Hilfe Zylinderkopfdichtung im A....
Moderator: Überholi
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Hilfe Zylinderkopfdichtung im A....
Wer kann mir mit Rat zur Seite stehen ? Meine Zylinderkopfdichtung ist leck. Ganz viel Oel aus allen Naehten, und mit der Rauchfahne aus den Toepfen kann ich mich unsichtbar machen. Kann mir einer raten was ich eventuell selber machen kann oder was das ungefaehr kostet bei ner Werkstatt.
Danke Euch schon mal herzlich.
Tschuess,
"Der Unsichtbare"
Hansje
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The Slegdehammer
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Hilfe Zylinderkopfdichtung im A....
Hallo,
für einen Mechaniker ist Kopfdichtung (KoDi) ers kein Problem. Aber als Laie ist man überfordert.
In der Werkstatt musst Du schon so 500,- Euronen rechnen.8o
Viele Grüße
aus Bayern
Günter:look:
für einen Mechaniker ist Kopfdichtung (KoDi) ers kein Problem. Aber als Laie ist man überfordert.
In der Werkstatt musst Du schon so 500,- Euronen rechnen.8o
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Hi,
wenn du den Preis des Vorredners verdoppelst, kommts hin.
Gruß
Oliver
PS: Man glaubt ja nicht, aus wieviel Teilen so ein XT-Motor besteht.
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 71,9 Mm
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Gruß
Oliver
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Hilfe Zylinderkopfdichtung im A....
Hallo, bin Hobbybastler und habe meine Koppdichtung auch selbst gewechselt. Solltest aber schon ein etwas erfahrener Schrauber sein, ausserdem ist ein entsprechendes Handbuch sehr empfehlenswert. Kann von einer Kopfdichtung aus dem Zubehör abraten, die war nach dem Einbau (hat ein Profi eingebaut) nach 1000 km im Eimer. Daraufhin hab ich mir auf raten meines Yam-händlers ne originale gekauft uns selbst eingebaut. Seither alles OK. Vielleicht war das bei mir nen Einzel-Fall, aber die Yam-Werkstatt meinte zu mir, sie kenen das Problem mit Zubehördichtungen.
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Hi,
ich habe meine gerade wechseln lassen :
500 EUR, inklusvie allem.
Der Motor kann beim Wechsel im Rahmen bleiben.
Gruß
Thomas
3VD 68Mm und MuZ Skorpion
ich habe meine gerade wechseln lassen :
500 EUR, inklusvie allem.
Der Motor kann beim Wechsel im Rahmen bleiben.
Gruß
Thomas
3VD 68Mm und MuZ Skorpion
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Hi,
habe letztes Jahr meine Dichtung von meinem Privatschrauber, ehemaliger Yam-Man, machen lassen. Keine Ahnung was für eine Dichtung reingemacht hat.
Kann es sein, daß sich Wasserausgleichsbehälter immer wieder Öl aus der vor-der-Reparatur-Zeit sammelt? Wie sehen eure Erfahrungen aus? Oder habe ich da schon wieder ein Problem? Thermisch gesehen, läuft die Temperaturanzeige z.Zt. häufig am Limit. Oder liegts am Wetter.
Brauche nen Tip.
Danke.
Dirk
habe letztes Jahr meine Dichtung von meinem Privatschrauber, ehemaliger Yam-Man, machen lassen. Keine Ahnung was für eine Dichtung reingemacht hat.
Kann es sein, daß sich Wasserausgleichsbehälter immer wieder Öl aus der vor-der-Reparatur-Zeit sammelt? Wie sehen eure Erfahrungen aus? Oder habe ich da schon wieder ein Problem? Thermisch gesehen, läuft die Temperaturanzeige z.Zt. häufig am Limit. Oder liegts am Wetter.
Brauche nen Tip.
Danke.
Dirk
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Hansje schrieb:
> Wer kann mir mit Rat zur Seite stehen ? Meine Zylinderkopfdichtung ist
> leck. Ganz viel Oel aus allen Naehten, und mit der Rauchfahne aus den
> Toepfen kann ich mich unsichtbar machen. Kann mir einer raten was ich
> eventuell selber machen kann oder was das ungefaehr kostet bei ner
> Werkstatt.
>
> Danke Euch schon mal herzlich.
>
> Tschuess,
> "Der Unsichtbare"
> Hansje
Hallo Hansje,
"ganz viel Öl aus allen Nähten" deutet in der Regel nicht auf eine defekte Kopfdichtung hin. Beim Verdacht auf defekte Kopfdichtung solltest du mal den Kühlerdeckel abschrauben und schauen, ob dort bräunlich/weisser Schmodder hängt. Ausserdem ist der Rauch aus dem Auspuff wenn das Kühlmittel flöten geht eher hell.
Deine Beschreibung deutet evtl. auf defekte Schaftdichtungen (blauer Rauch aus dem Auspuff), oder auf gebrochene Kolbenringe hin. Bei dem 2. genannten Defekt geht Kompression am Kolben vorbei nach unten ins Kurbelgehäuse. Dies kann dann dazu führen, daß das Motoröl, wie du schreibst, aus allen Nähten bzw. Dichtungen gedrückt wird. Mach mal zuerst eine Kompressionsprüfung.
MfG Peter
> Wer kann mir mit Rat zur Seite stehen ? Meine Zylinderkopfdichtung ist
> leck. Ganz viel Oel aus allen Naehten, und mit der Rauchfahne aus den
> Toepfen kann ich mich unsichtbar machen. Kann mir einer raten was ich
> eventuell selber machen kann oder was das ungefaehr kostet bei ner
> Werkstatt.
>
> Danke Euch schon mal herzlich.
>
> Tschuess,
> "Der Unsichtbare"
> Hansje
Hallo Hansje,
"ganz viel Öl aus allen Nähten" deutet in der Regel nicht auf eine defekte Kopfdichtung hin. Beim Verdacht auf defekte Kopfdichtung solltest du mal den Kühlerdeckel abschrauben und schauen, ob dort bräunlich/weisser Schmodder hängt. Ausserdem ist der Rauch aus dem Auspuff wenn das Kühlmittel flöten geht eher hell.
Deine Beschreibung deutet evtl. auf defekte Schaftdichtungen (blauer Rauch aus dem Auspuff), oder auf gebrochene Kolbenringe hin. Bei dem 2. genannten Defekt geht Kompression am Kolben vorbei nach unten ins Kurbelgehäuse. Dies kann dann dazu führen, daß das Motoröl, wie du schreibst, aus allen Nähten bzw. Dichtungen gedrückt wird. Mach mal zuerst eine Kompressionsprüfung.
MfG Peter
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Fred schrieb:
> Hi,
> habe letztes Jahr meine Dichtung von meinem Privatschrauber,
> ehemaliger Yam-Man, machen lassen. Keine Ahnung was für eine Dichtung
> reingemacht hat.
> Kann es sein, daß sich Wasserausgleichsbehälter immer wieder Öl aus
> der vor-der-Reparatur-Zeit sammelt? Wie sehen eure Erfahrungen aus?
> Oder habe ich da schon wieder ein Problem? Thermisch gesehen, läuft
> die Temperaturanzeige z.Zt. häufig am Limit. Oder liegts am Wetter.
>
> Brauche nen Tip.
>
> Danke.
> Dirk
Hallo Fred, zu deinem Post einen guten Rat:
Mach den Motor nochmals auf! Bei deinen Angaben ist vermutlich die Dichtung nicht korrekt eingebaut worden, oder der Kopf hat einen Defekt. Könnte durch Überhitzen verzogen sein. Es gibt die Möglichkeiten, zu prüfen, ob sich Abgase ins Kühlsystem verabschieden. Auf keinen Fall fahren, zuerst Fehler suchen und beseitigen, denn am Wetter liegt es bestimt nicht.
MfG Peter
> Hi,
> habe letztes Jahr meine Dichtung von meinem Privatschrauber,
> ehemaliger Yam-Man, machen lassen. Keine Ahnung was für eine Dichtung
> reingemacht hat.
> Kann es sein, daß sich Wasserausgleichsbehälter immer wieder Öl aus
> der vor-der-Reparatur-Zeit sammelt? Wie sehen eure Erfahrungen aus?
> Oder habe ich da schon wieder ein Problem? Thermisch gesehen, läuft
> die Temperaturanzeige z.Zt. häufig am Limit. Oder liegts am Wetter.
>
> Brauche nen Tip.
>
> Danke.
> Dirk
Hallo Fred, zu deinem Post einen guten Rat:
Mach den Motor nochmals auf! Bei deinen Angaben ist vermutlich die Dichtung nicht korrekt eingebaut worden, oder der Kopf hat einen Defekt. Könnte durch Überhitzen verzogen sein. Es gibt die Möglichkeiten, zu prüfen, ob sich Abgase ins Kühlsystem verabschieden. Auf keinen Fall fahren, zuerst Fehler suchen und beseitigen, denn am Wetter liegt es bestimt nicht.
MfG Peter
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Hallo Hansje,
also wer 1000 euro fürs Zylinderkopfdichtung wechseln abknöpft ist ein Gauner oder gibt dir gleich ´nen neuen Zylinderkopf mit dazu:lickout:
Ist natürlich quatsch. Mit 500 Euro wanderst du auf realistischen Pfaden.
Gruß Sonja
also wer 1000 euro fürs Zylinderkopfdichtung wechseln abknöpft ist ein Gauner oder gibt dir gleich ´nen neuen Zylinderkopf mit dazu:lickout:
Ist natürlich quatsch. Mit 500 Euro wanderst du auf realistischen Pfaden.
Gruß Sonja
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shelby schrieb:
> Hallo Hansje,
>
> also wer 1000 euro fürs Zylinderkopfdichtung wechseln abknöpft ist
> ein Gauner oder gibt dir gleich ´nen neuen Zylinderkopf mit
> dazu:lickout:
> Ist natürlich quatsch. Mit 500 Euro wanderst du auf realistischen
> Pfaden.
>
> Gruß Sonja
>
Hi Sonja
Ich rede hier nicht vom Profi-Hobby-Schrauber ums Eck sondern von jemandem der damit seinen Lebensunterhalt verdient.
Der sich vorher bei der Fehlersuche unentgeltlich 2 std. Zeit genommen hat und einem mal hier und da 2 Zündkerzen in die Hand drückt. Irgendwann will er auch mal Geld verdienen.
Im übrigen wird ein Kopf vor dem Wiederanbau geplant, das geht nicht so easy mit der Holzraspel
Und wenn schon mal alles runter ist, wird auch das eine odere andere Teil vermessen, Ventile eingestellt und die Ventilschaftdichtungen ersetzt.
So, jetzt rechne mal kurz durch, wieviel Zeit dabei drauf geht, was die Teile kosten und dann rechne mit einem üblichen Stundenlohn einer Werkstatt.
Und dann nenn mir dein Ergebnis.
Klar, ich kann die neue Fußdichtung auch sein lassen, Ventile einstellen! warum?, der Kopf wird schon plan sein, deswegen war er ja auch undicht und die Kopfdichtung dengelt sich von selber wieder grade.
Also, wenn du es für 500 EU hinbekommst, sag uns bescheid oder nenn uns die Werkstatt
Gruß
Oliver
PS: Man glaubt ja nicht, aus wieviel Teilen so ein XT-Motor besteht.
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> Hallo Hansje,
>
> also wer 1000 euro fürs Zylinderkopfdichtung wechseln abknöpft ist
> ein Gauner oder gibt dir gleich ´nen neuen Zylinderkopf mit
> dazu:lickout:
> Ist natürlich quatsch. Mit 500 Euro wanderst du auf realistischen
> Pfaden.
>
> Gruß Sonja
>
Hi Sonja
Ich rede hier nicht vom Profi-Hobby-Schrauber ums Eck sondern von jemandem der damit seinen Lebensunterhalt verdient.
Der sich vorher bei der Fehlersuche unentgeltlich 2 std. Zeit genommen hat und einem mal hier und da 2 Zündkerzen in die Hand drückt. Irgendwann will er auch mal Geld verdienen.
Im übrigen wird ein Kopf vor dem Wiederanbau geplant, das geht nicht so easy mit der Holzraspel
Und wenn schon mal alles runter ist, wird auch das eine odere andere Teil vermessen, Ventile eingestellt und die Ventilschaftdichtungen ersetzt.
So, jetzt rechne mal kurz durch, wieviel Zeit dabei drauf geht, was die Teile kosten und dann rechne mit einem üblichen Stundenlohn einer Werkstatt.
Und dann nenn mir dein Ergebnis.
Klar, ich kann die neue Fußdichtung auch sein lassen, Ventile einstellen! warum?, der Kopf wird schon plan sein, deswegen war er ja auch undicht und die Kopfdichtung dengelt sich von selber wieder grade.
Also, wenn du es für 500 EU hinbekommst, sag uns bescheid oder nenn uns die Werkstatt
Gruß
Oliver
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