Hallo zusammen,
heute morgen habe ich meine 92´er 3VD mit fast 79 Tkm starten wollen.
Die ganze Saison über hat Sie immer schon etwas gemuckt, wenn sie 2 Wochen oder länger gestanden ist. Ist aber nach einer gewissen Zeit doch angesprungen. Erst ein Zylinder, dann auch der zweite.
Heute wars anders. Nach der "normalen" Orgelzeit ist sie nicht angesprungen, und bevor die Batterie leer wurde habe ich das Starthilfekabel genommen und mit dem Auto fremdstarten wollen.
Weiter georgelt --> kein Start.
Plötzlich ein lauter Knall, wie eine Fehlzündung. Aber nur einmal und das ziemlich laut. Na Ja hab ich mir gedacht. Nach Benzin hat Sie noch nicht gestunken. Also weitergeorgelt.
Und plötzlich ist Sie gelaufen und zwar auf beiden Zylindern.
Ok -- laufen lassen. Auto verräumt, Starthilfe verräumt.
Während der ganzen Zeit hat sie ziemlich stark aus dem Auspuff geraucht. Na Ja ok, es war kalt und am Anfang mit Choke raucht Sie halt.
Also Klamotten angezogen und losgefahren.
Nach 200 m Choke rein und die hat weitergequalmt und beim Anhalten penetrant nach verbranntem Ol gestunken. Meine Frau, die hinterhergefahren ist, konnte blind dem Geruch und der Nebelwolke folgen.
Dann habe ich mir gedacht. das Thema ist mir zu heiss und bin zurückgefahren. Also gesamt gefahrene Strecke ca 800 m und die Karre hat immer noch weiß geraucht und nach verbranntem Öl gestunken.
Abgestellt und stehen lassen (Schei.. gedacht nun ist Saisonende und das Wetter so schön!!!)
Der rechte Auspuff hat noch ca 3 Minuten nachgeraucht - verbranntes Öl.
Jetzt am Nachmittag wollte ich die Karre verräumen und hab mir gedacht, las Sie nochmals laufen. Und Was passiert!!!!
Springt ganz normal an.
Raucht nicht
Stinkt nicht
Will mich wohl verar...en!!!!
Also man ist ja nicht allein auf der Welt und sofort das Forum zu Rate gezogen.
und auch den Fred Startprobleme mit Rauchentwicklung
gefunden. Dieser hilft mir aber nur eine Stück weiter, denn hier sind die Probleme immer vorhanden bei mir nun erst ein einziges Mal und dann gleich so massiv.
Kennt von euch jemand das Problem?
Wie hoch ist das Risiko eines Motorschadens wenn ich so weiterfahre?
Was muß evtl repariert werden?
--
Gruß
albi66
Jeder darf seine Meinung kundtun, man muß es aber nicht