Die Suche ergab 2534 Treffer

von Kruemel
03.03.2024 00:48
Forum: Elektrik
Thema: Licht Probleme TDM 850 4TX BJ 98
Antworten: 6
Zugriffe: 612

Re: Licht Probleme TDM 850 4TX BJ 98

:roll: wenns soweit ist, dass ich Kanrickel, die auf der Strasse kleben, aufsammeln muss, um nicht zu verhungern - ist das Problem mit dem Drüberfahren auch erledigt, da ich mir den Sprit nicht mehr werde leisten können .... Der Rest waren Tipfuhler ... Aber schön, wenn sich jemand daran freuen kann...
von Kruemel
01.03.2024 22:26
Forum: Elektrik
Thema: Licht Probleme TDM 850 4TX BJ 98
Antworten: 6
Zugriffe: 612

Re: Licht Probleme TDM 850 4TX BJ 98

und ich nun auch: bei meiner 4TX BJ 96 brennten bei Fernlichtschaltung beide Lampen.... H1 und H7, glaube ich ... Das Abblendlicht leuchtet bei Fernlicht den Nahbereich aus - das Wernlicht den Fernbereich (kein Witz, echt jetze! :D ) Stell Dir vor, wenn nur die Ferne ausgeleuchtet würde .... Ohne de...
von Kruemel
25.12.2023 15:24
Forum: Elektrik
Thema: LED 4tx
Antworten: 8
Zugriffe: 1317

Re: LED 4tx

Ergänzung: wir leben in Deutschland (Kommentare dazu spar ich mir, es geht um Mopeds) .... Solltest Du - irgendwer - irgendwas am Moped/Fahrzeug verändern, was nicht irgendwie "konform" zu irgendwelchen Vorschriften ist - kassiert man eine Mitschuld, selbst wenn das Fahrzeug irgendwo geparkt, aus, a...
von Kruemel
17.12.2023 12:16
Forum: Elektrik
Thema: LED 4tx
Antworten: 8
Zugriffe: 1317

Re: LED 4tx

Moins Lars! ich würde Dir abraten ... Raten würde ich Dir dazu, sofern Erfahrung oder jemanden mit Geduld, Können und Werkzeug, Deine Original- Elektrik für den Scheinwerfer auf Relais umzustellen .... Bei meiner hat das dazu geführt, dass mein Moped gefühlt heller ist, als mein Auto (uralt), aber a...
von Kruemel
27.07.2023 13:15
Forum: Elektrik
Thema: Leerlaufanzeige tot
Antworten: 8
Zugriffe: 2090

Re: Leerlaufanzeige tot

Hallo Andreas! - Deine TDM hat ne Platine in den Instrumenten? OK? bei meiner TX hängt die Lampenfassung nur an der Verkabelung und klemmt mittels Gummiumhüllung im Tacho ... Platine - ist die Fassung mit Bajonett in die Platine eingeschraubt? Ich will auf Kontaktprobleme zwischen Fassung und Platin...
von Kruemel
26.07.2023 18:05
Forum: Elektrik
Thema: Leerlaufanzeige tot
Antworten: 8
Zugriffe: 2090

Re: Leerlaufanzeige tot

Moins Red! das hat er zerlegungsfrei, wenn er am Kabel, dass zur Leerlaufkontrtolllampe (uff!!!) führt, mit dem Voltmeter gegen Masse misst - da das Messinstrument einen Mega- Widerstand hat, ists kein Verbraucher, und damit die über Zündung geschaltete Lampe schlicht ein Leiter - er müsste also mit...
von Kruemel
26.07.2023 14:18
Forum: Elektrik
Thema: Leerlaufanzeige tot
Antworten: 8
Zugriffe: 2090

Re: Leerlaufanzeige tot

Moins Andreas! Schalter ausbauen war im Grunde nicht nötig ... Wie Red schrieb, bei entsprechender Getriebestellung stellt der einfach nur eine Verbindung zu "Masse" = Minus her ... Du kannst also an der Stelle, an der das entsprechende Kabel sitzt, schlicht den Durchgang auf Masse - noch besser, de...
von Kruemel
29.05.2023 17:33
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Tachoschnecke
Antworten: 3
Zugriffe: 1815

Re: Tachoschnecke

davon abgesehen, kann das auch die Tachowelle sein ... Gab immer mal Fälle, wo die jemand mit irgendeiner Pampe "geschmiert" hat, dann zog sich das Teil praktisch auf wie eine Feder - um sich dann zu lösen, was zu einer tanzenden Nadel geführt hat ... Der abgebrochene Mitnehmer-Stift kann auf vieles...
von Kruemel
03.05.2023 23:29
Forum: Tuning & Umbauten
Thema: Inbus im Lenkergewicht rund - was tun?
Antworten: 9
Zugriffe: 2222

Re: Inbus im Lenkergewicht rund - was tun?

Moins! - versuchs mal mit einem Torx- Bit .... Die Dinger haben schöne scharfe Eckzähnchen, die sich meist gut in den Rest einprügeln lassen ... Aber so rottig wie das aussieht, würd ich das gar nicht versuchen, zumindest nicht als nächsten Schritt ... Ich wärde vermutlich einen GANZ anderen Weg geh...
von Kruemel
04.04.2023 18:57
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: Ölfilterwechsel Problem
Antworten: 11
Zugriffe: 1608

Re: Ölfilterwechsel Problem

äh .... Eigentlich nicht? Ich muss allerdings jedesmal probieren, wie heurm das Ding richtig reingehjört, ich merk mir das nicht .... Und "stauchen" - das kann vielleicht gehen - aber dann knicken die Filterlamellen .... Und eigentlich soll das ja alles dicht sein, sprich die Gummiteile geben auch d...
von Kruemel
01.04.2023 22:25
Forum: Elektrik
Thema: ACEWELL
Antworten: 26
Zugriffe: 5548

Re: ACEWELL

mein alter Phyiklehrer sagte "Es ist immer gut, vorher zu wissen, was hinterher rauskommen soll" :lol: :lol: :lol: :lol: Im Grunde ganz easy: Messstrippen am Gerät anschliessen - schwarz/minus an "common" bzw die entsprechend markierte Strippe, rot an "plus/Volt" - ist oft! nicht immer die Buchse re...
von Kruemel
01.04.2023 21:17
Forum: Elektrik
Thema: ACEWELL
Antworten: 26
Zugriffe: 5548

Re: ACEWELL

die 12,3 sind nicht "neu", aber völlig ok ... zumal nach ein paar Startversuchen ... In sofern würd ich sagen, dass auch Deine Spannungsanzeige plausibel ist. Die 10 - 11 Volt beim Starten sind ok, da fliesst ein Strom von ca 100 bis 110 Ampere - wenn so eine kleine Batterie da die Spannung hält - a...
von Kruemel
01.04.2023 19:51
Forum: Elektrik
Thema: ACEWELL
Antworten: 26
Zugriffe: 5548

Re: ACEWELL

Moinsens!
- ich würd ersmtal messen (bzw Licht an, das drückt ganz schön auf die Höchstspannung ); wenn die Spannungswerte (gemessen, nicht probiert!) ok sind ("grob innerhalb der Toleranzen"), kann er immer noch basteln ...

Nix für ungut ...

Gruss

Reinhard
von Kruemel
01.04.2023 18:13
Forum: Elektrik
Thema: ACEWELL
Antworten: 26
Zugriffe: 5548

Re: ACEWELL

Moins! ohne das Teil zu kennen - ich würde an Deiner Stelle dringend mal die Bordspannung messen, alternativ vor dem Gas geben mal den Hautscheinwerfer anschalten ... Ansatz ist folgender: das Verhalten deutet für mich auf eine Spannungsschwankung hin ... ich dachte erst "Unterspannung beim/nach dem...
von Kruemel
05.03.2023 16:10
Forum: Elektrik
Thema: Kein Warnblinken bei LED-Blinkern
Antworten: 12
Zugriffe: 3093

Re: Kein Warnblinken bei LED-Blinkern

Entweder ist das Relais einfach kaputt oder da ist was falsch angeschlossen. Ich würde hingehen und alle die Last-Widerstände parallel zu den 4 Blinkern ausbauen und ein vernünftiges Blinkrelais ohne Lasterkennung (für LED-Blinker) einbauen. U. a. Kellermann hat solche im Sortiment. Deine Variante ...
von Kruemel
05.03.2023 11:50
Forum: Elektrik
Thema: Kein Warnblinken bei LED-Blinkern
Antworten: 12
Zugriffe: 3093

Re: Kein Warnblinken bei LED-Blinkern

Moins! ich denke, Du liegst mit Deiner Analyse genau richtig. Stellt sich aber die Frage, was für eine TDM Du hast? Dann - problematisch ist auch folgendes, was bei der Widerstandslösung gleich mit "gelöst" ist - Deine Blinkkontroll- Lampe ... Die ist eigentlich nur in einer Verbindung zwischen dem ...
von Kruemel
03.07.2022 21:44
Forum: Elektrik
Thema: Led Blinker werd nicht schlau
Antworten: 19
Zugriffe: 4385

Re: Led Blinker werd nicht schlau

(Kommentar: bei vielen LED- Dingen für den "Consumer" sind die verbauten Widerstände (Rücklicht z.B.) völlig ohne Sinn (heller z.B.) zu klein ausgelegt damit sie NICHT so lange halten, wie LEDs das könnten ... Man lebt schliesslich vom Verkauf ....) Bei der Tachobeleuchtung hab ichs auf einbaufertig...
von Kruemel
03.07.2022 18:00
Forum: Elektrik
Thema: Led Blinker werd nicht schlau
Antworten: 19
Zugriffe: 4385

Re: Led Blinker werd nicht schlau

Moins! - was für Blinker waren bislang an Deiner TX? Wichtigste Frage ... - wenn die TX einen Warnblinker hat, sind - meine ich - Deine schlimmsten Probleme bereits gelöst (ansonsten würden, egal wohin du blinkst, alle LED- Blinker zusammen blinken - wenn das nicht der Fall ist, ist das schonmal in ...
von Kruemel
02.07.2022 14:57
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Unterschied 3VD und 4TX Federbein?
Antworten: 8
Zugriffe: 2869

Re: Unterschied 3VD und 4TX Federbein?

... und die Möglichkeit, bei Sozius/a-Betrieb die Federvorspannung unter dem Sitz mit einer Schnellverstellung umzuschalten.

Gerne!

;o))
von Kruemel
13.06.2022 08:50
Forum: Elektrik
Thema: Motor geht beim Gang einlegen aus
Antworten: 6
Zugriffe: 2930

Re: Motor geht beim Gang einlegen aus

Moins! gehe grundsätzlich mit Lars konform - bei meiner war der KUPPLUNGSHEBEL am Gelenk völlig ausgedödelt, so dass beim Ziehen der Kupplung eben der Schalter die Betätigung nicht mehr "meldete" ... Wenn also Dein Kupplungshebel völlig klapperig ist (sich also buchstäblich hin- und herschieben läss...
von Kruemel
27.05.2022 11:39
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Verzweiflung beim Bremsen entlüften
Antworten: 17
Zugriffe: 3907

Re: Verzweiflung beim Bremsen entlüften

Versuch folgendes: - Du füllst die Bremsanlage und entlüftest so gut es geht, machst unten alles zu - Du stellst das Moped auf den Seitenständer, schlägst den Lenker nach links ein, löst die Bremsgeschichte rechts so dass Du sie "waagerecht" in Fahrtrichtung drehen kannst, und dass letztlich alle Sc...
von Kruemel
19.03.2022 18:02
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: O-Ringe Bremssattel beim Yamaha-Kit dabei?
Antworten: 5
Zugriffe: 2196

Re: O-Ringe Bremssattel beim Yamaha-Kit dabei?

für die 4 TX und die 3 VD gibts unterschiedliche Bremssättel - ich kann mich irren, dass die bei der TX unterschiedlich gross sind .... Die Bremssättel sollen an sich nicht getrennt werden (wie haben die die dann zusammenbekommen?????), warumn auch immer .... wobei das, wenn mans "richtig" machen mö...
von Kruemel
07.07.2021 22:59
Forum: Elektrik
Thema: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks
Antworten: 23
Zugriffe: 5757

Re: Kein Strom, TDM (3VD) macht keinen Mucks

Moins! Ich würd einfach aus dem Bauch heraus einfach mal nach der Hauptsicherung/gen suchen ... Bei der 4TX ist die am Anlasserrelais, bei der VD - weiss ichs nicht .... Muss aber irgendwo unter der Sitzbank sein - unter anderem wird da, wie auch bei der TX, ein Sicherungskasten sein - der ist aller...
von Kruemel
01.07.2021 08:07
Forum: Motor, Getriebe & Auspuff
Thema: 4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?
Antworten: 8
Zugriffe: 2496

Re: 4TX LiMa Polrad abziehen - womit und wie genau?

Moins! gehe mit Jürgen konform, absolut ... Wir haben "damals" einen Abzieher selber gebaut, der in sofern "universeller" ist, als dass er eine sehr massive Abdrückschraube mit ich glaube M18 x 1,5 hat (damals lag da ein Gewindebohrer und ein Schneideisen dafür rum - nimmt man doch gerne) und eine p...
von Kruemel
26.02.2021 09:46
Forum: Fahrwerk & Reifen
Thema: Bremse Problem
Antworten: 18
Zugriffe: 4271

Re: Bremse Problem

..... und wenn Du das jetzt so eine Zeit lang machst, kommen irgendwann keine Blasen mehr
- eh voila ....

Eigentlich ...

Viel Erfolg!