Benzinhahn die x-te

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Lucky_hunter

Benzinhahn die x-te

Beitragvon Lucky_hunter » 02.09.2004 13:24

Hallo Leute,

hatte gestern ein unschöhnes Erlebnis. Ich bin mit meiner 4tx `98 ohne Sprit stehen geblieben.
Ok man kann sagen, selber Schuld, warum nicht vorher getankt, aber ich wollte sehen wie weit ich komme bis ich die Reserve brauche. Und plötzlich geht sie aus und nix mit Reserve. Woran kann das liegen. Wie ist der Tank eigentlich aufgebaut? Ist der rest im Tank automatisch für den Bezinhahn auf Reserve erreichbar?

In Zukunft tanke ich eher, aber trotzdem bin ich verdutzt. War doch ein heiden Aufwand die Maschine wieder nach Hause zu bekommen. Von hier aus einen lieben Gruß an die BMW-Fahrerin mit ihrer 650 GS aus Erlangen.
--
Mensch ey.... Fahren nicht parken!!

Paul

Benzinhahn die x-te

Beitragvon Paul » 02.09.2004 14:13

hi Daniel,

im Tank sind 2 unterschiedlich lange Röhrchen ein Langes für "normal" und ein Kurzes für die Reserve.

Ich würde bei deinem Problem erstmal auf vertauschte Schläuche am Tankanschluss oder Benzinhahn tippen. Testen kannst du das ganze auch, in dem du einfach mal dein Mopped auf Reserve leerfährst und schaust ob dann nach dem Umschalten noch Sprit kommt. Zu Sicherheit solltest du das aber vielleicht nicht allein Testen, sondern ein "Tankmopped" im Schlepptau haben :D

Gruß

Paul
..
[f1]Disclaimer - These opiini^H^H damn! ^H^H ^Q ^[ .. :w :q :wq :wq! ^d X^? exit X Q ^C ^c ^? :quitbye CtrlAltDel ~~q :~q logout save/quit :!QUIT ^[zz ^[ZZZZZZ ^H man vi ^@ ^L ^[c ^# ^E ^X ^I ^T ? help helpquit ^D ^d man help ^C exit ?Quit ?q CtrlShftDel "Hey, what does this button d..."[/f1]

Lucky_hunter

Benzinhahn die x-te

Beitragvon Lucky_hunter » 02.09.2004 15:00

Danke Paul,

dann wird es wohl so sein. Denn wie geschrieben, war sie leer und nachdem ich auf Reserve gedreht und ein wenig gewartet hatte, kam nichts mehr. Sprang nicht mehr an. Ich dachte immer da kommt dann noch was an Sprit raus, der eben unter normaler Benzinhahnstellung drin bleibt im Tank.
Hilft es was die Maschine in Richtung Benzinhahn zu kippen, damit Sprit hinläuft? Bei meinem Mopped hat das oft geholfen :D
--

Lucky_hunter

Benzinhahn die x-te

Beitragvon Lucky_hunter » 02.09.2004 15:02

Moment ich glaube ich verstehe.
Ich stell den Hahn von Anfang an auf reserve und fahre dann bis zum Ende, oder? Das meintest du doch, oder? Und anschließend auf "Normal" drehen?
--

Paul

Benzinhahn die x-te

Beitragvon Paul » 02.09.2004 17:04

hi Daniel,

Lucky_hunter schrieb:
> Moment ich glaube ich verstehe.
> Ich stell den Hahn von Anfang an auf reserve und fahre dann bis zum
> Ende, oder? Das meintest du doch, oder? Und anschließend auf
> "Normal" drehen?

genau so ists gemeint

Das mit dem Kippen sollte nicht viel bringen da die Auslässe beide in der nähe der Sitzbank sind und der Sprit automatisch dahin läuft :-)

Gruß

Paul
..
[f1]Disclaimer - These opiini^H^H damn! ^H^H ^Q ^[ .. :w :q :wq :wq! ^d X^? exit X Q ^C ^c ^? :quitbye CtrlAltDel ~~q :~q logout save/quit :!QUIT ^[zz ^[ZZZZZZ ^H man vi ^@ ^L ^[c ^# ^E ^X ^I ^T ? help helpquit ^D ^d man help ^C exit ?Quit ?q CtrlShftDel "Hey, what does this button d..."[/f1]
Zuletzt geändert von Paul am 02.09.2004 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Saubraten

Benzinhahn die x-te

Beitragvon Saubraten » 02.09.2004 18:08

Hallo Daniel,
wenn du den Tank runterbaust, steht auf dem Hahnen unter dem Tank auf einem Anschluss "Res" drauf und auf dem anderen was anderes (weiß nicht mehr was). Die Belegung am Benzinhahnen kann man leicht durch Mund-zu-Mund-Beatmung rausfinden. :D

Gruß
Wolf-Dieter
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,054 Gm marshmellow yellow
www.saubraten.de

hurald

Benzinhahn die x-te

Beitragvon hurald » 02.09.2004 19:46

Hallo Lucky_hunter,

hatte an meiner 96er 4TX genau das selbe Problem. Allerdings habe ich dass nach meiner Tanksanierung zum Glück bei mir aufm Hof festgestellt. :D
Was soll ich sagen; nach langer Sucherei habe ich festgestellt, das dass runde Gummteil im Haupthahn (der direkt unterm Tank) nicht wie nötig 4 kleine runde Löcher hatte sondern 2 kleine runde und ein großes ovales, so dass der Tank immer leergezogen wurde, da der Sprit im Hahn zwischen den Auslässen für Reserve & Normal hin- & herlaufen konnte.

Also entweder hat der Vorbesitzer einen riesigen Bockmist gebaut oder die Ingenieure im fernen Nippon haben schlicht das falsche Teil verbaut X(

Harry (fährt schon mal den Wagen vor)
--
T D M 8 5 0 4 T X B j 9 6
D u n k e l g r ü n m e t a l l i c

DIE PARTYCREW: www.7130rocker.de

red_bonsai

Benzinhahn die x-te

Beitragvon red_bonsai » 02.09.2004 20:01

Hy Daniel

Kann mich Paul und Wolf-dieter nur an schliessen es sind die Schläuche vertauscht.
War bei mir auch so. :D :D

Mein Vorgänger hat alles selbst gemacht aber einiges nicht richtig :( :(

Grüße vom Viehstrich

Stefan

Meer Pälzer derfen dess

Lucky_hunter

Benzinhahn die x-te

Beitragvon Lucky_hunter » 03.09.2004 09:29

Moin moin,

kann ich die Schläuche vertauschen ohne den Tank zu demontieren? Und was bitte ist mit Mund zu Mund gemeint. Ich bitte da auf Grund von Unkenntnis im Mund zu Maschine Bereich :D um Erklärung. Schon mal danke für die Fehleranalyse.
--

Lucky_hunter

Benzinhahn die x-te

Beitragvon Lucky_hunter » 03.09.2004 09:33

@ wolf-Dieter

Äh nach kurzen Überlegen, ich bin ja auch wenn ihr es nicht glaubt, nicht ganz blöd.
Etwas Sprit rein und dann schauen an welchem Hahn was kommt und an welchem nicht. Da wo was kommt ist der Reserve. Richtig?

Oder ich vertausche einfach auf gut glück. Knapp 390km mit einer Füllung und 300 km Dosenbahn sind ja schon recht gut und sicher nur auf Reserve zurück zu führen. Mit 17 liter allein wird man das kaum schaffen, oder?
--

Jens

Benzinhahn die x-te

Beitragvon Jens » 03.09.2004 09:34

Moin,

du mußt den Tank schon runter nehmen.
Ist ja nicht so arg schwer.

Dann tauschst du die beiden Schläuche einfach.
Der Reserve-Schlauch ist mit einem Ring markiert.
Dann kannst du das nochmal kontrolieren...

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 100Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 28Mm
TDMF#7

Lucky_hunter

Benzinhahn die x-te

Beitragvon Lucky_hunter » 03.09.2004 11:23

Danke Jens

klare Ansage, werd ich nächste Woche gleich mal machen. Soll mir ja nicht nächstes We in der Pampa Österreichs der Sprit ausgehen.

Also nochmal danke an alle, werd die Schläche mal vertauschen und hoffen das es dann klappt.
Servus Daniel
--

citi

Benzinhahn die x-te

Beitragvon citi » 03.09.2004 12:34

Hallo Daniel!

Ich hatte vor einigen Wochen genau das gleiche Problem (ziemlich unangenehm!!).

Bei mir waren es aber nicht vertauschte Benzinschläuche wie schon einige male hier erwähnt, sondern die 2 Röhrchen im Tankinneren (eines f. Resereve, eines f. Normalstellung) waren herausgegangen, hab diese dann mühevoll aus dem Tank gekitzelt und sie wieder am Hauptbenzinhahn angesteckt, jetzt passt´s wieder.

Mit folgender Methode könntest du testen ob´s die fehlenden Röhrchen sind:
Tank abbauen (mit Inhalt!) - irgendwo so ablegen, so dass du zum Hauptbenzinhahn gelangst - an die zwei Anschlüsse am Hahn jeweils einen Schlauch anstecken, und z.B. in einen Kanister hängen - den Benzinhahn aufdrehen und warten bis aus einem der beiden Schläuche kein Benzin mehr kommt (so sollte es sein!!) - wenn beide gleichzeitig aufhören zu rinnen sind entweder beide Röhrchen nicht an ihrem Platz (so wars bei mir) oder das Röhrchen für den Normalbetrieb fehlt.

Viel Glück beim Fehlerfinden,
Erich

Saubraten

Benzinhahn die x-te

Beitragvon Saubraten » 03.09.2004 21:52

Lucky_hunter schrieb:
> @ wolf-Dieter
>
> Äh nach kurzen Überlegen, ich bin ja auch wenn ihr es nicht glaubt,
> nicht ganz blöd.
> Etwas Sprit rein und dann schauen an welchem Hahn was kommt und an
> welchem nicht. Da wo was kommt ist der Reserve. Richtig?

Eine Möglichkeit.
Ich dachte eher an folgendes Procedere:
- Tank runterbauen
- Schlauchanschlüsse markieren (RES und der andere)
- Benzinhahn ausbauen
- die Anschlüsse per Mundanschluß durchblasen und die Wege bei unterschiedlichen Benzinhahnstellungen checken.
- Kaugummi gegen den strengen Mundgeruch

Soweit ich mich erinnern kann, geht der hintere Schlauch zur Benzinpumpe. Dann gibt es nur noch die zwei Anschlüsse rechts oben und rechts unten. Die kann man leicht durch einen ordentlichen "Blowjob" (..ups, nicht ganz jugendfrei ;D ) zuordnen.

Gruß
Wolf-Dieter

--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,054 Gm marshmellow yellow
www.saubraten.de

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“