3. Gang fällt immer raus!

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

shanse

Beitragvon shanse » 20.04.2009 16:00

hallo Leute

bei mir hauts schon bei geringer belastung immer den 3. Gang raus. hat iergen jemand vielleicht eine reparaturanleitung in pdf oder einen guten tip wie ich dies am besten machen soll?

danke und gruss

Lars

Beitragvon Lars » 20.04.2009 16:20

shanse schrieb:
> bei mir hauts schon bei geringer belastung immer den 3. Gang raus.
> hat iergen jemand vielleicht eine reparaturanleitung in pdf oder einen
> guten tip wie ich dies am besten machen soll?

Welches Modell? 3VD?

Dann vielleicht am besten gar nicht mehr fahren, bis das Getriebe repariert oder getauscht wurde, sonst ergeht es Dir vielleicht wie Yamaha-Men.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 12Mm
GUS#42 TDMF#8

Wheeler

Beitragvon Wheeler » 20.04.2009 21:59

Wenn du glueck hast sind vielleicht nur die schaltgabel abgenutzt oder verbogen oder die "dog nose" seitenzaehne am zahnrad abgenutzt.
Keine angst es ist noch nicht ausernander gefalen...du musst aber schleunigst den motor ausernander nehmen und das reparieren...sonst krachts es schon bald und das kann fatale folgen haben.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 20.04.2009 22:30

Hallo Shanse,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß hier bei uns.
Leider geht aus deinem Profil nicht hervor woher du kommst bzw. was für eine TDM du fährst.
Probleme mit dem 3. Gang hatte ich auch, Lars hat ja meinen Thread schon verlinkt, die anderen gänge ließen sich problemlos schalten.
Würde auf jeden Fall der Ursache auf den Grund gehen, ein Schaltgabelabriss ist nicht ohne, ich konnte einen Sturz nur mit viel Glück verhindern

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 20.04.2009 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

shanse

Beitragvon shanse » 21.04.2009 08:40

Lars schrieb:
> shanse schrieb:
> > bei mir hauts schon bei geringer belastung immer den 3. Gang raus.
> > hat iergen jemand vielleicht eine reparaturanleitung in pdf oder einen
> > guten tip wie ich dies am besten machen soll?
>
> Welches Modell? 3VD?
>
> Dann vielleicht am besten gar nicht mehr fahren, bis das Getriebe repariert oder getauscht wurde,
> sonst ergeht es Dir vielleicht wie
> Yamaha-Men.
>
>
> Ciaole,
> Lars
>

hallo Lars

vielen dank, ich weis nicht ob es eine 3VD ist. es ist ein 91er modell mit 57'000km und läuft eigentlich noch gut und möchte sie nicht unbedingt wegwerfen. nun weis ich was zu tun ist und mache mich an die arbeit. danke und gruss

shanse

Beitragvon shanse » 21.04.2009 08:43

Wheeler schrieb:
> Wenn du glueck hast sind vielleicht nur die schaltgabel abgenutzt oder
> verbogen oder die "dog nose" seitenzaehne am zahnrad
> abgenutzt.
> Keine angst es ist noch nicht ausernander gefalen...du musst aber
> schleunigst den motor ausernander nehmen und das reparieren...sonst
> krachts es schon bald und das kann fatale folgen haben.

danke

ich habe mir schon gedacht, dass dies nicht mehr lange gut gehen kann. ich werde mich sofort an die arbeit machen. hoffentlich habe ich glück. gruss

shanse

Beitragvon shanse » 21.04.2009 08:47

Yamaha-Men schrieb:
> Hallo Shanse,
>
> herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß hier bei uns.
> Leider geht aus deinem Profil nicht hervor woher du kommst bzw. was
> für eine TDM du fährst.
> Probleme mit dem 3. Gang hatte ich auch, Lars hat ja meinen Thread
> schon verlinkt, die anderen gänge ließen sich problemlos schalten.
> Würde auf jeden Fall der Ursache auf den Grund gehen, ein
> Schaltgabelabriss ist nicht ohne, ich konnte einen Sturz nur mit viel
> Glück verhindern
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> yamaha-men

hallo yamaha-men

vielen dank. ich komme aus der schweiz und habe eine TDM 850 91er modell mit 57'000km und noch nebenbei mein prachtstück eine yamaha R1 06er.

du hast recht es hört sich an wie bei dir. alle gänge gehen gut rein nur der 3. macht probleme. hoffentlich ist es noch nicht so schlimm wie bei dir aber ich lasse mich noch überraschen. tatsache ist, dass ich das motorrad behalten möchte.

gruss

Red

Beitragvon Red » 21.04.2009 10:51

hi,

du hast definitiv eine 3vd.

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

MGScandalo

Beitragvon MGScandalo » 21.04.2009 13:02

Hallo,
kann Dir ein AT-Getriebe anbieten. Um eine komplette Motorzerlegung wirst Du nicht herumkommen. Alternative wäre ein AT-Motor. Wäre günstiger, aber ob da dann der 3. Gang funktioniert weißt Du auch nicht.
Gruß MGScandalo

shanse

Beitragvon shanse » 21.04.2009 15:58

MGScandalo schrieb:
> Hallo,
> kann Dir ein AT-Getriebe anbieten. Um eine komplette Motorzerlegung
> wirst Du nicht herumkommen. Alternative wäre ein AT-Motor. Wäre
> günstiger, aber ob da dann der 3. Gang funktioniert weißt Du auch
> nicht.
> Gruß MGScandalo

hallo

hey du bist ja richtig gut. ich suche hier schon lange ein at-Gegriebe aber da ist nichts zu machen.

du hast mir eine nachricht geschrieben, dass du mir ein at-getriebe bieten kannst für 170 euro. ist dan das getriebe komplett für 170 euro ??? und würdes du es in die schweiz liefern? wenn ja kannst du mir deine kontonummer angeben und ich werde dir die 170 euro überweisen.

vielen dank und gruss

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 21.04.2009 17:02

ich habe bei meiner Motorrevision ein Getriebe einer 4 TX einbauen lassen das etwas kürzer übersetzt ist somit wird der 3. Gang nicht mehr so stark belastet.
Das Getriebe dürfte bei dir von der XTZ 750 stammen, war bei meiner 92er genauso. Auf den Schaltgabeln der 4 TX steht jedoch 3 VD, wahrscheinlich stammt es demnach aus der letzten Baureihe der 3 VD, wobei die ersten Baureihen wahrscheinlich noch das XTZ 750er Getriebe hatten

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

shanse

Beitragvon shanse » 12.05.2009 16:53

hallo da bin ich wieder

habe bei meiner TDM 3VD den Motor zerlegt und sehe jetzt scho in das Getriebe. Nun habe ich festgestellt, dass das Getriebe aussieht wie vom Laden. Keine Hicke und kratzer und es sitzt alles fest.

Nun habe ich keine Ahnung mehr an was es liegen kann.

Etwas ist mir aufgefallen. Bei der oberen Achse die die einte Schaltgabel hällt (oben eine Schaltgabel unten 2 Schaltgabeln an der Achse) fehlt links eine Feder und unten ist eine drinn. Macht dies etwas aus? Und noch was, wenn ich die Achse von rechts nach links drücke, (die ohne Feder) endsteht genau das Geräusch den ich schon im zweiten Gang leicht höre.

Kann mir da jemand helfen? ?(

Red

Beitragvon Red » 13.05.2009 18:19

hi,

nein sorry......hatte noch kein getriebe in der hand.....

konnte lediglich ein foto von oben posten, aber leider sieht man dort nicht die schaltgabeln.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

MGScandalo

Beitragvon MGScandalo » 20.05.2009 13:50

Hallo shanse,
wenn der 3.Gang rausfliegt ist garantiert die Abtriebsgetriebewelle hin. Die gibt es bei YAM nur komplett zu kaufen. Nicht jedes defekte Getriebe sieht aus wie das von YAM-men. Leg dir mal die Getriebewelle auf den den Tisch. In Fahrtrichtung ist das Gewinde für das Kettenritzel links. Du siehst 5 Zahnräder, logisch, 5-Gänge. In der Mitte befindet sich das 3.Gang Zahnrad. Das Zahnrad liegt an der linken Seite an einem Wellenbund an, dort vergrößert sich der Achsdurchmesser der Welle. An der rechten Seite ist das Zahnrad durch einen Sicherungsring fixiert. Das Zahnrad lässt sich also nicht axial verschieben. Zur Kraftübertragung, bewegt sich, durch Schalten mit Deinem Fuß, das links daneben liegende Zahnrad mit seinen Mitnehmenern in das 3.Gang Zahnrad. Und dort ist der Makel dieser Welle. Die Überdeckung der Mitnehmer in das 3.Gang Zahnrad ist sehr gering. Die Mitnehmer sind an den Enden blank und etwas abgerundet. Das reicht um bei Belastung die Kraftübertragung kurzzeitig zu unterbrechen. Schau Dir die Mitnehmer an.
Wenn Du ein AT-Getriebe benötigst bitte PN an mich.
Gruß MGScandalo
Zuletzt geändert von MGScandalo am 20.05.2009 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“