Hallo Rainer,
diese Angaben sind von einer 3 VD, Motor dürfte aber gleich sein.
die linke Schraube kennst du ja schon, hier mal ein Bild auf dem man sie sehr gut erkennen kann
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es ist die Messingschraube, wo das Kabel dran ist.
Wenn du diese Schraube geöffnet und entfernt hast läuft schon einmal ein großer Teil des Öles ab.
Wenn du einige Minuten wartest ist also schonmal ein großer Teil des Öles abgelaufen.
Dann entfernst du die Schraube auf der linken Seite, hier mal ein Bild von Links.
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die Schraube selbst ist auf dem Bild leider nicht zu erkennen. Sie liegt hinter dem Deckel der den Ölfilter beinhaltet. Die Schraube verschließt den Ölbehälter von Unten, das ist das Teil unter der Sitzbank wo das Öl reinkommt. Ist glaube ich eine 12 oder 13er Schlüsselweite. Wenn du diese Schraube entfernst läuft das Öl aus dem Ölbehälter ab.
Nun kannst du den Deckel des Ölfilters entfernen, sind glaube ich 5 Schrauben, Vorsicht sie haben verschiedene Längen. Am besten die Schrauben rundum etwas lösen, dann läuft das Öl, welches sich darin befindet schon mal zum größten Teil ab.
Würde einfach einige Minuten warten bis das meiste Öl abgelaufen ist. Nun kannst du die Schrauebn komplett entfernen und den Deckel nach unten abnehmen, im Deckel befindet sich auch der Ölfilter. Vorsicht beim Herunternehmen, im vorderen Teil befindet sich ein kleiner O-Ring und eine Messinghülse
Wenn du nun den Ölfilter durch einen Neuen ersetzt hast kannst du den Deckel wieder aufschrauben, achte darauf das der Ölfilter richtig herum im Deckel ist, am besten schauen wie der alte Ölfilter drin war. Vorbe befindet sich eine kleiner O-Ringund eine Messinghülse, bei Bedarf wechselst du auch den O-Ring des Deckels selbst, falls er defekt ist bzw. du Ersatz hast. Den Deckel dann etwas andrücken und die Schrauben wieder einsetzen, dabei auf die Länge der Schrauben achten.
Dann alle Schrauben gleichmäßig mit Gefühl über Kreuz ansetzen, anschließend
die Schrauben mit Gefühl festziehen.
Dann musst du noch die beiden anderen Ölablassschrauben wieder festziehen, neue Kupferdichtungen wären nicht schlecht falls du welche hast. Schrauben ebenfalls mit Gefühl festziehen. Wenn alle Schrauben wieder drin sind kannst du das neue Öl einfüllen, am besten mit einem Trichter. Ölmenge normalerweise mit Ölfilter 3,9 Liter. Würde ca. 3 Liter einfüllen, danach das Motorrad kurz Laufen lassen, ca. 1-2 Minuten. Wenn du willst kannst du die Schraube oben Links am Motorblock öffnen bis etwas Öl austritt, muss aber nicht unbedingt sein.
Danach nochmals den Ölstand prüfen und gegebenfalls auffüllen bis zum Maximum.
Hoffe es ist alles verständlich, wenn nicht einfach Fragen
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen