Kaufentscheidung

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Micha267

Kaufentscheidung

Beitragvon Micha267 » 12.07.2009 14:26

Hallo,
bin noch ganz neu hier. Ich würde mir gerne eine TDM 850 3VX Kaufen. Und wie es der zufall so will habe ich gestern auf einer kleinen Feier jemanden kennengelernt, der zufällig seine verkaufen möchte.
Leider mit einem Kleinen Aber. Die Maschine ist Baujahr 94 oder 95 und hat ca 23000 km runter. Leider läuft sie wohl nicht mehr so gut. Das heißt wenn ich den Verkäufer richtig verstanden habe das sie einfach nur schlecht anspringt problem ist wohl dass das moped lange gestanden hat und in letzter zeit wenig gefahren wurden.

Nun meine Fragen:
Worauf muss ich beim Motor achten, um zu sehen ob der Schaden reparabel ist.
Wie ist das so mit dem Preis? Habe noch keine preis genannt bekommen.
Kennt jemand solche Motorprobleme?

Danke Schonmal für die Antworten

Gruß
Micha

Yamaha-Men

Kaufentscheidung

Beitragvon Yamaha-Men » 12.07.2009 14:58

Hallo Micha,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß hier.
Wenn die besagte TDM Baujahr 94 bzw. 95 ist ist es eine 3 VD, das Orginal sozusagen ;) :ok:
Mit 23.000 Km ist sie gerade mal so eingefahren :))
Würde mal versuchen wenn es den möglich ist neue Zündkerzen reinzumachen und vielleicht den Motor mal richtig Warmfahren.
Zur Not falls sie dann noch nicht richtig läuft könnte man mal die Vergaser überprüfen lassen, im Grunde sinds meist nur Kleinigkeiten
Größere Schäden hat der Motor mit der Kilometerleistung im Regelfall nicht.
Über ein ausgefülltes Profil könnte man erkennen aus welcher Gegend du kommst, vielleicht wohnt ein TDM-Kundiger in deiner Ecke und könnte dir eventuell mit Rat und Tat zur Seite stehen
Preislich denke ich mal so 2000 Euros + - 200 Euros
Kannst auch mal unter www.mobile.de reinschauen was für Preise ungefähr gelten

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Micha267

Kaufentscheidung

Beitragvon Micha267 » 12.07.2009 15:18

Danke für die schnelle Antwort.

Ich komme aus Hamburg, hatte das eigentlich auch im Profil eingetragen, ist wohl nicht freigeschaltet :)

Das motorrad steht aber in der Nähe von Saarbrücken. Für fachkundige hilfe bin ich offen.
Was ich noch weiß das der Vergaser wohl zuletzt eingestellt wurde. Zündkerzen würd ich auch auf verdacht mal wechseln.
Ich dachte eigentlich maximal an 1500. Hat wohl auch schon ein zwei schrammen von nem Umfaller. Außerdem ist halt die Motorsituation nicht gerade günstig für den Preis ;)

Gibs denn irgendwelche Motorprobleme die ein bissle häufiger auftauchen?

DiddiX

Kaufentscheidung

Beitragvon DiddiX » 12.07.2009 18:22

Hi Micha
und wilkommen im TDMF.

Ich würde auch auf die Zk tippen.

Micha267 schrieb:

> Ich dachte eigentlich maximal an 1500. Hat wohl auch schon ein zwei
> schrammen von nem Umfaller. Außerdem ist halt die Motorsituation nicht
> gerade günstig für den Preis ;)

1500 € fände ich OK.
>
> Gibs denn irgendwelche Motorprobleme die ein bissle häufiger
> auftauchen?
>
Die Düsenstöcke Verschleißen gerne mal.

[ img ]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

ApALex

Kaufentscheidung

Beitragvon ApALex » 13.07.2009 10:26

wenn sie schlecht anpsringt kann das auch ein problem mit ventilspiel sein.

finde jedoch 2000,- bisl viel dafür. Mehr als 1700,- würd ich ned zahlen, zumal du nochmal was investieren musst oder selber schrauben........aber 23.000 ist relativ wenig da sollt der motor noch wie neu sein.

greifswald

Kaufentscheidung

Beitragvon greifswald » 14.07.2009 00:05

Für eine ungewisse Maschine finde ich den Preis zu heftig.

Ich habe (im Februar) für meine gut gepflegte3VD mit 60tkm, Kofferträgersystem, 3 x 45L Givi-Koffer und recht frischen Reifen 1500 Euro bezahlt.

Sind die 23tkm nachweisbar?

Blinkmuffel

Kaufentscheidung

Beitragvon Blinkmuffel » 14.07.2009 15:44

greifswald schrieb:

> Ich habe (im Februar) für meine gut gepflegte3VD mit 60tkm, Kofferträgersystem,
> 3 x 45L Givi-Koffer und recht frischen Reifen 1500 Euro bezahlt.

Ein fairer Deal! :O

Ich fahre, also bin ich!
--

Obiger Post kann Spuren von Nüssen enthalten.

Micha267

Kaufentscheidung

Beitragvon Micha267 » 15.07.2009 12:32

Danke für die Antworten

Also Preis und alles was dazu gehört sind erstmal nur Spekulationen. Werde mir die maschine am Wochenende mal genau anschauen. Bin aber schon zuversichtlich das die Laufleistung stimmt.

werde dann Berichten :D

Gruß
Micha

Der_Junior

Kaufentscheidung

Beitragvon Der_Junior » 17.07.2009 09:22

Ey Leute ich würde auch sagen das 1500 ein guter Preis ist für dieses Stück.

Ich habe meine Im März/09 gekauft für 1000€ auch eine 3VD nee 1993. mit ca 47tkm runter habe aber noch neue reifen gekauft nen ketten kit, Zündkerzen,Lufi,Ölwechsel,Bremsbeläge vorne+hinten.
so das man damit erst mal sicher fahren kann.

naja würde auch mal drauf tippen das da nix großartiges dranne sein wird nen paar kleine einstell arbeiten und dann bist on the road mit dem Feuerstuhl.

Gruß Der_Junior

Micha267

Kaufentscheidung

Beitragvon Micha267 » 18.07.2009 23:03

Hallo,

also nur zur info, ich hab sie gekauft! Für ein bissle mehr als den vorgeschlagenen Preis, das ist vollkommen ok. Habe noch einige Ersatzteile dazubekommen. Die Macke scheint wirklich nur an den Zündkerzen oder Ventilen zu sein. Das bekommt man wohl locker wieder hin.

Werde hier im Forum aber demnächst nochmal nen Post wegen der Sitzbank aufmachen. Die ist gebraucht aber ok, nur leider abgepolstert. Und da ich etwas größer bin braucht ich ne normale. Also wenn jemand tauschen möchte .. :)

Werde demnächst auch nochmal ein paar Bilder posten.

Bis die Tage

Micha

Yamaha-Men

Kaufentscheidung

Beitragvon Yamaha-Men » 18.07.2009 23:18

Hallo Micha,

Gratulation zum Kauf, wenn der Preis für dich vertretbar ist ist er auch Ok :ok:
Wünsche dir viel spaß damit wenn sie dann mal richtig läuft

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“