Benzinpumpe

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Rauby

Benzinpumpe

Beitragvon Rauby » 05.06.2003 12:50

Gestern ist meine TDM (4TX, 2001, 19Mm) einfach so stehengeblieben.

Alles lief ganz normal bis sie auf einmal kein Gas mehr annahm und schließlich einfach ausging. Alle darauffolgenden Startversuche schlugen fehl. Auch nach Abkühlen des Motors ging's nicht.
Da fiel mir auf, daß das "Klick" unter der Sitzbank beim Einschalten der Zündung nicht mehr da war. Somit war klar, die Benzinpumpe tat nichts mehr und ich bin die Schwimmerkammern leer gefahren........

Also baute ich das gute Stück aus (fast kein Aufwand - nur den Tank demontieren.... :() und mußte feststellen, daß die Pumpe zwar bei eingeschalteter Zündung Strom bekam, aber nicht ihren Dienst verrichtete.

Heute Früh war ich also beim Yam-Händler meines geringsten Mißtrauens und wurde schlagartig auf den Boden der Realität geholt. Das gute Stück soll sage und schreibe ?175,- kosten!!!!!!
Das kanns ja wohl nicht sein.

Nachdem ich das nicht bezahlen - und auch nicht fast eine Woche auf den Teil warten - wollte, nahm ich die Pumpe mal ganz genau unter die Lupe.

Unsere Benzinpumpe ist keine normale Kreiselpumpe, sondern eine Membranpumpe. An der Rückseite des Gehäuses ist der Masseanschluß mit einer Schraube befestigt. Nimmt man diese Schraube ab, keht der ganze hintere Deckel ab und man sieht ein Relais. In der Mitte der Pumpe ragt eine kleine Welle aus dem Pumpengehäuse. Einmal kurz mit einer Zange an dieser Welle gezogen (nicht drehen) und schon läuft meine Pumpe wieder!!!!!
Da dürfte wohl nur der Magnetanker gehangen haben. Jetzt läuft sie wieder wie neu!!!!!!

Also sollte einem/einer von Euch das auch mal passieren, kontrolliert die Pumpe erst mal lt. voriger Beschreibung. ?175,- finde ich nämlich schon ziemlich heftig für so ein Teil.

Ich hoffe, dem/der Einen oder Anderen hilft meine Beschreibung ein wenig.

Schöne Grüße aus Graz,
Martin

Schwefelbruder

Benzinpumpe

Beitragvon Schwefelbruder » 06.08.2003 08:42

Hallo!

Ist mir mitten in der Schweiz auch passiert!

Nach einem Anruf beim Händler meines Vertrauens hat er mir
empfohlen die Benzinpumpe auszubauen und damit gegen einen harten
Gegenstand (Randstein oder Leitplanke) zu schlagen.

Ich habs gemacht und es war ein voller Erfolg! :D

Die restlichen 2000km seither läuft sie auch problemlos!

Als Tipp für unterwegs.

--
LG vom

Schwefelbruder

aus A (NÖ) wo´s nach Schwefelwasser stinkt!

Lokis_Erbe

Benzinpumpe

Beitragvon Lokis_Erbe » 18.10.2006 16:59

Zur Not Kann man die Pumpe auch ganu ausbauen. einfach den Schlauch, der von der Pumpe zum Vergeser hi geht an den Benzinfilter anstecken und gut isses.
Evtl Probleme mit fast leerem Tank, dass nicht mehr genug nachläuft.

Wolfskopf

Benzinpumpe

Beitragvon Wolfskopf » 31.05.2009 08:22

Hallo zusammen,

was Rauby da mal passiert ist hatte ich gestern.

Ich war mit einem Kolegen auf einer schönen Runde im Sauerland unterwegs, als plötzlich nichts mehr ging. ;(
Die Benzinpumpe sagte keinen Ton mehr, also TDM abgestellt und hinten rauf auf die CBR 900 Fireblid (HUT ab vor den Sozia die das freiwillig tun :)) )
Mit Auto und Anhänger wieder nach Arnsberg und die TDM abgeholt.
Zuhause angekommen erst mal meine Rep. Anleitung von vorne nach hinten und wieder zurück durchgeblettert, hatte da aber über den Fehler nichts finden können.

Also im Forum unter suche Benzinpumpe eingegeben und siehe da TREFFER

Es war schon 21 Uhr durch als ich wieder zur Garage los bin, zwei Stunden später war die Pumpe und alle Stecker unter dem Tank mit WD 40 versorgt und ich wieder zuhause.;D

An der Spendenaktion für den Forums-Server hab ich mich dann auch noch gleich beteiligt, weil ich doch sehr froh bin ohne teure Werkstatt kosten mein "Trulla" (den Namen hat meine Freundin ihr gegeben) wieder ans laufen bekommen zu haben.

Gruß
Ingo

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“