Wheeler schrieb:
> naja....ob gleichlaufiger 3VD besser ist als die hubzapfenversetzte
> 4TX moege ich zweifeln.....
>
> Die neue R1 ha einen hubzapfenversatz von genau 90 grad.....und das
> ist uebrigens gleich wie bei der 4TX:D . Warum das besser ist kann
> mann leicht erklaeren....
>
> Der kombinierterdrehmoment an der kurbelwele ist fast gleicher als
> der schwungdrehmomen der kurbelvele....die hoehen und tiefen des
> gasdrehmomentes stimmen ueberein mit den hoehen und tiefen des
> kombiniertesdremoment schwingungen...
> Wenn ich das mal uebersichtlich rueberbringe...die kurbelwele dreht
> gleichmaessiger !
> Die "alte" kurbelwele dreht in einer umdrehung mit zwei
> verschiedenen geschwindigkeiten in den OTP und in den UTP des kolbens
> beschleunigt die kurbelwele und dazwischen wird sie langsamer (wegen
> rotationsmassen)...(mit 90 grad hubzapfeversatz passiert das eben
> nicht).
> (OTP-obere tote punkt, UTP untere tote punkt).
>
> So, dies bedeutet weicheres kraftuebertragung auf die strasse,
> gleichmaessigeres beschleunigen und weniger stress fuer den antrieb.
>
> Lang lebe die TDM:teufel: (TDM hate schon vor jahren die technologie
> von heute);D
>
>
Ja ,der Jos hatte zu dem
Thema mal eine schöne
Seite gefunden .
Gruß
Franz
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[f1]Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß! [f1]
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