Surrendes/klackendes Geräusch beim anlassen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

McPat

Beitragvon McPat » 08.03.2009 15:28

Hallo,

ich bin ganz neu hier und grüße erstmal das Forum.

Ich habe aus meiner Familie eine TDM 850 Bj. 2001 überlassen bekommen, da sie nicht genutzt wird (gerade mal 5400km). Sie stand seit März letzten Jahres in der Garage und ich habe heute versucht sie anzulassen.
Leider sprang sie trotz voller Batterie nicht an und unter der Sitzbank, rechts vorne wo 2 Sicherungen sitzen (beide ok) kam nur ein helles surrendes/schnell klackendes Geräusch.

Kann mir jemand sagen was der Fehler sein könnte und wie man diesen beheben kann?

Vielen Dank im voraus!

McPat

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 08.03.2009 15:39

Moins!

Starthilfe vom Auto geben - die Batterie ist einfach entladen ...
was ihr, nebenbei, das Genick brechen kann ....

keine weiteren Versuche mehr, oder aber besser noch und auf jeden Fal - laden ...
Such mal unter "Batterie laden", da findest Du alles wichtige ..... und es gibt das eine oder andere, was wirklich wichtig ist
- z.B. nicht einfach und ohne weiteres ein Autoladegerät zu nehmen!

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 08.03.2009 15:49

Hallo Patrick,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß in der Runde.

Denke auch das die Batterie entladen ist, obwohl du schreibst sie sei voll.
Hast du die Batterie zuvor gemessen ?
Das schnelle Klackern das du hörst ist das Start- oder Anlasser Relais. Wenn es klackert ist zuwenig Saft von der Batterie vorhanden
Wenn du die Batterie auflädst brauchst du sie nicht unbedingt ausbauen, es genügt wenn du auf den rechten Anschluss des Startrelais mit dem + Pol gehst und - Pol am Rahmen bzw. wo Masse ist holst. Ladestrom des Ladegeräts beachten
Falls du mit einem PKW Starthilfe geben willst gehts genauso. Das rechte Kabel oder + Kabel der Batterie geht direkt auf das Relais, das linke geht zum Anlasser
Wenn das Motorrad mit Starthilfe gestartet wird und dann läuft zuerst die Masse trennen

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 08.03.2009 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“