Meine 3VD tropft

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Joes

Meine 3VD tropft

Beitragvon Joes » 10.06.2007 19:51

Hallo TDMchen,
kann mir jemand sagen warum aus dem Belüftungsschlauch von Luftfilter ( der Schlauch der unten am Motor neben den Schalthebel endet ) ab und zu oelhaltigen Flüssigkeit verliert . Zu sehen wenn die TDM parkt . Kleiner Oelfleck unter dem Schlauch ! Mal mehr und mal weniger ! ( Es ist nicht die Abtriebswelle ! ) Ist das denn normal ? Wie kommt denn die Flüssigkeit in den Luftfilterkasten ?

joes

FlauerLischer

Meine 3VD tropft

Beitragvon FlauerLischer » 10.06.2007 21:42

hi Joes,

hab zwar keine 3VD, aber vielleicht ne Idee..

Die Kurbelgehäuseentlüftung / Motorentlüftung endet im Lufikasten, um den sich aufbauenden überdruck durch an den Kolbenringen vorbeipfeifenden Gasdruck wieder einzusaugen und erneut mit zu verbrennen.

Dabei wird auch mal mehr, mal weniger Ölnebel mit in den Lufi gedrückt.
Wenn nun das Auffangbecken dafür voll ist, läuft der Überschuss durch den Schlauch auf die Straße.

Schau mal unter den Luftfilter, ob da Öl drin steht.

Steht eventuell ne Revision an, prüf mal die Kompression.:x

Gruß
Harald

Preacher

Meine 3VD tropft

Beitragvon Preacher » 11.06.2007 00:05

Hi Joes,

bei meiner alten Güllepumpe war es genau so, wie Harald es beschreibt. Allerdings nur bei "scharfer" Fahrweise (geht auch bei einer CX ... :teufel: ).

[Für alle Ex-Gülle-Treiber: nicht alle hatten eine Kurbelgehäuseentlüftung - hinter dem rechten Zylinder am Motorgehäuse der Schlauch, der zum Lufi führt].

Sommer-Grüße an alle!

Das Ross wird gerüstet für den Tag der Schlacht. Doch der Sieg ist beim Herrn. (Spr. 21, 31)
--
Ride on!
Preacher.

Joes

Meine 3VD tropft

Beitragvon Joes » 12.06.2007 14:11

Hallo ihr,
Danke für die Info !

MfG joes

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“