Anderes Öel, Motor heißer?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

OliS

Beitragvon OliS » 27.06.2003 23:44

Hi Leutes,
kann es sein , dass ein anderes Motoröl, die Maschine schneller warm und heißer werden läßt?
Bisher ist eigentlich immer einige Zeit vergangen, bis sich der Temperaturanzeiger bewegt hat. Jetzt dauert das gerade mal 1-2 km(na ja, vielleicht 3). Außerdem meine ich, sie ist im durchschnitt 1-2mm wärmer auf der Anzeige.

Ich bin von Castrol GP irgendwann auf das Poloöl umgestiegen und das kam mir beim Einfüllen schon wesentlich dünnflüssiger vor.

Kann so Öl auf schnellere Erwärmung getrimmt sein, wegen besseren kaltlaufeigenschaften?
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 65,3 Mm
TDMF#19 / [f1]NEN#12[/f1]

lutz

Beitragvon lutz » 29.06.2003 08:22

@Oliver

Es ist schon so, daß Öl mit ander Viskosität und anderen Additiven auch ein anderes Temperaturverhalten hat. Dünneres Öl führt die Wärme besser ab als dickeres, hat aber einen dünneren Schmierfilm, der evtl. die Lagerkräfte nicht aufnehmen kann. Wenn es dann zu Mischreibung kommt steigt die Temperatur an, die Lager verschleißen schneller. Das gilt übrigens für Gleitlager, wie sie an den Pleuel üblich sind. Je älter die Motoren sind, desto größer die Lagerspiele, desto schlechter baut sich ein haltbarer Schmierfilm auf. Hier ist es sogar ratsam auf Öle mit höherer Viskosität zu wechseln.
Ist dir dieser Effekt nach dem Umstieg von Castrol auf Polo aufgefallen? Schau Dir mal die Öleigenschaften an, besonders die Viskositäten. Wie lange hast Du vorher Castrol gefahren?

Gruß
Lutz

OliS

Beitragvon OliS » 30.06.2003 00:37

Hi Lutz,
eigentlich habe ich immer Castrol gefahren, bisher. Ob es wirklich seit dem neuen Öl ist kann ich nicht sagen. Ist mir beim Vogesentreff halt aufgefallen, dass die Anzeige von Beas 3VD immer niedriger als meine war, obwohl wir zusammen zurückgefahren sind.
Mein 2. Gedanke ist, dass es evtl daran liegt, dass ich mal den Thermostathstecker abgezogen habe und evtl nun andere elektr. Widerstände am Stecker herrschen. Ich habe aber keine Ahnung, wie groß der Kalt/Warmwiderstand des Anzeigefühlers ist.

In Sardinien bei 40 Grad i.S. war es immer rund am Anfang der kleinen Schraube, die in der Anzeige drinsteckt.

Der Lüfter ist nur einmal in einem Ort im Stau angegangen und bei den Teperaturen kann das schon OK sein.

Irgendwie, kam es mir immer so vor, als ob die Anzeige aber seit Vogesen immer etwas mehr anzeigt als früher (nicht nur bei 40°C )
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 65,3 Mm
TDMF#19 / [f1]NEN#12[/f1]

bw010274

Beitragvon bw010274 » 28.03.2006 08:52

Hallo Oliver,

ich bin Ende letzten Jahres auch von 10w-40 auf 20w-50 umgestiegen.
Seitdem wird meine 3VD auch deutlich wärmer bei normalen Temperaturen.
Die Temperaturanzeige ist um ein paar Millimeter weiter oben, als vor dem Ölumstieg.
Bei tiefen Temperaturen kann ich keinen Unterschied bemerken.

Ich muß aber sagen, daß meine TDM mit dem 20w-50 um einiges ruhiger läuft und auch das Schaltverhalten besser ist, werde also dabei bleiben.

Die Erklärung von Lutz, bezüglich der Viskosität klingt für mich aber logisch.

Gruß
Bernhard

Roman

Beitragvon Roman » 28.03.2006 09:27

Wow, den haste aber grad noch vor der 3-Jahres-Frist wieder ausgebuddelt. :p
Jetzt müssten ja auch Langzeiterfahrungen von Oliver vorliegen.

SCNR :x

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

OliS

Beitragvon OliS » 01.04.2006 15:51

Hi Roman,
na ja, es war wohl auch der Anfang einer durchgehenden Zyl.-Ko.-Dichtung gewesen. Jetzt ist es mit dem Öl zwar wärmer als früher aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie vor der Dichtungsreparatur.
Gruß
Oliver

PS: Experten sind Menschen, die Andere daran hindern ihren gesunden Menschenverstand zu benutzen. ;)
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 75,3 Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“