Die Suche ergab 163 Treffer

von brumm_frank
04.02.2024 22:33
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Kupplung oder: Never Ending Story
Antworten: 1
Zugriffe: 292

Re: Kupplung oder: Never Ending Story

Respekt wegen deiner Hartnäckigkeit, Watzmann - es wird betimmt alles gut und du wirst Freude damit haben.
von brumm_frank
14.08.2023 23:15
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Wie erkenne ich ein TDM 4TX Getriebe ab Bj.99+ ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1289

Re: Wie erkenne ich ein TDM 4TX Getriebe ab Bj.99+ ?

Bei dem von dir gesuchten, neueren 4TX - Getriebe müsste das Zahnrad des 1. Ganges auf der Primärgetriebewelle (auf der auch die Kupplung sitzt) die geringere Zähnezahl gegenüber dem Vergleichsgetriebe besitzen.
von brumm_frank
12.08.2023 23:59
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Wie erkenne ich ein TDM 4TX Getriebe ab Bj.99+ ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1289

Re: Wie erkenne ich ein TDM 4TX Getriebe ab Bj.99+ ?

Zähle für beide Getriebe die Zähne des ersten Gangradpaares - das 4TX-Getriebe ist für den Ersten kürzer übersetzt.
von brumm_frank
04.06.2023 11:13
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Kettenschloß -neueste Technik-
Antworten: 8
Zugriffe: 2369

Re: Kettenschloß -neueste Technik-

Seltsam, ich habe heute deinen Ritzel-Link angeklickt und konnte das Ritzelbild sofort problemlos sehen. Für die Laufleistung von 47.000 km sieht es noch recht gut aus. Dass du die selbstsichernden Kettenradmutter eingeklebt hast führt möglicherweise dazu, dass du beim nächsten Öffnen dieser Muttern...
von brumm_frank
19.03.2022 17:49
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: O-Ringe Bremssattel beim Yamaha-Kit dabei?
Antworten: 5
Zugriffe: 2197

Re: O-Ringe Bremssattel beim Yamaha-Kit dabei?

Der Dichtringewechsel ist bei mir zwar schon Jahre her aber ich glaube mich zu erinnern, dass bei dem Set nur die Dichtringe für die Kolben dabei waren.
Die kleinen O-Ringe waren noch total elastisch, so dass ich sie wieder eingesetzt habe und das Gesamtsystem blieb dicht.
von brumm_frank
25.06.2021 07:44
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 15 Zähne Ritzel an 4TX
Antworten: 65
Zugriffe: 13082

Re: 15 Zähne Ritzel an 4TX

Vielen Dank Lars, deine Sachlichkeit bekommt dem Thema gut. Ich bekenne mich ebenfalls als Umritzler und genieße dieses Merkmal an meiner TDX900 seit 12 Jahren. Bei Verzicht auf Maximalgeschwindigkeit habe ich nicht nur "gefühlt" in jedem der 6 Gänge eine bessere Beschleunigung wegen der erhöhten Zu...
von brumm_frank
05.06.2021 19:46
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 15 Zähne Ritzel an 4TX
Antworten: 65
Zugriffe: 13082

Re: 15 Zähne Ritzel an 4TX

Der Verbrauch hängt stark von den Betriebsbedingungen ab. Wenn man sich auf der Autobahn tummelt, kann der Verbrauch durchaus zunehmen. Bei fröhlichem Landstraßenbetrieb brauche ich mit meiner kürzeren Übersetzung aber sogar weniger Sprit, weil ich früher hochschalten kann - das taugt mir ausgesproc...
von brumm_frank
04.06.2021 09:14
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 15 Zähne Ritzel an 4TX
Antworten: 65
Zugriffe: 13082

Re: 15 Zähne Ritzel an 4TX

Auch für dein Baujahr passt das 15er Ritzel - an der Getriebeabtriebswelle hat sich gegenüber 1999 nichts geändert.
von brumm_frank
10.01.2021 13:49
Forum: Elektrik
Thema: Lithium-Ionen Batterie
Antworten: 32
Zugriffe: 14790

Re: Lithium-Ionen Batterie

Meine LiFePO4 - Batterie ist inzwischen ohne jede Schwäche 5,75 Jahre im Einsatz.
Außerdem habe ich sie über den Winter noch nie nachgeladen.
von brumm_frank
10.01.2021 06:21
Forum: Elektrik
Thema: Lithium-Ionen Batterie
Antworten: 32
Zugriffe: 14790

Re: Lithium-Ionen Batterie

flory hat geschrieben:
10.01.2021 01:03
mischa hat geschrieben:
09.01.2021 22:57
Twinfan hat geschrieben:
09.01.2021 19:53
Gibt es Erfahrungen mit der Lithium-Ionen Batterie an der 900er ?
Ja
genau
stimmt ;)
von brumm_frank
13.08.2020 17:02
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: TDM 4TX Getriebe, Naja
Antworten: 12
Zugriffe: 4395

Re: TDM 4TX Getriebe, Naja

Zunächst einmal - Motorradgetriebe sind zwangssynchronisiert und mit Autogetrieben nicht vergleichbar. Wenn sich dein 4 TX-Getriebe unkomfortabel schalten lässt, prüfe bitte das Kupplungsspiel. Die Kupplung muss bei Betriebstemperatur sauber trennen. Wenn das gegeben ist, erfeut dich das Getriebe. U...
von brumm_frank
27.06.2020 15:00
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: noch ein Motorschaden an der 900er...
Antworten: 27
Zugriffe: 8709

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Hi Matze,

mit diesem Plättchen kannst du den Spanner in der Position "voll zusammen geschoben" vor dem Wiedereinbau arretieren.

Gruß Eugen
von brumm_frank
15.05.2020 13:23
Forum: TDMF-Megatreff 2020
Thema: Gerts Tourenvorschläge
Antworten: 7
Zugriffe: 5697

Re: Gerts Tourenvorschläge

Hallo ich habe mir auch Gedanken zu Touren gemacht, hier sind zwei Vorschläge: Gelbachtal-Lahn-Rhein-Wied Gelbach-Lahn-Rhein-Wied.gpx und Vom Westerwald ins Bergische Westerwald-Bergisches.gpx Shirt-MT-20--2.jpg Hallo Gert, da hast du wirklich zwei sehr schöne Runden ausgetüftelt! :ok: Vielen Dank....
von brumm_frank
31.01.2020 10:52
Forum: Elektrik
Thema: Drehzahlmesser tanzt den 3er Tango
Antworten: 15
Zugriffe: 9312

Re: Drehzahlmesser tanzt den 3er Tango

Danke Günter! Die springende Drehzahlmessernadel hat mich daran erinnert, dass ich ähnliches beim Einstellen des Drosselklappensensors schon mal erlebte. Im Werkstadthandbuch konnte ich leider nicht genauer nachsehen, weil dieser Schriftsatz in der zu weit entfernten Garage meines Mopeds lag. Seitde...
von brumm_frank
28.01.2020 22:43
Forum: Elektrik
Thema: Drehzahlmesser tanzt den 3er Tango
Antworten: 15
Zugriffe: 9312

Re: Drehzahlmesser tanzt den 3er Tango

Drosselklappen-Sensor Einstellung prüfen / korrigieren.

Gruß Eugen
von brumm_frank
31.07.2019 10:16
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: TDM Motor im Quad..
Antworten: 12
Zugriffe: 6877

Re: TDM Motor im Quad..

... auch auf meinem PC bleiben deine Bilder winzig. ;)

Gruß vom Blinden
von brumm_frank
29.12.2018 01:24
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: trx=tdm?
Antworten: 11
Zugriffe: 4101

Re: trx=tdm?

... weil die TRX-Krümmer nicht unter die Ölwanne des TDM 900 - Motors passen.
Gruß Eugen
von brumm_frank
17.07.2018 21:48
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Umbau Tangomanns 3vd
Antworten: 229
Zugriffe: 89316

Re: Umbau Tangomanns 3vd

Ja, das letzte Bild finde ich jetzt stimmig!
So muss das sein.

Gruß Eugen
von brumm_frank
16.02.2018 13:13
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Federbein 3VD Bj95 ersetzen
Antworten: 28
Zugriffe: 9045

Re: Federbein 3VD Bj95 ersetzen

... Kann auch total ausgelutscht sein. Brauchs eigentlich nur damit ich mein montiertes White Power Federbein ausbauen kann und zur Revision schicken kann. ... Genau für den gleichen Zweck habe ich einen Buchenholzstab aus einer Waschmaschinenverpackung abgelängt und mit zwei Bohrungen für die "Fed...
von brumm_frank
24.11.2017 09:08
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression
Antworten: 18
Zugriffe: 6840

Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression

Versteh ich immer noch nicht. Der Mitteldruck geht dann doch wieder auch "nur" auf sein normales Maß. Hallo Ralph, dein Argument ist zunächst in Ordnung, wenn da nicht der schleichend zunehmende Verschleiß speziell an den Pleuellagerschalen vorangegangen wäre. Bei einem ausgelutschten Motor wie dem...
von brumm_frank
23.11.2017 23:39
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression
Antworten: 18
Zugriffe: 6840

Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression

...wenn Du Zylinder und Kopf Top gemacht hast, ist die Gefahr eines Pleuellagerschadens recht groß!!.... Hallo MGScandalo bzw. Jürgen, dass man bei der hohen Laufleistung sich auch mal die Pleuellager ansieht und dann auch vermtl. austauscht, ist mir verständlich. Aber wieso ist die Gefahr eines Pl...
von brumm_frank
06.09.2017 16:46
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Pfeifen 3ter Gang 4tx
Antworten: 10
Zugriffe: 3693

Re: Pfeifen 3ter Gang 4tx

Meine macht das auch, Laufleistung ca. 65.000 km. Ich denke das liegt an der Anordnung der Gänge auf den Getriebewellen. Die Reihenfolge ist 1-4-3-5-2. Der 3. liegt also in der Mitte, wo die Wellen die größte Nachgiebigkeit haben, und so können eher Schwingungen durch die Verzahnung entstehen, die ...
von brumm_frank
05.09.2017 17:08
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Pfeifen 3ter Gang 4tx
Antworten: 10
Zugriffe: 3693

Re: Pfeifen 3ter Gang 4tx

Nix machen, die pfeift im Dritten auch noch bei km-Stand 241.000. :D

Gruß Eugen
von brumm_frank
30.06.2017 17:29
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Maße O-Ring Thermostat 3VD
Antworten: 12
Zugriffe: 3321

Re: Maße O-Ring Thermostat 3VD

Red hat geschrieben:
30.06.2017 15:25
Hat die wer?
od. gar einen über?

nach 25 Jahren hält mein Thermostat nicht mehr ganz dicht....

THX
Die 3VD ist wohl doch etwas solider als meine TRX, denn die hat schon nach 20 Jahren einen neuen O-Ring gebraucht! :D

Gruß Eugen