Krümmer - Streuselkuchen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

ReinhardS

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon ReinhardS » 19.02.2007 07:24

Servus@all,

wieder mal das alte Thema: wie bekannt, wird der Krümmer recht schnell unansehnlich - außerirdische Flecke erscheinen wie von Geisterhand. Und es werden immer mehr...

Meinereiner hat sich da die 1. Saison nicht drum gekümmert - dann musste mal ein halber Tag geputzt werden, bis die Krümmer wieder glänzten. Seitdem putze ich in deutlich kürzeren Intervallen mit Sonax Alu-Chrompolish, Polier-Vlies und Nevr-Dull.

Was mich nervt ist, dass bereits nach 2-3 Wochen die Flecken - klein und in großer Zahl - wieder da sind. Wie ein Streuselkuchen sehen die Krümmer dann aus ;(.

Ich seh' nur keinen Zusammenhang - WO nämlich genau die Punkterln entstehen - zwischen dem letzten Putzen von vor 3 Wochen und dem von gestern bin ich garantiert nicht durch Regen gefahren - dass die Flecken (nur) dort entstehen, wo Wasser hin gespritzt hätte, kann ich somit ausschließen. Die Frage daher:
  • Habt Ihr schon einen Zusammenhang entdeckt, wo / wodurch die Flecken entstehen?
  • Kann man mit irgendwas nachpolieren, damit die Flecken nicht so schnell wieder entstehen(?) - oder kümmert Ihr Euch nicht mehr drum?
  • Reklamationsgrund vor Ablauf der 2-jährigen Garantiefrist?

Thx, Reinhard

Benni850

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon Benni850 » 19.02.2007 12:59

Hi

Wäre mal net ein Bild von den Flecken zu sehen.Fahre ne 98 TDM,da sieht der Krümmer fast immer scheiße aus,deswegen gabs zum Geburtstag nen DEVIL-Krümmer. :)
Naja aber zu deinem Problem,poste mal ein Bild.
Aber ich denke das die Flecken von unterschiedlichen Temperaturbereichen am Krümmer kommen
Grüße ausm Schwarzwald
--
(Leistung satt,ohne Kat)

ReinhardS

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon ReinhardS » 19.02.2007 13:10

Hi,

Benni850 schrieb:
> ...poste mal ein Bild.

bringt momentan nix, hab' ja gestern erst geputzt - vielleicht in 3-4 Wochen...

MfG, Reinhard

Helge

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon Helge » 19.02.2007 13:25

Hallo Reinhard,

ich geh mal davon aus das dein Krümmer in ein paar Wochen wieder genau so ausschaut wie vor dem Putzen / polieren.

Der Grund liegt wohl darin das Du Einschüße durch Steinschlag auf dem Krümmer hast.
Dort wo ein Steinschlag so einen Einschuß verursacht hat, verfärbt sich das Metall bei Erhitzung anders als an den anderen Stellen. Deshalb sieht der Krümmer nach einer Weile so gescheckt aus.
Das wirst Du auf Dauer wohl nicht mehr wegbekommen.

Das kann man, so weit ich weiß, bei allen Krümmern der 900er Serie so beobachten.

Grüßle
Helge
--
[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]
Zuletzt geändert von Helge am 19.02.2007 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

jos

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon jos » 19.02.2007 13:46

Wenn der Kruemmer auf ueber 600 Grad Celcius erhitzt wird und die Umwelt so Verunreinigt bleibt, werden die Flecken auftreten und ins besondere an die Stellen wo die Oberflaeche Spuren andere Metallen aufweisst.
Nur Chrom ist da wiederspaenstig genug um ueber langere Zeit sauber zu scheinen.
Zuletzt geändert von jos am 19.02.2007 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Saubraten

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon Saubraten » 19.02.2007 19:24

@ Benni.

mein Devil hatte eine nicht so tolle Oberfläche und sah nach einigen Wochen aus wie der alte Krümmer.

@ Reinhard
Ich halte die Flecken weder für die Folge eines Steinschlags noch für die von Wasser.
IMHO ist die Legierung ursächlich dafür, ev. auch das Herstellungsverfahren.
Ich will jetzt nicht zu viel theoretisieren, sicher ist aber, dass es immer wieder auftreten wird. Chargenabhängig kann es bei anderen ev. völlig anders aussehen.
Eine Alternative wäre das Verchromen.

Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]

--
[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS

Früher war alles besser......sogar die Zukunft.[/f1]

TwinDevil

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon TwinDevil » 19.02.2007 21:21

Grüßi die Damen und Herren

TwinDevil

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon TwinDevil » 19.02.2007 21:29

2. Versuch ups.....

Tja, ich bin eigentlich entsetzt !!
Habe auf meiner 850er den "alten" krümmer, der ja bekanntermaßen nach einiger
zeit unansehnlich ausschaut. Nun hab ich mich mal nach einem Edelstahlkrümmer
umgeguckt.
Wurde bei KEDO fündig, scheint eine gute Sache zu sein.
Aber das Posting von ReinhardS macht mich eher skeptisch.
Da investiert man in einen neuen Krümmer und dann schaut er vielleicht
nach einer Saison auch wieder besch...n aus.
Was nun ? Alten immer wieder neu lackieren oder einen neuen der fleckig wird ?

Was meint ihr

lg Roman

Yamaha-Men

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon Yamaha-Men » 19.02.2007 21:59

habe auch im Winter 2004 den Kedo Edelstahlkrümmer gekauft, jetzt sieht er so aus

[ img ]

[ img ]

Werde mal probieren ihn wieder auf Hochglanz zu bringen

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

AIC-Peter

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon AIC-Peter » 19.02.2007 22:17

Hat denn eigentlich noch keiner das legendäre
OPTIGLANZ (hier klicken)
probiert???? _In diversen Foren wird überwiegend geschwärmt und gelobt über das Wunderzeugs - solange man Kunststoffteile und lackierte Teile sorgsam auslässt.
Bisher gab´s das Zeug´s nur über eBay und ein Honda Forum, aber ich glaube das es das Mittel seit heuer sogar bei Louis oder Polo im neuen Katalog gibt, jetzt wären halt mal glaubwürdige Erfahrungsberichte von Vorteil.....
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm

Remus

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon Remus » 20.02.2007 00:26

Das mit dem fleckigen Krümmer inkl. rostig aussehenden Verbindungsrohren zu den Auspuffrohren ist bei mir ebenfalls zu beobachten.

Ich hielt das für eine Folge meiner letztjährigen Winterfahrten durch die versalzenen Straßen unnd die unzureichende anschließende Reinigung.

Ich glaube, sogar, das der Versuch des Polierens die Oberfläche so verändert hat, daß die Fleckenbildung eher noch begünstigt wird.

Ich habe mich fast schon damit abgefunden, so herumfahren zu müssen, weil es mir wichtiger ist, meinen Fahrspaß zu haben, als ein nco neu aussehendes Moped.

Sollte sich aber eine günstige Gelegenheit ergeben, dem Fleckenteufel durch verchromen oder ähnlichem Einhalt zu gebieten, wäre ich sicherlich dabei!

Grüße

Wolfgang
--

... der Tannenbaumkiller :rotate:
Zuletzt geändert von Remus am 20.02.2007 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

doromoto

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon doromoto » 20.02.2007 07:56

Hallo !
Zu "Optiglanz" - habe das Zeug probiert, bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden, allerdings blieben auch damit einige kleine blaue Flecken , die ich mit
Autosol Paste aber relativ gut wegpolieren konnte.. Im Großen u. Ganzen Note Gut.

Grüße
Elmar

ReinhardS

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon ReinhardS » 20.02.2007 09:10

Remus schrieb:
> Ich glaube, sogar, dass der Versuch des Polierens die Oberfläche so verändert hat, dass die Fleckenbildung eher noch begünstigt wird.

Genau das glaub' ich mittlerweile auch...

AIC-Peter schrieb:
> Hat denn eigentlich noch keiner das legendäre OPTIGLANZ (hier klicken) probiert????

Bei diesem Mittel stimmt mich der Satz "... nicht entfernen konnte das Mittel bläuliche Temperatur-Verfärbungen und einige hartnäckige Mini-Flecken,..." etwas pessimistisch - bei mir sind's nach einigen Wochen genau diese Mini-Flecken, die anscheinend immer mehr werden (und mit Salz & Wasserspritzer nichts zu tun haben).

Wenn ich mal bei T. Luise vorbei komm', werd' ich in eine Flasche investieren und dem Mittel eine Chance geben (im Online-Katalog von T.L. ist's drinnen).

----

Ich denk' mir halt, dass diese blauen Mini-Flecke (mit der Tendenz zum Wachsen) irgendwie chemisch - mit einem Mittel xxx *) - leicht weg gehen könnten, weiters gäb's vielleicht ein Mittelchen yyy *), das - angewendet NACH der Reinigung - das Wiederkommen der Flecken verhindert (oder zumindest verzögert).

*) Mittel xxx und yyy wären gesucht ;).

MfG, Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 20.02.2007 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

Red

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon Red » 20.02.2007 10:10

servus,

den alten schwaren krümmer der 3vd welcher sehr gerne braun wird, habe ich einmal im jahr mit herdplattenreiniger eingeschmiert.
der krümmer sah anschliessend aus wie neu. hat zwar zunächst für ein paar minuten gequalmt wie nur was, aber das ergebnis war wiklich gut.
--
gruss

robert aka red

maclaro

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon maclaro » 20.02.2007 10:58

Hallo Mitleidende!!!

Auch ich habe mir in der letzten Saison die Finger am Krümmer krumm poliert ?(

Die besten Erfolge habe ich dabei mit der Chrompolitur von S100 in Verbindung mit Stahlwolle (Akkopatz) erzielt. Die Langzeitwirkung ist zufiedenstellend, allerdings sind auch bei mir die kleinen Flecken geblieben. Abgesehen von den Flecken, ist optisch kein Unterschied zu einem Edelstahlkrümmer zu erkennen.

Dank Peter´s Tip habe ich nun bei 3-2-1 Optiglanz gekauft. Sobald es da ist werde ich es ausprobieren und dann einen Bericht über das Ergebniss wieder hier posten.

***Bald ist der erste März.....juhuuuuuuu*** :dance2:

der Markus
--
[comic]...träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...[/comic]

ReinhardS

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon ReinhardS » 20.02.2007 11:56

Redcliff schrieb:
> ... herdplattenreiniger eingeschmiert.

Danke - das wär' mal ein Kandidat, den man testen müsste. Eventuell auch diverse Grill- und Backofenreiniger, auch Rostumwandler.

Mein Krümmer ist ja momentan poliert - wenn die Flecken wieder da sind, probier' ich mal einige Mittelchen durch.

Thx, Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 20.02.2007 11:58, insgesamt 2-mal geändert.

Red

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon Red » 20.02.2007 12:21

hi reinhard,

den herdplattenreiniger nur für die schwarzen krümmer der vd's u. tx'en nutzen.
der reiniger macht aus den ehemals schwarzen, u. nach einiger zeit braunen krümmern wieder schwarze.
da ist soweit ich weiss grafit drin, also nix für polierte od. glänzende krümmer.
--
gruss

robert aka red

rainer63

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon rainer63 » 21.02.2007 20:02

@ dromoto

Du hast mit dem Mittel die Blau Verfärbung am
Edelstahlkrümmer wegbekommen?

Ich dachte das Material wär von der Hitze durchverfärbt
An der SR mit Chromkrümmer hatte ich das auch nie wegbekommen

Gruß Rainer
--
Wer mit dem Verstand lebt,hat das Leben nicht verstanden!

Benni850

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon Benni850 » 21.02.2007 21:50

;( .Dann sieht ja mein Kedo(Devil) Krümmer bald genauso schei..e aus wie der alte.

Muß wohl doch mein Bugspoiler montieren.
Hauptsache er bringt wenigstens die 2 PS.

Mein Vater hat ne BMW R1150R die Krümmer sind zwar blau,aber von verunreinigung und hässlichen Spuren sehe ich nichts.Diese sind genau so der Witterung und Dreck ausgesetzt wie allen anderen auch,liegt wohl am Material.
Oder liegt es am Boxermotor ?( :D
Grüße ausm Schwarzwald
--
(Leistung satt,ohne Kat)

Kruemel

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon Kruemel » 22.02.2007 00:53

Moins!

also, der BMW dürfte wie bei meinem alten SR 500- Originalkrümmer mindestens verchromt, evtl. auch wie bei der SR doppelwandig sein.

Der Chrom verhält sich anders als der DEVIL- Ekelstahl, und das doppelwandig sorgt für niedrigere Temperaturen ......

Der Wunderlich- Edelstahlkrümmer an der SR fing im dunklen im Standgas an zu leuchten, und hat sich genau so lustig verfärbt, wie das auch der TDM- Krümmer (original und Farbe runter plus poliert) getan hat ....

Ich hab mal Kollegen dazu befragt, die meinten das das alles Anlauffarben und damit letzten Endes Oxidationsverfärbungen seien ....

Vor allem find ichs ok, das die Dinger nicht rotten, mal von den Befestigungsschellen am Devil abgesehen ..... aber die hab ich durch Edelstahleigenbauschellen ersetzt .....

Ach ja, und die Roststellen an den Originalkrümmern rühren mit Sicherheit teilweise vom Bremsstaub des Vorderrades her .....

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"You can lead a Horse to water, but you can`t make him drink"

"Wer etwas will sucht Wege; wer nicht sucht Gründe"

Saubraten

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon Saubraten » 22.02.2007 20:00

Benni850 schrieb:

> Mein Vater hat ne BMW R1150R die Krümmer sind zwar blau,aber von
> verunreinigung und hässlichen Spuren sehe ich nichts.Diese sind genau
> so der Witterung und Dreck ausgesetzt wie allen anderen auch,liegt
> wohl am Material.
> Oder liegt es am Boxermotor ?( :D

Ich hab an meiner Kuh einen Edelstahlkrümmer.
Der ist hochglanzpoliert, am Zylinder rehbraun und fleckenlos. Der wird zwar nicht ganz so, wie der TDM-Krümmer, durch das Vorderrad vollgesaut, aber Salz und anderer Dreck kommen da auch ran.
Ich denke immer noch, dass es das Material oder eine Gefügeveränderung durch die Umformung ist.

Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]

--
[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS

Früher war alles besser......sogar die Zukunft.[/f1]

ReinhardS

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon ReinhardS » 12.03.2007 15:11

Servus@all,

wie bereits am Anfang des Threads erwähnt, hab' ich am 19.2. die Krümmer hochglanzpoliert. Heute - 3 Wochen später - siehen sie so aus (obwohl die Maschine gar nicht bewegt wurde und in der Garage stand):

http://www.tdm-forum.net/photo.php?id=1 ... 1457&pos=5

;( ... ist eigentlich schon traurig.

Ich werd' bei Gelegenheit mal diverse Mittelchen als Alternative zur Polierpasta ausprobieren.

MfG
Reinhard

Limbo

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon Limbo » 12.03.2007 16:01

ReinhardS schrieb:
> Servus@all,
>
> wie bereits am Anfang des Threads erwähnt, hab' ich am 19.2. die
> Krümmer hochglanzpoliert. Heute - 3 Wochen später - siehen sie so aus
> (obwohl die Maschine gar nicht bewegt wurde und in der Garage stand):
> MfG
> Reinhard

Wenn ich mir die Dreckspritzer vorn am Motorblock anschaue, sieht Dein M-chen garnicht so "unbewegt" aus. ;)
Oder putzt Du den Motor nicht ?

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

ReinhardS

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon ReinhardS » 12.03.2007 16:15

Limbo schrieb:
> Oder putzt Du den Motor nicht ?

Nein, ich hab' Probleme mit dem Wasser... :D

Scherz beiseite - ich will in der kalten Jahreszeit nicht unbedingt die Maschine waschen und dann nass in die kalte Garage stellen. Ich denk' mir, ein bissl Dreck schadet weniger als Wasser, wenn es nicht rasch weg trocknen kann (-> Rost?).

LG, Reinhard

Remus

Krümmer - Streuselkuchen

Beitragvon Remus » 12.03.2007 19:18

ReinhardS schrieb:
> Servus@all,
>
> wie bereits am Anfang des Threads erwähnt, hab' ich am 19.2. die
> Krümmer hochglanzpoliert. Heute - 3 Wochen später - siehen sie so aus
> (obwohl die Maschine gar nicht bewegt wurde und in der Garage stand):
>
> http://www.tdm-forum.net/photo.php?id=1 ... 1457&pos=5
>
>
> ;( ... ist eigentlich schon traurig.
>
> Ich werd' bei Gelegenheit mal diverse Mittelchen als Alternative zur
> Polierpasta ausprobieren.

Meine Krümmer sehen noch schlimmer aus, das polieren hab ich aufgegeben, nachdem der Erfolg in kürzester Zeit wieder verflogen war!

Wenn du ein Mittel finden solltest, das längerfristig wirkt, sag bitte Bescheid!
(Oder jemand doppelwandig ausgeführte Krümmer für die 900er entdeckt!)

Grüße
Wolfgang
--

... der Tannenbaumkiller :rotate:

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“