Kühlwasser/Motortemparatur

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Robertst

Beitragvon Robertst » 12.12.2008 14:03

Hallo Biker!
Seit 1. Dezember bin auch ich stolzer besitzer einer TDM;D .
Die erste Ausfahrt war bei strahlenden Schönwetter und 5 Grad über den Gefrierpunkt von Salzburg nach Baden bei Wien (320KM).
Einige oder eher die die große Mehrheit von Euch wird mich jetzt als Vollidiot abstempeln, aber das musste einfach sein, damit mein Moped bei mir zu Hause steht und nicht beim Verkäufer unter einem Plexiglasdach friert.
Was mir jedoch bei der Fahrt auffiel war die Anzeige der Kühlwassertemperatur.
Der Zeiger kam über den unteren Anschlag nur ca. 5mm hoch.
Ich befragte den Vorbesitzer, der mir aber als eingefleischter Sommerfahrer keine Antwort geben konnte.
Ist das bei den Temparaturen normal, oder ist möglicherweise das Thermostatventil defekt ?
Danke im voraus...

OliS

Beitragvon OliS » 12.12.2008 14:15

5mm?
Da war sie aber echt heiß, normal bewegt sich da fast nix bei 5°C, zumindest bei den alten 3VD.
Ich würd sagen, normal.
Gruß
Oliver

PS: T D M , die Kraft der zwei Kerzen.
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 92 Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

Catalloy

Beitragvon Catalloy » 12.12.2008 14:25

Moin, ist normal, war bei meiner 4TX auch so. Ging nur im Stadtbetrieb mit vielen Stopps höher, dann auch bis zum Einschalten des Lüfters kurz vor dem roten Bereich. Mit bestem Gruß, Michael.
--
Trägheit macht traurig.

scandinavier

Beitragvon scandinavier » 12.12.2008 14:42

Schlimmer ist das Gegenteil .Liegt einfach an den Komponenten(Temp.fühler und Anzeige) .Aber du hast verdammt viel Öl in so einer 4TX -also immer sachte Warmfahren .

tdmschurli

Beitragvon tdmschurli » 16.12.2008 12:45

Hallo!
Mach dir darüber mal keinen großen Kopf, das ist ei einer TDM relativ normal. Denk immer, dass der Motor mit 4 Litern Öl gefüllt ist die jede Menge Wärme aus dem Motor ziehen. Bau dir ein gscheites Ölthermometer an deine TDM und du hast immer den Überblick wie warm dem Motor wirklich ist.
Bei meiner ehemaligen 4TX brauchte ich ca 10km Lanstraße damit die Öltemperatur überhaupt mal auf ca 40-50°C stieg - ist bei meiner jetzigen 900er ned viel anders.
Der Zeiger der Wassertemperatur hat nur "Spielwert".

LG aus Wien

Georg

PS: Es ist ganz normal sein neues Moped heimholen zu wollen - hab ich am 31.10. mit meinem neuen Zweitmoped (YP400) auch gemacht.
--
"Verlaßt die Welt ein wenig besser wie ihr sie vorgefunden habt!" (Lord Baden Powell, Gründer der Pfadfinder)

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“