Hi jbkodo,
ich hatte/habe gerade beides , Öl und Abgas im Wasser.
Macht eine neue Wasserpumpe und eine neue Zylinderkopfdichtung->1000EU (vorraussichtlich

)
Leider gibt es die Dichtung in der Pumpe (irgend so ein seltsamer O-Ring auf der Pumpenwelle) nicht einzeln, solltest du Sie doch bekommen, merk dir wo und wie du sie bekommen hast, könnte auch für andere wichtig werden.
Kopfdichtung merkst du daran, dass sie sehr schlecht anspringt, vor allem wenn sie nur kurz gestanden hat und dass sie sehr schnell warm wird. Warm heißt, dass sie im Sommer mal gerade 5000 bis 1000 m braucht, bis der Zeiger sich schon deutlich bewegt hat, 2 Rotphasen vor der Ampel reichen, die Nadel fast bis an den roten Bereich zu bringen und der Zeiger permanent auf der Schraube des Temperaturanzeigers steht.
Selbst bei Temperaturen um 5-10°C ist mein Zeiger dann immer bis fast zur Schraube gewandert, was bei einer 3VD wirklich ungewöhnlich ist. Normalerweise meint man ja, der Motor friert dann ein

weil die Temperaturanzeige meist im untersten Bereich steht.
Gruß
Oliver
Bei uns im Rheinland feiern wir Anfang März das Fest "Møppæt staart"
Orgelst du noch oder fährst du schon?
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XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 71,1 Mm
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