3 VD Getriebe

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Joes

3 VD Getriebe

Beitragvon Joes » 02.08.2006 22:56

Hallo Folks,
meine TDM 3VD macht Getriebegeräusche, nur im 3. Gang , sonst keine Geräusche !
Es handelt sich um ein jaulendes Geräusch , mal lauter mal leiser .
Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

MfG joes
Zuletzt geändert von Joes am 03.08.2006 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

HaPeHa

3 VD Getriebe

Beitragvon HaPeHa » 03.08.2006 07:06

hab ich auch...

auch wenn mich hier einige für verrückt erklären, aber ich habe den Eindruck, als wenn gerade im dritten Gang sich die Motor-/Getriebegeräusche mit den normalen Kettenlaufgeräuschen vereinen, sozusagen irgendwie eine Resonanzverstärkung bewirken. Kann sowas sein? Oder ist das wirklich nur Einbildung?

Ansonsten sehe ich das m.E. geringe Jaulen als normal an.

Grüße
Hans-Peter

Überholi

3 VD Getriebe

Beitragvon Überholi » 03.08.2006 08:22

könnte theoretisch schon sein. ich meine das mit dem resonanzen verdoppeln oder so...
es gibt manche getriebe bei denen der 3 gang probleme macht.
und rausspringt.
bei manchen hab ich schon gesehn ist beim 3. gang die schaltgabel abgewetzt - was nichts mit den Zahnrädern zu tun hat.
davon könnte so ein jaulen in der theorie kommen.
glaube ich aber in dem fall nicht.
ich würde mir jetzt erst mal keine gedanken machen. es funktioniert alles. probiere mal ob es nur im lastbetrieb oder auch im schiebebetrieb passiert.- und ob es bei gezogener kupplung auch noch ist...
aber keep cool - meist hört man an der tdm - zuviel heraus;)
´s war da Erich
--
[f1]Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 03.08.2006 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

DARKMAN

3 VD Getriebe

Beitragvon DARKMAN » 03.08.2006 09:07

das heulen im 3. gang ist bei den TDM Getrieben normal, hat mit den aufeinanderliegenden zahnrädern zu tun und tritt meist im 3. gang und im 5.gang auf, da diese beiden gänge auch am meisten benutz werden!

hierzu gab es schon diverse threads, umfragen usw. lösungen gibt es aber nur zwei,

1. du lässt alles wies ist meist läuft so ein mchen damit was weis ich nicht wieviele km.

2. du baust denn motor aus, zerlegst ihn komplett (anderst kommst nicht ans getriebe ran) und reparierst es bis es irgendwann wieder anfängt zu heulen.

Gruß DARKMAN

[ img ][ img ]
--
2Zylinder sind genug[i]--->BILDER Juni06<---

Joes

3 VD Getriebe

Beitragvon Joes » 03.08.2006 10:08

Hallo,
also, ich habe den Motor vor kurzem gekauft und hatte vorher einen XTZ 750 Motor in meiner TDM gefahren .
Der XTZ Motor machte überhaupt keine Geräusche ! Deshalb war ich ein wenig genervt als ich diese Geräusche hörte.
Habe Oelwechsel gemacht und keine Spänne gefunden ! Bin 50km gefahren und eigendlich läuft der Motor gut, nur eben das Geräusch im 3. Gang welches sich auf Schub verändert. Es wird dann etwas leiser . Schaltet einwandfrei und ganz leicht, kein hacken . Was mich da zur Überlegung bringt ist , daß die Räder des Getriebes ja auf einer Welle sitzen und nur das Rad des 3. Gangs irgend ein Problem hat . Verschleiß kann es ja auch nicht sein dann müsste der Vorgänger ja ewig im dritte Gang gefahren sein und das glaube ich nicht . Ach zur Info Motor hat 35000km

MfG joes
Zuletzt geändert von Joes am 03.08.2006 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

ilwise

3 VD Getriebe

Beitragvon ilwise » 03.08.2006 14:22

mein Getriebe heult im 3. auch beim Gasgeben, allderings ist ab ca. 3200 U/min alles wieder o.k. (3VD - 90 tkm)

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“