Auspuffknallen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
zackey
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2004 14:11
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Auspuffknallen

Beitrag von zackey » 17.07.2005 12:18

8o
Ich hatte meine TDM in der Werkstatt zur Durchsicht und zum Ventile einstellen. Seitdem knallt es wenn sie länger steht (so 1 Tag und länger) aus dem Auspuff beim Anlassen. Hat das auch schon mal jemand gehabt? sind vielleicht die Ventile falsch eingestellt?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Gruß Zackey

jos

Auspuffknallen

Beitrag von jos » 17.07.2005 20:43

Knallen tut es wenn die Zuendung im Zilinder nicht zu einer guten Verbrennung der Gasmischung fuehrt. Im Auspuff unter niedrigen Druck kann es dan zum knallen kommen wenn noch Sauerstof uebrig ist.
Beim kalten Motor: wenn beim anlassen der eine Zilinder verbrennt und der andere nicht zuenden die restliche brennliche Gase im Auspuff durch die Hitze der verbrennten Abgase.
Beim warmen Motor: wenn der Vergaser zu arm steht gibt es das gleiche Problem. Unter Druck verbrent die Gasmischung manchmal nicht unter Druck sondern im Auspuff. Meistens ist das dan der Fall beim schnellen Gas zudrehen.
Jedenfalls so ist die Theorie.

Knallen tut es auch bergab, Motor aus mit rotem Knopf also keine Zuendung, Gas leicht auf, kurz warten und die Gasmischung zuendet durch die Hitze des Aufpuffs.

OliS
Beiträge: 2089
Registriert: 13.04.2002 16:54
Real-Name: Oliver Schulte
Wohnort: D-51143 Köln/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD ['92, '94] rot, blau; XT600 ['85] weiß
Website: http://wortpresse.wordpress.com
Zusatztitel: Forumsrhetoriker

Auspuffknallen

Beitrag von OliS » 17.07.2005 22:45

Hi,
leider schreibst du nicht, welches Modell du fährst. Es kann auch an verrussten Zündkerzen (ZK) liegen. Passiert bei fett eingestellten 3VDs mit viel Stadtverkehr. Blas sie mal mit Fullspeed auf der Bahn frei und schau, ob es dann immer noch ist. Ansonsten mal ZKs wechseln und evtl Düsennadel tiefer hängen (bei ca. 8ltr/100km Verbrauch (zweite Kerbe von oben, Standard ist mittlere).
Gruß
Oliver

PS: Man glaubt ja nicht, aus wieviel Teilen so ein XT-Motor besteht.
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 72,3 Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

zackey
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2004 14:11
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Auspuffknallen

Beitrag von zackey » 17.07.2005 23:03

:O Ja, ich fahre eine 4TX. Aber seltsam ist es schon, wenn ich vor der Durchsicht nicht das geringste Problem hatte (..ich habe beim Starten meist erst nach dem der Motor gezündet hat ,den Gashahn aufgedreht), aber nach der Durchsicht schon. Herausgefunden habe ich noch, wenn ich den kalten Moter starte, mit oder ohne Shoke, und ich den Gasgriff schon vor der ersten Umdrehung aufdrehe, dann ist das Auspuffknallen nicht da. Drehe ich aber wie gewohnt nicht am Gasgriff, dann hast du anschließend Tinnitus.
Vom Verbrauch oder Durchzug kann ich nichts negatives Berichten. Der Verbrauch ist meist unter 5L und sonst verhält sich die Maschine auch nicht anders als vorher. Eben nur dieses verrückte knallen.

ENGELHARDT
Beiträge: 364
Registriert: 07.01.2003 12:41
Real-Name: Dirk Engelhardt
Wohnort: D-68723 Schwetzingen Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW 1200 GS LC Adventure

Auspuffknallen

Beitrag von ENGELHARDT » 18.07.2005 11:45

Meine 4TX knallt auch ab und zu. Heute morgen bin ich auch wieder ganz schnell wach gewesen. ;D Habe sie am Freitag Abend bei normal warmen Motor abgestellt und heute morgen gestartet, ich kann Euch sagen das so ein Knall in einer Tiefgarage besonders gut kommt. I)

Gruß Dirk

moped_ralph
Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2004 16:30
Real-Name: Ralph Jancke
Wohnort: D-76337 Waldbronn/Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | silber/schwarz

Auspuffknallen

Beitrag von moped_ralph » 18.07.2005 13:17

Hin und wieder knallt meine 4TX auch - habe mir aber deshalb noch nie Gedanken gemacht. Könnte jetzt auch nicht mit Bestimmheit sagen, ob es daran liegt, dass sie mal länger steht, ich in der Stadt unterwegs war oder ob ich sie etwas sportlicher in Anspruch genommen habe.

Gruss,
Ralph

bikstry
Beiträge: 615
Registriert: 13.04.2002 17:20
Real-Name: Rainer Reyscher
Wohnort: D 48291 Telgte NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | bl./schw. nach Verkl.-Tausch..
Zusatztitel: TDM-Forumskonditor

Auspuffknallen

Beitrag von bikstry » 18.07.2005 14:13

ENGELHARDT schrieb:
> Meine 4TX knallt auch ab und zu. Heute morgen bin ich auch wieder ganz
> schnell wach gewesen. ;D Habe sie am Freitag Abend bei normal warmen
> Motor abgestellt und heute morgen gestartet, ich kann Euch sagen das
> so ein Knall in einer Tiefgarage besonders gut kommt. I)

jau, habe da auch so meine Erfahrung: ab und an knallt sie halt, und in unserem letzten Domizil stand deshalb auch mal plötzlich mein polnischer Nachbar mit 'nem Baseballschläger in der Tiefgarage...war schon lustig, er hat geglaubt hier macht jemand Schießübungen... ;D

EDIT: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es 2.00 Uhr morgens war, und er einen wirklich "wundervollen" *fg* Schlafanzug incl. passender Schlappen anhatte :)) :)) :))

ich störe mich aber auch nicht weiter dran, solange sie höchstens 1x im Monat knallt...

Grüße aus MS, *Rainer*
Zuletzt geändert von bikstry am 18.07.2005 14:24, insgesamt 2-mal geändert.

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Auspuffknallen

Beitrag von ilwise » 18.07.2005 14:26

Ich vermute, dass dein Motor nach dem Abstellen noch irgenwie zuviel Sprit bekommt. Passiert gerne, wenn man vor dem Abstellen noch mal Gas gibt oder der Schwimmerstand nicht stimmt.
Bei der 4TX ist tendenziell eher die Neigung zum Knallen als an der 3VD durch den Zündversatz.
Das Knallen kann mit schlechten Zündkerzen, undichten Ventilen oder einer schlechten Vergaserabstimmung zusammenhängen.
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

destructivus
Beiträge: 66
Registriert: 27.06.2003 16:48
Real-Name: Thomas Jxxx
Wohnort: D-48231 Warendorf
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Auspuffknallen

Beitrag von destructivus » 18.07.2005 15:57

bikstry schrieb:

> jau, habe da auch so meine Erfahrung: ab und an knallt sie halt, und in unserem letzten Domizil
> stand deshalb auch mal plötzlich mein polnischer Nachbar mit 'nem Baseballschläger in der
> Tiefgarage...war schon lustig, er hat geglaubt hier macht jemand Schießübungen... ;D


Irre, absolut irre. Nur mit 'nem Bäsi "bewaffnet" zu 'ner Schießerei latschen...8o

Aber zum eigentlichen Thema, bei meiner seeligen 3VD war ein direkter Zusammenhang zwischen Ladezustand der Batterie und auftretenden Fehlzündungen beim Startversuch.

Schlapper Stromspender = mächtig Peng.

gt

--
Schwarze Schrift auf gelbem Grund, halte Abstand, bleibst gesund.

Bernd_S
Beiträge: 58
Registriert: 05.05.2002 15:13
Real-Name: Bernd Spessart
Wohnort: D-53894 Mechernich / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Schwarz-Gold

Auspuffknallen

Beitrag von Bernd_S » 18.07.2005 19:43

Jau, meine 4TX knallt auch hin und wieder. Meine Frau hat mal fast den Helm fallen lassen. Seitdem stellt sie sich beim Starten nicht mehr hinters Mchen :rolleyes: ,

Kommt aber eher selten vor und nur wenn sie kalt ist. Da sie ansonsten gut läuft mach ich mir deswegen keine Gedanken.

Oder könnte der Auspuff platzen ?( ???


Gruß aus der Eifel
----------------------
Bernd

AIC-Peter
Beiträge: 2399
Registriert: 23.12.2004 22:36
Real-Name: Peter
Wohnort: D-864.. Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber

Auspuffknallen

Beitrag von AIC-Peter » 18.07.2005 22:28

Also meine 4TX hat das auch schon 2 oder 3 mal gemacht und ich muß allen Vorrednern zustimmen - in der Garage ist das absolut Herzinfarktverdächtig. :shock2: :shock2: :shock2:
Ich probier momentan mal aus, ob es mit etwas Choke besser ist auch wenns eigentlich nicht nötig wäre. Ich finde aber sie springt dann wesentlich sanfter an. Sobald sie läuft mach in den Choke sofort wieder zurück.
Trotzdem bleibt jedes mal die Spannung beim Druck aufs Knöpfchen - Knallts oder nicht?
Wahrscheinlich passierts erst wieder wenn ich wieder überhaupt nicht mehr damit rechne und dann heissts wieder " Hallo wach" :rotate: :rotate:
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 168tKm
Familienkutsche: Citroen Xantia Kombi; 71tKm

Roman
Beiträge: 1683
Registriert: 02.05.2002 08:27
Real-Name: Roman
Wohnort: 31737 Rinteln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz, XJR 1300 RP02 silber
Zusatztitel: ForumsBügelwasserExperte

Auspuffknallen

Beitrag von Roman » 19.07.2005 07:54

Meine macht das auch mitunter. Ist seit der 40.000er Inspektion aber wesentlich seltener geworden. Und wenn man nicht den originalen Topf fährt, dann ist das auch nicht ganz so heftig laut. :p


Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

zackey
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2004 14:11
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Auspuffknallen

Beitrag von zackey » 19.07.2005 12:59

:rolleyes: :rolleyes: Also, habt vielen Dank für Eure Antworten. Habt mir einigermaßen geholfen. Stehe also nicht ganz allein mit dem Problem da. Nachdem ich mir das alles durchgelesen habe kann ich fast nur vermuten, es kommt von zu straff eingestellten Ventilen, die nicht richtig schließen. an was anderem hat der SchrauberI) ?( nicht gestellt (Vergaser usw.). Also nochmal vielen Dank und ich bleib dran, Gruß Zackey!:smokin:

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Auspuffknallen

Beitrag von DARKMAN » 25.08.2006 18:48

ja da es dieses thema hier ja schon mal gibt und ein TRIXENmotor ja der gleiche ist wie der einer 4TX, möchte ich mal eine kleine Feststellung dazu hier ran hängen!!!

Also letzte Woche ein paar Vergasermessuhren gekauf, weil die waren günstig und ich dachte mir die TRX hat nun 50000 drauf schaust mal nach der synchronisation!!! Wie erwartet hat diese dann leider nicht mehr gepasst und der Versuch die Vergaser zu synchronisieren ging leider auch schief.

Was ich gesehn habe ist, dass die Düsennadeln blanke Stellen haben und geh mal stark davon aus das die Nadeldüsen nicht wirklich viel besser aussehen nach 50tkm.

Ventile wurden letztes Jahr eingestellt, aber irgendwie traue ich der Sache nicht so ganz (ich war nicht dabei) was meint ihr, nur erst mal die Vergaser auf Vordermann bringen neue Düsennadeln und Nadeldüsen, oder auch gleich noch mal an die Ventile dran??

Sie knallt nicht beim Starten sondern wenn sie im Stand läuft, hat aber auch nicht die orginale Anlage drauf, sondern ne Laser Pro Stock.


Gruß DARKMAN

[ img ][ img ]
--
2Zylinder sind genug[i]--->BILDER Juni06<---

Überholi
Beiträge: 10613
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Auspuffknallen

Beitrag von Überholi » 25.08.2006 22:20

ich würd estmal die vergaser auf vordermann bringen..

was stört denn am knallen? macht meine seit über 20000 km... jetzt hab ich die vergaser und den ansaugtrakt geändert und es ist bedeutend weniger... geworden - es geht mir ab und an jetzt ab das schiessen.. grins
´s war da Erich
--
[f1]Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 25.08.2006 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Beiträge: 7246
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Auspuffknallen

Beitrag von Red » 25.08.2006 22:30

servus,

was am knallen stört?
ich sage mal so......es ist nicht normal.
wenn es im auspuff knallt, verpufft dort unverbranntes gemisch.
u. das ist nunmal nicht so ganz okay.

kann z.b. auch durch undichte auslassventile verursacht werden, kommt auch ab u. zu bei zu scharfen nocken, mit grossen überschneidungen zustande.
od. eben bei undichten auspuffanlagen.

auf jeden fall würde ich versuchen, das so schnell als möglich abzustellen.

ich hatte das bei meiner zum glück noch nie.
--
gruss

robert aka red

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Auspuffknallen

Beitrag von DARKMAN » 25.08.2006 22:49

ich denke ich fange mal mit den vergasern an!! sie sehen sehr ramponiert und eingelaufen aus die nadeln! vielleichthabe ich ja glück und das ist des rätsels lösung!

ist nämlich echt doof wenn du sie synchronisieren willst und sie geht aus dabei.
Gruß DARKMAN

[ img ][ img ]
--
2Zylinder sind genug[i]--->BILDER Juni06<---

Antworten