Die Suche ergab 483 Treffer

von Beichtvater
Gestern 12:41
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Schlagendes Geräusch
Antworten: 11
Zugriffe: 75

Re: Schlagendes Geräusch

Scholle0505 hat geschrieben:
Gestern 11:04
Leider weiss ich nicht wie ich ein Video hochlden kann, dann könnte ich es vorführen.
Auf Youtube hochladen und hier den Link einstellen

P.S. willkommen im Forum :)
von Beichtvater
27.03.2024 14:34
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
Antworten: 12
Zugriffe: 223

Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD

Der Beamer ist sicherlich nur für die geführte Diagnose/Reparatur, richtig? :mrgreen: :lol:
Und die wenigsten TDMs haben in ihrer Wohnung einen Perser liegen :shock: :roll:
von Beichtvater
06.03.2024 10:24
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Kupplungskreischen
Antworten: 8
Zugriffe: 2324

Re: Kupplungskreischen

Lorenz01 hat geschrieben:
06.03.2024 08:36
(Hatte nur einmal kreischen, war aber ein unvorsichtiger bei einer Stopptafel der mich beim rückwärts Fahren umgeschmissen hätte😂😂)
Hattest Du da gekreischt oder die Stopptafel? :twisted:
Fragen über Fragen :mrgreen: :lol:
von Beichtvater
02.03.2024 13:48
Forum: Elektrik
Thema: Licht Probleme TDM 850 4TX BJ 98
Antworten: 6
Zugriffe: 613

Re: Licht Probleme TDM 850 4TX BJ 98

…das Wern licht den Fernbereich (kein Witz, echt jetze! :D ) Kein Witz? Dann schreibe bitte auch Wernbereich für Werner sein Bereich :lol: :mrgreen: SCNR :evil: Würdest Du das Kaninchen sehen, dass da rumliegt? Vermutlich nicht …und schon musst du hungrig ins Bett, weil das Karnickel nicht auf dem ...
von Beichtvater
12.02.2024 09:45
Forum: Elektrik
Thema: Gazzini Spiegel mit Tagfahrlicht blenden nicht ab
Antworten: 18
Zugriffe: 1929

Re: Gazzini Spiegel mit Tagfahrlicht blenden nicht ab

Was wäre, wenn Standlicht und TFL gleich sind? Mir stellt sich der Sinn der Regelung nicht. Es geht doch um Sichtbarkeit. Standlicht und Tagfahrlicht unterscheiden sich in der Helligkeit - wird die selbe Leuchteinheit dafür genutzt, muss diese als Standlicht abgedimmt werden, wie es bei diesen Spie...
von Beichtvater
20.01.2024 20:44
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 3VD Kolbenringe gleich wie 4TX ?
Antworten: 23
Zugriffe: 2340

Re: 3VD Kolbenringe gleich wie 4TX ?

Na ja, ich glaube, ich werde das Forum hier wieder verlassen. Außer kluge Sprüche hat mir hier eigendlich keiner geholfen. Reisende soll man nicht aufhalten. Hinterfrage aber zuvor, ob solche Äußerungen wie oben zitiert und hier Möchte meine Fehler gerne selber machen 🤗 nicht eher die helfenden Use...
von Beichtvater
22.11.2023 18:22
Forum: Elektrik
Thema: Temperatur & Öldruck: digital & Ausgabe auf OLED - mit Sensoren wie DS1820 & ESP 32 oder ARDUINO-UNO u.a.m.
Antworten: 30
Zugriffe: 2353

Re: Temperatur & Öldruck: digital & Ausgabe auf OLED - mit Sensoren wie DS1820 & ESP 32 oder ARDUINO-UNO u.a.m.

Naja, der Mindestdruck ist durchaus je nach Drehzahl unterschiedlich. D.h. die 0,4 Bar im Leerlauf reichen bei Höchstdrehzahl natürlich bei weitem nicht aus. Richtig, deshalb schrieb ich ja auch: Auf die Spitze treiben kann man es nun, indem man den Druck ins Verhältnis zur Motordrehzahl setzt, da ...
von Beichtvater
22.11.2023 17:00
Forum: Elektrik
Thema: Temperatur & Öldruck: digital & Ausgabe auf OLED - mit Sensoren wie DS1820 & ESP 32 oder ARDUINO-UNO u.a.m.
Antworten: 30
Zugriffe: 2353

Re: Temperatur & Öldruck: digital & Ausgabe auf OLED - mit Sensoren wie DS1820 & ESP 32 oder ARDUINO-UNO u.a.m.

Was mir noch bissle Kopf macht, das ist - eben einen passenden Sensor nun zu finden, der uns hilft den Druck aufzunehmen.. Der von Red genannte Druckschalter reicht völlig :lol: Fällt bei hohen Drehzahlen der Druck ab, kannst Du gar nicht so schnell die Drehzahl auf Leerlauf bringen - der Ölfilm re...
von Beichtvater
22.11.2023 16:47
Forum: Elektrik
Thema: Temperatur & Öldruck: digital & Ausgabe auf OLED - mit Sensoren wie DS1820 & ESP 32 oder ARDUINO-UNO u.a.m.
Antworten: 30
Zugriffe: 2353

Re: Temperatur & Öldruck: digital & Ausgabe auf OLED - mit Sensoren wie DS1820 & ESP 32 oder ARDUINO-UNO u.a.m.

hmm - kann denn der Druck über so eine große Range - variieren!? zwischen einem und vier Bar!? Das ist schon reichlich viel -m.E. Je nach Betriebstemperatur usw. usf. Ich denke, das ist völlig im Rahmen, denn hier gibt es genau 2 Variablen, die dafür verantwortlich sind: 1. Die Temperatur, die das ...
von Beichtvater
22.11.2023 12:36
Forum: Elektrik
Thema: Temperatur & Öldruck: digital & Ausgabe auf OLED - mit Sensoren wie DS1820 & ESP 32 oder ARDUINO-UNO u.a.m.
Antworten: 30
Zugriffe: 2353

Re: Temperatur & Öldruck: digital & Ausgabe auf OLED - mit Sensoren wie DS1820 & ESP 32 oder ARDUINO-UNO u.a.m.

Der Öldruck ist mMn erst dann interessant, wenn diese unter einen kritischen Punkt fällt. Alles darüber ist ganz einfach "ok" - Hauptsache, es wird genug geschmiert, was durch den Mindestdruck gewährleistet sein sollte. Da reicht also ein Druckschalter. Die Temperatur hingegen sagt kontinuierlich au...
von Beichtvater
20.11.2023 18:20
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Er ist ein Säufer oder Ertrikt!? - TDM 850 4TX 2001 Vergasser läuft über
Antworten: 27
Zugriffe: 2257

Re: Er ist ein Säufer oder Ertrikt!? - TDM 850 4TX 2001 Vergasser läuft über

BlueTDMDriver hat geschrieben:
20.11.2023 16:59
War das ein Fehler.
Schau mal in das >Manual<
Ab Seite 54 (Kapitel 6-8) ist es erklärt. Die große Motoröl-Ablassschraube "a" -rechtes Bild- gehört entfernt, ebenso (Seite 55) die Schraube "b" am Ölfilter sowie die 5 Schrauben für den Ölfilter-Gehäusedeckel
von Beichtvater
20.11.2023 10:12
Forum: Elektrik
Thema: Kein Strom!
Antworten: 32
Zugriffe: 8011

Re: Kein Strom!

Von einem guten Yamaha-Schrauber bekam ich den Tip, den Rahmen an einer der Reglerbefestigungen blank zu schleifen (also die Kontaktfläche zum Alugussgehäuse), mit Polfett zu bestreichen und dann den Regler anzuschrauben. Der 3VD Regler soll wohl den überschüßigen Strom gegen Masse wegjagen, also v...
von Beichtvater
07.11.2023 17:57
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Motor-Suizid
Antworten: 16
Zugriffe: 1691

Re: Motor-Suizid

Es hiess der Motor sei auf der Autobahn einfach ausgegangen. Das ist der mit Sicherheit - ich vermute mal nicht, dass der da noch paar (Kilo) Meter lief :mrgreen: Ok, vom Begleitlärm beim plötzlichen "Herztod" der TDM hast Du ja nichts geschrieben :lol: Ansonsten: Cooler Einblick in einen solch zer...
von Beichtvater
03.11.2023 12:26
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Motor startet nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 876

Re: Motor startet nicht

Eine leere (defekte) Batterie würde sich dahingehend zeigen, dass beim starten alles Lämpchen ausgehen und das Anlasserrelais nur noch "knattert". Messe mal bitte, ob an der Anlasserrelais-Spule beim Starten die 12V und am anderen Spulenende 0V anliegen. Beim Betätigen des Starters sollte es dort me...
von Beichtvater
02.11.2023 17:08
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Felgenumbau Gutachten und Bremsscheibe hinten
Antworten: 23
Zugriffe: 2765

Re: Felgenumbau Gutachten und Bremsscheibe hinten

jensimharz hat geschrieben:
02.11.2023 15:53
Im WIKI scheint die Verknüpfung nicht mehr zu existieren.
Wiki/Schraubereien/"Umbau 3VD..." ist doch vorhanden:
https://wiki.tdm-forum.net/index.php/Um ... _x_17_Zoll
;)
von Beichtvater
21.08.2023 11:19
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Einfüllöffnung
Antworten: 5
Zugriffe: 1783

Re: Einfüllöffnung

Die tdm hat ja nur motoröl was zum wechseln ist oder? Getriebeöl selbst hat die ja nicht? Richtig, das ist ein Ölkreislauf für Motor, Getriebe und Kupplung. Daher bitte hier im Forum nach dem richtigen Motoröl schauen und nicht x-beliebiges vollsynthetisches Öl rein kippen - das mag die Kupplung ga...
von Beichtvater
17.07.2023 18:56
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Pulsieren an der VR-Bremse
Antworten: 17
Zugriffe: 3016

Re: Pulsieren an der VR-Bremse

Dreckig/versifft ist ja zu beheben. ;) Bei mir nicht mehr: Die haben sich bei Wärme ausgedehnt, dann beim Zusammenziehen haben die Floater aber nicht mehr nachgegeben und schon war die Scheibe krumm bzw "trichterförmig" verzogen. Ich bin mit Ach und Krach noch zum Stehen gekommen - die vordere Brem...
von Beichtvater
16.07.2023 18:09
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Pulsieren an der VR-Bremse
Antworten: 17
Zugriffe: 3016

Re: Pulsieren an der VR-Bremse

Die Floater der Original-Scheiben waren es bei mir. Dreckig/versifft und daher nicht genug Spiel bei Erwärmung/Abkühlung.
Nach Scheibenwechsel (zu denen in der Sig.) war wieder Ruhe und Sicherheit vorhanden.
von Beichtvater
04.07.2023 13:18
Forum: Elektrik
Thema: Laderegler TDM 850 3VD
Antworten: 43
Zugriffe: 16580

Re: Laderegler TDM 850 3VD

Geriatrix hat geschrieben:
03.07.2023 22:30
Dann brücke ich grün und +12V, ist wohl das Einfachste
Nein!
Brückst Du das direkt am Regler, ist der Spannungsabfall des dickeren roten Kabels nicht berücksichtigt. Das Sense-Signal ist ein Messsignal, das gehört einzeln an die Batterie geklemmt. ;)
von Beichtvater
23.06.2023 13:14
Forum: Elektrik
Thema: Blinker Tausch mit Leistungswiederstand
Antworten: 7
Zugriffe: 2297

Re: Blinker Tausch mit Leistungswiederstand

Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert? Und wo genau sitzt das Blinkerrelais? Entweder ist die Elektrik verbastelt oder das Relais ist defekt, 7,5Ohm pro Seite parallel zu den beiden Blinkern sollte in Deinem Fall eigentlich passen. Bei der 4TX sitzt das Relais unter dem Tank recht weit ...
von Beichtvater
06.06.2023 09:21
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Gummipömpl, Gummi für Sitzbanksnasen, Benzinhahn,...
Antworten: 11
Zugriffe: 2465

Re: Gummipömpl, Gummi für Sitzbanksnasen, Benzinhahn,...

Schau mal im Ersatzteilkatalog: https://www.yamaha-motor.eu/de/de/service-maintenance/parts-catalogue/ Da gibt es für Deine 3VD in der Rubrik "Sitz" einige Einzelteile. Vielleicht ist Dein gesuchtes Teil auch aufgelistet. Diese Teilenummer gib dann in google ein und schaue, ob das irgendjemand anbie...
von Beichtvater
05.06.2023 12:41
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Sitzbank neu polstern
Antworten: 32
Zugriffe: 6011

Re: Sitzbank neu polstern

Also ich bin zufrieden mit Topsellerie
von Beichtvater
31.05.2023 14:03
Forum: Elektrik
Thema: Batterie wird nicht geladen
Antworten: 29
Zugriffe: 5159

Re: Batterie wird nicht geladen

Muß jetzt mal schauen wo ich die Stecker,welche aus der Lichtmaschine kommen,finden kann. Ein erstes Indiz ist, wenn Du vor dem Start die Spannung misst, dann startest und schaust, ob dies Spannung jetzt höher ist oder nicht. Ein wenig Gas geben (2000U/Min) ist dabei auch ganz hilfreich. => Dabei u...
von Beichtvater
30.05.2023 20:42
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Airbox Gummis
Antworten: 10
Zugriffe: 2234

Re: Airbox Gummis

Yamaha-Men hat geschrieben:
30.05.2023 17:25
Weiß nur nicht mehr genau in welchem Thread das stand. Meine das sogar Fotos dabei waren mit den Vergasern
Richtig erinnert. Hier der Thread:
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... t=#p479365
von Beichtvater
25.05.2023 16:21
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Reparatursatz Unterdruckbenzinpumpe
Antworten: 12
Zugriffe: 2673

Re: Reparatursatz Unterdruckbenzinpumpe

Elektrik nur wenn es nicht anders geht und dann auch nur von Bosch. Im Ernst? :shock: Du sitzt also ohne Strom, Fernseher, Computer usw in einer dunklen Höhle und morst Deine Nachrichten per Rauchschwaden? :twisted: cool :mrgreen: Aber dann ist das ja nicht so schlimm, weil das Mchen ohne Strom, El...