Dichtung der Ausgleichswelle defekt an 3VD?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

KlausKlemens

Beitragvon KlausKlemens » 17.05.2005 00:04

An meiner 3VD läuft an der linken Motorseite zwischen dem Choke und der Motorhalterung immer wieder Öl raus! ?(

Nicht sehr viel aber es scheint doch mehr zu werden! :angry:

Obwohl ich nicht unbedingt ein versierter Schrauber bin habe ich versucht herauszufinden wo es herkommt und schön alles abgeschraubt. Verkleidung, Tank, Batterie und Batteriekasten. Nun kam die Motorabdeckung (die nach unten, zum Motor hin, eine Schaumstoffabdichtung???hat) über den Ausgleichswellen zum Vorschein. Hier scheint irgendwo das Öl herzukommen.

Diese Kunststoffabdeckung ist mit drei Kreuzschlitzschrauben befestigt, wovon ich nur eine gelöst bekommen habe, sonst hätte ich wohl noch einiges mehr abbauen müssen?

Hat jemand soetwas auch schon mal gehabt?

Ist da vielleicht nur eine Dichtung kaputt?

Wenn ja kann man die ohne weiteres erneuern?

Ich meine ohne den Motor auszubauen?

Fragen über Fragen :rolleyes:

Wer weiß Rat???

Gruß Klaus aus DU
--
Seit 01.05.04 3VD/grün/Bj. 03.95/km35260-/

"4 wheels move the body 2 wheels move the soul"

Only bikers know why dogs hang their heads out of window!

KlausKlemens

Beitragvon KlausKlemens » 18.05.2005 23:08

Nanu?????

Keiner einer eine Idee?????

Sollte ich hier ein unlösbares Problem entdeckt haben ?( ?(

Da muß ich dann wohl Pionierarbeit leisten und eigenständig ne Lösung finden??? :)) :)) ?

Naja, schaun mer ma, gelle :rolleyes: :rolleyes:

Gruß Klaus aus DU
--

Überholi

Beitragvon Überholi » 20.05.2005 13:18

hey klaus - dort sitzt bei der 4tx wohl der öltank drauf... da gibt es sicher bei yamaha ne dichtung für ... einbau geht ohne motor raus ... die motorhalterung (nur auf einer seite dann kannste für die zeit wegnehmen dann komste besser hin... oder läuft das öl woanders raus? nicht bei der abdeckung? die kreuzschlitz wirste wohl erneuern müssen wenn du sie ohne gewalt nicht aufkriegst.
Gruß Erich

--
Es sind die einfachen Dinge im Leben....
[f2]Megatreff in Bayerisch Eisenstein
... Mitglieg im : orGABYmt05...!
[/f2]

KlausKlemens

Beitragvon KlausKlemens » 20.05.2005 20:53

Hi Erich

Das stimmt das dort bei der 4tx der Öltank sitzt. :)

Das ich die Dichtung, welche es denn nun auch ist, wohl bei Yamaha bekomme das denke ich auch.

Nur das mit den Kreuzschlitzschrauben liegt nicht daran das sie festgefressen sind, oder so, sondern das ich halt nicht dran komme. :angry:

Darum ging es mir ja auch. Bevor ich den Motor ausbauen (lassen) muß und wie es dann unter dieser Kunststoffabdeckung mit dem Schaumstoff aussieht. ?(

Danke für den Tipp! Mit der einseitigen entfernen der Motorhalterung, werde ich mal antesten.

Gruß Klaus aus DU
--

Überholi

Beitragvon Überholi » 21.05.2005 14:49

kannst auch mal beide probieren aber dabei drauf achten dass er sich nicht senkt...
Gruß Erich

--
[/f2]

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 21.05.2005 18:48

hallo klaus,

ich hab bisher eigentlich noch nicht davon gehört das da jemals öl rauskam, aber möglich ist alles und der teufel ist ein eichhörnchen!

also die plastikabdeckung hat nur geräuchtechnische wirkung sonst ist sie für nichts da, wurde auch glaube ich bei den ersten tdm modellen garnicht verbaut. ist die weg, kannst du alle M6 sechskanntschrauben lösen und eigentlich müsste der deckel grade abzunehmen gehen, ohne motorhalterungsabbau. wenn er weg ist liegt das getriebe offen vor dir. dichtung wechseln nach dem drehmoment schauen und wieder zusammenbauen.

T.T.

[ img ][ img ]
--
Laut ist niemals out[i]--->BILDER MAI05<---

KlausKlemens

Beitragvon KlausKlemens » 22.05.2005 21:21

Tja so ist das nun mal, endlich mal ein sonniger Sonntag, so richtig schön um mit dem Mopped ein wenig durch die Landschaft zu gondeln und was mache ich????
Bau mein Moped auseinander, klemme mir zig mal die Finger, verfluche zig Schrauben die sich nicht lösen lassen um nach jedem vollzogenen Arbeitsschritt festzustellen das noch ein weiterer Schritt notwendig ist um an diese verfluchten Schrauben zu kommen, die ich dann im endeffekt doch aufmeißeln mußte.
So nun habe ich die Plastikabdeckung ab und muß feststellen, dass nirgendwo eine Dichtung kaputt ist.;D ;D
Allerdings ist der Schaumstoff unter der Abdichtung so vollgesogen mit SPRIT???, das ich die gesamte Abdeckung nicht mehr eingebaut habe.!!!
Naja, was wars denn nun??
So ganz schlüssig bin ich mir nicht.
Der Benzinschlauch zum Reservemechanismus hatte einen Riss und tropfte , so das sich der Schaumstoff vollgesogen hatte.
Irgendwo her muß jedoch auch Öl gekommen sein?
Jetzt hab ich alles wieder zusammen gebaut. Nen neuen Benzinschlauch montiert jedoch die Abdeckung weggelassen.
Nach einer Probefahrt muß ich dann feststellen das alles funktioniert. Das Moped läuft, kein Ölverlust und auch die Benzinzufuhr ist dicht :rotate: :rotate:
Vielleicht war es ja nur mal notwendig, das ich mich ein bisschen mehr mit meiner TDM beschäftige :rolleyes: ;D
Ach ja, wo ich schon mal alles auf hatte hab ich auch gleich den Chokezug zum Lenker hin verlegt. :rotate: :rotate:

So hat denn nun alles wohl ein gutes Ende genommen :dance2: :hasi:

Gruß Klaus aus DU
--

Überholi

Beitragvon Überholi » 22.05.2005 21:36

jaja die möppis wollen gepflegt und gehegt werden und wollen zeit haben -in der man sich intensiv und nur mit ihnen abgibt , aufmerksamkeit schenkt- manche machen sich schon mal so wie bei dir bemerkbar - wie frauen ;D

beobachte es mal und schau ob nochmal was kommt. - vor allem woher. wenn nicht hast du dich gut gekümmert - das dankt sie dir - ob mopped oder frau... :))

Gruß Erich

--
[/f2]
Zuletzt geändert von Überholi am 22.05.2005 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“