Hallo,
ich gehöre noch nicht zum Kreis der TDM-Treiber, habe jedoch gestern eine Probefahrt bei einem Händler gemacht und war grundsätzlich begeistert. (Bj. 2001, 10.000 km) Jedoch sind mir zwei Sachen aufgefallen:
1) Der Motor hat beim Aufdrehen schön durchgezogen, sobald ich jedoch eine bestimmte Geschwindigkeit konstant halten wollte (mit wenig Gas), hat er geruckelt, als ob ich am Gasgriff leicht hin und her drehe. Das Ganze passierte auch bei warmem Motor noch und war drehzahlunabhängig, z.B. wenn ich im 3. Gang 50 km/h fuhr und genauso wenn ich im 3. Gang 60 km/h fuhr.
(Der Händler meinte, das könnte daran liegen, dass sie einige Zeit gestanden ist, was ich aber nicht so recht glauben kann)
Hier im Forum bin ich dann auf den Beitrag von Albatross (9.8.05 "Motor ruckelt") gestoßen und ward erstaunt ob der vielen Antworten und Lösungshinweise.
Meine Fragen:
a) Findet man dieses Phänomen häufiger?
b) @ Albatross: Hat sich das Problem inzwischen beheben lassen? Wodurch?
2) Beim Bremsen bei geringer Geschwindigkeit (z.B. vor Ampel) spürte ich im Lenker ein leichtes Hin- und Her-Rücken.
Hierzu meinte der Händler, das liegt an den stark abgefahrenen Reifen (und die waren wirklich stark abgefahren!), was ich aber auch nicht so recht glauben wollte. Ich hätte eher auf die Bremsen getippt.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Alex