K&N, was bringt er?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

wetterauer

K&N, was bringt er?

Beitragvon wetterauer » 22.05.2005 14:26

Hallo!

Ich habe eben mal ein bischen gesucht hier bezüglich K&N Luftfilter in einer RN08.
Also schaden tuts ja wohl nix wenn man ihn einbaut und über die Zeit rentiert er sich ja wohl auch? Gibts da noch neue Meinungen dazu? Bei 1-2-3..meins gibts den für knapp 60 Euro. Tante Luise will 73 Euro. Das wäre mal ne Änderung am Mopped, die ich sogar selber hin kriege ;D

Ciao aus der Wetterau!
Andreas

--

[f1][red]Bekennender Kaffee- und Klapphelmfahrer! No risk and fun!!![/red][/f1]

Überholi

K&N, was bringt er?

Beitragvon Überholi » 22.05.2005 16:36

was bringt er? mehr luftdurchsatz. wodurch sie magerer wird. allerdings weiß ich nicht ob das bei den 900ern auch noch so ist da die einspritzung mit lamda messung haben... also eine regelung nicht nur steuerung es wird hier vermutlich nachgeregelt. und ne lange lebensdauer .
Gruß Erich

--
Es sind die einfachen Dinge im Leben....
[f2]Megatreff in Bayerisch Eisenstein
... Mitglieg im : orGABYmt05...!
[/f2]

deranfaenger

K&N, was bringt er?

Beitragvon deranfaenger » 22.05.2005 16:55

Hallo!
äääm da hätt ich auch mal eine frage...
Wenn sie vorher sehr fett ist, wie bei den 4TX ja üblich, und dann ein K&N eingebaut wird... wird dann der Verbrauch weniger?
Oder was hats eigentlich für einen nachteil wenns sehr fett ist?

Grüße
Günther
------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4 TX Bj.99 blue-black[/c]

chrisviper

K&N, was bringt er?

Beitragvon chrisviper » 22.05.2005 18:02

deranfaenger schrieb:
> Hallo!
> äääm da hätt ich auch mal eine frage...
> Wenn sie vorher sehr fett ist, wie bei den 4TX ja üblich, und dann
> ein K&N eingebaut wird... wird dann der Verbrauch weniger?
Zumindestens ein bissel, liegt aber nicht daran, dass sie vorher fett war, sondern dass der Unterdruck im Vergaser, wegen des geringeren Luftwiderstandes (?) des K&Ns gegenüber Standardluftfiltern, sinkt.
> Oder was hats eigentlich für einen nachteil wenns sehr fett ist?
>
Wenns viel zu fett ist, kann es sein, dass der Ölfilm im Zylinder abgewaschen wird, das ist sehr unschön.
Natürlich ist der Verbrauch höher.
Außerdem bekommst du mehr Sprit ins Öl. Wenn der Motor kalt ist, passt alles noch net 100%ig und dann wird Sprit an den Kolbenringen in das Kurbelwellengehäuse gedrückt und löst sich im Öl. Der Sprit wird auch nicht wieder komplett verdampfen, es bleiben Rückstände im Öl. Ich glaube der Motor mag die nicht wirklich, kenne aber keine genaueren Auswirkungen.
Die Zündkerzen können auch leiden, gabs ja schon zu genüge bei den 3VDen.
Leistungslöcher/-verluste gibts auch. Je nachdem welche Gemischbildenden Teile das Gemisch zu fett machen, sind bestimmte Bereiche betroffen: Vollast, Teillast und natürlich die verschiedenen Drehzahlen. Wenn der Lufi verstopft ist, wird das Gemisch über den ganzen Bereich zu fett. Wenns zu fett ist hat man im Allgemeinen weniger Leistung obenrum, kommt aber wie gesagt drauf an.
Hui, mal sehen was die Experten dazu sagen. Ich könnte wohl noch mehr Details hinzufügen, aber im Prinzip weiß ich es nicht besser 8)

--
Grüße aus dem Bergischen
Chris

3VD Bj. 95, EZ 96
46TKm

Beeblebrox.Z

K&N, was bringt er?

Beitragvon Beeblebrox.Z » 22.05.2005 18:56

Hi Andreas,

meine Vorschreiber haben zwar im Grunde schon alle Argumente gebracht, aber lass uns nächste Woche aufm MT bei nem kühlen Bierchen das Thema nochmal aufnehmen.

Achso warum ich hier überhaupt einen Beitrag zu dem Thema schreibe, in meiner TDM 3VD ist seit September 2004 auch ein K&N-Lufti verbaut und ich bin zufrieden damit. :D

Grüsse aus KL
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
TDM 850 3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 71 Tkm
TDMF# 2340

hurald

K&N, was bringt er?

Beitragvon hurald » 22.05.2005 23:11

Hallo Andreas,

ein weiterer nicht zu verachtender Vorteil ist dass Du nicht mehr so oft den Tank abbauen musst um die "Einweg-Lufi`s" zu wechseln.
Bin auch zufrieden mit meinem K&N

Gruß

Harry (fährt schon mal den Wagen vor)
--
T D M 8 5 0 4 T X B j 9 6
D u n k e l g r ü n m e t a l l i c

DIE PARTYCREW: www.7130rocker.de

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“