Die Suche ergab 116 Treffer

von Sunkist
31.07.2023 13:50
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: ABE TAKKONI?
Antworten: 2
Zugriffe: 1090

Re: ABE TAKKONI?

Hat eine E-Nr.
War noch nie ein Problem beim TÜV auch ohne Papiere.
von Sunkist
12.10.2022 21:22
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: 44er Kettenblatt
Antworten: 15
Zugriffe: 2917

Re: 44er Kettenblatt

Du kannst einen 530er Kettensatz von der RN01 nehmen. Gäbe es mit 43, 44 oder 45z Kettenblatt.

Mist, Kettenblatt passt nicht. Denkfehler meinerseits. Hab selbst ja eine andre Felge verbaut.
von Sunkist
20.09.2022 20:46
Forum: Elektrik
Thema: Nach Batterie-Wechsel alles tot... (Hauptsicherung ok)
Antworten: 16
Zugriffe: 6759

Re: Nach Batterie-Wechsel alles tot... (Hauptsicherung ok)

Mach doch einfach mal mit deinem Starthilfekabel eine Brücke vom Minuspol der mopedbatterie zum Rahmen. Vermute hier mal eine Unterbrechung von der Batterie zum Rahmen.
von Sunkist
17.09.2022 11:41
Forum: Elektrik
Thema: Nach Batterie-Wechsel alles tot... (Hauptsicherung ok)
Antworten: 16
Zugriffe: 6759

Re: Nach Batterie-Wechsel alles tot... (Hauptsicherung ok)

Genau so. Auch mal Batteriespannung bei Zündung an Messen.
Rückbau auf Ursprungszustand ist auch immer ein guter Lösungsansatz wenn man den Fehler nicht findet.
von Sunkist
17.09.2022 11:11
Forum: Elektrik
Thema: Nach Batterie-Wechsel alles tot... (Hauptsicherung ok)
Antworten: 16
Zugriffe: 6759

Re: Nach Batterie-Wechsel alles tot... (Hauptsicherung ok)

Neue Batterie defekt? Prüfen mit Last. Nimm irgendein 12V Birnchen. Hatte auch mal eine neue Batterie mit gemessenen 12,4V und ging aber trotzdem nicht.
von Sunkist
09.04.2021 17:33
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: abstand fussrasten fahrer zur sitzbank
Antworten: 2
Zugriffe: 1562

Re: abstand fussrasten fahrer zur sitzbank

Schau mal hier http://cycle-ergo.com/
Bei 1.90 fürchte ich sieht das ein wenig bescheiden aus. Ich hab mir schon bei 1.83 die Sitzbank aufpolstern lassen.
von Sunkist
07.05.2020 20:35
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Road 5 GT
Antworten: 3
Zugriffe: 1907

Re: Road 5 GT

Frag doch mal unverbindlich beim TÜV, ob die dir die Reifenbindung austragen. Hab damals beim Hinterradumbau auf 190/55 ein bischen über die eingeschränkte Reifenauswahl gejammert. Hat mich doch der TÜVer freiwillig gefragt ob ich mit dem austragen der Reifenbindung einverstanden wäre. :lol: Der Ang...
von Sunkist
04.02.2018 12:01
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Reifenfrage
Antworten: 178
Zugriffe: 81489

Re: Reifenfrage

Umbau auf ein 17er Vorderrad ist aber sehr überschaubar.
Wäre auch für die zukünfige Reifenwahl von Vorteil.
von Sunkist
07.01.2018 20:06
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Einstellschraube Kettenspanner RN08 fest
Antworten: 16
Zugriffe: 7301

Re: Einstellschraube Kettenspanner RN08 fest

Wenn ich davon ausgehe, das die in Fahrtrichtung rechte Einstellschraube defekt ist würde ich keine große Aktion draus machen. Wie Yamaha-Men schon geschrieben hat so lässt sich die Kettenspannung auch ohne einstellen. Bei mir war die am Kettenblatt defekt und da hat es mir immer wieder die Radachse...
von Sunkist
13.10.2017 16:40
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ölwechsel notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 4125

Re: Ölwechsel notwendig?

Nur knapp 3 Liter Öl einfüllen, sonst läuft das über. Kurz Motor starten und dann erst den Rest. Ein Trichter mit Schlauch ist da wirklich sehr hilfreich. Ich hab mir den Schlauch so lange gemacht, das ich den Trichter mit einem Stück Draht am Lenker fixieren kann. Das Öl läuft nur seeeeeehr langsam...
von Sunkist
11.09.2017 07:05
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: TDM 900. Hat jemand auf 530er Kette umgebaut?
Antworten: 13
Zugriffe: 7172

Re: TDM 900. Hat jemand auf 530er Kette umgebaut?

Soweit ich mich erinnern kann, hat mein Händler einen originalen Kettensatz der RN04 bestellt. Ritzel ist fix und passt. Kettenblatt gabs mit einem Zahn weniger und einen mehr. Bin bei der original Übersetzung geblieben. Ich dachte du hättest schon vor Jahren umgerüstet, da es ja mit der Sonderanfer...
von Sunkist
10.09.2017 09:45
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: TDM 900. Hat jemand auf 530er Kette umgebaut?
Antworten: 13
Zugriffe: 7172

Re: TDM 900. Hat jemand auf 530er Kette umgebaut?

Ich hab wegen der 6 Zoll Felge der R1 auf eine 530er Kette umgebaut. Passt problemlos. Kette und Ritzel haben genügend Platz. Hab grad nochmal nachgesehen. 33.000km seit Umbau und an der Kette mit Scottoiler kein Verschleiß bemerkbar. Ich bilde mir ein, das das geflattere und Schlagen durch die größ...
von Sunkist
09.09.2017 21:05
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Klappern, schlagendes Geräusch unter Last
Antworten: 13
Zugriffe: 4227

Re: Klappern, schlagendes Geräusch unter Last

Hatte dieses Jahr ein geschwindigkeitsabhängiges Klacken im Antrieb unter Last in den unteren Gängen. Hörte sich schlimm an und man macht sich bei 120.000 km Laufleistung schon Gedanken ob das nicht aus der Getriebebox kommt..... Es war allerdings auch die Kette. Vermutlich ein schräg stehendes Ket...
von Sunkist
06.09.2017 11:18
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Einstellschraube Kettenspanner RN08 fest
Antworten: 16
Zugriffe: 7301

Re: Einstellschraube Kettenspanner RN08 fest

Ausbohren ohne geeignetes Werkzeug ist der sichere Tod der Schwinge. Du benötigtst einen Bohrer und einen Gewindeschneider in Überlänge. Auch das Ausbohren per Hand ist fast unmöglich, da dir der Bohrer immer den Weg zum weicheren Material sucht. Du bekommst den Rest der Schraube fast nicht raus ohn...
von Sunkist
25.08.2017 17:41
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Nageln , klimpern beim Gas geben
Antworten: 5
Zugriffe: 2029

Re: Nageln , klimpern beim Gas geben

Hier wurde schon mal ein identisches Problem geschildert. Da ist tatsächlich die Steuerkette um ein Glied gesprungen. Bei der RN08 ist eh der Steuerkettenspanner nicht ganz OK. Den solltest du mittauschen lassen. Der Neue ist etwas länger.
Lass dir den Preis aber erst im Sitzen mitteilen.
von Sunkist
21.08.2017 09:05
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Ausbau Schwinge RN08
Antworten: 10
Zugriffe: 4381

Re: Ausbau Schwinge RN08

So weit ich mich erinnern kann, geht die Schwingenachse auch ohne dieser Hülse raus. Aber die Hülse muß zum abnehmen der Schwinge raus, da diese in den Rahmen reinsteht. Eventuell lässt sich die Schwinge selbst doch leicht verkantet rausnehmen. Ist bei mir doch schon einige Jahre her. Überholi wärde...
von Sunkist
20.08.2017 12:52
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Ausbau Schwinge RN08
Antworten: 10
Zugriffe: 4381

Re: Ausbau Schwinge RN08

Hast Post.
Die komische geschlitzte Hülse (Einstellschraube-Schwingenlager) muß mit raus. Hab das vor etlichen Jahren mal gemacht. Da gibt es auch ein Spezialwerzeug dazu. Hatte das mit einer Elektriker-Spitzzange gemacht. Drehmoment von 5 Nm hab ich mit Hülse liegt gerade mal an eingestellt :)
von Sunkist
11.08.2017 19:32
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Lenkererhöung Yamaha Tdm 900
Antworten: 22
Zugriffe: 9963

Re: Lenkererhöung Yamaha Tdm 900

Wenn dir die rechte Hand einschläft, würde ich mal die Handschuhe wechseln. Hatte mal mit Sommerhandschuhen, die am Handrücken so blöd geschnitten waren, das Problem mit der einschlafenden Gashand. Mit der greifst du immer komplett um. Wenn die nur minimal zu knapp sind, greifst du auch mit mehr Kra...
von Sunkist
09.08.2017 22:21
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Lenkererhöung Yamaha Tdm 900
Antworten: 22
Zugriffe: 9963

Re: Lenkererhöung Yamaha Tdm 900

Das könnte knapp werden. Ich habe 30er Blöcke mit einem 310er Spiegler Lenker. Der ist flacher, dafür leicht breiter gebaut. Wird sich mit dem original Lenker von den Zügen gleich ausgehen. Da der Originale doch eine starke Kröpfung hat, wird es sehr abhängig davon sein, wie weit du ihn nach Hinten ...
von Sunkist
16.07.2017 19:56
Forum: Elektrik
Thema: TDM 900 startet in kaltem Zustand (fast) nicht
Antworten: 16
Zugriffe: 6786

Re: TDM 900 startet in kaltem Zustand (fast) nicht

Wo hast du beim Test mit der Autobatterie die Masse angeklemmt? Am Minuspol der Batterie an der TDM oder am Rahmen?
Eventuell die Masseverbindung nicht ganz OK. Das Starten nach längeren Laufen benötigt eventuell nich mehr so viel Anlasserstrom,da das Öl schon flüssiger ist.
von Sunkist
08.04.2017 15:18
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Benzin
Antworten: 28
Zugriffe: 7316

Re: Benzin

@ sunkist ich beschäftige mich ja nun schon einige dekaden mit dem Thema, aber zumindest bei den großanlagen, bei denen eine Rückgewinnung energetisch sinnvoller u. technisch einfacher umzusetzen wäre, ist mir eine solche auflage nicht bekannt.[/quote] Ich hab mich damit noch nie beschäftigt. War da...
von Sunkist
08.04.2017 10:20
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Benzin
Antworten: 28
Zugriffe: 7316

Re: Benzin

Vor ca. 25 Jahren hatten wir mal einen Reptilien-Zoo als Kunden. Der betrieb einen 40kW Stromerzeuger mit Heizöl. Als Auflage musste der einen gewissen Prozentsatz (waren glaub ich 60%) der Abwärme für Heizung zu verwenden. Lustigerweise war er dazu gezwungen die nicht benötigte Restenergie für den ...
von Sunkist
17.03.2017 15:46
Forum: Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör
Thema: Garmin BaseCamp Win7Pro
Antworten: 27
Zugriffe: 9201

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Bei mir auf zwei Rechner. Ein Notebook und ein PC. Haben auch das Update auf Win10 überlebt.
von Sunkist
16.03.2017 22:16
Forum: Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör
Thema: Garmin BaseCamp Win7Pro
Antworten: 27
Zugriffe: 9201

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Hallo Jochen,
du kannst auch zum testen Windows auf USB oder SD-Karte installieren. Dazu musst du nicht gleich alles plätten und dauert keine Stunde.
von Sunkist
16.03.2017 19:13
Forum: Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör
Thema: Garmin BaseCamp Win7Pro
Antworten: 27
Zugriffe: 9201

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Der Fehler liegt aber nicht an Basecamp. Die Software läuft perfekt und ist aus meiner Sicht genial zum Routenplanen. Mach dir die Mühe und setze dein Windows neu auf. Du wirst es nicht bereuen. Wie Oben schon geschrieben sind hier meist diverse Cleaner-Programme dafür verantwortlich. Die löschen un...