Hashiru Auspuff - Endtopf demontieren

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

frankyboy

Beitragvon frankyboy » 15.01.2007 17:37

Hallo,

ich habe kürzlich eine TDM 850 erworben. Das Mopped ist mit dem Hashiru ausgestattet. Nun habe ich hier schon viel darüber gelesen, daß er Topf evtl. zu laut ist und es gibt ja auch super Tipps zum "Leisermachen" (Deckel auf den DB-Killer draufschweißen). Jetzt wollte ich mal den Endtopf vom Rohr trennen und mir den DB-Killer genauer anschauen. Normalerweise müsste der Topf doch durch entfernen der zwei Haltefedern einfach vom Rohr abzuziehen sein, oder? Hat bei mir nicht geklappt. Sitzt bombenfest. Festgegammelt? oder gibt es da einen Trick? Muß man mit dem Hammer arbeiten? Oder bekommt man den Topf nur dann vom Rohr, wenn man den Auspuff komplett demontiert und auf der Werkbank einspannt? Hat da jemand Erfahrung was das Auseinandernehmen und wieder zusammensetzen angeht? Ich will nicht unwissend mit Gewalt dran rumwürgen und was kaputtmachen.

Gruß
Frank ?(

Kurvenlois

Beitragvon Kurvenlois » 20.01.2007 20:57

Hallo

Hab den Hashiru auf meiner Honda CBF und ich muß sagen hat einen super sound aber hatte bis jetzt keine Prob mit den Kappelständern :teufel:
Würde dir raten den ganzen Puff abzumontieren um besser Arbeiten zu können und nichts zu beschädigen.
lg
Alois

ist es zu laut bist du zu ALT:))

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 20.01.2007 22:26

Hallo Frank,

wenn man sich den Auspuff genau anschaut, wird man feststellen, das die beiden Endstücker und das Rohr durch Blindnieten miteinander verbunden sind.
Wenn man also am hinteren Teil die Blindnieten aufbohrt müßte man das Endstück vom Rohr trennen können, somit kommt man dann wahrscheinlich an den DB-Killer.
Nach der Demontage kann man dann den Auspuff je nach Bedarf leiser machen und das ganze dann anschließend mit neuen Blindnieten wieder verschließen.
Habe zwar keinen Hashiru aber so stelle ich es mir Technisch mal so vor, wahrscheinlich wird es in der Fabrik auch so gemacht.
Im Forum sind bestimmt einige, die den Hashiru bzw. den Rombo auf diese Weise leiser gemacht haben, einfach mal die Suche bemühen oder auf Feedbacks von Besitzern dieser Anlage warten

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Stoker

Beitragvon Stoker » 20.01.2007 23:23

Moin,moin

ich hab selber den Hashiru dran. Ich find den Sound völlig OK, hatte bis lang auch keine Probleme.

Es ist ganz sicher das bei der TDM nach Abnehmen der zwei Federn der Endtopf sich von dem Verbindungsrohr trennen muß.
Ich hab die Anlage selber montiert und der Topf ist nur mit den Federn mit dem Rohr verbunden.

Wenn du noch Fragen hast schick `ne PN.

Tschau und immer ausreichend Teer unterm Gummi

Gruss Ralph

--
Der mit der 98er 4TX, natürlich Blau/Schwarz, aus der Südheide

"Fun is not a straight line !"

Benny77

Beitragvon Benny77 » 08.02.2007 21:40

Hey Frank,

der Endtopf ist wirklich nur auf das Rohr aufgesteckt und eben mit den beiden Federn verbunden. Hab meinen Hashriu auch schonmal abgebaut. Mußte ihn dafür auch komplett abbauen (Krümmer blieb natürlich dran) um den Endtopf vom Rohr zu trennen. Ich hatte den Hashriu noch keine 2000km drauf, und der war auch ordentlich fest gesessen. Hab dann WD40 rangesprüht und reinziehen lassen, nach ner Weile mit rütteln und klopfen ging dann Rohr und Endtopf auseinander.

Mit dem Zerlegen des Endtopfs um ihn leiser zu machen hab ich keine Erfahrung, aber ich bin mit meinem Sound zufrieden. Wenn er mit der Zeit zu laut wird, werd ich erst einmal die Aktion mit dem DB-Killer checken.

Gruß Benny
Zuletzt geändert von Benny77 am 08.02.2007 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benni850

Beitragvon Benni850 » 08.02.2007 21:49

Haaaaaaaaaaaaa

Das Ding sitzt wie die Hölle,kaum angeschraubt gings drei Wochen später nach Österreich.
Dachte ich mach den mal lieber weg,wir wollen ja nicht unterwegs angehalten werden wollen und ich müßte das Bike bei den Ordnungshütern stehen lassen müssen.
Na da hat einer bei dem Versuch die Braut vom Brautigam zu trenne schwere Beulen eingeschlagen.Das Ding sass bomben fest,nur mir roher gewallt hat es geklappt.
Mach dir da mal keine Sorgen ist normal denke ich.

Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten,hatte ein bisschen zuviel des guten :rotate:
Grüße ausm Schwarzwald
--
(Leistung satt,ohne Kat)

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“