Meßpunkte selber basteln

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

extra-wurst

Meßpunkte selber basteln

Beitragvon extra-wurst » 15.09.2005 18:23

moin, ihr Materialkundler

ich werde mir dennächst einen Power Comander III USB mit Quickshifter montieren.
Jetzt wird aber dringend geraten, vor dem eigentlichen Einstellen die Zylinder einzeln abzustimmen.

Die Mechs meinen: Klar, logisch machen wir das vorher!
Es wäre nur nett und vor allem zeitsparend, wenn du vorher schon Meßpunkte schaffen könntest, denn es sind keine dran. :(

Wie krieg ich an einen Titankrümmer eine Mutter/Blindstopfen/irgendwas geschweißt?
WIG oder MAG oder UHU ?(

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
Freundschaft verzaubert, sie macht gute Zeiten noch besser und lässt uns die schlechten vergessen

Passt scho´ (Vienna 05)

Bluebird

Meßpunkte selber basteln

Beitragvon Bluebird » 15.09.2005 21:07

Hallo Hagen!

Mein Mann hat da ´n Tipp für dich:

Entweder löten oder besser mit WIG schweißen. Beim Schweißen mußt du dann aber auch den richtigen Zusatzdraht haben und die Mutter oder der Blindstopfen sollte von ähnlichem Material sein. Es sei denn, dir sind spätere Materialverfärbungen oder gar Risse egal. Beim Löten mußt du darauf achten, dass die Schmelztemperatur des Lotes nicht unter der maximalen Temperatur des Krümmers liegt.
Von MAG und UHU rät er dringenst ab!!! ;) :p ;)

Grüße
Anja und die "bessere-meistens-Rat-wissende-Hälfte"

extra-wurst

Meßpunkte selber basteln

Beitragvon extra-wurst » 16.09.2005 18:12

Ok - für das " wie " ist gesorgt.

Aber jetzt kommt´s:
Ein Krümmer hat eine abnehmbare Schutzhülle, der andere aber eine übergezogene, oben verschweißte / unten verpresste.

Es handelt sich dort also um ein doppelwandiges Rohr. Nur die ersten 10 cm sind einwandig.
Kurz vor dem Y-Stück und der Lambda-Sonde ist es auch nochmal einfach für etwa 6 Zentimeter.

Welches ist das kleinere Übel bzw. wo wäre die Messung genauer?

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
Freundschaft verzaubert, sie macht gute Zeiten noch besser und lässt uns die schlechten vergessen

Passt scho´ (Vienna 05)

Bluebird

Meßpunkte selber basteln

Beitragvon Bluebird » 17.09.2005 15:30

Also wir denken, dass es am Besten ist, so nah wie möglich am Zylinder zu messen, da es in der Nähe des Y-Stückes zu Überströmungen kommen kann und man so vielleicht den anderen Zylinder mitmisst. :nuke: :nuke: :nuke:
Anja und die "bessere-meistens-Rat-wissende-Hälfte"

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“