Auspuffknallen
Moderator: Überholi
Auspuffknallen
8o
Ich hatte meine TDM in der Werkstatt zur Durchsicht und zum Ventile einstellen. Seitdem knallt es wenn sie länger steht (so 1 Tag und länger) aus dem Auspuff beim Anlassen. Hat das auch schon mal jemand gehabt? sind vielleicht die Ventile falsch eingestellt?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Gruß Zackey
Ich hatte meine TDM in der Werkstatt zur Durchsicht und zum Ventile einstellen. Seitdem knallt es wenn sie länger steht (so 1 Tag und länger) aus dem Auspuff beim Anlassen. Hat das auch schon mal jemand gehabt? sind vielleicht die Ventile falsch eingestellt?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Gruß Zackey
Auspuffknallen
Knallen tut es wenn die Zuendung im Zilinder nicht zu einer guten Verbrennung der Gasmischung fuehrt. Im Auspuff unter niedrigen Druck kann es dan zum knallen kommen wenn noch Sauerstof uebrig ist.
Beim kalten Motor: wenn beim anlassen der eine Zilinder verbrennt und der andere nicht zuenden die restliche brennliche Gase im Auspuff durch die Hitze der verbrennten Abgase.
Beim warmen Motor: wenn der Vergaser zu arm steht gibt es das gleiche Problem. Unter Druck verbrent die Gasmischung manchmal nicht unter Druck sondern im Auspuff. Meistens ist das dan der Fall beim schnellen Gas zudrehen.
Jedenfalls so ist die Theorie.
Knallen tut es auch bergab, Motor aus mit rotem Knopf also keine Zuendung, Gas leicht auf, kurz warten und die Gasmischung zuendet durch die Hitze des Aufpuffs.
Beim kalten Motor: wenn beim anlassen der eine Zilinder verbrennt und der andere nicht zuenden die restliche brennliche Gase im Auspuff durch die Hitze der verbrennten Abgase.
Beim warmen Motor: wenn der Vergaser zu arm steht gibt es das gleiche Problem. Unter Druck verbrent die Gasmischung manchmal nicht unter Druck sondern im Auspuff. Meistens ist das dan der Fall beim schnellen Gas zudrehen.
Jedenfalls so ist die Theorie.
Knallen tut es auch bergab, Motor aus mit rotem Knopf also keine Zuendung, Gas leicht auf, kurz warten und die Gasmischung zuendet durch die Hitze des Aufpuffs.
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Hi,
leider schreibst du nicht, welches Modell du fährst. Es kann auch an verrussten Zündkerzen (ZK) liegen. Passiert bei fett eingestellten 3VDs mit viel Stadtverkehr. Blas sie mal mit Fullspeed auf der Bahn frei und schau, ob es dann immer noch ist. Ansonsten mal ZKs wechseln und evtl Düsennadel tiefer hängen (bei ca. 8ltr/100km Verbrauch (zweite Kerbe von oben, Standard ist mittlere).
Gruß
Oliver
PS: Man glaubt ja nicht, aus wieviel Teilen so ein XT-Motor besteht.
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 72,3 Mm
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leider schreibst du nicht, welches Modell du fährst. Es kann auch an verrussten Zündkerzen (ZK) liegen. Passiert bei fett eingestellten 3VDs mit viel Stadtverkehr. Blas sie mal mit Fullspeed auf der Bahn frei und schau, ob es dann immer noch ist. Ansonsten mal ZKs wechseln und evtl Düsennadel tiefer hängen (bei ca. 8ltr/100km Verbrauch (zweite Kerbe von oben, Standard ist mittlere).
Gruß
Oliver
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:O Ja, ich fahre eine 4TX. Aber seltsam ist es schon, wenn ich vor der Durchsicht nicht das geringste Problem hatte (..ich habe beim Starten meist erst nach dem der Motor gezündet hat ,den Gashahn aufgedreht), aber nach der Durchsicht schon. Herausgefunden habe ich noch, wenn ich den kalten Moter starte, mit oder ohne Shoke, und ich den Gasgriff schon vor der ersten Umdrehung aufdrehe, dann ist das Auspuffknallen nicht da. Drehe ich aber wie gewohnt nicht am Gasgriff, dann hast du anschließend Tinnitus.
Vom Verbrauch oder Durchzug kann ich nichts negatives Berichten. Der Verbrauch ist meist unter 5L und sonst verhält sich die Maschine auch nicht anders als vorher. Eben nur dieses verrückte knallen.
Vom Verbrauch oder Durchzug kann ich nichts negatives Berichten. Der Verbrauch ist meist unter 5L und sonst verhält sich die Maschine auch nicht anders als vorher. Eben nur dieses verrückte knallen.
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Meine 4TX knallt auch ab und zu. Heute morgen bin ich auch wieder ganz schnell wach gewesen. ;D Habe sie am Freitag Abend bei normal warmen Motor abgestellt und heute morgen gestartet, ich kann Euch sagen das so ein Knall in einer Tiefgarage besonders gut kommt. I)
Gruß Dirk
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Hin und wieder knallt meine 4TX auch - habe mir aber deshalb noch nie Gedanken gemacht. Könnte jetzt auch nicht mit Bestimmheit sagen, ob es daran liegt, dass sie mal länger steht, ich in der Stadt unterwegs war oder ob ich sie etwas sportlicher in Anspruch genommen habe.
Gruss,
Ralph
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ENGELHARDT schrieb:
> Meine 4TX knallt auch ab und zu. Heute morgen bin ich auch wieder ganz
> schnell wach gewesen. ;D Habe sie am Freitag Abend bei normal warmen
> Motor abgestellt und heute morgen gestartet, ich kann Euch sagen das
> so ein Knall in einer Tiefgarage besonders gut kommt. I)
jau, habe da auch so meine Erfahrung: ab und an knallt sie halt, und in unserem letzten Domizil stand deshalb auch mal plötzlich mein polnischer Nachbar mit 'nem Baseballschläger in der Tiefgarage...war schon lustig, er hat geglaubt hier macht jemand Schießübungen... ;D
EDIT: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es 2.00 Uhr morgens war, und er einen wirklich "wundervollen" *fg* Schlafanzug incl. passender Schlappen anhatte ) ) )
ich störe mich aber auch nicht weiter dran, solange sie höchstens 1x im Monat knallt...
Grüße aus MS, *Rainer*
> Meine 4TX knallt auch ab und zu. Heute morgen bin ich auch wieder ganz
> schnell wach gewesen. ;D Habe sie am Freitag Abend bei normal warmen
> Motor abgestellt und heute morgen gestartet, ich kann Euch sagen das
> so ein Knall in einer Tiefgarage besonders gut kommt. I)
jau, habe da auch so meine Erfahrung: ab und an knallt sie halt, und in unserem letzten Domizil stand deshalb auch mal plötzlich mein polnischer Nachbar mit 'nem Baseballschläger in der Tiefgarage...war schon lustig, er hat geglaubt hier macht jemand Schießübungen... ;D
EDIT: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es 2.00 Uhr morgens war, und er einen wirklich "wundervollen" *fg* Schlafanzug incl. passender Schlappen anhatte ) ) )
ich störe mich aber auch nicht weiter dran, solange sie höchstens 1x im Monat knallt...
Grüße aus MS, *Rainer*
Zuletzt geändert von bikstry am 18.07.2005 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
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Ich vermute, dass dein Motor nach dem Abstellen noch irgenwie zuviel Sprit bekommt. Passiert gerne, wenn man vor dem Abstellen noch mal Gas gibt oder der Schwimmerstand nicht stimmt.
Bei der 4TX ist tendenziell eher die Neigung zum Knallen als an der 3VD durch den Zündversatz.
Das Knallen kann mit schlechten Zündkerzen, undichten Ventilen oder einer schlechten Vergaserabstimmung zusammenhängen.
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...
Bei der 4TX ist tendenziell eher die Neigung zum Knallen als an der 3VD durch den Zündversatz.
Das Knallen kann mit schlechten Zündkerzen, undichten Ventilen oder einer schlechten Vergaserabstimmung zusammenhängen.
Rainer
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bikstry schrieb:
> jau, habe da auch so meine Erfahrung: ab und an knallt sie halt, und in unserem letzten Domizil
> stand deshalb auch mal plötzlich mein polnischer Nachbar mit 'nem Baseballschläger in der
> Tiefgarage...war schon lustig, er hat geglaubt hier macht jemand Schießübungen... ;D
Irre, absolut irre. Nur mit 'nem Bäsi "bewaffnet" zu 'ner Schießerei latschen...8o
Aber zum eigentlichen Thema, bei meiner seeligen 3VD war ein direkter Zusammenhang zwischen Ladezustand der Batterie und auftretenden Fehlzündungen beim Startversuch.
Schlapper Stromspender = mächtig Peng.
gt
--
Schwarze Schrift auf gelbem Grund, halte Abstand, bleibst gesund.
> jau, habe da auch so meine Erfahrung: ab und an knallt sie halt, und in unserem letzten Domizil
> stand deshalb auch mal plötzlich mein polnischer Nachbar mit 'nem Baseballschläger in der
> Tiefgarage...war schon lustig, er hat geglaubt hier macht jemand Schießübungen... ;D
Irre, absolut irre. Nur mit 'nem Bäsi "bewaffnet" zu 'ner Schießerei latschen...8o
Aber zum eigentlichen Thema, bei meiner seeligen 3VD war ein direkter Zusammenhang zwischen Ladezustand der Batterie und auftretenden Fehlzündungen beim Startversuch.
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Jau, meine 4TX knallt auch hin und wieder. Meine Frau hat mal fast den Helm fallen lassen. Seitdem stellt sie sich beim Starten nicht mehr hinters Mchen :rolleyes: ,
Kommt aber eher selten vor und nur wenn sie kalt ist. Da sie ansonsten gut läuft mach ich mir deswegen keine Gedanken.
Oder könnte der Auspuff platzen ?( ???
Gruß aus der Eifel
----------------------
Bernd
Kommt aber eher selten vor und nur wenn sie kalt ist. Da sie ansonsten gut läuft mach ich mir deswegen keine Gedanken.
Oder könnte der Auspuff platzen ?( ???
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Bernd
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Also meine 4TX hat das auch schon 2 oder 3 mal gemacht und ich muß allen Vorrednern zustimmen - in der Garage ist das absolut Herzinfarktverdächtig. :shock2: :shock2: :shock2:
Ich probier momentan mal aus, ob es mit etwas Choke besser ist auch wenns eigentlich nicht nötig wäre. Ich finde aber sie springt dann wesentlich sanfter an. Sobald sie läuft mach in den Choke sofort wieder zurück.
Trotzdem bleibt jedes mal die Spannung beim Druck aufs Knöpfchen - Knallts oder nicht?
Wahrscheinlich passierts erst wieder wenn ich wieder überhaupt nicht mehr damit rechne und dann heissts wieder " Hallo wach" :rotate: :rotate:
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 168tKm
Familienkutsche: Citroen Xantia Kombi; 71tKm
Ich probier momentan mal aus, ob es mit etwas Choke besser ist auch wenns eigentlich nicht nötig wäre. Ich finde aber sie springt dann wesentlich sanfter an. Sobald sie läuft mach in den Choke sofort wieder zurück.
Trotzdem bleibt jedes mal die Spannung beim Druck aufs Knöpfchen - Knallts oder nicht?
Wahrscheinlich passierts erst wieder wenn ich wieder überhaupt nicht mehr damit rechne und dann heissts wieder " Hallo wach" :rotate: :rotate:
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Meine macht das auch mitunter. Ist seit der 40.000er Inspektion aber wesentlich seltener geworden. Und wenn man nicht den originalen Topf fährt, dann ist das auch nicht ganz so heftig laut. :p
Gruss
Roman
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2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:
Gruss
Roman
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:rolleyes: :rolleyes: Also, habt vielen Dank für Eure Antworten. Habt mir einigermaßen geholfen. Stehe also nicht ganz allein mit dem Problem da. Nachdem ich mir das alles durchgelesen habe kann ich fast nur vermuten, es kommt von zu straff eingestellten Ventilen, die nicht richtig schließen. an was anderem hat der SchrauberI) ?( nicht gestellt (Vergaser usw.). Also nochmal vielen Dank und ich bleib dran, Gruß Zackey!:smokin:
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ja da es dieses thema hier ja schon mal gibt und ein TRIXENmotor ja der gleiche ist wie der einer 4TX, möchte ich mal eine kleine Feststellung dazu hier ran hängen!!!
Also letzte Woche ein paar Vergasermessuhren gekauf, weil die waren günstig und ich dachte mir die TRX hat nun 50000 drauf schaust mal nach der synchronisation!!! Wie erwartet hat diese dann leider nicht mehr gepasst und der Versuch die Vergaser zu synchronisieren ging leider auch schief.
Was ich gesehn habe ist, dass die Düsennadeln blanke Stellen haben und geh mal stark davon aus das die Nadeldüsen nicht wirklich viel besser aussehen nach 50tkm.
Ventile wurden letztes Jahr eingestellt, aber irgendwie traue ich der Sache nicht so ganz (ich war nicht dabei) was meint ihr, nur erst mal die Vergaser auf Vordermann bringen neue Düsennadeln und Nadeldüsen, oder auch gleich noch mal an die Ventile dran??
Sie knallt nicht beim Starten sondern wenn sie im Stand läuft, hat aber auch nicht die orginale Anlage drauf, sondern ne Laser Pro Stock.
Gruß DARKMAN
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2Zylinder sind genug[i]--->BILDER Juni06<---
Also letzte Woche ein paar Vergasermessuhren gekauf, weil die waren günstig und ich dachte mir die TRX hat nun 50000 drauf schaust mal nach der synchronisation!!! Wie erwartet hat diese dann leider nicht mehr gepasst und der Versuch die Vergaser zu synchronisieren ging leider auch schief.
Was ich gesehn habe ist, dass die Düsennadeln blanke Stellen haben und geh mal stark davon aus das die Nadeldüsen nicht wirklich viel besser aussehen nach 50tkm.
Ventile wurden letztes Jahr eingestellt, aber irgendwie traue ich der Sache nicht so ganz (ich war nicht dabei) was meint ihr, nur erst mal die Vergaser auf Vordermann bringen neue Düsennadeln und Nadeldüsen, oder auch gleich noch mal an die Ventile dran??
Sie knallt nicht beim Starten sondern wenn sie im Stand läuft, hat aber auch nicht die orginale Anlage drauf, sondern ne Laser Pro Stock.
Gruß DARKMAN
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ich würd estmal die vergaser auf vordermann bringen..
was stört denn am knallen? macht meine seit über 20000 km... jetzt hab ich die vergaser und den ansaugtrakt geändert und es ist bedeutend weniger... geworden - es geht mir ab und an jetzt ab das schiessen.. grins
´s war da Erich
--
[f1]Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]
was stört denn am knallen? macht meine seit über 20000 km... jetzt hab ich die vergaser und den ansaugtrakt geändert und es ist bedeutend weniger... geworden - es geht mir ab und an jetzt ab das schiessen.. grins
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Zuletzt geändert von Überholi am 25.08.2006 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
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servus,
was am knallen stört?
ich sage mal so......es ist nicht normal.
wenn es im auspuff knallt, verpufft dort unverbranntes gemisch.
u. das ist nunmal nicht so ganz okay.
kann z.b. auch durch undichte auslassventile verursacht werden, kommt auch ab u. zu bei zu scharfen nocken, mit grossen überschneidungen zustande.
od. eben bei undichten auspuffanlagen.
auf jeden fall würde ich versuchen, das so schnell als möglich abzustellen.
ich hatte das bei meiner zum glück noch nie.
--
gruss
robert aka red
was am knallen stört?
ich sage mal so......es ist nicht normal.
wenn es im auspuff knallt, verpufft dort unverbranntes gemisch.
u. das ist nunmal nicht so ganz okay.
kann z.b. auch durch undichte auslassventile verursacht werden, kommt auch ab u. zu bei zu scharfen nocken, mit grossen überschneidungen zustande.
od. eben bei undichten auspuffanlagen.
auf jeden fall würde ich versuchen, das so schnell als möglich abzustellen.
ich hatte das bei meiner zum glück noch nie.
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gruss
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ich denke ich fange mal mit den vergasern an!! sie sehen sehr ramponiert und eingelaufen aus die nadeln! vielleichthabe ich ja glück und das ist des rätsels lösung!
ist nämlich echt doof wenn du sie synchronisieren willst und sie geht aus dabei.
Gruß DARKMAN
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ist nämlich echt doof wenn du sie synchronisieren willst und sie geht aus dabei.
Gruß DARKMAN
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