hi,
habe seit ein paar tagen ein seltsames klopfen in den fussrasten zu spüren.
es ist ein gleichmässiger rhytmus von ca. 1-2hz, u. fühlt sich an, als würde wer mit einem kleinen holzhammer leicht auf die linke raste klopfen, also nicht metall auf metall.
das klopfen habe ich bis ziemlich genau 4000 u/min, u. das auch nur wenn wenig schub gefordert ist. ist die drehzahl darüber, ist unter keinen bedingungen was davon zu spüren.
das klopfen ist auch nicht geschwindigkeitsabhängig, d.h. es ändert sich nichts an den 1-2 schlägen in der sek. zumindest ist mir keine änderung aufgefallen.
am ausgeprägtesten ist es im 4 u. 5 gang zu spüren......wie gesagt nur bei geringer last, also wenn die fuhre in einem bestimmten geschwindigkeitsbereich gehalten wird.
es ist nichts davon zu hören, zumindest nicht mit helm auf dem kopf, bei knappen 100 km/h.
im leerlauf in der garage, od. beim leichten hochdrehen ist der motor ruhig u. nichts zu hören.
irgendwie habe ich zunächst gedacht, das die kette durch unterschiedliche längung, auf den gummischleifschutz der schwinge aufschlägt, aber auf dem ständer schien mir die kettenspannung über den gesamten bereich gleichmässig zu sein, zudem sollte sich die frequenz je nach geschwindigkeit ändern.
ich meine auch sagen zu können, das es bei betriebswarmen motor, spürbarer ist als bei kaltem.
hat jemand eine idee was das sein könnte?
--
gruss
[red]red[/red]
[ img ]
[red]\"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!\"[/red]