Preisgünstiges Ölthermometer

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

GordonCTS

Beitragvon GordonCTS » 20.09.2005 00:23

Moin moin,

es wird mir vermutlich (hoffe ich mal) niemand den neuen Thread verübeln, den ich hiermit anleiere.

Bei meiner Suche nach einem Ölthermometer hatte ich für eine Variante entschieden, bei welcher der Geber anstelle der Ölablaßschraube in der Ölwanne sitzt und das Anzeigegerät im Cockpit oder am Lenker verbaut wird. Somit kann man jederzeit und vor allem während der Fahrt die Öltemperatur ablesen, auch bei Dunkelheit, da beleuchtet.

Derartige Systeme werden z.B. von Polo oder Louis angeboten. Da hier in Krefeld Polo ansässig ist, hab ich mich daran orientiert, wobei die 2 Varianten anbieten.

Eine mit Digitalanzeige von Daytona für 120€ sowie eine mit Analoganzeige von VDO für 90€. Die jeweiligen Geber sind mitgerechnet. Für Besitzer einer Polo-Card gibt es 10% Rabatt. So weit, so gut.

Heute aber hab ich mit dem Chef meiner Werkstatt ein Schwätzchen gehalten und diese Unterhaltung lief auf ein sehr günstiges Angebot raus.
Bei ihm bekomme ich eine Analoganzeige (müßte VDO sein) mitsamt dem Geber für schlappe 59€. :p Ich hab dann direkt weitergegraben, ihm vom Forum erzählt und bei Abnahme von mehreren dieser Teile einen noch besseren Kurs entlocken können. Wenn wenigstens 5 Interessenten/Käufer zugleich zuschlagen, schiebt er das Teil für ca. 55€ :rotate: über die Ladentheke. Und ich kann mir durchaus vorstellen, daß bei dem Preis einige von euch Interesse bekunden.

Im übrigen kann ich zumindest allen Mopedtreibern aus meiner Umgebung diese Werkstatt ans Herz legen. Zum einen verstehen die Jungs ihr Handwerk, zum anderen beraten sie einen vernünftig und ich hab sie noch nie unfreundlich erlebt. Thomas, der Meister, hat Maschinenbau studiert und fährt selber Rennen, ich kenne ihn schon ca. 10 Jahre. Mit Willi, dem Chef war ich so ziemlich vom ersten Moment an per du, nach einer halben Stunde hat er mit mir mal eben eine Probefahrt auf einem selbst entwickelten Trike mit Smart-Motor durchgezogen. Ging ganz ordentlich ab, das Ding.
Nach Feierabend sind wir mal mit 3 Mopeds noch ein wenig durchs Umland gegondelt, der Chef hat uns dann mit seiner BMW Roadster gezeigt, wie man (vor allem in Kurven) Moped fährt. Mein lieber Schwan, so hab ich noch niemanden vor mir herfliegen gesehen. :shock2: Der Hammer daran war hauptsächlich, daß der Kerl nur eine Hand hat, sein rechter Arm hört am Handgelenk auf. 8o Ich hab gedacht, mein Schwein pfeift.

Das wohl hauptsächliche Standbein der Werkstatt (ist keine Yamaha-Schmiede) betrifft die Umrüstung aller möglichen Motorräder, damit Behinderte ihrem Hobby weiterhin bzw. überhaupt erst nachgehen können. Es werden aber auch andere Fortbewegungsmittel umgebaut bzw. angepaßt.
Daneben sind dort natürlich Mopeds aller Hersteller willkommen.
Eine Homepage gibt's auch: http://www.koeltgen.de/

Ich kann die Jungs nur empfehlen. :)

Gruß Michael
--
TDM 3VD, Bj.95, 32tkm
Zuletzt geändert von GordonCTS am 20.09.2005 01:25, insgesamt 1-mal geändert.

guemi

Beitragvon guemi » 21.09.2005 20:18

Ich hätte interresse und hoffe das ich nicht bder einzige bleibe8o

cya
Günter
--
Der alte Mann der jetzt schon seine zweite TDM hat.
2000, Rot-Schwarz, -was denn sonst-.

GordonCTS

Beitragvon GordonCTS » 21.09.2005 21:17

Hallo Günter,

du bist nicht alleine, einen weiteren Interessenten gibt es bereits seit gestern.

Ich habe mein Gerät heute abgeholt und bei der Gelegenheit hat man mir gleich dabei geholfen, den Geber einzubauen. Wir brauchten noch nicht mal das Öl dafür ablassen, ging ganz flott. :-) Ich hab das Moped etwas schräg gehalten und der Schrauber hat die Ölablaßschraube rausgeholt, den Finger drauf gehalten, und dann den Adapter für den Geber eingeschraubt, war 'ne Sache von 2 Minuten. Den Geber selber sollte man dabei bereits handfest in den Adapter eingeschraubt haben, damit nicht zuviel Öl beim Schrauben rausläuft. Die Aktion ist mit nur geringem "Ölverlust" zu erledigen, das bischen ist schnell nachgefüllt.

Wer Interesse hat, soll auf jeden Fall genau feststellen, welches Gewindemaß im Ölablaß sein jeweiliges Moped hat, es gibt nämlich 4 verschiedene Größen!

Momentan pump ich grad die Akkus von meiner DigiCam auf und mach nachher noch Bilder vom Anzeigegerät, die ich dann hier einstellen werde.

So, auch das ist erledigt, ihr findet die Bilder unter: http://www.tdm-forum.net/files.php?folderid=226 oder bei Dateien im Ordner "Preisgünstiges Ölthermometer".

So long

Michael
--
TDM 3VD, Bj.95, 32tkm
XT 600, Bj. 87, 47tkm
Zuletzt geändert von GordonCTS am 21.09.2005 23:40, insgesamt 2-mal geändert.

lowglider

Beitragvon lowglider » 22.09.2005 07:24

Moin, Moin!

Mal ne Frage......
Dieses Oldschoolthermometer finde cih ja schon g recht schnuckelig, paßt aber zu ner 900er eher schlecht!?!
Bin schon eine Weile am Überlegen ob man nicht einen Temperaturfühler mit einer schönen Digitalanzeige kombinieren kann. Könnte ja auch eine 7-Segmentanzeige oder ein LCD-Display aus dem Baulastensortiment von Conrad, Reichelt, ect. sein!? Hat da jemand schon ähnliches angedacht!??

Gruß Tom.

Mr.Mosfet

Beitragvon Mr.Mosfet » 23.09.2005 07:59

Moinsen,

weil es so´n schönes "Oldschoolthermometer" ist, kommt es an meine 900ter.
Michael prüft noch, ob es auch ein baugleiches Voltmeter gibt.

--
... bis dann
Chrischan ~._.~

[ img ]
Zuletzt geändert von Mr.Mosfet am 23.09.2005 08:01, insgesamt 2-mal geändert.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 23.09.2005 20:43

[red]Bin schon eine Weile am Überlegen ob man nicht einen Temperaturfühler mit einer schönen Digitalanzeige kombinieren kann[/red].

Hallo Tom,

Daytona bietet eine Digitalanzeige an. Schau mal im Polo Katalog auf Seite 400. Ist zwar etwas teurer aber Anzeige ist exakt und bei Abschalten der Zündung wird die Urzeit angezeigt.

Grüße aus Freiburg
yamaha-men
--
[red]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Rousseau)[/red]

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“