Suche gebrauchten Tauschmotor

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Wolpee

Beitragvon Wolpee » 01.06.2006 15:13

X( X( X( X( X( X( X( X( X(
halllo
nach dem ich heute erfahren habe das meine tdm (4tx)wahrscheinlich einen
grösseren motorschaden hat, hätte ich gern gewusst ob mir jemand vielleicht
mit einigen guten adressen zwecks tauschmotor weiter helfen kann.
als alternative für eine reperatur.

danke im voraus

Limbo

Beitragvon Limbo » 01.06.2006 16:10

Erst einmal mein Herzliches Beileid zu dem Motor-Trauerfall.

Selbsteverständlich ist der erste Gedanke, sein geliebtes Bike zu behalten, und den defekten Motor zu ersetzen. Ich rate Dir aus eigener Erfahrung davon ab.

Jeder weis, dass im Gebrautfahrzeughandel viel gelogen wird. Auf dem Motorradmarkt wird noch mehr gelogen. Die Absulute Spitze der Lügerei findest Du aber im Gebrauchtteilemarkt, besonders für Bikes.

Bei einem ausgebauten, oder in einem nicht fahrbereiten Motor kannst Du schlecht die Qualität, und schon garnicht die Fahrleistung eines Motors feststellen. Das Risiko eine alte abgenudelte, ölsaufende Fritte zu bekommen, ist wesentlich höher, als für ein älteres Baujahr einen gesunden Motor mit wenig Laufleistung zu finden.

Ich habe damals für einen Motor für meine erste 500er ein Bike zum Ausschlachten für eigentlich zuviel Geld gekauft, weil ich mein gepflegtes Bike gern weiterfahren wollte. Dann habe ich für zusätzliches Geld dem Motor noch viele Verschleißteile, wie Kupplung, Kerzen u. Dichtungen spendiert, weil man die Teile beim ausgebauten Motor gut wechseln kann. Dann habe ich an meinem gut ausgestatteten Arbeitsplatz 30- 40 Stunden den Motor von einem- in das andere Bike umgebaut.

Als der Motor dann in meinem geliebten Bike endlich lief, war ich schon von dem dumpfen Klang gewarnt. Richtig entteuscht war ich, als ich auf der erste Ausfahrt mit Sozia wenig Leistung aus dem Motor bekam, aberöfter an die Tankstelle mußte. Wieder zuhause habe ich dann vergeblich nach dem Ölstand am Peilstab gesucht. Bei schneller Autobahnfahrt reichte der Ölvorrat nur für gute 100 Km.

Da mir das Bike so keine Spaß mehr gebracht hat, habe ich es für 100€ mit viel Zubehör und großem Ersatzteilbestand abgegeben.
Der neue Besitzer ist erst noch mit dem Bike gefahren, hat dann alle guten Teile am Bike durch Teile von dem Ausschlacht-Motorrads ersetzt, die guten Teile einzeln bei Ebay vertickt, und zum Schluß noch das geschundene Bike verkauft. So hat er mit Lug und Trug für den ganzen Kram 1075€ erzielt. Zufrieden waren sicherlich nur die Kunden, die die gepflegten Orginalteile von meinem Motorrad einzeln erworben hatten.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Red

Beitragvon Red » 01.06.2006 16:46

servus,

@ limbo

u. die moral von der geschichte?

wegschmeissen, in einzelteilen verkaufen, od. was?

wenn ich nen motor kenne, weiss das er taugt, in etwa weiss was defekt ist u. was es in etwa kostet, dann würde ich den motor öffnen, reparieren, u. sämtliche verschleissteile wechseln lassen.

das kostet zwar ein wenig mehr, aber du hast praktisch nen neuen motor mit voller lebenserwartung. das ich das allerdings bei yamaha machen lassen würde, möchte ich bezweifeln.

insofern gebe ich limbo recht, zumindest wenn er darauf hinaus wollte.
--
gruss

red

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 01.06.2006 17:25

hallo wolpee

also ich würde den motor aufmachen und reparieren lassen, wenn es etwas ist was man noch reparieren kann!!

ansonsten würde ich mir einen ersatzmotor kaufen, was wohl auch die preisgünstigere alternative ist und das würde ich bei einem gebrauchtteile händler tun

www.mvh-online.de
www.teilweise-motorrad.de

sind hier meine favoriten, die leute bei beiden firmen sind kompetent und verkaufen keinen müll. allesdings können auch sie nicht in einen motor hineinsehen.
T.T.

[ img ][ img ]
--
Leb den Tag[i]--->BILDER Mär06<---

Limbo

Beitragvon Limbo » 01.06.2006 19:33

@ Redcliff

sicherlich wollte ich keine große Diskusion anfangen, ob man in ein betagtes Moped einen gebrauchten, und ebenso betagten Motor einbauen sollte.

Ich wollte nur deutlichmachen, wie groß das Risiko ist, Schrott für sein Geld zu bekommen. Besonders wenn man von Fremden über Internet oder Inserat einen Motor kaufen möchte.

So eine Reparatur, wo der Motor ausgebaut werden muß, von einem älteren Bike beim Freundlichen machen zu lassen, kannst Du gleich vergessen.
Der Freundliche spricht schon von einem wirtschaftlichen Totalschaden, wenn sich eine Susi Bj. 1999 nicht mit dem Schraubendreher in die Abgasnorm trimmen läßt.

Limbo
--

Red

Beitragvon Red » 01.06.2006 20:22

Limbo schrieb:
> @ Redcliff
>
> sicherlich wollte ich keine große Diskusion anfangen, ob man in ein
> betagtes Moped einen gebrauchten, und ebenso betagten Motor einbauen
> sollte.

du das habe ich dir auch niemals unterstellt.

> Ich wollte nur deutlichmachen, wie groß das Risiko ist, Schrott für
> sein Geld zu bekommen. Besonders wenn man von Fremden über Internet
> oder Inserat einen Motor kaufen möchte.

sehe ich absolut genau so

> So eine Reparatur, wo der Motor ausgebaut werden muß, von einem
> älteren Bike beim Freundlichen machen zu lassen, kannst Du gleich
> vergessen.
> Der Freundliche spricht schon von einem wirtschaftlichen
> Totalschaden, wenn sich eine Susi Bj. 1999 nicht mit dem
> Schraubendreher in die Abgasnorm trimmen läßt.

auch richtig.......
die freundlichen sollte man eben diesbezüglich meiden.

wie gesagt kommt eben drauf an was gestorben ist...........u. wenn es nur kleinkram ist kann man den motor für um die 1000€ komplett überholen, u. hat damit ein fast neuwertiges teil, welches locker nochmals etliche 10000 km läuft.
wie gesagt auf die substanz kommt es an.

--
gruss

red

Limbo

Beitragvon Limbo » 01.06.2006 20:41

Redcliff schrieb:
>>
> sehe ich absolut genau so
>
> auch richtig.......
> die freundlichen sollte man eben diesbezüglich meiden.

Warum fragst Du dann nach der "Moral" ?

Redcliff schrieb:
> wie gesagt kommt eben drauf an was gestorben ist...........u. wenn es nur kleinkram ist kann man
> den motor für um die 1000€ komplett überholen, u. hat damit ein fast neuwertiges teil, welches
> locker nochmals etliche 10000 km läuft.
> wie gesagt auf die substanz kommt es an.
>

Nur wenn man eine entsprechende Dignose und den richtigen Schrauber hat.
Aber Darum ging es Wolpee bei seiner Frage nicht. Da Wolpee schon nach einem Tauschmotor fragt, wird sicherlich mehr als eine Kerze oder ein Deckel kaputt sein.

1000€ sind nicht viel, für eine Reparatur, bei der der Motor ausgebaut werden muß.
1000€ Reparaturkosten sind aber viel, für ein Moped, dass vielleicht für 2500€ erhältlich ist.

Limbo

--

Red

Beitragvon Red » 01.06.2006 21:18

moint,

Limbo schrieb:

> Warum fragst Du dann nach der "Moral" ?

weil mir die aussage gefehlt hat, worauf wolltest du hinaus.

> Nur wenn man eine entsprechende Dignose und den richtigen Schrauber hat.
> Aber Darum ging es Wolpee bei seiner Frage nicht. Da Wolpee schon nach einem Tauschmotor fragt,
> wird sicherlich mehr als eine Kerze oder ein Deckel kaputt sein.
>
> 1000€ sind nicht viel, für eine Reparatur, bei der der Motor ausgebaut werden muß.
> 1000€ Reparaturkosten sind aber viel, für ein Moped, dass vielleicht für 2500€ erhältlich ist.

eben auf den schrauber kommt es an.
mein motor war über winter offen, kopfdichtung, neue kolben u. ringe, zylinder schleifen, ventilschaftdichtungen, neuer dichtungssatz ect. alles andere soweit auf verschleiss überprüft.....mit ein u. ausbau 1000€

--
gruss

red

Überholi

Beitragvon Überholi » 02.06.2006 11:32

www.bike-teile.de
meist ist es ein pleuelschaden der den motor zum erliegen bringt...
dann ist auch meist die Kurbelwelle betroffen...
reparatur machbar, allerdings aufwändig.
ruf mal beim thiel an der ist spezialist...
ist Professor für motorentechnik...
auch im i-net zu finden thiel motorentechnik.
der hat schon einige tdm wieder zum leben erweckt.

ich kann ihn vollstens empfehlen.
würde auch eher herrichten. Tauschmotoren sind rar da fast immer das gleiche fehlt daran...
´s war da Erich
--
[f1]Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“