Wie sieht der Sammler innen aus?

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Moderator: Überholi

jitteryline
Registriert: 29.10.2008 13:58

Wie sieht der Sammler innen aus?

Beitragvon jitteryline » 02.12.2008 00:59

Hallöle, ich hab neulich, glaube hier, mal ein Bild vom Innenleben eines Sammlers gesehen, finds aber net mehr!!! Hat jemand schon mal so ein Ding offen gesehen und war interessiert und/oder geistesgegewertig genug ein foto zu machen oder kennt jemand einen der....

Ich würd gern mal 5- 6 löcher reinbohren...wejens de sound.

wenn jemand zwar kein Foto hat aber den Inhalt schon gesehen hat sieht der so aus?

Sollte ich reingebohrt haben, tritt dann Zwangslaufig Abgas aus.

Dit wär ma mene fraje?:lickout:





bester sound durch spucke innen am visier.

T-o-m
Registriert: 21.05.2008 05:41

Wie sieht der Sammler innen aus?

Beitragvon T-o-m » 02.12.2008 09:02

ein Abgassystem anzubohren halte ich für wenig sinnvoll, weil Du den Abgasstrom völlig durcheinander bringst. Investiere lieber gleich in einen Zubehör-Auspuff.

torstili65
Registriert: 29.10.2008 19:39

Wie sieht der Sammler innen aus?

Beitragvon torstili65 » 08.12.2008 19:43

wenn du den sammler anbohren willst müsst es schon en grösseres loch sein ,sonst bringts gar nichts,problematisch ist dann aber das der "sound " dann vom sammler herkommt und nich vom auspuff.das wird spätestens beim nächsten(regulären ) tüv auffallen und bemängelt werden.da solltest du auch noch ne lösung finden.ansonsten sieht derabgebildete sammler irgendwie gar nicht original aus,eher wie ein selbstgebauter.schwarzverchromt isser wohl auch nicht,eher mit ofenrohrlack lackiert.ich denk auch das der sammler bei der tdm ein wesentlicher teil der auspuffanlage ist,sonst könnt man den sammler ja auch durch zwei glatte rohre ersetzen. wenn du den sammler anbohrst tritt zwangsläufig abgas aus,sonst würde das auch keinen sinn machen
--
nettes wetter für alle

Katzii
Registriert: 28.11.2002 01:37

Wie sieht der Sammler innen aus?

Beitragvon Katzii » 12.07.2009 21:24

Moin!

Für alle, die sich mit dem Gedanken tragen, den Original-Puff an Ihrer 3VD/4TX durch einfaches Perforieren (Löcher bohren) lauter zu machen, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht nach einer unfreiwilligen Perforation:

Gekauft habe ich mein M-chen 2003 in einem ca. 400 Km entfernten Ort. Nach der Heimfahrt mal Durchschnittsverbrauch ausgerechnet: ca. 4,50 L/100Km! Boa, wat'n Wert! (Na gut, bin auch regelrecht geschlichen, da wäre das möglich)

Irgendwann mal festgestellt, dass die Karre einen "härteren" Klang hatte. ?( Da aber ansonsten nichts war, keine Gedanken gemacht.
Im gleichen Jahr noch mit Kumpels 'ne Alpentour gefahren. - Dort nach einer wilden Hatz über die Pässe nach nur 220 Km wegen Spritmangel liegen geblieben! X( - Ursache nicht erkennbar. ??!!??

Zum Glück war's oben am Berg und ich konnte mich runter kullern lassen und im Tal Sprit schnorren. Hab dann den Rest der Tour, zum Unwillen meiner Kollegen, fast an jeder Tanke angehalten. Rechnerischer Verbrauch: über 8 L/100Km! 8o
Wieder zu Hause, hab ich festgestellt, dass die Schelle zwischen Krümmer und Sammler total weggegammelt war und dort Abgas raus kam. - Deshalb der kernige Klang! :D

Beim Versuch, mit einer neuen Schelle wieder alles dicht zu kriegen, festgestellt, dass der Anschlussstutzen des Sammlers selbst total verrostet + löcherig war. Also für kleines Geld erst mal einen alten Original-Puff einer Unfallmschine angebaut (so recht und schlecht). Das ging erst mal, aber der Verrauch ließ sich selbst bei sehr gemäßigter Fahrweise nicht unter 6,5 L/100Km bringen. ;(

Bei einer nächsten Alpentour mit den Kollegen in 2007 zwar nicht liegen geblieben, aber einen mörderischen Krach verursacht und - noch immer den höchsten Verbrauch gehabt. Wieder Ursache völlig unklar.
Wieder zurück zu Hause, auch öfter mal zur Arbeit gefahren und dabei festgestellt, dass diesmal der Krümmer selbst direkt am Flansch zum Motor undicht ist. Durchgerostet! :(

Der Verbrauch kletterte auch wieder in die Höhe, je größer das Loch wurde.
Hab mir dann von Umbauwilligen hier aus dem Forum frei werdende Original-Teile (Krümmer + Auspuff) besorgt und erst mal - liegen lassen. Immer keine Zeit/kein Geld.
Erst dieses Jahr bin ich nun wirklich dazu gekommen, das mal machen zu lassen, denn an die Krümmer-Demontage wollte ich nicht selbst ran.
Außerdem hat mein Spezl auch noch was am Vergaser geändert, weil die Einstellung meiner Meinung nach viel zu fett war (sprang auch bei kühlerem Wetter problemlos ohne Choke an).

Spezl hat ziemlich gekotzt wegen des Krümmers, aber mit 'nem Schneidbrenner hat er ihn weg gekriegt, verriet er mir. Außerdem gab er mir den Hinweis, dass die Karre nun bei höheren Dauertempi heiß werden könnte. Ich solle drauf achten. OK, alles klar. ;)

Vom Klang her ist sie nun wieder original. Unspektakulär.
Bei der diesjährigen Alpentour stellte aber der Verbrauch alle anderen (GS-en) in den Schatten! Um und bei 5,0 L/100Km, trotz stundenlang 150-160 Km/h aufe Bahn und wilder Hatz über die Pässe. Leistung eher noch etwas mehr als früher. ;)

Fazit:
Hätte nicht gedacht, wieviel es ausmacht, ein dichtes Auspuffsystem zu haben. :lickout:

Deshalb die Empfehlung an alle Bohr-Willigen: Lasst es! Das bringt nix! Entweder Original korrekt montiert, oder ein Puff aus'm Zubehör, bei dem alles passt und der eine Zulassung hat.
;D
Gruß Tom

So long, und immer schön oben bleiben!
Und gegen PC-Probleme hilft: www.hilf-los.de
Zuletzt geändert von Katzii am 13.07.2009 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

Wie sieht der Sammler innen aus?

Beitragvon Lars » 13.07.2009 00:08

Hi,

Ich will Deinen schönen Bericht ja nicht schmälern, aber ich habe die Vermutung, dass der Hauptgrund zwischen

> Der Verbrauch kletterte auch wieder in die Höhe

und

> Bei der diesjährigen Alpentour stellte aber der Verbrauch alle
> anderen (GS-en) in den Schatten! Um und bei 5,0 L/100Km

eher in diesem Satz zu suchen ist:

> Außerdem hat mein Spezl auch noch was am Vergaser geändert

Der 3VD Vergaser ist bekannt dafür, ab Werk schon relativ fett zu laufen und durch Verschleiß ab 30-40Mm mehr und mehr zu verbrauchen. Da gab es schon viele positive Erfahrungsberichte nach Vergaser-Überholung/Einstellung.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 13Mm
GUS#42 TDMF#8

jos

Wie sieht der Sammler innen aus?

Beitragvon jos » 13.07.2009 20:17

Auspuff und Vergaser sollten immer auf einander abgestimmt sein.
Der Gegendruck im ganzem Auspuff sorgt bei hoeheren Drehzahlen davor das der Zilinder nicht ganz entlehrt wird. Bei niedrigen Drehzahlen haben die Abgase alle Zeit zu entweichen. Spezial dazu werden manche Auspuffe mit eine Klappe versehen und das ganze nennt sich dann EXUP-Klappe und ist entwikkelt durch ...............ja....................maha .

Ein Vergaser der auf dicht eingestellt ist und offen vor sich sieht wird gerne auch ordentlich Benzin mit reinpusten.
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich 3VD.
Zuletzt geändert von jos am 14.07.2009 08:03, insgesamt 1-mal geändert.


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