Pochen in den Fussrasten

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Red

Pochen in den Fussrasten

Beitragvon Red » 03.05.2009 20:10

hi,

habe seit ein paar tagen ein seltsames klopfen in den fussrasten zu spüren.
es ist ein gleichmässiger rhytmus von ca. 1-2hz, u. fühlt sich an, als würde wer mit einem kleinen holzhammer leicht auf die linke raste klopfen, also nicht metall auf metall.

das klopfen habe ich bis ziemlich genau 4000 u/min, u. das auch nur wenn wenig schub gefordert ist. ist die drehzahl darüber, ist unter keinen bedingungen was davon zu spüren.
das klopfen ist auch nicht geschwindigkeitsabhängig, d.h. es ändert sich nichts an den 1-2 schlägen in der sek. zumindest ist mir keine änderung aufgefallen.

am ausgeprägtesten ist es im 4 u. 5 gang zu spüren......wie gesagt nur bei geringer last, also wenn die fuhre in einem bestimmten geschwindigkeitsbereich gehalten wird.

es ist nichts davon zu hören, zumindest nicht mit helm auf dem kopf, bei knappen 100 km/h.
im leerlauf in der garage, od. beim leichten hochdrehen ist der motor ruhig u. nichts zu hören.

irgendwie habe ich zunächst gedacht, das die kette durch unterschiedliche längung, auf den gummischleifschutz der schwinge aufschlägt, aber auf dem ständer schien mir die kettenspannung über den gesamten bereich gleichmässig zu sein, zudem sollte sich die frequenz je nach geschwindigkeit ändern.

ich meine auch sagen zu können, das es bei betriebswarmen motor, spürbarer ist als bei kaltem.

hat jemand eine idee was das sein könnte?

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

[red]\"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!\"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 03.05.2009 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

hrose01

Pochen in den Fussrasten

Beitragvon hrose01 » 03.05.2009 23:29

Ich würde mahl die Kette sowie die Lager überprüfen.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Harry
--
NICHTS IST SO BESTÄNDIG WIE DIE VERÄNDERUNG!

Red

Pochen in den Fussrasten

Beitragvon Red » 04.05.2009 07:05

hi,

die kette war auch das erste, aber konnte zumindest auf dem ständer nichts feststellen, was auf übermässigen verschleiss hindeutet.
allerdings war es schon auf dem prüfstand so, das sie ziemlich geschlagen hat.

habe auch nach dem ersten klopfen, die spannung etwas hochgenommen, was aber keine änderung gebracht hat.

gestern die kette nochmals gründlichst gereinigt u. gefettet, aber nicht mehr zum fahren gekommen.
wenn das auch nix bringt, werde ich auf das dazugehörige grössere kettenblatt wechseln, da ich dies vor ein paar wochen gegen ein neues (auf alte kette u. ritzel) getauscht habe.
andererseits müsste sich die frequenz des klopfens in den rasten, über die geschwindigkeit ändern, was es meiner empfindung nach nicht tut.

die lager in der einarmschwinge sind relativ neu.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 04.05.2009 08:05, insgesamt 2-mal geändert.

Überholi

Pochen in den Fussrasten

Beitragvon Überholi » 04.05.2009 09:23

mach mal die gewindestange raus - du weist schon - evtl. doch das kettenradträgerlager ? - das daran angeht, und nicht weiter kann.
evtl. auch was ganz banales
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Red

Pochen in den Fussrasten

Beitragvon Red » 04.05.2009 10:45

hi,

hast recht, werde mal ohne die blenden fahren.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Red

Pochen in den Fussrasten

Beitragvon Red » 04.05.2009 19:12

hi,

nur kurz zur info......
pochen ist weg, bin jetzt nach ausgiebigen tränken der kette 80 km gefahren, u. hatte nicht ansatzweise das klopfen in der raste.....

dafür ist jetzt der benzinhahn undicht......X(

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Wheeler

Pochen in den Fussrasten

Beitragvon Wheeler » 04.05.2009 19:23

Hja Red.....schrauben geht weiter :p

Red

Pochen in den Fussrasten

Beitragvon Red » 04.05.2009 19:24

hi,

Wheeler schrieb:
> Hja Red.....schrauben geht weiter :p

aja......schaut so aus.......aber ist zum glück mal wieder was eindeutiges.......

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“