Hier bin ich euer Mann
Hatte das Klickern auch letztes Jahr. Wird immer lauter sag ich euch!
Mein Werkstattmeister gab mir erst folgenden Rat: Die Verschlussschraube des Spanners entfernen und mit einen Durchschlag reindrücken bis es 'klick' macht. O-Ton: Manchmal schafft es die Feder nicht mehr mit dem Spannen.
Gesagt getan, hab ich probiert. Leider machte es nicht klick. Also den ganzen Spanner raus und untersucht. Ergebnis: er war schon bis zum Ende ausgefahren. Hab ihn noch mit etwas roher Gewalt einen Klick abgeluchst. KLappern wurde leiser, war aber noch da.
Im Februar dieses Jahres (war ja Sonne und 14°) hab ich dann bei Kedo eine neue Kette bestellt (KP 99 DM) und den Motor aufgeruppt. KM Stand 49000, wollte eh mal wieder nach den Ventilen schauen. Ist nicht sehr Einfach die Kette rauszufisteln, ich schreib mal kurz die demontierreihenfolge:
VErkleidung ab, Kühlwasser raus, Kühler weg, Öl raus (hatte ich nicht gemacht, das geschrei war gross, als eine Schüssel gesucht wurde), das kleine Külwasserröhrchen auf dem Zylinderkopf ab, Ventildeckel runter
Kurzer Stopp
Jetzt sind wir so weit mal gleich Ventilspiel zu messen
Weiter
Nockenwellenlager abschrauben, Steuerkette festbinden (soll ja nicht reinfallen), Nockenwellen rausnehmen, Ölpumpendeckel abschrauben, Den Kettenspanner entfernen (dazu die Verschlussschraube abdrehen und die Feder entnehmen, dann die Imbu - schrauben raus und den Spannerkörper entnehmen, den Spannfuss wieder durch hochhalten der ratsche zurückschieben). Achja, der Spanner sitzt von der Seite auf Mopped geschaut, wo der Fussbremshebel ist. Am Motorblock die Augen links vorbeidrehen. Jetzt sieht man eine Art Pickel mit zwei Imbu-Schrauben oben und unten und einer Verschlussschraube oben drauf. Die Zahnräder der Ölpumpen abnehmen (hier ist eine Segeringzange hilfreich), jetzt die Ölpumpen herausnehmen( an dieser Stelle lief mir das Öl über die Füsse), Jetzt das Frauchen holen damit sie die Steuerkette von oben an der Schnur etwas runterlässt damit du die Kette von Kurbelwellenzahnrad nehmen kannst (ist etwas fummelig, schmierig deshalb die dritte Hand) dann Kette nach oben herausziehen.
Voila
Zum zusammenschrauben Einfach rückwärts lesen. Beim Montieren der Nockenwellen auf die Kerben an den Zahnrädern und OT stellung Kurbelwelle achten. Bei der 3VD ist das Einstellen einfacher als an der 4TX (Kein Hubzapfenversatz, OT ist OT egal welcher Zylinder)
Achja, sollte das Ventilspiel nicht gestimmt haben, Shimps gibts bei Yamaha im Austausch für 3 €
PS. meine Fährt noch.
--
Ingo (13086)