Orginalauspuff, wie wird dieser lauter?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

-Jogy-

Beitragvon -Jogy- » 21.08.2004 00:55

Hi

Würde dem Toss ja ne Nachricht schreiben. Aber wer ist denn der Toss??????
Kann mir bitte jemand helfen?

Gruss Jürgen
--
TDM 850 3VD, BJ:1994, EZ 08.1997, (noch)16500km

TDMdevil

Beitragvon TDMdevil » 21.08.2004 10:20

@ Jogy/Jürgen
hier ist der Toss
http://tdm-forum.net/memberlist.php?mod ... ile&u=2838
Grüß meinen Bruder von mir:look:
Grüße "MARTIN":smokin:
TDM - DEVIL
"DER" , mit der wahrscheinlich ungewöhnlichsten TDM !!
--
Member of "F.O.C."

-Jogy-

Beitragvon -Jogy- » 21.08.2004 17:13

Danke TDMdevil :)

Hätte ich ja auch wirklich selber drauf kommen können, das war halt zu einfach :))
Nochmals vielen Dank!!!

Gruss Jürgen
--
TDM 850 3VD, BJ:1994, EZ 08.1997, (noch)16500km

TDMdevil

Beitragvon TDMdevil » 22.08.2004 11:33

siehste Jürgen ging doch ganz einfach:))
aber ich bin ja auch soooooooo ein netter:)) :))
Grüße "MARTIN":smokin:
TDM - DEVIL
"DER" , mit der wahrscheinlich ungewöhnlichsten TDM !!
--
Member of "F.O.C."

Robert_

Beitragvon Robert_ » 24.08.2004 08:58

Hi,

möchte nur einen kurzen denkanstoss geben.

Ich bin mit meinem Sound auch nicht sehr zufrieden. Könnte ruhig ein wenig kerniger klingen.

Nur - Wenn die Mopeds mit lauten Töpfen durch die Gegend flitzen, das um die Geisterstunde herum - dann kommt einmal die Zeit wo dann die Strassenabschnitte - weil sich dort unzählige Anrainer aufregen - mit Verkehrszeichen beschildert werden die lauten:

"Fahrverbot für einspurige Kraftfahrzeuge" und die Zusatztafel
"von 22-6 Uhr"

Ehrlich gesagt, da fahre ich ein wenig leiser durch die Gegend aber komm dann noch nach Hause und muß nicht mein Moped schieben.

.
CU
Robert
.
.

--
Sag den Blitzlichtern "Goodbye"

Black Flash

Jens

Beitragvon Jens » 24.08.2004 10:53

Moin,

muß doch auchmal.

Ich hab da ne sehr schizophrene meinung.
also eigentlich eher mehrere:))

Der Titel ist wirklich nicht sehr geschickt,
nur lauter find ich total beschissen.
War immer sehr froh ne leise maschine zu haben.
Nicht son Asi der die halbe Nachbarschaft weckt nur weil er ne Schwanzverlängerung braucht.

Etwas schöneren Klang hätt ich dann aber doch gern.
Doch alles was einigemaßen legal ist kostet Leistung und da ist ja nu nicht wirklcih sehr viel über.
Oder es kostet super viel Kohle.
Da ist ein vernünftiger Vergaser schon deutlich wichtiger...

Bin auch nicht so der Optik fan.
Meine Kiste muß fahren, nicht gut klingen oder gut aussehen.

Doch ich hab auch noch ne ´86er XT600
Die war schon immer laut und hatte dazu noch nen Klang.
Jetzt ist auch noch das letzte Stück aus dem Auspuff rausgebrochen, weggerostet, wegvibriert...
Die klingt schon Geil!!! :D

Damit kann man so richtig die Sau rauslassen (Schwanzverlängerung) :))
Damit gesittet fahren ist schon fast ne Zumutung.
Vollgas über die 30erZonenBremshügel...
So richtig Assig halt:))

Tja was soll ich sagen...
Solls jeder machen wie er mag,
doch die Sache mit der Lärmbelästigung auf schönen Moppedstrecken sollte im Hinterkopf bleiben...

Achja,
Geldausgeben für Klang oder optik würd ich trotzdem nie:D

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

Sehen uns beim Harz IV
--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 99Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 28Mm
TDMF#7

cpt_nemo

Beitragvon cpt_nemo » 24.08.2004 20:45

Hallo,

meiner Meinung nach besteht ein guter Sound aus Ansaug & Auspuffgeräusch.
Am Auspuffgeräusch etwas zu ändern, dass es sich verbessert und "satter" klingt, scheint bei einer 4TX / 3VD nicht möglich zu sein.

Das Ansauggeräusch kann man leicht verbessern indem man den org Ansaugdeckel mit Schnorchel durch eine passende Platte mit Loch ersetzt.
Der Vorteil ist, dass man den besseren Sound nur unter Last hört und man nichts am Auspuff ändern muss.

Du solltest aber die Querschnittsfläche des Loches so wählen wie die Fläche des org. Schnorchels, wenn man nämlich das Loch auf den Durchmesser des Lufi anpasst verschluckt sich der Motor beim beschleuningen.

Das Ansauggeräusch wird somit etwas "bissiger"

Nemo

obel77

Beitragvon obel77 » 14.05.2006 20:17

>
> Das Ansauggeräusch kann man leicht verbessern indem man den org
> Ansaugdeckel mit Schnorchel durch eine passende Platte mit Loch
> ersetzt.
> Der Vorteil ist, dass man den besseren Sound nur unter Last hört und
> man nichts am Auspuff ändern muss.
>
> Du solltest aber die Querschnittsfläche des Loches so wählen wie die
> Fläche des org. Schnorchels, wenn man nämlich das Loch auf den
> Durchmesser des Lufi anpasst verschluckt sich der Motor beim
> beschleuningen.

Genau das möchte ich bei meiner (bisher originalen) 3 VD machen und zwar mit möglichst großem Loch! Ist doch toll wenn der Motor auf einfaches Öffnen des Ansaugschnorchels so reagiert. Das Verschlucken zeigt daß der Motor mehr Luft bekommt und mehr Luft bedeutet mehr Leistung. Gegen das Verschlucken beim beschleunigen hilft einfach die tiefergehängte Düsennadel wieder höher zu hängen. Die Frage ist nur welche HD man im der Konfiguration orig Auspuff und (orig) Luftfilter ohne Ansaugschnorchel verwenden muß um optimale Leistung zu erzielen.
Hat das schon jemand ausprobiert?

Grüße
Peter

metlet2

Beitragvon metlet2 » 14.05.2006 20:45

Ja wenn es nur so einfach wäre Durch das Nadelhöherhängen wird nur im Teillastberich eine Änderung gemacht

Wenn mehr Luft zugeführt wird kommt man um eine Vergaserabstimmung nicht herum (andere Düsen.Nadeln etc.)

Habe das schon hinter mir Zigzigmal verkleidung runter Tank runter Vergaser runter andere nadeln andere Düsen andere Federn und zig Einstellungen und Fahrversuche

Das tu ich mir nie wieder an Fazit:will ich mehr Leistung kaufe ich mir ein Stärkeres Motorrad das ist viel Billiger und Nervenschonender

Auch wenn du nur den Klang des Ansaugens verändern willst Lass die Finger davon oder lass es Proffesionell machen

Denn jetzt mache ich Löcher in den Luftfiltedeckel oder entferne diesen ist eine Naive Vorstellung (Gedanken) wenn man nicht weiss was man damit bewirkt

Damit will ich jetzt keinen Beleidigen die meisten haben solche Vorstellungen Mehr Luft = mehr Leistung und da häng ich halt die Nadel höher aber das Thema ist wohl Etwas Komplexer als sich das ein Laie vorstellt

Aber jetzt Bitte keine Fragen Wie macht man das Jetzt , ich habe mit dem Thema Abgeschlossen und dafür gibt es sicher viele Internetseiten

Gruss Franz
04er 900er
Zuletzt geändert von metlet2 am 14.05.2006 21:01, insgesamt 2-mal geändert.

Remus

Beitragvon Remus » 14.05.2006 21:49

Jetzt noch mein Senf:

"Laut" ist subjektiv!

Wer z.B. einen 2kHz-Ton länger ertragen muß (der eine oder andere mit Tinitus weiß vielleicht, was ich meine), wird diesen auch leise unerträglich finden.

Unangenehme Geräusche sind nicht (nur) wegen der Lautstärke, sondern vor allem wegen ihrer Charakteristik und Ihrer Bedeutung für uns negativ.

Heißt, ein subjektiv lauter, aber eben einfach nur bassiger, bullernder Motorsound wird von vielen Bikern eher mit einem Leuchten in den Augen quittiert, jedoch z.B. von einer älteren Dame, die den Krieg und dessen Geräuschkulisse noch im Gedächtnis hat vermutlich eher als Bedrohung empfunden.

Soweit der Hintergrund.

Ich habe mal einen Vorschlag gesehen, die Originalanlage durch das Einbringen eines Innenrohres mit größerem Innendurchmesser, das zudem mit zusätzlichen Bohrungen versehen wird, akustisch auf bulligeren Sound zu modifizieren und mich auch mit dem Gedanken getragen, dies selber durchzuführen. ?(
Abgehalten haben mich jedoch meine unzulänglichen mechanischen Fähigkeiten und die Tatsache, daß diese Modifikation, wenn sie von der Rennleitung bemängelt würde, zu Punkten, einer entsprechenden Geldstrafe und den Verlust dieser Anlage führen könnte. 8o
Daher würde ich, wie oben vorgeschlagen, auch eher zu einer zugelassenen Zubehöranlage raten, was den Vorteil hat, daß man die Originale jederzeit wieder anbauen kann, falls es aufgrund des "sportlichen" Sounds Probleme (Welcher Art auch immer) gäbe. :look:

So habe ich es jedenfalls gemacht und bin mal gespannt, was der TÜV im März 2007 zu meiner REMUS-Anlage sagt. :teufel:
Mein Fahrspaß hat mit dieser Anlage jedenfalls massiv zugenommen und die positive Resonanz einiger Mitfahrenden bestätigt meinen persönlichen Eindruck.

Es gibt Dinge, die brauchen einfach den dazugehörigen Klang!!! :hasi:

Soundbegeisterte Grüße
Wolfgang
--
... der Gefühlsjäger! :teufel:
Zuletzt geändert von Remus am 14.05.2006 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

obel77

Beitragvon obel77 » 14.05.2006 23:33

Will hier nicht angeben aber ich weiß was ich mache.
Wollte nur wissen ob jemand diese Kombination schon einmal ausprobiert hat und mir die Größe der verwendeten Hauptdüse mitteilen kann.
Grüße
Peter
www.hondadominator.de
http://members.aon.at/dominator1/tuning ... cheibe.htm

metlet2

Beitragvon metlet2 » 15.05.2006 09:31

Leider weiss ich die Größe der Hauptdüse nicht mehr das ist schon zulange her

Würde aber auch nicht passen das ganze war ein "Abgestimmtes" system von Sinus dabei waren Ein Kompletter Auspuff und Teile für die Vergaser abstimmung

Der Luftfilterdeckel mußte komplett aufgeschnitten werden so das nur ein dünner ring übrigblieb um den Luftfilter an seinem Platz zu halten

Weiters verschiedene Hauptdüsen andere Schieberfedern andere Nadeln BMC Luftfilter bei den Vergaserschiebern mußte ein Loch zugemacht werden eine Düse im Vergaser mußte zugemacht werden

Nun hatte die 850er gemessene 94PS und ging wie die Hölle

Aber das Ganze war Alltagsuntauglich unter 4500 RPM Praktisch unfahrbar Ich habe eine weile versucht das Ganze selber Abzustimmen und nach vielen vielen genervten versuchen es von einem Tuner mit Prüfstand machen lassen und das war sehr Teuer

Aber der hat es auch nicht Alltagstauglich hinbekommen die Leistung war ja da aber Praktisch nur fürs Ringfahren (volles Rohr) achja und Gesoffen hat sie auch wie ein Loch unter 8 Liter war nichts zu machen und das war der Minimalverbrauch

Und darum bei dem Geld das ich hineingesteckt habe hätte ich mir Locker ein viel Stärkeres Motorrad(im eintausch) Kaufen können das auch Funktioniert hätte

Da habe ich meine Arbeit noch nicht mitgerechnet abgesehen von der Geringeren Lebensdauer des Motors

Habe das Ganze dann Rückgebaut und war Glücklich damit Deshalb Nie mehr wieder

Gruss Franz
04er 900er

Red

Beitragvon Red » 15.05.2006 09:54

servus,

ähnliches erlebniss, aber mit besserem ergebniss.........8)

http://tdm-forum.net/viewpost.php?p=65549
--
gruss

red

metlet2

Beitragvon metlet2 » 15.05.2006 11:14

Redcliff schrieb:
> servus,
>
> ähnliches erlebniss, aber mit besserem ergebniss.........8)
>
> http://tdm-forum.net/viewpost.php?p=65549

>
Freut mich für dich

Das mit einem Jetkit habe ich schon Gewußt aber Ursprünglich wollte ich nicht mehr Leistung sondern einfach einen Besseren Klang

Und vor Jahren war in "Motorrad" ein Test über Zubehörauspuffanlagen für die 850er und die haben alle massiv an Leistung verloren und das wollte ich nun auch nicht

Dann habe ich im "Reitwagen" über die Sinus Auspuffanlage gelesen die keine Leistung verliert sondern Bringt bei besseren Klang

Was auch gestimmt hat nur im Unteren Bereich da war halt nichts

Gruss Franz

04er 900er
Zuletzt geändert von metlet2 am 15.05.2006 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

tdmschurli

Beitragvon tdmschurli » 16.05.2006 08:25

Hallo Franz!

Möchte zu deinem Beitrag etwas bemerken.
Es tut mir leid für dich das du kein Glück gehabt hast mit der SINUS-Anlage. Ich hatte auf meiner 4TX sowas drauf und war voll damit zufrieden - meiner Meinung nach gibt es nix besseres für die TDM.
metlet2 schrieb:

> Würde aber auch nicht passen das ganze war ein
> "Abgestimmtes" system von Sinus dabei waren Ein Kompletter
> Auspuff und Teile für die Vergaser abstimmung

Richtig der Sinus ist ein komplett abgestimmtes System, beginnend vom luftfilter bis zum strömungsoptimierten Auspuff.
>
> Der Luftfilterdeckel mußte komplett aufgeschnitten werden so das nur
> ein dünner ring übrigblieb um den Luftfilter an seinem Platz zu
> halten
>
> Weiters verschiedene Hauptdüsen andere Schieberfedern andere Nadeln
> BMC Luftfilter bei den Vergaserschiebern mußte ein Loch zugemacht
> werden eine Düse im Vergaser mußte zugemacht werden
>
> Nun hatte die 850er gemessene 94PS und ging wie die Hölle

5. Gang bis über den roten Bereich!! Ich träum heute noch davon!!
>
> Aber das Ganze war Alltagsuntauglich unter 4500 RPM Praktisch
> unfahrbar

Da halte ich aber dagegen. Meine 4TX hatte Schub ab 2000 rpm. Freilich ich mußte zum Abstimmen die Nadelposition sechs mal verstellen - aber dann hat's gepaßt. Empfindlich war sie dann ein wenig auf verrußte Zündkerzen und lief mit 91 oktanigen Benzin besser als mit 95 oktanigen. Ich habe vor dem Umbau alle Ansaugwege und die Vergaser peinlich genau gereinigt. Ebenso baute ich die Vergaserbefestigungen so um das diese leichter erreichbar und damit schneller montierbar waren.

>Ich habe eine weile versucht das Ganze selber Abzustimmen
> und nach vielen vielen genervten versuchen es von einem Tuner mit
> Prüfstand machen lassen und das war sehr Teuer

Mein Bruder und ich haben die Sinus-Kits direkt beim Hersteller gekauft und haben uns dort mit vielen nützlichen Tipps versorgt - zB: hast du die Vergaserheizung durch den Kühlkreislauf stillgelegt? Wenn nein wird das Ding brennheiß und kann nicht mehr richtig funktionieren.

>
> Aber der hat es auch nicht Alltagstauglich hinbekommen die Leistung
> war ja da aber Praktisch nur fürs Ringfahren (volles Rohr) achja und
> Gesoffen hat sie auch wie ein Loch unter 8 Liter war nichts zu machen
> und das war der Minimalverbrauch

4-5 Liter!!!!!! Normalbenzin

>
> Und darum bei dem Geld das ich hineingesteckt habe hätte ich mir
> Locker ein viel Stärkeres Motorrad(im eintausch) Kaufen können das
> auch Funktioniert hätte
>

Wie dem auch sei, wir hatten mit unseren Sinus-TDM's jede Menge Spaß.

Grüße aus Wien
von
Georg aus Wien

--
"Verlaßt die Welt ein wenig besser wie ihr sie vorgefunden habt!" (Lord Baden Powell, Gründer der Pfadfinder)

metlet2

Beitragvon metlet2 » 16.05.2006 13:53

Ich habe auch direkt beim Hersteller gekauft auch mir hat er Tips gegeben und darauf hingewiesen das unter 3500 RPM nichts läuft ich habe es damals nicht ernst genommen meine Schuld

Die Vergaserheitzung wurde auch Stillgelegt Habe es schon vergessen ist schon einige Jahre her

Aber vieleicht hat er später den Vergaserkit Optimiert andere Nadeln andere Grundabstimmung durchgeführt

Bei mir hat er erst alles aus verschiedenen Schubladen zusammensuchen müssen kann sein das er sich vergriffen und mir falsche sachen mitgegeben hat (Nadeln ,Schieberfedern)

Wie auch immer bei mir hat es halt nicht funktioniert auch mit Proffesioneller Hilfe
nicht

Und die Arbeiten wurden Sauber und Genau durchgefürt darauf habe ich besonders geachtet kein Dreck im Vergaser oder ein Grat an den Düsen und ähnliches

Und wenn ich an den Aufwand und den Ärger denke werde ich es nie mehr tun

Gruss Franz
04er 900er
Zuletzt geändert von metlet2 am 16.05.2006 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

tdmschurli

Beitragvon tdmschurli » 16.05.2006 23:02

Hallo Franz!
metlet2 schrieb:

>
> Aber vieleicht hat er später den Vergaserkit Optimiert andere Nadeln
> andere Grundabstimmung durchgeführt

Welche TDm hattest du? Unsere waren 4TX, Bj 99
>
> Bei mir hat er erst alles aus verschiedenen Schubladen zusammensuchen
> müssen kann sein das er sich vergriffen und mir falsche sachen
> mitgegeben hat (Nadeln ,Schieberfedern)

Möglich das da was nicht richtig war - wir haben ein fix fertig verpacktes Sackerl inkl Beschreibung bekommen.

Georg
--
"Verlaßt die Welt ein wenig besser wie ihr sie vorgefunden habt!" (Lord Baden Powell, Gründer der Pfadfinder)

Wolfi850AT

Beitragvon Wolfi850AT » 17.08.2006 10:09

Ich bin auch nicht unbedingt für laut...
aber die Suzi GS 500 meiner Freundin hat einen knackigeren Sound
als die 4 TX Originaltöffen.X(

MFG Wolfgang
00er 850er

Hoy59

Beitragvon Hoy59 » 17.08.2006 12:09

Hallo Leuts,
mich hätte der popelige Original-Sound meiner 4TX gar nicht so sehr gestört. Ich habe die Yam-Töpfe nur aus 2 Gründen getauscht:

1. Mein Vorgänger hat sie unten mal schweissen lassen und das ziemlich schlampig, seitdem waren das richtige Rosttüten, da kam mir...

2. ...der Parkplatzumfaller, durch eine rausfahrende Dose (man sollte halt keine nassen FlipFlops zum kuppeln anhaben :teufel: ') gerade recht und so kam ich zu 2 Edelstahl BSM-Tüten mit besserem Sound + bessere Optik + weniger Gewicht, weil der hässliche Sammler wegfällt. Klar sind die Dinger um ein paar dB lauter, die Frage ist immer, in welchem Frequenz- + Obertonbereich sich das abspielt. Diejenigen von Euch, die schon mal mit Frequenz-Analysern zu tun hatten, wissen was ich meine... :D
Der Hashiru z.B. ist "obertöniger", insgesamt lauter aber klingt für meine Ohren nicht gerade angenehm.
Womit wir dann auch wieder beim Thema Geschmacksfrage wären ...

Grüße aus dem Allgäu

Andreas

--
Messt mich nicht an den Höhen, die ich erreicht habe, sondern an den Tiefen aus denen ich kam. (Frederic Douglass)

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“