Beitragvon Red » 15.11.2006 22:14
hi,
da will ich mich mal selbst zitieren:
geschrieben am 15.10.2003
gestern früh, nach terminvereinbarung, hingefahren, tdm auf den prüfstand, gemessen, ergebniss immer noch zu mager mit üblen ausschlägen nach unten u. oben, leistung am hinterrad um die 74 ps.
kein wunder dass das teil so schlecht läuft, sagt der besitzer des shops........ vergaser komplett raus, andere düsen rein, nadel in der höhe verstellt, wieder rein etwas besser schon.......
lange rede kurzer sinn.....insgesamt war die tdm fast 6 std., mit insgesamt weit über 30 testläufen auf dem prüfstand, nach jeder kleinsten einstellungsänderung tank rauf u. wieder runter (ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was der tank für einen einfluss auf die luftmenge in der airbox u. somit auf lambda hat),
noch 2x die nadelhöhe geändert, düsen nochmals geändert, für mehr luft in der box durch zusätzliche löcher im schnorchel gesorgt ect. ect.
schlussendlich den ganzen schnorchel weggelassen.
nach jedem testlauf wusste der mensch sofort, mit welchen einstellungen die luft sprit kurve noch weiter zu optimieren war.
in diesem zusammenhang wurde auch ganz schnell sichtbar, das zubehör auspuffanlagen u. krümmer (meine mit l&w auspuff + devil krümmer) wirklich nicht das gelbe vom ei sind, u. mehr schaden als nutzen (abgesehen von optik u. klang).
als er dann zufrieden war, die tdm zusammengeschraubt u. raus auf die landstrasse.
was soll ich sagen..........absolut top.......ab 2000 u/min 5. gang nimmt die maschine turbinenartig gas, ab 2500 schub wie ich ihn mit der tdm noch nie hatte u. das über den gesamten drehzahlbereich bis 8000 u/min, die lastwechsel sind wesentlich zurückgegangen, u. das ganze absolut samtweich...fast wie ein 4 zylinder.
irgendwie gar nicht so richtig zu beschreiben.....................
als netten nebeneffekt jetzt 80 ps am hinterrad u. im mittleren bereich auch nicht zu verachtende 3-4 ps mehr.
auch das drehmoment liegt über den gesamten bereich fast 10% höher.
das beste daran, die mehrleistung ist sogar spürbar.
der spritverbrauch ist, ohne das ich jetzt schon konkrete zahlen nennen könnte, auch gesunken.
geschrieben am 15.10.2003
zitat ende
die einstellung funktioniert noch heute, selbst nach einer kompletten motorrevision einwandfrei
--
gruss
robert aka red
Zuletzt geändert von
Red am 15.11.2006 22:19, insgesamt 1-mal geändert.