub ich erstmal nicht.
> (Entlüftung) nach ein paar Minuten Fahrzeit (schäumend) das Öl heraus.
evtl aus dem Luftfilterkasten ?
>
> Ca. 3,8 Liter 15/40 eingefüllt, stimmt da etwas mit der Entlüftung
> nicht, oder kann es sein, das die Ölpumpe defekt ist?
könnte zwar sein, das glaube ich eigentlich nicht.

meine dass der Fehler in einer nicht 100% Überholung zu suchen ist. - evtl. wurde am falschen Platz gespart.

>
> Bin euch für jeden Hinweiss dankbar.

ich bräuchte erstmal genaue angaben wo - evtl. ein Bild davon.
>


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"


[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon Red » 02.10.2009 16:38

hi,

ne aus der tankentlüftung das kann nicht sein.....

da muss du schon genauer werden, wo das öl wirklich tropft.

3,8 ltr. ist ein haufen zeug, da war sie eigendlich leer, hoffentlich hast du sie nicht ohne öl laufen lassen.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon Kruemel » 02.10.2009 16:43

Moment ....
wie Erich schon bemerkte - WO tritt das Öl aus????

zweitens - normalerweise schäumt Öl nicht so langanhaltend, das sich da irgendein Schaum so aufschäumen könnte, das das Zeugs irgendwo rausquillt .....
Könnte es sein, das seltsame Chemikalien im Öl sind???? (wie komm ich bloß auf "Schaumfestiger"???? tschulligung ....:hasi: )

Nebenbei, unter Umständen führt beim Auto Wasser (kann auch viel Kondenswasser im Winter sein) im Öl auch zu einer weiß-braunen Glipperpampe z.B. am Öleinfüllstutzen .......
Könnte es sich um Kühlwasser handeln? wie ist die Farbe des Schaumes?

drittens, und das würde zweitens bestätigen - naturgemäß wird der Ölsumpf abgesaugt, bis eben nur noch Luft kommt, also die perfekte Blubbermaschine ......
Nur eben fällt - MUSS ES!!!! - der Ölschaum sehr schnell wieder zu Öl zusammen, da sonst Ölschaum an die Schmierstellen gefördert wird - und der führt zu Lagerschäden, da der Schmierfilm durch die Luftblasen keine hydrodynamische Schmierung aufbauen kann und dann Metall auf Metall läuft ....

Gruß


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

megatron
Registriert: 13.05.2008 20:38

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon megatron » 02.10.2009 16:47

Überholi schrieb:

>was wurde alles überholt ?
>auch die Kolben und Ringe incl Hohnen?

Ein Kolben wurde erstetzt, Kolbenringe sind neu, Lager und Bolzen ersetzt, sämtliche Dichtungen, Zylinder ausgehont.

>?? aus dem Benzintank kommt ölschaum - das glaub ich erstmal nicht.

100%, das Öl trat vor meinen Augen aus dem Tankdeckel aus, vermutlich kommt der Entlüfterschlauch an den Luftfilter, also erstmal falsch angeschlossen?

Hatte sich aber beim Versuch den Anschluss (Entlüfterschlauch vom Öltank) vom Benzintank abzuklemmen genauso verhalten, also weiterhin Ölaustritt.

DAs Ganze verhält sich erstmal so, als ob mehr Öl in den Öltank gefoerdert wird, als abgeht, eigentlich unlogisch ?(

Bilder, erstmal schwierig, das Teil steht im Ausland.
Zuletzt geändert von megatron am 02.10.2009 17:00, insgesamt 3-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon Red » 02.10.2009 16:58

hi,

die 3vd hat 2 anschlüsse am tank die nach unten, hinter die fusrasten gelegt sind.
das sind überlauf u. entlüftung.
ansonsten hat es noch die 2 spritschläuche zum benzinhahn.

eine verbindung vom tank zum motor hat es also nur über die vergaser.

die motorentlüftung geht mittels eines dicken schlauches unten an die airbox. die airbox selbst hat keinen ablauf......dort soll der ölnebel wieder angesaugt u. verbrannt werden.

wenn es aus dem tank schäumt, tippe ich eher auf irgendwelche rückstände im sprit, od. irgendeiner tankreinigungs chemikalie.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

megatron
Registriert: 13.05.2008 20:38

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon megatron » 02.10.2009 17:07

Red schrieb:
> hi,
>
> die 3vd hat 2 anschlüsse am tank die nach unten, hinter die fusrasten
> gelegt sind.
> das sind überlauf u. entlüftung.
> ansonsten hat es noch die 2 spritschläuche zum benzinhahn.
>
> eine verbindung vom tank zum motor hat es also nur über die
> vergaser.
>
> die motorentlüftung geht mittels eines dicken schlauches unten an die
> airbox. die airbox selbst hat keinen ablauf......dort soll der ölnebel
> wieder angesaugt u. verbrannt werden.
>
> wenn es aus dem tank schäumt, tippe ich eher auf irgendwelche
> rückstände im sprit, od. irgendeiner tankreinigungs chemikalie.

Der Schaum kommt eindeutig vom Öltank, der hat einen Entlüftungsschlauch, der vermutlich an den Luftfilterkasten kommt.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon Yamaha-Men » 02.10.2009 17:13

megatron schrieb:

> Der Schaum kommt eindeutig vom Öltank, der hat einen Entlüftungsschlauch, der vermutlich an den
> Luftfilterkasten kommt.

vom Ventilkammerdeckel geht ein dicker Schlauch in die Airbox unter dem Tank, direkte Verbindung vom Öltank zur Airbox besteht keine

Grüße aus dem Kurvenparadies


yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon Yamaha-Men » 02.10.2009 17:19

hier ist der Schlauch sichtbar, dieser geht vom Motor in die Airbox

[ img ]

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

megatron
Registriert: 13.05.2008 20:38

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon megatron » 02.10.2009 17:20

Yamaha-Men schrieb:
> megatron schrieb:
>
> > Der Schaum kommt eindeutig vom Öltank, der hat einen Entlüftungsschlauch, der vermutlich an
> den
> > Luftfilterkasten kommt.
>
> vom Ventilkammerdeckel geht ein dicker Schlauch in die Airbox unter dem Tank, direkte Verbindung
> vom Öltank zur Airbox besteht keine

Ok, und wo wird dann der Schlauch am Öltank angeschlossen?_
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
>
>
> yamaha-men

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon Red » 02.10.2009 17:24

megatron schrieb:
> Red schrieb:

> Der Schaum kommt eindeutig vom Öltank, der hat einen Entlüftungsschlauch, der vermutlich an den
> Luftfilterkasten kommt.

definitiv nicht.......

der entlüftungsschlauch des öltanks geht unterhalb des benzinhahn auf den motor (getriebeabdeckung)....den sieht man recht gut unterhalb des motorhalters links, etwas hinter dem anschluss ölsteigleitung zum kopf.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 02.10.2009 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

megatron
Registriert: 13.05.2008 20:38

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon megatron » 02.10.2009 17:24

Yamaha-Men schrieb:
> hier ist der Schlauch sichtbar, dieser geht vom Motor in die Airbox
>
Der Schlauch sitzt auch korrekt an der Airbox, aber der Öltank, sitzt unter der Batterie, dessen Entlüfterschlauch müsste auch an die Airbox, aber wie gesagt, der Schaum entsteht trotz freilegen des Schlauches
>
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> yamaha-men
Zuletzt geändert von megatron am 02.10.2009 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon Yamaha-Men » 02.10.2009 17:27

megatron schrieb:

> Ok, und wo wird dann der Schlauch am Öltank angeschlossen?_

vom Öltank geht nur ein Schlauch zum Motor, werde nachher mal Bilder machen, muss jetzt leider weg

Grüße aus dem Kurvenparadies


yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

megatron
Registriert: 13.05.2008 20:38

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon megatron » 02.10.2009 17:36

Danke, erstmal an alle

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon Überholi » 02.10.2009 18:04

der Öltank der 3VD hat einen Überlauf der in den Motor wandert.
das ist ein kleiner schlauch dieser muss vom Öltank runter gehen auf den Motordeckel. Bild folgt evtl.
dann hat der tank noch
einfüll öffnung.
den zulauf
und nen Ablauf.


also die Motorentlüftung (kommt von links oben -Ventildeckel und geht mittig hinten in die Airbox) ist an der Airbox! das ist wichtig

der schaum kommt aus der Öltank überlauf entlüftung... den schlauch hast du vermutlich an den Tank angeschlossen - dort wo die entlüftung ist... somit kommt der schaum bei dir aus dem Tankdeckel - richtig?

hier ein Bild vom Robert gerade bekommen.
der Schlauch von dem wir hier reden ist der der beim hinteren kabelbinder der nach unten den knick macht.
ein besseres Foto haben wir gerade nicht.

[ img ]



´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"


[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 02.10.2009 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

megatron
Registriert: 13.05.2008 20:38

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon megatron » 02.10.2009 18:18

Überholi schrieb:
> der Öltank der 3VD hat einen Überlauf der in den Motor wandert.
> das ist ein kleiner schlauch dieser muss vom Öltank runter gehen auf
> den Motordeckel. Bild folgt evtl.
> dann hat der tank noch
> einfüll öffnung.
> den zulauf
> und nen Ablauf.
Der Anschluss am Motor ist korrekt angeschlossen.
>
>
> also die Motorentlüftung (kommt von links oben -Ventildeckel und geht
> mittg hinten in die Airbox) ist an der Airbox! das ist wichtig

Motorentlüftung ist auch OK
>
> der schaum kommt aus der Öltank überlauf entlüftung... den schlauch
> hast du vermutlich an den Tank angeschlossen - dort wo die entlüftung
> ist... somit kommt der schaum bei dir aus dem Tankdeckel - richtig?
Genau, dieser Entlüfterschlauch ist am Tank angeschlossen, und der Austritt erfolgt über den Tankdeckel.

>
>
>
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf
> Lebenszeit"

>
> [f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den
> Forumsserver ;)[/f1]
Zuletzt geändert von megatron am 02.10.2009 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon Yamaha-Men » 02.10.2009 18:31

hier sind mal die Bilder

[ img ]

dieser Schlauch führt vom Öltank unten zum Motor, d.h. das Öl läuft hier vom Tank in den Motor

[ img ]

über diese Leitung wird das Öl zurück in den Tank gepumpt über die Ölpumpe, der Anschluss ist oben am Öltank und unter dem Anschluß am Motor sitzt die Ölpumpe
An der linken Öltankseite ist noch ein kleiner Schlauch, dieser geht nach unten ins Freie

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon Überholi » 02.10.2009 18:35

sorry michael deine Bilder sagen hier nichts aus. - mein eingefügtes Bild ist aussagekräftig(er).

er hat den schlauch anstatt am motor unten an den Tank ent oder belüftung angeschlossen!
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"


[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon Red » 02.10.2009 18:43

hi,

kontrolliere die 3 schläuche, u. wo die angeschlossen sind.

tankentlüftung ins freie
tanküberlauf ins freie
überlauf öltank auf den motor.....siehe erichs bild von meiner.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

megatron
Registriert: 13.05.2008 20:38

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon megatron » 02.10.2009 19:05

Überholi schrieb:
> der Öltank der 3VD hat einen Überlauf der in den Motor wandert.
> das ist ein kleiner schlauch dieser muss vom Öltank runter gehen auf
> den Motordeckel. Bild folgt evtl.
> dann hat der tank noch
> einfüll öffnung.
> den zulauf
> und nen Ablauf.
>
>
> also die Motorentlüftung (kommt von links oben -Ventildeckel und geht
> mittig hinten in die Airbox) ist an der Airbox! das ist wichtig
>
> der schaum kommt aus der Öltank überlauf entlüftung... den schlauch
> hast du vermutlich an den Tank angeschlossen - dort wo die entlüftung
> ist... somit kommt der schaum bei dir aus dem Tankdeckel - richtig?
>
> hier ein Bild vom Robert gerade bekommen.
> der Schlauch von dem wir hier reden ist der der beim hinteren
> kabelbinder der nach unten den knick macht.
> ein besseres Foto haben wir gerade nicht.
>
> [ img ]

>
Ok, deutlich zu sehen,
wo wird dann dieser Schlauch angeschlossen?
sieht so aus, als ob er am Motor angeschlossen wird.
>
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf
> Lebenszeit"

>
> [f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den
> Forumsserver ;)[/f1]
Zuletzt geändert von megatron am 02.10.2009 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon Überholi » 02.10.2009 19:25

dich muss man hintragen... ;D
auf der einen seite ist der Schlauch am Öltank dran - an der anderen (dort wo du siehst dass er hingeht) in den Motor kurz hinter der Ölsteigeitung. den verriegelungsdraht sieht man noch andeutungsweise. . dort ist auch der Anschluss.

die Ölsteigleitung aus blech - siehst du auch, unter dem vorderen Kabelbinder.
dort ist sein anschluss.

ich vermute du hast den schlauch unten am Motor deckel dran, (wie es sich gehört) und oben am Tank angeschlossen - somit könnte ölschaum aus dem Tankdeckel kommen.

den Belüftungsschlauch vom tank (der dann unten am Rahmen ins leere geht) hast du dann an den Öltank angeschlossen.

beim auseinander bauen sollte man sich vieles genau merken , oder vorher Bilder machen... gerade wenn man schläuche anschliesst. :teufel: :D


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"


[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 02.10.2009 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon Red » 02.10.2009 19:27

hi,

direkt hinter dem sichtbaren bogen ist der anschluss auf dem motor.
u. das andere ende dieses schlauches sitzt oben am überlauf des öltankes.
auf dem bild gerade noch oben links zu erkennen

[ img ]

dort wo das schlauchstück drauf sitzt.

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 02.10.2009 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

megatron
Registriert: 13.05.2008 20:38

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon megatron » 05.10.2009 20:12

Ok, dann habe ich verstanden, besten Dank an alle, Ihr habt mir sehr geholfen und ich denke die Angelegenheit wäre mit Sicherheit anders gelaufen, wenn wie du schreibst, Überholi (Erich). ein paar Bilder gemacht worden wäre.

Also wenn die Schläuche dann mal da sitzen werden wo sie hingehören, bei nächster Gelegenheit, dann gebe ich kurz Info.

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

Motorenöl schäumt ......

Beitragvon Steindesigner » 05.10.2009 21:23

Hi Red,
was hast du da für ein Röhrchen genommen, möchte mir auch so was ähnliches basteln. Gibt es einen ölresistenten Kunststoff ?
--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste