getriebe hakt

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

cihat

getriebe hakt

Beitragvon cihat » 16.05.2008 21:18

Hi an alle

manchmal, wenn ich auf eine Ampel oder ein Hindernis zurolle und runterschalten möchte, geht das nicht. Ich muß zuerst die Kupplung kommen lassen und dann kann ich runterschalten.

Zweitens (obwohl erstens fehlt:look: ) falls ich zaghaft schalte bleibt die Kupplung/der Gang zwischen zwei Gängen hängen und es gibt kein Vortrieb.

Hoffe konnte die Situation verständlich genug erklären. Also falls jemand eine Idee hat woran es liegen könnte....

Danke

Gruß
cihat

bricoleur

getriebe hakt

Beitragvon bricoleur » 16.05.2008 21:46

Hi,

zu deinen Fragen:
1. ist normal habe ich auch ab und zu wenn ich nicht schnell genug im Rollen runterschalte und die Fuhre steht musst Du halte die Kupplung (zum rasten)bemühen.
2. guter Tipp von Bernt Spiegel (Die obere Hälfte des Motorrads)
"Lass deinen Fuss bzw. deine Fussspitze solange unter den Schalthebel (sprich Schalthebel oben) bis Du die Kupplung wieder ganz hast kommen lassen. So landest Du garantiert nicht mehr zwischen irgendwelchen Gängen. Danach natürlich wieder den Schalthebel lösen.

Gruss bricoleur

jos

getriebe hakt

Beitragvon jos » 17.05.2008 11:55

So hin und wieder schalte ich auch mal in einem extra Neutralgang den ich noch nicht kannte. Fahre dan aber immer ganz entspannt und denke das das mit der Kupplung dann wohl die Ursache sein wird.
Zuletzt geändert von jos am 17.05.2008 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

cihat

getriebe hakt

Beitragvon cihat » 17.05.2008 17:41

dann siehst wohl so aus, einfach weiterfahren und akzeptieren?

oder sollte ich mir doch noch gedanken machen?(

gruß

cihat

100wasser

getriebe hakt

Beitragvon 100wasser » 17.05.2008 18:05

cihat schrieb:

> oder sollte ich mir doch noch gedanken machen?(

Ne
Aufregen kannst du dich immer noch wenn wirklich was kaputt ist.

Schau mal nach ob dein Kupplungshebel zu viel Spiel hat, davon könnte schon (Punkt 2)so-was kommen .

Punkt 1 ist normal

Gruß
100wasser

[ img ]

--
Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß!

Olli_mit_der_tdm

getriebe hakt

Beitragvon Olli_mit_der_tdm » 17.05.2008 19:34

Wenn bei meiner 3VD das Öl knapper wird, ist das Getriebe viel unleidiger und hakeliger. Mit vollem Ölstand schaltets sichs wieder weich und flüssig.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich... ?

-----------
Olli
--
Wenn du denkst, dieses Universum sei schlecht, solltest du mal ein paar von den anderen sehen...

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“