Die Suche ergab 397 Treffer

von MGScandalo
Gestern 21:09
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Antworten: 29
Zugriffe: 618

Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung

...wenn dem so ist, mußt Du Kopf und Zylinder demontieren. Oder vorab mal die Ölwanne. Vielleicht findest Du dort ein paar Teile von den Kolbenringen oder Ventilen.....
...und das vor Saisonstart :(
VG Jürgen
von MGScandalo
25.03.2024 19:10
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Antworten: 29
Zugriffe: 618

Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung

....was hat die Mopete denn gelaufen? Und ist sie vor Deiner Aktion gut gelaufen? Wenn dem so ist, schraub doch alles wieder zusammen und fahr mal ne Runde.
VG Jürgen
von MGScandalo
25.03.2024 19:07
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Antworten: 29
Zugriffe: 618

Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung

...dann kontrolliere doch mal die Markierungen an den Kettenrädern der NW und die Markierung an der NW zum NW-Lagerdeckel. Ausserdem muß in der Stellung das Ventilspiel messbar sein. Kann ja sein, das die Steuerzeiten nicht stimmen!
Die Stellung der Nocken ist relativ.
VG Jürgen
von MGScandalo
20.03.2024 20:00
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Antworten: 29
Zugriffe: 618

Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung

......wenn Du nur den Ventildeckel entfernt hast kann sich an der Kompression nichts ändern!
Die Kerzen hast Du nicht zufällig auch rausgeschraubt?
VG Jürgen
von MGScandalo
14.11.2023 16:38
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 3VD Kolbenringe gleich wie 4TX ?
Antworten: 23
Zugriffe: 2337

Re: 3VD Kolbenringe gleich wie 4TX ?

..verstehe ich nicht?! Erfahrungen die andere Leute über Jahre gemacht haben zu ignorieren. Der 3VD Zylinder sieht gegen den 4TX oder TRX Zylinder sowas von mies aus. Halte mal beide Zylinder nebeneinander dann wirst Du es sehen. Und noch mal: 4TX- oder TRX-Kolben in 3VD Zylinder hält NICHT. Eine or...
von MGScandalo
13.11.2023 20:34
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 3VD Kolbenringe gleich wie 4TX ?
Antworten: 23
Zugriffe: 2337

Re: 3VD Kolbenringe gleich wie 4TX ?

...ach so, die entsprechenden Kolben kannst Du u.a. auch bei mir buchen :)
VG Jürgen
von MGScandalo
13.11.2023 20:32
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 3VD Kolbenringe gleich wie 4TX ?
Antworten: 23
Zugriffe: 2337

Re: 3VD Kolbenringe gleich wie 4TX ?

..nur mal so: 4TX Kolben in 3VD Zylinder wäre eh nicht gegangen. Da bläst Dir schnell die Kopfdichtung durch! Mein Tip: Besorg Dir einen Zylinder von einer TRX oder TDM 850 4TX Die kannst Du bis d=91mm aufbohren, macht 878 cm3 und ist 1000-fach bewährt. Aber Achtung: Bei Laufleistung über 40k würde ...
von MGScandalo
13.11.2023 20:23
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: 3VD Kolbenringe gleich wie 4TX ?
Antworten: 23
Zugriffe: 2337

Re: 3VD Kolbenringe gleich wie 4TX ?

.....es gibt keine neuen Kolben mehr für die TDM 850 4TX. produktion ist eingestellt:(
VG Jürgen
von MGScandalo
11.12.2022 18:18
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Antworten: 23
Zugriffe: 3149

Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Stehbolzen für Krümmerbefestigung abreissen geht schnell und ist ein altbekanntes Thema bei TRX 4TX und 3VD und ganz besonders bei der XTZ! Zwischen dem Stehbolzen und der Bohrung im Krümmerflansch sammelt sich Schmodder. Dieser wird im Laufe der Jahre steinhart und erschwert die Demontage der Krümm...
von MGScandalo
10.12.2022 16:06
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Antworten: 23
Zugriffe: 3149

Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

..sorry hatte ich vergessen:
bei den XTZ 750 Köpfen fehlt das Gewinde für die Anschraubung am Rahmen. Bei den letzten Modellen war zumindest der Anguss li / re am Kopf vorhanden. Da müsste an den Angüssen eine plane Fläche angefräst werden und die Gewindebohrung eingebracht werden
VG Jürgen
von MGScandalo
10.12.2022 15:57
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Antworten: 23
Zugriffe: 3149

Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

.....Du kannst verschiedene Köpfe montieren:
XTZ 750- TDM 850 3VD -TDM 850 4TX und TRX 850
Die NW solltest Du von Deinem Motor übernehmen. Falls Du Deinen Kopf instandsetzen lassen möchtest, melde dich
VG Jürgen
von MGScandalo
07.12.2021 06:56
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Was ich alles noch an meiner TDM gerne umgebaut hätte........
Antworten: 7
Zugriffe: 3002

Re: Was ich alles noch an meiner TDM gerne umgebaut hätte........

Manche Leute haben es einfach drauf!!
Bin gespannt wie es weitergeht!
VG Jürgen
von MGScandalo
16.11.2021 19:49
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Neuling mit TDM 4TX Bj. 1999 Drosselklappensensor
Antworten: 16
Zugriffe: 4682

Re: Neuling mit TDM 4TX Bj. 1999 Drosselklappensensor

P.S.
..... ist schon krass, was manche Leute für Mopeten verkaufen. Bauen die einfach einen 3VD Vergaser in die 4TX. Geht ja mal gar nicht.
VG Jürgen
von MGScandalo
16.11.2021 19:47
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Neuling mit TDM 4TX Bj. 1999 Drosselklappensensor
Antworten: 16
Zugriffe: 4682

Re: Neuling mit TDM 4TX Bj. 1999 Drosselklappensensor

Moin Galle,
wenn Du die 4TX länger behalten möchtest und vernünftig mit ihr fahren möchtest, kommst Du an einer Überholung des Vergasers nicht vorbei. Besonders, wenn es sich um gebrauchte Vergaser aus der Bucht handelt
Topham ist die Adresse!!
VG Jürgen
von MGScandalo
24.09.2021 19:31
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Mögliche Laufleistung Motor
Antworten: 17
Zugriffe: 5971

Re: Mögliche Laufleistung Motor

@ Thomas, wenn Du eine Inspektion machst würde ich die Steuerkette mal kontrollieren / tauschen. Bei der Laufleistung sollte sie schon um ein paar mm länger geworden sein. Neue Steuerkette und Dein Motor läuft ruhiger. Ansonsten 100tkm für einen 4TX Motor ist schon selten. Da scheinst Du ein guter S...
von MGScandalo
30.07.2021 19:12
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Motorschaden 4tx ERLEDIGT
Antworten: 19
Zugriffe: 5051

Re: Motorschaden 4tx

KW aufhübschen macht keinen Sinn, da zu teuer. Haltbarkeit zweifle ich auch etwas an. Der beschädigte Lagersitz muß runtergeschliffen werden und dann wird aufgechromt. Danach wieder schleifen auf das Maß der heilen Lagerstelle. Problem sind die Radien. NOCH gibt es KW. Du hast die Wahl: 4TX-TRX-TDM9...
von MGScandalo
05.07.2021 19:12
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: TDM 900 Motor in 3VD
Antworten: 41
Zugriffe: 13013

Re: TDM 900 Motor in 3VD

:ok:
VG Jürgen
von MGScandalo
30.06.2021 20:54
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: 4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?
Antworten: 8
Zugriffe: 2496

Re: 4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?

..die drei Schrauben kannst Du montiert lassen. Noch ein Tip! So ganz so fein ist der Abzieher vom Material leider dann doch nicht. Die 3 M8 Schrauben schraubst Du so weit es geht rein. Die Abdrückschraube ist sehr massiv. Mit der kannst Du mal richtig Gegenkraft auf die Abziehplatte ausüben. Falls ...
von MGScandalo
27.06.2021 18:31
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: 4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?
Antworten: 8
Zugriffe: 2496

Re: 4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?

.....passenden Abzieher mit 3 M8 Schrauben gab / gibt es bei Kedo ?!
Artikel war aber nicht für TDM ausgeschrieben. XT irgendwas... muss ich mal nachschauen
Die 3 M8 Gewindebohrungen reichen aus bei montierter KW-Schraube, leicht rausgedreht zum abdrücken



VG Jürgen
von MGScandalo
21.06.2021 18:17
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: TDM 900 Motor in 3VD
Antworten: 41
Zugriffe: 13013

Re: TDM 900 Motor in 3VD

@Kay:
bleib mal locker ;)
Ist doch klar: NW und KW sollten zueinader passen. Der Rest tauschbar!
VG
Jürgen
von MGScandalo
21.06.2021 18:12
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: TDM 900 Motor in 3VD
Antworten: 41
Zugriffe: 13013

Re: TDM 900 Motor in 3VD

Red hat geschrieben:
13.06.2021 19:24
Nein bei mir ist der 900er Kopf drauf, der meine alten etwas scharfen 3VD Wellen bekommen hat.
Oh red,
da musst Du aber was getrickst haben. Bei dem 900-Kopf ist der linke Lagerbock der AL-NW gedreht, im Vergleich zum: XTZ-TDM-TRX Kopf
VG
Jürgen
von MGScandalo
24.05.2021 19:04
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Anlasserproblem?
Antworten: 10
Zugriffe: 3269

Re: Anlasserproblem?

Motorschaden ?
VG Jürgen