wirklich nur Normal tanken,kein super?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 27.09.2005 11:39

Nonsens schrieb:
> Was ich nun aus dem Bericht mitnehme ist folgendes. Meine 3VD ist ja
> offensichtlich ein bißchen blöd, die würde ja gar nicht merken, wenn
> ich sie mit teurem Super füttern würde, ...
> ..., denn sie hat ja keine Klopfsensoren.

Ich denke, genau das ist der Punkt: jene TDMs mit Vergaser haben wohl nichts vom teureren Saft - wenn sie nicht klingeln, ist's OK.

Jene mit Einspritzung, Klopfsensoren und (vermutlich) halbwegs intelligenter Elektronik dürften sich auf den Saft einstellen und daher entsprechend Einspritzung & Zündzeitpunkt verändern. Dass sich dies in (sehr) geringem Umfang auf den Verbrauch auswirkt, klingt für meine Ohren logisch.

Liebe Grüße,
Reinhard

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 27.09.2005 11:51

Hallo!
Nur mal so reingeworfen:
Glaubt ihr nicht, daß wenn die TDM mit Super weniger verbrauchen würde, und/oder bessere Leistungen erbringen würde- Yamaha dann nicht Super vorschreiben würde, oder wenigstens empfehlen?
Schließlich steht sie mit allen anderen Marken in Konkurrenz, und da würde sich ein geringerer Verbrauch und/oder höhere Leistungen poitiv auswirken.

Und wenn es so währe, dann würde das ja auf alle anderen einspritzungsmotoren auch zutreffen, und es würde entweder allgemein bekannt sein, oder/und das Normalbenzin würde Aussterben.

Grüße
Günther
------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4. iks Bj.99 blue-black[/c]

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 27.09.2005 12:00

> ... Yamaha dann nicht
> Super vorschreiben würde, oder wenigstens empfehlen?

Nein - die Maschinen sollen ja auch in jenen Ländern verkauft werden, wo es an der Zapfsäule schlechteres Zeugs gibt.

Im Übrigen denk' ich, dass der Einfluss der Serienstreuung der Motoren auf die Leistung größer ist als der diskutierte "Super-"Effekt.

MfG
Reinhard

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 27.09.2005 12:08

Ja, aber es wird doch sicher für jedes Land eine eigene Marktforschung betrieben, und wenn ich ein *allesbenzinfressendesmonster* hab, und mit dem besseren Benzin bessere ergebnisse erziehlt werden- würden die es ja zumindest in das Handbuch schreiben. Und auch damit ihre Werbestrategie dahingehend abstimmen.

------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4. iks Bj.99 blue-black[/c]

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“