läuft nicht sauber ?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Mad

läuft nicht sauber ?

Beitragvon Mad » 12.05.2009 09:27

Hallo Zusammen

ich habe eine TDM850er gekauft um damit zur Arbeit zu fahren oder auch einfach als 2 Moped für Kurvenfahrten :)

Jetzt habe ich aber gemerkt dass meine bei wenig Gas fast wie bremst, weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll ?

Also so wie sie zuwenig Benzin bekommt oder zeitweise gar keines mehr.

Ist Jg. 1991 und hat jetzt 56'000km. Hinzu kommt, dass die säuft wie eine Kuh, wenn ich Autobahn fahre und das mit so 130- 140 km/h braucht die locker 8-9 Liter.
Das ist doch nicht normal oder?

Habe hier schon mal gelesen das da der Düsensatz gewechselt werden muss oder was in der Art.

Hat da jemand einen Tipp an was das liebgen kann, habe leider nur mit V2 Erfahrungen bin mit der TDM wie gesagt noch nicht so bewandert.

Vielen Dank
Mad
Mad

ApALex

läuft nicht sauber ?

Beitragvon ApALex » 12.05.2009 10:53

am besten bei der Firma Topham. Neue Düsennadeln und Düsenstöcke besorgen, dann klappts auch mit dem Verbrauch. Ich hab jetzt einen Verbrauch von 5,5 Liter und hab Vergaser nur rudimentär selber eingestellt.

Dichtungen nicht vergessen. Am Besten Du rufst bei Topham an, der weiß genau welche Teile Du brauchst.

Das Material ist nicht so teuer und im wikipedia vom Forum ist auch eine genau Anleitung zum selber tauschen. Wennst nicht zwei linke Hände hast kein Problem.

lg aus Wien

Alex

Mad

läuft nicht sauber ?

Beitragvon Mad » 12.05.2009 11:07

Hallo Alex

habe keine linken Hände , baue meine Bikes immer selber um, habe einfach noch keine Erfahrung mit der TDM, aber das wird auch wieder :)
Danke für den Tipp, werde mich sofort in Verbindun setzen mit der Firma Topham.

Grüsse aus der Schweiz
Mad
Mad

ApALex

läuft nicht sauber ?

Beitragvon ApALex » 12.05.2009 12:09

Die TDM is ja auch ein relativ einfacher 2 zylinder......

manchmal bisl fummelarbeit. ka wie die japaner die reibn zusammenbauen. aber mit großen händen hast definitiv nen nachteil *g*

hab bei meiner die vergaser nicht getrennt und dadurch nicht neu synchronisiert. aber ich glaub es is ned schlecht wenn ma nach dem tausch der stöcke und nadeln den vergaser komplett neu einstellen läßt am prüfstand.

Ev. noch Ventilspiel bei Dir prüfen. je nachdem wann es gemacht wurde.....

bei meiner 4tx war das Ventilspiel komplett ausserhalb der toleranz. Meine braucht jetzt fast nen liter öl auf 1.000km.....

lg aus wien

alex

Mad

läuft nicht sauber ?

Beitragvon Mad » 12.05.2009 12:24

Hallo Alex

habe einen Kollegen wo Schrauber ist :) werde das eh mit ihm machen.
Aber Prüfstand hat er natürlich keinen :(

Aber die Maschine kann man sicher einstellen wenn die Zusammengebaut ist, oder?
Oder muss da wieder vieles runter, damit man die einstellen kann?

Gibt es da keine Faustregeln, bei meiner XV1600 sagt man zum Besispiel Leerlaufnadel ganz zudrehen dann 3 1/2 Umdrehungen aufmachen, das passt meistens :)

Grüsse Mad
Mad

Steindesigner

läuft nicht sauber ?

Beitragvon Steindesigner » 12.05.2009 13:04

Hi,
hab mal hier gelesen 2,5 Umdrehungen als Grundeinstellung ;)
--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

Mad

läuft nicht sauber ?

Beitragvon Mad » 12.05.2009 14:23

super danke Dir

werde beim auseinandernehmen auch noch schauen wieviel Umdrehungen ich die reindrehen kann, wenn das dann den 2.5 entsprichts ist der Fall klar :)

Grüsse Mad
Mad

Yamaha-Men

läuft nicht sauber ?

Beitragvon Yamaha-Men » 12.05.2009 18:48

schau mal im Wiki unter "Schraubereien" dort ist auch ein Düsenwechsel bei der TDM beschrieben

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“