Lastwechsel 4 TX `98

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

don_pop

Lastwechsel 4 TX `98

Beitragvon don_pop » 07.08.2002 18:27

Wie kann man diese S........ Lastwechsel der 4TX mit Benzinhahn verringern oder wegkriegen?
Im Prinzip ein echt toller Motor, aber dieses ans Gas springen beim Gas aufziehen
und das absacken beim zudrehen nerven mich jedenfalls tierisch und sind wohl nur noch von der TL-tausend bestückten Cagiva Navigator zu übertreffen.

Es muß doch Tricks geben dieses deutlich zu verringern.

Ein erster Schritt wäre vielleicht, die Karre vorne mit anderen Federn auszustatten, damit das auf und ab schon mal weniger wird.

Hab im Schwarzwald nen Belgier getroffen ( Kinder Kinder Kinder), der ne R 1100 RS fährt und von einer Probefahrt mit ner 900er TDM berichtete und sich auch über die harten Lastwechsel beklagte.

Ein Fingen auffe Bremse hilft jedenfalls nicht.
Volker
--
der Haarteppichknüpfer

Patrick

Lastwechsel 4 TX `98

Beitragvon Patrick » 07.08.2002 19:02

Ich habe auch die 98er. Aber ich muss sagen, mich stört der Lastwechsel nicht so sehr. Vielleicht habe ich mich in den vergangenen vier Jahren einfach dran gewöhnt... ;)

Als allgemeingültigen Tipp kann ich nur sagen: Kettenspannung kontrollieren, Gas nicht ruckartig, sondern "weich" wegnehmen und geben und halt versuchen "weich" zu kuppeln.

Ansonsten: Die TDM hat zweifellos Charakter - und ein Charakterzug ist und bleibt der Lastwechsel. Wer den nicht akzeptieren kann, der fährt was anderes...

Gruß

Patrick
--
Neugierig? - www.rielo.de

DSezgin

Lastwechsel 4 TX `98

Beitragvon DSezgin » 07.08.2002 19:41

Hallo auch,
dein Yamaha-Händler weiss bestimmt Rat.
Es gibt da einen Umbau den ich vor ca.vier Wochen machen lassen habe.
Die Federn im Vergaser werden durch weichere ersetzt.
Laut Händler und Yamaha-Deutschland solls Wirken.
Wenn ich ehrlich bin habe ich nichts davon gemerkt.
Grüsse Dogan.

GrazyChris

Lastwechsel 4 TX `98

Beitragvon GrazyChris » 07.08.2002 19:59

Ich kenne das Problem, da ich die 3VD hatte und die XTZ 750 treibe. Ich habe die primäre und sekundäre Leerlaufluftdüse in der Position getauscht.
Mehr dazu auf meiner HP http://christopher.waller.bei.t-online.de/
Würde mich freuen, wenn ich ´ne Rückmeldung bekomme.

Chris

DARKMAN

Lastwechsel 4 TX `98

Beitragvon DARKMAN » 07.08.2002 22:34

hi

also was bei meiner 3VD was geholfen hat den Lastwechselkram in seine schranken zu weisen war zum ersten mal ne richtige versagereinstellung und zum zweiten hab ich im nachhinein das spiel aus dem gasgriff genommen!!!

T.T.

:bounce:
--
TDM_ Blue_3VD
Blau macht glücklich

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“