Die Suche ergab 315 Treffer

von tdmschurli
31.05.2023 15:47
Forum: Elektrik
Thema: Batterie wird nicht geladen
Antworten: 29
Zugriffe: 5464

Re: Batterie wird nicht geladen

Hast recht,bin mit Mz Mopeds aufgewachsen,die habens angezeigt.Bin grad schnell mit Auto zur Werkstatt(die keine Zeit hat) hat und die haben es bestätigt,keine Ladekontrollanzeige bei der TDM. Haben mir kurz erklärt wie ich Lichtmaschine messen kann. Muß jetzt mal schauen wo ich die Stecker,welche ...
von tdmschurli
05.05.2023 13:14
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Benzinrücklauf ist undicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2138

Re: Benzinrücklauf ist undicht

Meine Lösung (s.u.) Natürlich eine innovative Verbesserung :lol: Sichtkontrolle, genügend Benzin (ok), Filter sauber (ok) Hello. Schaut gut aus wie als wäre es von Anfang an so konstruiert worden. Bei der RN08 würde sich das erübrigen weil der Benzinfilter in der Pumpeneinheit integriert ist. Da gä...
von tdmschurli
05.05.2023 01:00
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Benzinrücklauf ist undicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2138

Re: Benzinrücklauf ist undicht

Update: es ist schlussendlich doch eine neue Benzinpumpeneinheit geworden. Versuche an der 20 Jahre alten undichten Baugruppe irgendwas zu zerlegen endeten nur materialzerstörend. Ein wenig Verhandeln mit der Werkstätte hat ein paar Prozente auf den Preis ergeben. Aber jetzt läuft's wieder und macht...
von tdmschurli
05.05.2023 00:16
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Bremsbeläge - Verschleißgrenze?
Antworten: 8
Zugriffe: 3172

Re: Bremsbeläge - Verschleißgrenze?

Ich möchte den da nicht öffentlich hin hängen ... in der Nähe vom technischen Museum. Da hab' ich 2005 meine erste TDM900A gekauft - in der Zwischenzeit hat er die Yamaha-Vertretung verloren, der Junior-Chef ist vor ein paar Jahren tödlich am Ring verunglückt. Ich dachte halt so 08/15-Arbeiten wie ...
von tdmschurli
28.04.2023 11:12
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Bremsbeläge - Verschleißgrenze?
Antworten: 8
Zugriffe: 3172

Re: Bremsbeläge - Verschleißgrenze?

Danke, Brati! Ich lass' jetzt die neuen zur HU drin - und geb' dann die alten wieder rein. Meine Überschlagsrechnung ... wenn ich nach 41.000 km erst maximal 1,5 mm abgerubbelt habe, reichen die Klötze noch mindestens 20.000 km... ... war übrigens ziemlich ungenau=falsch: wenn ich 1 mm Rest annehme...
von tdmschurli
16.03.2023 12:38
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Benzinrücklauf ist undicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2138

Re: Benzinrücklauf ist undicht

Danke für die Meldungen bisher - der Status bei unserer TDM ist: Tank abgebaut, entleert und Benzinpumpe ausgebaut - ist gar nicht so einfach weil der Anschlag für den Schwimmer leicht weggedrückt werden muss um das Ding aus dem Tank fädeln zu können. Nun da wir das Ding in der Hand haben und auch z...
von tdmschurli
16.03.2023 12:30
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Benzinrücklauf ist undicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2138

Re: Benzinrücklauf ist undicht

Morgen. Ja danke für die Aufnahme. Ja hab alle Schläuche richtig. Benzin kommt auch aus der Leitung. Hab jetzt selbst nachgesehen und das Dichtmittel ist leider doch nicht Benzinbeständigen. Heißt für mich wieder Pumpe ausbauen, versuchen das Dichtmittel zu entfernen und einen neuen Dichtring einba...
von tdmschurli
02.03.2023 23:29
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Benzinrücklauf ist undicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2138

Benzinrücklauf ist undicht

Hello & Guten Abend! Bei meiner TDM900 ist der Anschluss der Benzinrücklaufleitung an der Benzinpumpe undicht. Der Kunststoffstutzen läßt sich leicht bewegen und es drückt dabei Kraftstoff seitlich raus - fühlt sich an als wäre da eine Dichtung nicht mehr ganz in Ordnung. Da im Ersatzteilkatalog die...
von tdmschurli
23.02.2023 00:13
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Gepäckträger zum DIY Selber .... drucken (TDM 850 3VD, ggf. 4TX)
Antworten: 9
Zugriffe: 2928

Re: Gepäckträger zum DIY Selber .... drucken (TDM 850 3VD, ggf. 4TX)

Hallo & Guten Abend! Hatte mir auf meiner 4TX auch selbst Aluteile entworfen und fräsen lassen. Waren als Träger der Topcaseplatte auf einem Givi-Wingrack konzipiert. Noch altmodisch entwickelt mittels Holzmodell alle Anschraubpunkte festgelegt und das dann ins CAD übertragen. Leider hab ich die Dat...
von tdmschurli
16.10.2022 02:36
Forum: Elektrik
Thema: LED mehr Licht?
Antworten: 44
Zugriffe: 24191

Re: LED mehr Licht?

ddiver hat geschrieben:
15.10.2022 23:13
kennt das wer oder hat Erfahrungen?
Leider noch nicht für die Scheinwerfer der TDM typisiert - ohne ist das Taferl in Gefahr, da sollte man aufpassen.

LG aus Wien
Georg
von tdmschurli
22.12.2020 01:19
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Schlüsselweite Ritzelmutter
Antworten: 3
Zugriffe: 1720

Re: Schlüsselweite Ritzelmutter

Überholi hat geschrieben:
21.12.2020 09:47
es ist 36
Dankeschön!

LG aus Wien
Georg
von tdmschurli
20.12.2020 22:31
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Schlüsselweite Ritzelmutter
Antworten: 3
Zugriffe: 1720

Schlüsselweite Ritzelmutter

Hallo meine lieben Schrauber! Ich hab ein spezielles Problem, eigentlich gar kein richtiges Problem nur eine Wissenslücke! Welche Schlüsselweite hat die Ritzelmutter an einer RN08? Ich möcht mir vorm Lockdown noch einen neuen Kettensatz zulegen damit ich während der Lockdown-Zeit was zum Basteln hab...
von tdmschurli
17.11.2020 01:08
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Verbrauch, wie viel bei euch ?
Antworten: 58
Zugriffe: 17195

Re: Verbrauch, wie viel bei euch ?

Hallo! Meine 2003er TDM900 bringt Verbräuche von 3,8 bis 6,5l zusammen. Ersterer nahezu getragen mit gefühlten Minus im Tank (es ist einfach keine Tankstelle gekommen...), zweiteres ein kompletter Tank auf der Autobahn mit viel Vollgas vernichtet! Im allgemeinen pendelt sich das aber bei 4,5 bis 4,8...
von tdmschurli
24.03.2019 21:32
Forum: Elektrik
Thema: Led H4 Brenner
Antworten: 183
Zugriffe: 80879

Re: Led H4 Brenner

Hi, nochmal zu meinem Verständnis. Osram bringt eine neue Night Breaker 4 auf den Markt, u. diese muss vorher für jeden einzelnen existierenden u. neuen H4 Scheinwerfer vorab zugelassen werden. Hallo! Aufpassen nicht falsch verstehen: Reflektoren die für Hxx-Leuchtmittel konstruiert und hergestellt...
von tdmschurli
24.03.2019 03:44
Forum: Elektrik
Thema: Led H4 Brenner
Antworten: 183
Zugriffe: 80879

Re: Led H4 Brenner

Ob jetzt eine zugelassene Led tatsächlich für jeden Scheinwerfer an jedem KFZ einzel typisiert werden muss, kann ich zwar nicht beurteilen, aber dennoch nicht glauben. Soweit geht der Wahnsinn doch ganz sicher nicht? Dies würde dann auch für jede Hx Leuchte am Markt Gültigkeit haben, gehabt haben, ...
von tdmschurli
21.03.2019 10:10
Forum: Elektrik
Thema: Led H4 Brenner
Antworten: 183
Zugriffe: 80879

Re: Led H4 Brenner

Hi, ja das gleiche hatten wir beide auch schon vor 4 Jahren diskutiert. Meine Meinung war damals wie heute, das es den etablierten Hersteller in Europa wohl ein zu großer Aufwand od. ein zu großes Risiko ist, hier selbst zu entwickeln, u. lieber mal wieder eine weitere Nische den Chinesen überlasse...
von tdmschurli
17.03.2019 00:43
Forum: Elektrik
Thema: Led H4 Brenner
Antworten: 183
Zugriffe: 80879

Re: Led H4 Brenner

Was ist hier schon zulässig? Ich fahre das ganze jetzt seit Anfang 2015. Bisher gab es keinerlei Probleme damit. Einer vorhandenen Relaisschaltung macht das keine Probleme, habe ich auch. Hallo! Zulässig, genehmigt, TÜV.... das ist die eine Seite. Mehr, besseres, helleres und weiter reichendes Lich...
von tdmschurli
11.02.2019 20:03
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Sinus Auspuff ABE
Antworten: 3
Zugriffe: 1846

Re: Sinus Auspuff ABE

Hallo Theo! Eine ABE für'n Sinus Auspuff hat's in Österreich nie gegeben. Die Firma Sinus hat überlegt das Ding zu typisieren aber dann nie durchgeführt. Mein Bruder und ich hatten ihnen damals sogar angeboten eine unserer roten 850er dafür zur Verfügung zu stellen - aber wurde leider nix draus. Dah...
von tdmschurli
10.10.2018 01:27
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Kühlmittelschlauch für Vergaserheizung
Antworten: 6
Zugriffe: 2152

Re: Kühlmittelschlauch für Vergaserheizung

Hallo! Bitte vergiß die Vergaserheizung. Bei meiner 4TX wurde die einfach "kurz geschlossen" - dh Zu und Ablaufschlauch mittels eines kurzen Messingrohres verbunden, beide Schlauchenden mit Kabelbinder gesichert und 40000km nie wieder angeschaut. Lief perfekt in allen Lebenslagen, egal ob kalt oder ...
von tdmschurli
18.09.2018 23:44
Forum: Elektrik
Thema: Benzinfilter RN08
Antworten: 3
Zugriffe: 2218

Re: Benzinfilter RN08

Hallo!
Schon mal an den Drosselklappensensor gedacht? Das war's bei meiner RN08. Seid dem ist wieder Ruhe und das läuft.

LG aus Wien
Georg
von tdmschurli
09.08.2018 01:47
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Kaufberatung BOS-Auspuff
Antworten: 14
Zugriffe: 7156

Re: Kaufberatung BOS-Auspuff

Hi Georg, ja, bin heute kurz damit gefahren. Es ist schon ein ganz schöner Unterschied zum Originalsound. Leistung werde ich noch testen. Ich habe auch den K&N Filter eingebaut. An den Settings hast Du nichts verändert ? Hallo! Nein an den Settings habe ich nichts verändert. Das Zündkerzenbild blie...
von tdmschurli
31.07.2018 20:06
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Kaufberatung BOS-Auspuff
Antworten: 14
Zugriffe: 7156

Re: Kaufberatung BOS-Auspuff

Hallo! Diese Anlage ist echt super. Hab die seit 2003 drauf und bin noch immer begeistert. Klingt gut, kostet keine Leistung (bei mir + K&N-Filter), schaut gut aus weil kürzer wie das original und hält auch einen Umfaller ohne gröbere Schäden aus. Die originalen Töpfe inkl einem Stück Rohr (in dem d...
von tdmschurli
27.06.2018 22:11
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Halte es für meine Pflicht das zu zeigen !
Antworten: 3
Zugriffe: 2233

Re: Halte es für meine Pflicht das zu zeigen !

Hallo! Nicht umsonst geben fast alle Motorradhersteller in ihren Serviceplänen das Auswechseln der Bremsleitungen alle 4-5 Jahre an. Glaub mir die wissen warum - mich wundern solche Bilder überhaupt nicht. Aber nach 20 Jahren ist der Wechsel von Bremsleitung eh schon längst überfällig. LG aus Wien G...
von tdmschurli
10.09.2017 13:54
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Einstellschraube Kettenspanner RN08 fest
Antworten: 16
Zugriffe: 7276

Re: Einstellschraube Kettenspanner RN08 fest

"Da kommt mir grad noch eine andere Idee, ich schneide den Sechskanntknopf der Sschraube ab und arbeite mit Abstandsbolzen oder Hülsen mit Innengewinde. Der freiliegende Gewindteil der Schraube funktioniert ja noch. Etwas das Gewinde nachschneiden und die Hülse kontern, dann sollte das auch funktion...
von tdmschurli
22.01.2017 22:07
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: TDM900 Kanzel tauschen kompliziert?
Antworten: 15
Zugriffe: 5386

Re: TDM900 Kanzel tauschen kompliziert?

Hallo! So wie ich den Aufbau der TDM900 kenne ist die Kanzel sicher nur an einigen Schrauben am Rahmen befestigt und kann als Einheit abgeschraubt werden. Zumindest ist es bei der Heckverkleidung so - 6 Schrauben und eine Kabelverbindung sind zu lösen und die ganze Einheit kann abgenommen werden. Su...