Brauche mal euren Rat

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Fredel

Brauche mal euren Rat

Beitragvon Fredel » 21.04.2009 22:22

Habe die weltbeste 99er TDM mit gerade mal 6000km gekauft und bin eigentlich superzufieden. Hab sie jetzt ca 2000km gefahren und musste leider feststellen, das sie bei Vollgas ziemlich ruckelt und hohe Drehzahlen mag sie nicht so-ist ziemlich träge.

Hab sie mit einer Hashiru Tröte versehen . Dachte am Anfang - kein Problem das kriegen wir schon hin, aber es gestaltet sich doch schwieriger wie gedacht. Hab den org. Topf montiert und sie ruckelt bei Volllast eigentlich nicht mehr . Aber bei 190km/h Ende der Fahnenstange.
Also Vergaser raus - alles gereinigt und siehe da:rolleyes: - keine Besserung. Die Bedüsung alles orginal - auch sonst keine Auffälligkeiten.
Hab den Filter vor der Benzinpumpe raus und nachgeschaut - nichts besonderes . Den Benzinhahn ausgebaut und einiges an Rostteilchen gefunden, aber der Filter war noch gut frei.

Jetzt die Frage --- ?( ?(
Die Benzinpumpe selbst - pumpt sie unentwegt, wenn man den Schlauch zum Vergaser abzieht oder hört sie nach ca 5 Sekunden wieder auf? Zündung an und wieder aus und sie pumpt weitere 5Sec. usw. Ist das ok. ???

Mein Freund und Kupferstecher fährt die selbe TDM,99er auch mit Hashiru . alles identisch. Die geht ab wie Brause im oberen Bereich ohne Ruckeln oder sonstwas.

Überholi

Brauche mal euren Rat

Beitragvon Überholi » 22.04.2009 08:45

Fredel schrieb:
> Habe die weltbeste 99er TDM mit gerade mal 6000km gekauft und bin
> eigentlich superzufieden. Hab sie jetzt ca 2000km gefahren und musste
> leider feststellen, das sie bei Vollgas ziemlich ruckelt und hohe
> Drehzahlen mag sie nicht so-ist ziemlich träge.
>
> Hab sie mit einer Hashiru Tröte versehen . Dachte am Anfang - kein
> Problem das kriegen wir schon hin, aber es gestaltet sich doch
> schwieriger wie gedacht. Hab den org. Topf montiert und sie ruckelt
> bei Volllast eigentlich nicht mehr . Aber bei 190km/h Ende der
> Fahnenstange.
> Also Vergaser raus - alles gereinigt und siehe da:rolleyes: - keine
> Besserung. Die Bedüsung alles orginal - auch sonst keine
> Auffälligkeiten.
welche düsen welche nadeln? grössen bezeichnungen? - öriginal läuft die mühle oft recht fett.
kleine beschädigungen sieht man nicht gleich.
schwimmer stände müssen auch passen - die nadelventile in den schwimmerkammern sind gerne mal eingedrückt und klemmen...

evtl. bekommt die nicht genug sprit. - oder zuviel - da es nur obenraus ist, denke ich zuwenig.

> Hab den Filter vor der Benzinpumpe raus und nachgeschaut - nichts
> besonderes . Den Benzinhahn ausgebaut und einiges an Rostteilchen
> gefunden, aber der Filter war noch gut frei.
hmm rost ist kein gutes zeichen. wie sieht es im tank aus?
hast du den mal leer gehabt? - denke durch die wenigen KM hat sich da durch stand rost gebildet. evtl. war der tank (beim vielen Rumstehen)nicht voll.
wenn da rost drin ist , sollte der Tank saniert werden. - da haste immer probleme mit.
>
> Jetzt die Frage --- ?( ?(
> Die Benzinpumpe selbst - pumpt sie unentwegt, wenn man den Schlauch
> zum Vergaser abzieht oder hört sie nach ca 5 Sekunden wieder auf?
> Zündung an und wieder aus und sie pumpt weitere 5Sec. usw. Ist das ok.
> ???
die hört wieder auf zu pumpen. - das ist schon richtig.
>
> Mein Freund und Kupferstecher fährt die selbe TDM,99er auch mit
> Hashiru . alles identisch. Die geht ab wie Brause im oberen Bereich
> ohne Ruckeln oder sonstwas.
>
> aus der ferne nicht so viel.
>
>

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Fredel

Brauche mal euren Rat

Beitragvon Fredel » 22.04.2009 22:07

So heute hab ich dann mal den Benzinfilter gewechselt gegen einen orginalen Yamaha für 13,..€ .( Ziemlich heftig ) . Hab mal durchgepustet und mir gedacht, das ist bestimmt der Fehler, weil es wesentlich einfacher ging als beim Alten.;D .
Also das Ding rein und ab gehts.

Pustekuchen , ist zwar schon besser aber immer noch deutliche Aussetzer im vierten Gang und im Fünften schafft sie mal gerade 180km/h dann is zappe.

Hab zum Spass mal den org. Topf drunter gebosselt und probegefahren und eigentlich kein Ruckeln mehr und auch etwa 10Klamotten mehr auf der Uhr, aber vom Gefühl her immer noch ziemlich träge oben rum ab dem Vierten.

Bedüsung und Nadeln sind orginal. 147,5 die Hauptdüse und die Nadel hatte ich nicht aus dem Schieber gehohlt. Wie geht die eigentlich raus ?:rolleyes:

Wenn man in den Schieber reinschaut, sieht man ein weisses Käppchen , sieht aus wie ein Stopfen von einer Säurebatterie . Hab mal dran gezogen, ging aber nicht so einfach raus und ich wollte nichts kaputt machen. Weiss das jemand?

Gabs vielleicht mal Probs mit dem Steuergerät - kann das auch daran liegen ?

Es ist auch ein kleiner Unterschied bei der Hashiru von meinem Kumpel . Sein DB Eater ist hinten fest verschweisst - meiner, nur wenig später gekauft, hat hinten einen DB Eater zum herausnehmen.

Fährt hier einer im Forum auch so eine Version auf der 4TX ab99.?

In der Werkstatt, heute beim Filterkauf, hab ich den Schrauber auch mal gefragt und der holte gleich mal einen Ordner hervor, mit Problemen bei allen Yamahas und unter TDM standen einige Dinge wie : Bei Leistungsverlusst 4TX kann auch ein Ventil nicht richtig schliessen. Er meinte lass mal die Kompression prüfen.???

Aber unten rum iss alles bestens und wenn du nicht immer den Gashahn öffnest, würde man das garnich bemerken.

Also die Suche geht weiter.X(

PS:Tanksanierung werde ich auch demnächst durchführen - sonst gibts nur weitern Ärger, hast schon recht.;)

DiddiX

Brauche mal euren Rat

Beitragvon DiddiX » 22.04.2009 22:54

Mal ne blöde Frage,
wie sieht den der Lu Fi aus?

[ img ]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Fredel

Brauche mal euren Rat

Beitragvon Fredel » 23.04.2009 21:31

Lufi is wie neu - weis wie Schnee :O

T-o-m

Brauche mal euren Rat

Beitragvon T-o-m » 24.04.2009 10:19

Hast Du auch mal nach den Zündkerzen geschaut. Da machst Du nun wirklich nicht allzuviel kaputt die zu ersetzen. Vergaser mal mit WD40 spülen. Vielleich zieht Deine auch irgendwo Falschluft.

Fredel

Brauche mal euren Rat

Beitragvon Fredel » 24.04.2009 18:49

Hey Tom

klar hab ich auch neue Kerzen drin, obwohl das eine ganz schöne murkserei is.

Habe heute aber neue Erfahrungen gesammelt. Hab einfach mal den vorderen db Eater herausgenommen, also den direkt nach dem Krummerrohr und siehe da - :smokin: das Ding geht wesentlich besser und ich hatte auch kein ruckeln mehr.
Konnte das Mchen leider aber auch nicht ganz ausfahren hier auf unseren Landstrassen, aber der Durchzug ist um welten besser.

Es scheint also tatsächlich an der Abstimmung zu liegen . Aber was muss ich nun.
Fetter oder magerer ?????( ?( ?(

Wer is hier der Vergaserpabst ?

torstili65

Brauche mal euren Rat

Beitragvon torstili65 » 24.04.2009 20:56

hört sich an als wär das ne leistungsreduzierung gewesen die du da rausgenommen hast.isse denn lauter geworden danach??? wenn nicht ,was hindert dich dran so weiterzufahren.
--
nettes wetter für alle

Fredel

Brauche mal euren Rat

Beitragvon Fredel » 24.04.2009 21:09

Naja , die Hashiru Anlage is nich gerade leise aber mit dem herausgenommenen db Eater ist es nochmal ein Zacken lauter. Damit fällst du auf jeden Fall auf.
Will schon legal unter wegs sein - wie auch immer die die EG Erlaubnis erkauft haben :angry: - aber dann muss ich mir nix vorwerfen. :teufel:

Aber es ist schon erstaunlich was so ein bisschen Blech ausmacht.

Wenn ich die Hauptdüse tausche - welche nehm ich dann zu Anfang- 147.5 is org. drin- was meint ihr?- Wie sind die denn abgestuft. 150??(

AIC-Peter

Brauche mal euren Rat

Beitragvon AIC-Peter » 24.04.2009 22:34

Fredel schrieb:

> Will schon legal unter wegs sein - wie auch immer die die EG
> Erlaubnis erkauft haben :angry: - aber dann muss ich mir nix
> vorwerfen.

Wenn der Auspuff zu laut ist - dann ist nix mit legal! :-p
Egal welche Prüfzeichen drauf sind, egal welche Papiere Du dafür hast, im Zweifelsfalle schickt dich die Rennleitung zum TÜV zu einer Lautstärkemessung und wenn Du da dann über dem im Brief eingetragenen Lautstärkewert liegst, dann ist ein Bußgeld und Rückrüstung auf Original mit anschließender Wiedervorfahrt fällig, 8o
ohne wenn und aber..... ;)

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Fredel

Brauche mal euren Rat

Beitragvon Fredel » 26.04.2009 19:42

Jo AIC Peter

Der Auspuff ist auf jeden Fall neu und ich will ihn halt so fahren wie er ist - ob zu laut oder eben nicht ist hier jetzt auch nicht die Frage.

Habe heute wieder neue Erkenntnisse gewonnen - wenn die Kiste mit zwei Mann besetzt ist und die Drehzahl nicht über 6tausend geht , ruckelt sie auch nicht bei Vollgas. Steigt die Drehzahl aber höher ruckelt sie bei Vollgas. Nehme ich das Gas zurück wird es besser.

Kann da einer was draus deuten ob die Abstimmung zu Mager oder zu Fett ist ?

Um wieviel ändert man denn die Hauptdüse , wenn eine 147.5 org drin ist ?

Red

Brauche mal euren Rat

Beitragvon Red » 26.04.2009 22:30

hi,

möglich das sie oben rum zu mager läuft.
bekommt sie genug sprit?
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Fredel

Brauche mal euren Rat

Beitragvon Fredel » 27.04.2009 18:20

Hab die Spritzufuhr eigentlich soweit gechekt- müsste in Ordnung sein. Hab heute mal bei Topham angerufen und er meinte, dass sie eher zu fett läuft, weil sie mit herausgenommen DB Eater ohne Ruckeln läuft.
Werde mal eine 142,5 verbauen und wieder berichten;)

100wasser

Brauche mal euren Rat

Beitragvon 100wasser » 27.04.2009 18:50

Ich würde als erstes mal einen K&N Filter rein machen ,so wird es auch obenrum ein wenig magerer .
Und -wenn unten mehr weg geht muß auch oben mehr rein .:smokin:

Gruß
Franz

[ img ]

--
[f1] Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß![f1]
[ img ]

Fredel

Brauche mal euren Rat

Beitragvon Fredel » 10.05.2009 18:26

So habe jetzt die 142,5 Düsen verbaut und die Düsennadeln eine Stufe niedriger gehängt und siehe da, daß Ruckeln ist geschichte . Das Motorrad fährt sich jetzt ganz anders . Untenraus ist jetzt ein kleines Loch zu spüren so bei 4000U/min, aber dafür ist jetzt obenrum ein richtiges Leistungspluss zu spüren. Geht jetzt gute 25 Klamotten mehr, also zirka 195km/h. Vorher war bei 170 Ende. Gut so schnell fährt man nicht mit dem Mchen, aber es ist doch schön, wenn man weiss, das es geht .
Werde jetzt mal in die Werkstatt fahren und die Kiste feineinstellen lassen.

Also neuer Auspuff drauf und los gehts, stimmt nicht immer , gell:O

GordonCTS

Brauche mal euren Rat

Beitragvon GordonCTS » 10.05.2009 18:46

Fredel schrieb:
> So habe jetzt die 142,5 Düsen verbaut und die Düsennadeln eine Stufe
> niedriger gehängt und siehe da, daß Ruckeln ist geschichte . Das
> Motorrad fährt sich jetzt ganz anders . Untenraus ist jetzt ein
> kleines Loch zu spüren so bei 4000U/min, aber dafür ist jetzt obenrum
> ein richtiges Leistungspluss zu spüren. Geht jetzt gute 25 Klamotten
> mehr, also zirka 195km/h. Vorher war bei 170 Ende. Gut so schnell
> fährt man nicht mit dem Mchen, aber es ist doch schön, wenn man
> weiss, das es geht .
> Werde jetzt mal in die Werkstatt fahren und die Kiste feineinstellen
> lassen.
>
> Also neuer Auspuff drauf und los gehts, stimmt nicht immer , gell:O
>

Das mit dem Auspuff stimmt tatsächlich nicht immer, ist allerdings eine schon recht betagte Weisheit.
Es dürfte interessant sein, was nach der Feineinstellung geht. Meine 95er 3VD geht übrigens laut Tacho mitunter bis knapp 220 und da sollten bei einer 4TX doch mindestens 210 drin sein. Und ab und an fahr ich durchaus so schnell mit dem Mchen. :D
--
TDM 3VD, Bj.95, 41tkm
XT 600, Bj. 87, 48tkm

Esther

Brauche mal euren Rat

Beitragvon Esther » 10.05.2009 19:13

;( so schnell ist die TDM ?

Ich komm nicht über 180. Habe keine Ahnung und weis auch nicht warum.
Habe den Originalauspuff dran.
Luftfilter und Zündkerzen sind neu.
Spritverbrauch bei 6,5 Liter, bei meiner Fahrweise I)

Gruß Esther
--
Das Leben ist wie Radfahren,
du fällst erst um
wenn du aufhörst zu strampeln

torstili65

Brauche mal euren Rat

Beitragvon torstili65 » 10.05.2009 19:20

da fällt mir ein ,letztens hatte ich den benzinschlauch vom vergaser abgezogen.und da hab ich son miniwinziges filtertütchen in der leitung gefunden.haste da schon mal nachgeschaut ob das sauber ist
--
nettes wetter für alle

Corvus

Brauche mal euren Rat

Beitragvon Corvus » 17.05.2009 08:27

`Morgen aus Berlin,

Esther, deine TDM liegt voll im Soll.
Bis 180 zieht jede , der Rest ist langsames Klettern bis max. Speed.
Also wenn deine mal feineingestellt wird, kann sie das auch.
Wichtig ist sauberer LuFi und richtige Hauptdüse.
Alle mechanischen Tachos rennen vor. Alle!!!!!
Echte 220 aus 78 PS (laß es ein paar Pferde mehr sein wegen Feintuning) mit der schweren Mühle sind nicht drin.
Meine Frau hat ne 600er Fazer mit 95 PS. 30 kg leichter als meine TDM.
Die mach bei Tacho 240 (mechanisch) dicke Backen.
In diesen Geschwindigkeitsbereichen kostet jeder km/h richtig Leistung.
Doppelte Geschwindigkeit= achtfache Leistung.

Viele Grüße Olaf
Zuletzt geändert von Corvus am 17.05.2009 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“