Ölwechsel
Moderator: Überholi
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Ölwechsel
Hallo zusammen.
Habe gestern Ölwechsel an meiner TDM(Bj.2002/RN08)gemacht.Laut Reparaturanleitungsheft Ölmenge incl. Ölfilterwechsel:3,9Liter.
Nach 3,5L Einfüllmenge habe ich,aus letztjähriger Erfahrung,Ölstand kontrolliert.
Und siehe da:Ölstand schon ca. 1cm über oberster Markierung.
Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung gemacht?
Gruss Volker
Habe gestern Ölwechsel an meiner TDM(Bj.2002/RN08)gemacht.Laut Reparaturanleitungsheft Ölmenge incl. Ölfilterwechsel:3,9Liter.
Nach 3,5L Einfüllmenge habe ich,aus letztjähriger Erfahrung,Ölstand kontrolliert.
Und siehe da:Ölstand schon ca. 1cm über oberster Markierung.
Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung gemacht?
Gruss Volker
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Ölwechsel
Das Öl bei der TDM steht zum Teil im Öltank und der Rest (ca 1,2l) im Ölsumpf.
Deshalb 2 Ölablassschrauben, die man auch beide benutzen muß, damit das ganze Altöl rauskommt. Um wirklich Alles abzulassen, muß man auch das Ölfiltergehäuse öffnen.
Wenn Du das frische Öl in den Öltank füllst, bleibt zunächst der Sumpf trocken. Deshalb läuft nach ca. 3l bei einer neuen 900er der Öltank schon über.
Abhilfe schaffst Du, indem Du (nach ca 2,5l Füllmenge) den Einfüllstuzen schließt, und den Motor 2 min laufen läßt.
Dadurch wird das Öl aus dem Tank wieder im gesammten Schmiersystem verteilt, und im Öltank ist Platz für den Rest der Sollmenge.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Deshalb 2 Ölablassschrauben, die man auch beide benutzen muß, damit das ganze Altöl rauskommt. Um wirklich Alles abzulassen, muß man auch das Ölfiltergehäuse öffnen.
Wenn Du das frische Öl in den Öltank füllst, bleibt zunächst der Sumpf trocken. Deshalb läuft nach ca. 3l bei einer neuen 900er der Öltank schon über.
Abhilfe schaffst Du, indem Du (nach ca 2,5l Füllmenge) den Einfüllstuzen schließt, und den Motor 2 min laufen läßt.
Dadurch wird das Öl aus dem Tank wieder im gesammten Schmiersystem verteilt, und im Öltank ist Platz für den Rest der Sollmenge.
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Ölwechsel
Hallo zusammen,
gestern habe ich bei meiner 4TX wieder einen Ölwechsel gemacht. Diesmal habe ich
mir ein teilsynthetisches 15W50 Motorradöl von Rheinol (rüschtüsch güstig) gekauft. Ca. 3,8 Liter habe ich reinbekommen und Ölstand ist zwischen min. und max.
Ich hätte dann aber doch eine Frage an die Selbstwartungsexperten hier:
Wie bekommt man es hin den Ölfilter zu wechseln, ohne sind dabei einzusauen ?
Ich habs diesmal mit erstmal einen Spalt losschrauben versucht um das Öl abzulassen, aber um schlußendlich den Filter zu wechseln muß der Gehäusedeckel ab und das Filterelement herausgenommen werden. Diese Prozedur scheint nicht zu funktionieren, ohne, daß einem Öl über die Hände sabbert.
--
ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen ! Zur Nachahmung nur bedingt empfohlen.
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gestern habe ich bei meiner 4TX wieder einen Ölwechsel gemacht. Diesmal habe ich
mir ein teilsynthetisches 15W50 Motorradöl von Rheinol (rüschtüsch güstig) gekauft. Ca. 3,8 Liter habe ich reinbekommen und Ölstand ist zwischen min. und max.
Ich hätte dann aber doch eine Frage an die Selbstwartungsexperten hier:
Wie bekommt man es hin den Ölfilter zu wechseln, ohne sind dabei einzusauen ?
Ich habs diesmal mit erstmal einen Spalt losschrauben versucht um das Öl abzulassen, aber um schlußendlich den Filter zu wechseln muß der Gehäusedeckel ab und das Filterelement herausgenommen werden. Diese Prozedur scheint nicht zu funktionieren, ohne, daß einem Öl über die Hände sabbert.
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Ölwechsel
hi,
aber du hast schon vorher das öl über die ablassschrauben rausgelassen?
das bischen was dann noch im filtergehäuse ist, ist jetzt nicht so dramatisch.
--
gruss
[red]red[/red]
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[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
aber du hast schon vorher das öl über die ablassschrauben rausgelassen?
das bischen was dann noch im filtergehäuse ist, ist jetzt nicht so dramatisch.
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Ölwechsel
T-o-m schrieb:
> Wie bekommt man es hin den Ölfilter zu wechseln, ohne sind dabei einzusauen ?
Ganz einfach: Scheibe + Rückspiegel demontieren und die Karre gaaaanz vorsichtig auf den Lenkerenden und der Sitzbank abstellen. Echte Profis legen vorher den Boden großzügig mit dämmender Pappe aus :smokin: Dann ÖFD losschrauben und nach oben wegziehen.
Nee, mal im Ernst: Kenne niemanden, dem's nicht über die Flunken sabbert.
Vielleicht müsste 'ne Zahnarzthelferin mit so 'nem Absaugedingens dem Ölwexelnden zur Seite stehen :rolleyes:
Greetz!
Ich fahre, also bin ich!
--
Obiger Post kann Spuren von Nüssen enthalten.
> Wie bekommt man es hin den Ölfilter zu wechseln, ohne sind dabei einzusauen ?
Ganz einfach: Scheibe + Rückspiegel demontieren und die Karre gaaaanz vorsichtig auf den Lenkerenden und der Sitzbank abstellen. Echte Profis legen vorher den Boden großzügig mit dämmender Pappe aus :smokin: Dann ÖFD losschrauben und nach oben wegziehen.
Nee, mal im Ernst: Kenne niemanden, dem's nicht über die Flunken sabbert.
Vielleicht müsste 'ne Zahnarzthelferin mit so 'nem Absaugedingens dem Ölwexelnden zur Seite stehen :rolleyes:
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Ölwechsel
Wie wäre es denn ganz simpel mit Erste-Hilfe-Handschuhen? Gibt's sogar im Baumarkt und sind nicht teuer.
Trockener Gruß
--
TDM 3VD, Bj.95, 41tkm
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Ölwechsel
GordonCTS schrieb:
> Wie wäre es denn ganz simpel mit Erste-Hilfe-Handschuhen?
Die packen das Übel aber leider nicht bei der Wurzel (==> ups, schon wieder ein dentaler Bezug 8o )
LG
Ich fahre, also bin ich!
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> Wie wäre es denn ganz simpel mit Erste-Hilfe-Handschuhen?
Die packen das Übel aber leider nicht bei der Wurzel (==> ups, schon wieder ein dentaler Bezug 8o )
LG
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Ölwechsel
@Red,
ich weiß, daß es beim XTZ660-Motor am Ölfilterdeckel die untere Schraube ist, die das Öl aus dem Filtergehäuse ablassen soll. Welche Schraube ist das bei der TDM 850 4TX ?(
--
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ich weiß, daß es beim XTZ660-Motor am Ölfilterdeckel die untere Schraube ist, die das Öl aus dem Filtergehäuse ablassen soll. Welche Schraube ist das bei der TDM 850 4TX ?(
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Ölwechsel
Das mag wohl sein, aber das muß man wohl zu den handelsüblichen 10% Verschnitt rechnen und damit leben. :rolleyes:
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Ölwechsel
@home stelle ich eine 35cm Schale drunter, löse alle Schrauben am Filter und lasse das Öl durch den Spalt ablaufen.
Vorher sauge ich mit einem 30cm langem Rohr mit Schlauch das Öl aus dem Tank in einen Altölkanister, damit die Schale nicht zu voll und schlecht zu handhaben wird.
Wenn ich den Filter abnehme, stülpe ich eine Plastiktüte über die Hand, die ich dann umkrempele und den Filter so gleich entsorge.
@work stelle ich das M-chen zum Ölwechsel auf einen Gitterrost ab, unter dem sich eine Ölauffangwanne befindet. Unter die Füße vom HS lege ich ein Blech oder Brett.
Schmutzige Finger bekomme ich nur beim Säubern des Deckels, bei der Montage des neuen Filters und beim Handling der Ölfilterdeckelschrauben.
Ich empfehle immer SAE10W... Motoröl. Es bekommt der TDM besser als SAE15W... und es läßt sich viel schneller einfüllen. k:
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Vorher sauge ich mit einem 30cm langem Rohr mit Schlauch das Öl aus dem Tank in einen Altölkanister, damit die Schale nicht zu voll und schlecht zu handhaben wird.
Wenn ich den Filter abnehme, stülpe ich eine Plastiktüte über die Hand, die ich dann umkrempele und den Filter so gleich entsorge.
@work stelle ich das M-chen zum Ölwechsel auf einen Gitterrost ab, unter dem sich eine Ölauffangwanne befindet. Unter die Füße vom HS lege ich ein Blech oder Brett.
Schmutzige Finger bekomme ich nur beim Säubern des Deckels, bei der Montage des neuen Filters und beim Handling der Ölfilterdeckelschrauben.
Ich empfehle immer SAE10W... Motoröl. Es bekommt der TDM besser als SAE15W... und es läßt sich viel schneller einfüllen. k:
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Ölwechsel
T-o-m schrieb:
> ich weiß, daß es beim XTZ660-Motor am Ölfilterdeckel die untere
> Schraube ist, die das Öl aus dem Filtergehäuse ablassen soll. Welche
> Schraube ist das bei der TDM 850 4TX ?(
Eine dedizierte Schraube zum Ablassen des Filtergehäuses gibt es nicht. Aber dass es 2 andere Ölablassschrauben gibt (eine für den Tank und eine für die Wanne) das weißt Du, oder? Im Endeffekt sind es dann nur noch wenige ccm, die beim Filterwechsel potentiell über die Hand rinnen. Ich habe immer ne Auffangwanne drunter und lasse die Teile dann möglichst schnell darauf plumpsen.
Aber Achtung: Nicht die Messinghülse und den kleinen O-Ring verlieren.
Ciaole,
Lars
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'05er RN11 mit 20Mm
GUS#42 TDMF#8
> ich weiß, daß es beim XTZ660-Motor am Ölfilterdeckel die untere
> Schraube ist, die das Öl aus dem Filtergehäuse ablassen soll. Welche
> Schraube ist das bei der TDM 850 4TX ?(
Eine dedizierte Schraube zum Ablassen des Filtergehäuses gibt es nicht. Aber dass es 2 andere Ölablassschrauben gibt (eine für den Tank und eine für die Wanne) das weißt Du, oder? Im Endeffekt sind es dann nur noch wenige ccm, die beim Filterwechsel potentiell über die Hand rinnen. Ich habe immer ne Auffangwanne drunter und lasse die Teile dann möglichst schnell darauf plumpsen.
Aber Achtung: Nicht die Messinghülse und den kleinen O-Ring verlieren.
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Ölwechsel
ich sage schon lang dass die ingenieure beim Ölfilter zeugs nicht sonderlich rühmen dürfen. :teufel:
ohne handschuhe wie der Gordon schon sagt, ist es fast unmöglich sich nicht ein wenig einzusauen. :motz:
egal wie wenig da noch drin ist. es reicht für die Hände... :mauer:
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver [/f1]
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[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
ohne handschuhe wie der Gordon schon sagt, ist es fast unmöglich sich nicht ein wenig einzusauen. :motz:
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Ein echter Mopedfahrer hat immer dreckige Finger lol ) )
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TDM Grüße aus KA !
""Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit wagerecht zum Ohr hin abfließen"
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Ölwechsel
na das beruhigt mich ja, wenn es im Grunde allen so geht. Hatte nur gedacht ob nicht doch irgendwo die XTZ-Technik Einzug gefunden hätte und der Inhalt vom Filtergehäuse über eine frei zu machende Bohrung entleert werden könnte.
10W oder 15W: Ich kann keinen Unterschied erkennen. Ich fahre aber auch nur bei Temperaturen deutlich über 0° und meine Motorräder grundsätzlich erst warm. IMHO spielt dann der Unterschied eine eher untergeordnete Rolle.
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Ölwechsel
da bringst du mich auf eine idee.
theoretisch müsste das schon gehen..
an der seite ein gewinde rein -so ähnlich wie der Kawaede es gemacht hat mit dem Öldruckgeber.
siehe das Bild. :
[ img ]
dort dann ne art ablassschraube rein... - dann sollten die Finger rel. sauber bleiben.
evtl. mehm ich mir das für der Winter mal vor.
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theoretisch müsste das schon gehen..
an der seite ein gewinde rein -so ähnlich wie der Kawaede es gemacht hat mit dem Öldruckgeber.
siehe das Bild. :
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dort dann ne art ablassschraube rein... - dann sollten die Finger rel. sauber bleiben.
evtl. mehm ich mir das für der Winter mal vor.
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Zuletzt geändert von Überholi am 22.09.2009 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Ölwechsel
Das ist ja mal eine interessante Kostruktion. Am XTZ Filterdeckel gibt es die berühmte Entlüftungsschraube. Sowas in den Deckel und dann kann man das über die Hände sabbern sicherlich weiter eindämmen.
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Überholi schrieb:
> da bringst du mich auf eine idee.
> theoretisch müsste das schon gehen..
> an der seite ein gewinde rein -so ähnlich wie der Kawaede es gemacht
> hat mit dem Öldruckgeber.
> dort dann ne art ablassschraube rein... - dann sollten die Finger
> rel. sauber bleiben.
und an Stelle von einem Blindstopfen einen Schellverschluss sollte es noch besser gehen.
Gib auf jeden Fall einen Eintrag in die ToDo-Liste für lange Winterabende. k:
Gruss
Axel
> da bringst du mich auf eine idee.
> theoretisch müsste das schon gehen..
> an der seite ein gewinde rein -so ähnlich wie der Kawaede es gemacht
> hat mit dem Öldruckgeber.
> dort dann ne art ablassschraube rein... - dann sollten die Finger
> rel. sauber bleiben.
und an Stelle von einem Blindstopfen einen Schellverschluss sollte es noch besser gehen.
Gib auf jeden Fall einen Eintrag in die ToDo-Liste für lange Winterabende. k:
Gruss
Axel