Loobman oder was?
Moderator: Überholi
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Loobman oder was?
Moin Moin!
Mir hat ein Kollege dem Loobman Öler empfohlen - "... tolles Teil ohne viel Technik! Nur alle 300 km ein mal drücken und gut ...."
Ist dem so?
Ich habe mal das Forum durchsucht, mir scheint die Art des Ketten ölens ist wohl mehr eine Glaubensfrage!?
Kennt jemand einen Vergleichstest den man mal nachlesen kann?
Gruß
Karsten
Mir hat ein Kollege dem Loobman Öler empfohlen - "... tolles Teil ohne viel Technik! Nur alle 300 km ein mal drücken und gut ...."
Ist dem so?
Ich habe mal das Forum durchsucht, mir scheint die Art des Ketten ölens ist wohl mehr eine Glaubensfrage!?
Kennt jemand einen Vergleichstest den man mal nachlesen kann?
Gruß
Karsten
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Loobman oder was?
Moin Karsten,
silversurfer schrieb:
> Moin Moin!
>
> Mir hat ein Kollege dem Loobman Öler empfohlen - "... tolles
> Teil ohne viel Technik! Nur alle 300 km ein mal drücken und gut
> ...."
>
> Ist dem so?
theoretisch ja, aber praktisch hat er mir, als ein Schlauch sich aus einer Verbindung löste, das Hinterrad geölt, dies hab ich als extrem vertrauensvernichtende Aktion betrachtet und hab das Teil beim Yamahändler in Limoux in Südfrankreich während dieser meinen Hinterreifen gewechselt hatte - was eigentlich nichts zur Sache tut *gg* - abgebaut und in die Tonne geschmissen.
Hab dann von meinem Junior einen Scottoiler geschenkt bekommen und bin nun recht zufrieden damit - zumindest ölt der was er soll.
LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]GS-TDM RN08 03 - BlueStone - TDMF#1[/f1][/arial]
silversurfer schrieb:
> Moin Moin!
>
> Mir hat ein Kollege dem Loobman Öler empfohlen - "... tolles
> Teil ohne viel Technik! Nur alle 300 km ein mal drücken und gut
> ...."
>
> Ist dem so?
theoretisch ja, aber praktisch hat er mir, als ein Schlauch sich aus einer Verbindung löste, das Hinterrad geölt, dies hab ich als extrem vertrauensvernichtende Aktion betrachtet und hab das Teil beim Yamahändler in Limoux in Südfrankreich während dieser meinen Hinterreifen gewechselt hatte - was eigentlich nichts zur Sache tut *gg* - abgebaut und in die Tonne geschmissen.
Hab dann von meinem Junior einen Scottoiler geschenkt bekommen und bin nun recht zufrieden damit - zumindest ölt der was er soll.
LG
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Loobman oder was?
Irgendwie war mir klar das du das antworten würdest. Ich hatte deinen Beitrag von 2003 oder so gelesen
Mal sehen ob noch jemand Erfahrung mit dem Teil hat.
Besten Dank
Karsten
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Loobman oder was?
Hi Karsten, ich stand auch vor der Frage und habe alle Systeme mal angesehen.
Sieh mal hier nach:
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Kette/Oiler.html
Auf der Mitte sind alle gängigen Systeme beschrieben. Beim Loobman hat mir nicht gefallen, dass du die Flasche so sichtbar (greifbar) anbringen musst. Beim Scottoiler passte mir der Eingriff ins Unterdrucksystem nicht...
Ich habe mir den von www.kettenoeler.com gekauft...den kannst du an der TDM prima einbauen. Flasche ins Werkzeugfach, Magnetventil neben die CDI und Einsteller li unter die Sitzbank!
Anschluß an die Lampe, dann kannst du auch mal im Stau das Ding ausschalten. Auch das Einstellen der Ölmenge (Stihl Kettensägenöl 1l=E) geht schnell!
Gruß, Kniesie
Gruß aus Solingen, Christian
Wir sehen uns auf'm Klingenring!
...und bald werde ich Ritter zu Berg...
Sieh mal hier nach:
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Kette/Oiler.html
Auf der Mitte sind alle gängigen Systeme beschrieben. Beim Loobman hat mir nicht gefallen, dass du die Flasche so sichtbar (greifbar) anbringen musst. Beim Scottoiler passte mir der Eingriff ins Unterdrucksystem nicht...
Ich habe mir den von www.kettenoeler.com gekauft...den kannst du an der TDM prima einbauen. Flasche ins Werkzeugfach, Magnetventil neben die CDI und Einsteller li unter die Sitzbank!
Anschluß an die Lampe, dann kannst du auch mal im Stau das Ding ausschalten. Auch das Einstellen der Ölmenge (Stihl Kettensägenöl 1l=E) geht schnell!
Gruß, Kniesie
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Zuletzt geändert von kniesie am 27.04.2005 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Loobman oder was?
Moin Christian!
Sehe ich das richtig, dass der Kettenoiler nur eine Seite des Zahnrades und damit der Kette mit Öl versorgt?
Sehe ich das richtig, dass der Kettenoiler nur eine Seite des Zahnrades und damit der Kette mit Öl versorgt?
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Loobman oder was?
Das hatte ich mir auch schon mal überlegt . Aber bei 60 tkm mit der Original Kette
habe ich mir das Nachdenken abgewöhnt . :p :look:
Gruß Dieter
--
Egal wo ich mich gerade aufhalte,
ich kann mich ÜBERALL Verfahren !!!!!
DER WEG IST DAS ZIEL !!!!
habe ich mir das Nachdenken abgewöhnt . :p :look:
Gruß Dieter
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Loobman oder was?
...du kannst gerne den Zulauf spalten und es wie beim Loobman montieren....oder du baust dir gleich ne gekapselte Kette mit Lithiumfettbad ....oder ne Einarmkardanschwinge! ;D
Ne, mal ehrlich, durch die Schleuderwirkung wird das Öl überall hin gebracht. ....jetzt bitte Einspruch durch unsere Physiker.....
Jedenfalls ist die Kette immer schon sauber und auf allen Seiten gut geölt!
Gruß aus Solingen, Christian
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...und bald werde ich Ritter zu Berg...
Ne, mal ehrlich, durch die Schleuderwirkung wird das Öl überall hin gebracht. ....jetzt bitte Einspruch durch unsere Physiker.....
Jedenfalls ist die Kette immer schon sauber und auf allen Seiten gut geölt!
Gruß aus Solingen, Christian
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Loobman oder was?
Hallo Kniesie,
> Ne, mal ehrlich, durch die Schleuderwirkung wird das Öl überall hin
> gebracht. ....jetzt bitte Einspruch durch unsere Physiker.....
Rechnen wir mal...
Umdrehungszahl des Hinterrades...
Radius des Kettenrades...
Angenommen, das Öl löst sich im optimalen Winkel, dann ist die Abflufgeschwindigkeit in senkrechter Richtung immernoch << als die Fluchtgeschwindigkeit.
D.h. das Öl verläßt nicht die Erdumlaufbahn und wird daher z.B. den Mond nicht erreichen.
"durch die Schleuderwirkung wird das Öl überall hin gebracht" ist falsch :teufel:
Na gut, ist weit hergeholt.
Eine Kette lässt sich auch einseitig optimal schmieren. Das Öl verteilt sich tatsächlich vollständig auf der Kette. Nur bei Haftölen, wie z.B. häufig im McCoi eingesetzt, kann es vorkommen, daß die Aussenseite der Kette nicht vollständig geölt wird. Auf die Kettenhaltbarkeit hat das aber keinen Einfluss. Ist eher ein optische Mangel, der zudem nur auftaucht, wenn die Kette extrem sparsam geölt wird.
Ciao,
Werner
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P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:
> Ne, mal ehrlich, durch die Schleuderwirkung wird das Öl überall hin
> gebracht. ....jetzt bitte Einspruch durch unsere Physiker.....
Rechnen wir mal...
Umdrehungszahl des Hinterrades...
Radius des Kettenrades...
Angenommen, das Öl löst sich im optimalen Winkel, dann ist die Abflufgeschwindigkeit in senkrechter Richtung immernoch << als die Fluchtgeschwindigkeit.
D.h. das Öl verläßt nicht die Erdumlaufbahn und wird daher z.B. den Mond nicht erreichen.
"durch die Schleuderwirkung wird das Öl überall hin gebracht" ist falsch :teufel:
Na gut, ist weit hergeholt.
Eine Kette lässt sich auch einseitig optimal schmieren. Das Öl verteilt sich tatsächlich vollständig auf der Kette. Nur bei Haftölen, wie z.B. häufig im McCoi eingesetzt, kann es vorkommen, daß die Aussenseite der Kette nicht vollständig geölt wird. Auf die Kettenhaltbarkeit hat das aber keinen Einfluss. Ist eher ein optische Mangel, der zudem nur auftaucht, wenn die Kette extrem sparsam geölt wird.
Ciao,
Werner
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P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:
Loobman oder was?
Tach auch,
habe das 1. mal von so einem Kettenölgerät gehört macht das wirklich sinn so´n
Teil ?
Ich meine so für´n durchschnitts Fahrer. 4000 Km/Jahr
Gruss Tegel
habe das 1. mal von so einem Kettenölgerät gehört macht das wirklich sinn so´n
Teil ?
Ich meine so für´n durchschnitts Fahrer. 4000 Km/Jahr
Gruss Tegel
Zuletzt geändert von Tegel am 28.04.2005 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Loobman oder was?
Hallo Tegel,
> habe das 1. mal von so einem Kettenölgerät gehört macht das wirklich
> sinn so´n Teil ?
ja, es macht sinn.
Meine letzte Kette war rund 60.000 km drauf. Die Kette war danach eigentlich noch gut, ließ sich nicht abhaben und auch an der Längungsgrenze war sie noch nicht. Leider hatte sich die Ritzelmutter verabschiedet und das Ritzel sah auch nicht mehr ganz so aus wie es seien sollte. Daher lieber einen neuen Kettensatz.
Bei permanenter Ölung geht der Kettenverschleiß drastisch zurück. Alleine schon deshalb lohnt es sich.
Zudem ist es auch ein komfort Gewinn. Du brauchst Dich nicht mehr ums Kettenfetten zu kümmern und die Kette praktisch nicht mehr nachspannen. Die Nachspann-Intervalle werden größer als die Intervalle in denen Du den Hinterreifen wechselst.
Natürlich kann man auch ohne leben, keine Frage, und es wird, in Jahren gerechnet, bei 4Mm/Jahr lange dauern bis sich so ein Öler finanziell gelohnt hat. Auch soll es Zeitgenossen geben, bei denen das Bike-Hobby zu 70% aus Bike-putzen besteht. Wenn Du zu denen zählst, und ein allabendliches Kettenfetten zum Einschlafritual gehört, dann würde ich die Anschaffung ebenfalls bleiben lassen.
Ciao,
Werner
--
P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:
> habe das 1. mal von so einem Kettenölgerät gehört macht das wirklich
> sinn so´n Teil ?
ja, es macht sinn.
Meine letzte Kette war rund 60.000 km drauf. Die Kette war danach eigentlich noch gut, ließ sich nicht abhaben und auch an der Längungsgrenze war sie noch nicht. Leider hatte sich die Ritzelmutter verabschiedet und das Ritzel sah auch nicht mehr ganz so aus wie es seien sollte. Daher lieber einen neuen Kettensatz.
Bei permanenter Ölung geht der Kettenverschleiß drastisch zurück. Alleine schon deshalb lohnt es sich.
Zudem ist es auch ein komfort Gewinn. Du brauchst Dich nicht mehr ums Kettenfetten zu kümmern und die Kette praktisch nicht mehr nachspannen. Die Nachspann-Intervalle werden größer als die Intervalle in denen Du den Hinterreifen wechselst.
Natürlich kann man auch ohne leben, keine Frage, und es wird, in Jahren gerechnet, bei 4Mm/Jahr lange dauern bis sich so ein Öler finanziell gelohnt hat. Auch soll es Zeitgenossen geben, bei denen das Bike-Hobby zu 70% aus Bike-putzen besteht. Wenn Du zu denen zählst, und ein allabendliches Kettenfetten zum Einschlafritual gehört, dann würde ich die Anschaffung ebenfalls bleiben lassen.
Ciao,
Werner
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P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:
Loobman oder was?
Hallo Werner,
also, das Teil hört sich praktisch an und ich werde mich mal daran machen mich genauer zu informieren.
Danke für die Info.
Aber ein bischen mehr fahre ich schon als ich putze, hauptzächlich fahre ich damit zur Arbeit und nicht soviele Touren.
Aber ich wollte nicht vom eigentlichen Thema ablenken.
Ich kenne mich zwar gar nicht aus aber ich habe mir mal den Kettenoeler.com angesehen und halte den für nicht so verkehrt.
Gibt es denn ne HP wo man die anderen ( Loobman etc....) sehen Und vergleichen kann.
Gruss Tegel
also, das Teil hört sich praktisch an und ich werde mich mal daran machen mich genauer zu informieren.
Danke für die Info.
Aber ein bischen mehr fahre ich schon als ich putze, hauptzächlich fahre ich damit zur Arbeit und nicht soviele Touren.
Aber ich wollte nicht vom eigentlichen Thema ablenken.
Ich kenne mich zwar gar nicht aus aber ich habe mir mal den Kettenoeler.com angesehen und halte den für nicht so verkehrt.
Gibt es denn ne HP wo man die anderen ( Loobman etc....) sehen Und vergleichen kann.
Gruss Tegel
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Loobman oder was?
Hallo Tegel,
> Gibt es denn ne HP wo man die anderen ( Loobman etc....) sehen Und
> vergleichen kann.
der Urvater des McCoi hat einen Vergleich auf seiner Homepage.
Der Standard für Kettenöler ist immernoch der gute alte ScottOiler.
Kann das was man unbedingt braucht und ist was die Zuverlässigkeit angeht ungeschlagen.
Die elektronischen können zum Teil mehr, sind aber auch fehleranfälliger. Wer gerne bastelt ist mit dem McCoi gut bedient, ansonsten ist der CLS200 sicher nicht die schlechteste Wahl, allerdings zu einem happigen Preis.
Ciao,
Werner
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> Gibt es denn ne HP wo man die anderen ( Loobman etc....) sehen Und
> vergleichen kann.
der Urvater des McCoi hat einen Vergleich auf seiner Homepage.
Der Standard für Kettenöler ist immernoch der gute alte ScottOiler.
Kann das was man unbedingt braucht und ist was die Zuverlässigkeit angeht ungeschlagen.
Die elektronischen können zum Teil mehr, sind aber auch fehleranfälliger. Wer gerne bastelt ist mit dem McCoi gut bedient, ansonsten ist der CLS200 sicher nicht die schlechteste Wahl, allerdings zu einem happigen Preis.
Ciao,
Werner
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