Wie ich schon erwähnt habe, ist meine 3VD über Ansaugblenden (Querschnittsverängung vor den Motoransaugstutzen) gedrosselt. Ich überlege anstatt dieser Drosselung Gasschieberreduzierungen/Gasschieberanschlag einzubauen.
Meine Vermutungen:
Vorteile (der Gasschieberanschläge):
- keine größeren Strömungsverluste (da die Ansaugblenden strömungstechnisch nicht optimiert sind - einfache Bleche, keine konische (?) Querschnittsanpassung - entstehen vor diesen starke Verwirbelungen, die zu Strömungsverlusten führen)
- keine Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit, wie bei den Ansaugblenden (kleinerer Querschnitt -> höhere Strömungsgeschwindigkeit -> höherer Unterdruck)
- geringerer Verbrauch, evtl sattere Leistungsentfaltung
Nachteil:
- Erhöhung des Unterdrucks bei den Gasschiebern
Bitte um konstruktive Kritik, weil wenn schon gedrosselt, dann richtig! :teufel:
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MfG
Chris
3VD Bj. 95, EZ 96
43TKm